Posts by Louise

    Hallo Andrea
    Mit der Fernbedienung zum Table Mic kannst du leider keine einzelne Mikrofone ansprechen oder ein- und ausschalten. Man kann lediglich alle Mikrofone stummschalten oder den Radius erweitern.

    Was du noch manchen könntest: Zusätzlich zu den Table Mics ein Roger Select beantragen und dem Hauptredner der Veranstaltung umhängen. Sobald das Roger Select flach liegt und mit den anderen Table Mics verbunden ist, wird das Select aber stummgeschaltet. In Kombination mit den TM funktioniert RS also nur als Richtmikrofon für einen einzelnen Sprecher, während die anderen TM normal weiter funktionieren. Theoretisch könnte man mit 4 oder mehr TM arbeiten, was aber ingesamt recht viel kostet.

    In grossen Räumen habe ich die beiden TM je auf einen Stuhl im Raum gestellt, damit die Verteilung besser ist.

    Bei dieser Gerätegeneration habe ich immer wieder erlebt, dass die Geräte zischten, je nach Aufenthaltsort. Es habe offenbar an Störfrequenzen gelegen (z.B. W-Lan). Ist das Brummen unabhängig vom Ort? Ich würde mich um neue Geräte kümmern, der Unterschied war für mich riesig.

    Ich komme wieder auf das Thema "Nucleus 7 und iPhone" zurück. Vor kurzem habe ich mir ein neues iOS Update heruntergeladen, zwar 13.1.2. Leider funktioniert die Bluetooth Anbindung vom iPhone zum CI (Nucleus 7) und Resound Hörgerät nicht mehr. Es gibt dauernd Unterbrüche, das iPhone stützt ab und dann piept es andauernd, z.B. jedes Mal wenn ich eine App starte.

    Schon im Juni 2018 gab es ein Update, das diverse Probleme mit sich brachte, die erst später behoben wurden. Falls sich jemand auch ärgert, das Problem scheint bereits bekannt zu sein:

    https://njnnetwork.com/2019/09…ds-after-ios-13-download/

    @ Mella: Welches Gerät hast du genau? Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen für verschiedene Geräte, je nachdem ob man sie bei Cochlear oder bei Resound bezieht. Dies ist ein bisschen verwirrlich, aber eigentlich sind alle Geräte für CI + Hg kompatibel.

    Bei mir stellt sich das Resound Gerät-Hg nicht von alleine um. Ich muss da die Haupttaste einen Moment drücken und dann stellt es um. Das CI stellt bei mir auch nicht von alleine um. Und hast du sie auch schon beide gekoppelt mit dieser winzig kleinen Taste auf der Rückseite (mit Stift runterdrücken).

    Ich habe eine Weile lang den Table Mic auch über das Minimic 2+/ Multimic verwendet, also den Empfänger dort angesteckt. Mit der Qualität war ich nicht sehr glücklich. Am nervigsten fand ich, dass meine eigene Stimme leicht verzögert übertragen wird. Es hat mich wahnsinnig irritiert, wenn ich mich selber zu Wort gemeldet habe. Ich hörte mich quasi doppelt, einmal normal und dann nochmals leicht verzögert.

    Auf meine Nachfrage wurde mir bestätigt, dass es eine Verzögerung via Minimic gibt. Ich habe mir dann einen Rogerempfänger fürs CI angeschafft und die Übertragung stört mich seither nicht mehr.

    Ich würde daher jemanden, der schulisch oder beruflich auf ein FM-System angewiesen ist, kein Single-Unit empfehlen.

    @ Audi

    Habe ich schon und warte auf eine Rückmeldung vom Hersteller. Ich habe aus genau gleichem Grund vor einem Jahr alle drei Akkus ausgetauscht erhalten (Garantie) und weiss nicht, ob ich das jetzt nochmals machen kann. Die Ladestation schliesse ich als Fehlerquelle aus. Der Fehler tritt auch bei einer anderen Ladestation auf.

    Zum orangen Blinken muss ich noch sagen, dass dieses ausschliesslich erst während dem Ladevorgang nach rund 2 Stunden auftritt. Ich kann den Akku dann nochmals neu anstecken und dann dauert es nochmals ca. 2 Stunden bis er voll geladen ist. Wenn ich den Akku nachts lade, laufe ich eben die Gefahr, dass dieser am Morgen nicht voll geladen ist. So muss ich einfach immer schauen, dass noch ein anderer voll geladener Akku in Reserve bereit liegt.

