Ich kann den Zeilen von terry, SaSel und Stuttgarter voll zustimmen. Auch mir ist die ganze Breite der Auswirkung meiner Hörbehinderung erst im Rahmen der CI-entscheidung voll bewusst geworden. Ja, ich finde es auch sehr traurig, wie wenig selbst CI-Experten und HNO- Ärzte und andere Fachleute Zusammenhänge wahrnehmen oder wahrnehmen wollen. Ich durfte dies am eigenen Leibe erfahren. Denn das Hören mit dem CI kann z.B. Durchaus Einfluß auf den Blutdruck etc. haben und auch eine psychosomatische oder psychische Komponente entwickeln/beeinflussen. Stuttgarter hat es richtig gemacht und immer weiter gekämpft. Wir dürfen da auch nicht locker lassen
Mir haben letztendlich sehr gute Psychotherapeutinnen (beide kennen sich mit der Problematik von Hörbehinderung aus) geholfen sowie mein Dranbleiben an der Ursachenforschung bei meinen Beschwerden. Und der ehrliche Austausch mit Gleichbetroffenen war auch eine große Hilfe für mich.
Ich denke, man sollte immer nach vorn schauen. Es wird immer einen Weg geben, mal schwerer mal leichter.
Bleibt gesund und kommt gut durch die Hitze
Lg Enibas