    Ich komme hier nochmals auf das Thema Akku von Nucleus 7 zurück.

    Ich habe im Herbst 2017 3 grosse Akkus erhalten. Nach ca. 10 Monaten haben alle drei Akkus während dem Laden plötzlich gelb blinken zu begonnen, wobei das Blinken erst im Verlauf des Ladevorgangs auftrat. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Lebensdauer von zuerst ca. 20 Stunden auf weniger als 16 Stunden runterging. Das Problem habe ich gemeldet und ich habe alle 3 Akkus ausgetauscht erhalten.

    Nun ist wieder knapp ein Jahr vergangen und zwei Akkus blinken wieder gelb während dem Laden. Die Lebensdauer ist noch im Rahmen, ich komme noch knapp den ganzen Tag damit durch.

    Bin ich die einzige mit diesem Problem, also dass um 100 Ladezyklen herum Probleme auftreten? Ist das irgendwie programmiert?

    Das ist bei mir auch sehr häufig so. Ich muss die App oft nochmals neu starten oder die Verbindung trennen und neu herstellen. Übers MFI Menü gibt es selten Probleme. Ich benutze aber die App nicht so oft, da ich selten die Programme wechsle oder die Lautstärke verändere. Evtl kann es helfen, wenn du die App deinstallierst und neu installierst.

    Ich kann mich eigentlich nur dem anschliessen, was schon gesagt wurde. Auch ich machte gar keine gute Erfahrungen mit dem SCAN-Programm. In seiner Standartausführung ist das SCAN eine Katastrophe, besonders für CI-Neulinge, die erst noch Hörerfahrungen mit dem CI sammeln müssen. Zum Glück hatte ich noch ein Hörgerät, so dass ich ungefähr wusste, was sich sonst noch in meiner Umgebung abspielt.

    Ganz schlimm war es bezüglich Sprachverstehen und Draussen. Das SCAN-Programm machte plötzlich alles ungefragt leiser, was für ein Frust!

    In vielen Sitzungen liess ich das SCAN-Programm auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich liess die Filter stark reduzieren und die extreme Lautstärkeregelung (ADRO) anpassen. So ist es viel besser und ich bin meistens den ganzen Tag mit dem SCAN unterwegs. Die automatische Lautstärkeanpassung ist auch auf anderen Programmen aktiviert (z.B. Home / Zu Hause).

    Es finde es sehr wichtig, dass die Techniker auf solche Hörerlebnisse gemacht werden und daraus lernen für künftige Anpassungen.

    @ Manuel

    Dich interessiert vor allem die Tiefe, oder? Ist noch schwer zu messen, weil der SP abgerundet ist.

    Wenn ich den Akku entferne und an dieser Stelle messe, komme ich auf 8 mm x 18 mm.

    Ich habe nur den Standard-Akku. Der ist 24 mm (nur Länge Akku). Ganz oben ist der SP generell etwas schmaler gebaut.

    Für den Tragekomfort gibt es aber noch andere Faktoren als Grösse und Gewicht. z.B. Ohrhaken. Ich selber komme nur mit einem einzigen klar, bei den anderen fällt der SP sofort runter. Dann hängt es auch noch davon ab, wo dein Magnet implantiert wurde und wie das Kabel beschaffen ist und ob es wegen der Lage des Implants verdreht werden muss (wie eine Schlaufe).

    Mein Implantat liegt genau oberhalb vom Ohr und eher bei der Schläfe, daher ist das Kabel verdreht und zieht den SP auch etwas nach oben. Also alles ist sehr individuell.

    Ich machte dieselbe Erfahrung mit dem SCAN-Programm. Es wurde viel zu viel heruntergeregelt, allerdings auch in den anderen Programmen. Im Scan wars einfach zu extrem.
    Persönlich finde ich es nicht gut, dass die Leute mit einer solchen Standard-Einstellung anfangen müssen. Viele merken gar nicht, dass das Hören mit CI auch anders sein können und gewöhnen sich vermutlich daran, dass alles automatisch weggefiltert wird.
    Ich habe aber dann schon recht früh drauf bestanden, dass die Automatik auf ein Minimum reduziert wird. Jetzt brauche ich zu 80 % das Scan-Programm, wobei ich persönlich immer noch das Gefühl habe, es werde zuviel heruntergeregelt im Vergleich zum Hören mit dem Hörgerät. Ob eine Umgebung laut oder leise ist, kann ich mit dem Hörgerät wesentlich besser einordnen.

    ich möchte hier nur kurz ergänzen, dass das Ladeproblem (gelbes Leuchten bei einem bestimmten Ladestand) mittlerweile bei allen drei Standard-Akkus aufgetreten ist, die ich vor knapp einem Jahr erhalten habe. Ich schätze, das war bei allen nach etwa 100 Ladezyklen. Die Akkus funktionieren an sich noch, aber man muss das Laden beobachten und die Akkus neu einstecken und neu laden, wenn es gelb leuchtet. Die Akkus konnte ich aber gegen Garantie zurückgeben.

    Laut Betriebshandbuch von Cochlear beträgt die Lebensdauer mind. 400 Aufladezyklen. Dazu ist natürlich nichts zur Leistung der Akkus selber gesagt.

    Guten Abend


    Ich trage seit Oktober 2017 Nucleus 7 mit Akkus. Ich habe drei Akkus, die ich im Wechsel täglich austausche und neu auflade, d.h. ungefähr alle drei Tage kommt derselbe Akku zum Zug. Nach vielen Optimierungen bezüglich Strommanagement haben wir eine Einstellung gefunden, nach welcher ich mit einem Akku den ganzen Tag durchkomme, d.h. Laufzeit von ca. 18-19 Stunden.

    In den letzten 3 Monaten ist mir aufgefallen, dass die Akkulaufzeit laufend abnimmt. Jetzt bin ich mit einem 10 Monate alten Akku ca. bei 15-16 Stunden angelangt. Also es reicht nicht mehr für einen ganzen Tag.

    Nachdem zwei Akkus beim Laden Schwierigkeiten machten (gelbes Leuchten nach 2 Stunden Ladezeit) konnte ich diese zurückgegeben und erhielt auf Garantie neue Akkus. Der neue Akku (soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte) reicht jetzt wieder für ca. 18-19 Stunden (auch mit ständiger Bluetooth-Verbindung mit iPhone).

    Es erstaunt mich, dass die Akkus bereits nach nur ca. 80 Ladezyklen gut 15 % an Leistung abnehmen.


    Ist dies üblich so bei Akkus von Cochlear? Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Akkus nicht ewig halten, aber so etwa 2 Jahre sollten drinliegen.

    Batterien sind für mich keine Option. Bei uns wird nur eine Pauschale bezahlt und da müsste ich bei meinem Stromverbrauch massiv draufzahlen.

    Ich benutze auch die Nucleus App in Verbindung mit dem iPhone. Ich habe das so eingestellt, dass die Audio Ausgabe des iPhones direkt auf das CI mit dem integrierten Hörgerät gibt. Das funktioniert auch. Als wir neulich zu Hause eine kleine Party hatten, wollte ich meine Playlist Von meinem Handy über Bluetooth über einen externen Bluetooth -Lautsprecher laufen lassen. Das ist mir aber nicht gelungen. Ich habe die Musik direkt auf mein CI bekommen. Dann habe ich versucht das zu ändern und habe dafür mein CI ausgeschaltet. Als ich das wieder eingeschaltet hatte, hatte ich die Musik dann doch wieder für mich alleine?. Kurz um, es ist mir nicht gelungen, die Audio Ausgabe nicht auf das CI zu senden ?. Kennt das jemand?

    Stephan


    Dieses Problem hat nichts mit dem neuen Update zu tun. Das CI geniesst vermutlich Priorität bei der Übertragung und wenn du einen anderen Lautsprecher (externer Lautsprecher, im Auto..) willst, kann man das manuell ändern. Ich stelle es entweder so bei Chr!ss! um (Symbol der Ringe und Dreieck ganz unten) oder wenn das iphone auf Standby ist, auf dem blauen Wellen-Symbol oberhalb des Liedtextes. Den externen Lautsprecher musst du aber vorher via Bluetooth-Einstellung im normalen Menü koppeln, dann wird er erst aufgelistet.

    Wenn du ganz verhindern willst, dass es auf dein CI umschaltet, dann kannst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> MFi-Hörhilfen die Audioausgabe auf "Nie Hörhilfen" umstellen. z.B. bei einer Party.

    Na, das kann ja heiter werden. X/

    Und bis dahin kann nur frugal mit der kleinen Basis-FB geregelt werden...X(

    Die Nucleus App funktioniert bei mir und ich kann sie voll nutzen. Die Probleme treten nur dann auf, wenn ein Ton vom Iphone aufs CI + Hörgerät übertragen werden soll. Ich kann im Moment keine Anrufe tätigen und streamen. Anrufen kann ich natürlich, aber nicht über Bluetooth..