Das neue Hören ist anstrengend oder ich höre jetzt mit der Hörgerätseite schlechter

  • Hallöchen,

    ich lese fleißig die Erfahrungsberichte von euch.

    Knapp vier Wochen habe ich nun den Prozessor dran, ich höre auch schon Töne. Stimmen höre ich auch, tiefe Stimmen besser als die hellen Stimmen. Auch die Melodie in den Stimmen kann ich unterscheiden.

    Ich höre morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, nur mit dem CI Radio. Ich kann auch schon zwischen "Gequatsche" und "Musik" unterscheiden. Schon ganz super! Auch wenn es reichlich schräg klingt.

    Ab nächste Woche habe ich auch einen logopädischen Termin, da freue ich mich ganz besonders drauf.

    Nun zu meinen eigentlichen Problem: Ich höre jetzt auf der Hörgeräteseite sehr schlecht. Ich habe das Gefühl, dass mein Gehirn so dermaßen mit dem neuen Hören beanstprucht ist, dass es nicht für meine Hörgeräteseite reicht. Es kann auch sein, dass meine Konzentration auch viel zu sehr beansprucht ist, dass ich mich nicht richtig auf meiner rechten Seite (Hörgerät) konzentrieren kann. Außerdem ist "Multitasking" im Moment nicht drin! Ich vergesse vieles,ja ja, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen.

    Das frustriert mich im Moment enorm, wer kennt es auch? Kann man da was machen? Ich habe mein CI jeden Tag dran, muss ja üben.

    Liebe Grüße
    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Hallo, Christiane,
    Mir ging/geht es auch so, aber ich habe es als Erleichterung empfunden und dadurch weniger Hörstress!
    Nach einer gewissen Zeit hat sich das Hörgerät re. Mit dem SP li. "Verbunden" und sich gegenseitig ergänzt, nach drei Monaten hatte ich dann die zwei CI-OP.

    Zum Thema "Vergessen" ist eine natürliche Folge der Schwerhörigkeit, habe ich mir erklären lassen!
    Wir Schwerhörige/Taube sind Meister der Kombinatorik und Strategie!
    Wie muss ich mich im Raum setzen, damit ich mich gemäß meiner "Schokoladenseite" hörtechnisch richtig setze?
    Wie kann ich den rudimentär verstandenen sinnvoll ergänzen und meine Wahrheit draußen machen?
    Das ist über die Jahre hinweg eine gigantische, kognitive Leistung des Hirns, eben zu Lasten des "Storage", also der Fähigkeit diese Information auch abzuspeichern!
    Mir passiert das jetzt auch noch, dass ich nur über Umwege auf gespeicherte Information zugreifen kann.
    Kann natürlich auch vom Alter abhängen, wegen der geistigen Flexibilität, man wird ja nicht jünger! ;)
    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo,

    seit dem 15.12.15 trage ich auch meinen SP. Die erste Zeit hatte ich auch Probleme zu hören, dies ist jetzt weg. Tagsüber trage ich kein
    HG am rechten Ohr, damit das linke Ohr das Hören lernt. Denn ich habe das Gefühl, das ich vorher mit HG am linken Ohr so gut wie nichts
    mehr gehört habe, sondern immer nur rechts.
    Dafür merke ich immer mehr das ich beim Telefonieren auf dem rechten HG-Ohr immer schlechter verstehe und tlw. auch höre.
    Solange ich aber mit dem CI noch nicht telefonieren kann, werde ich mein rechtes Ohr nicht implantieren lassen.
    Die amb. Reha läuft leider noch nicht an.

    Ich übe aber nicht gezielt. Viel Musik hören, Fernsehen, Unterhaltung mit dem Partner etc. Ich lasse alles auf mich kommen.

    Vielleicht stellst du dir zu hohe Ansprüche? Lass doch erst mal alles auf dich zukommen. :D
    Wenn du die Therapie anfängst, wirst du von den Therapeuten sicher Feedback erhalten, wie gut du in Wirklichkeit bist. :thumbup:

    LG Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Mir fällt es schwer, auf deine Fragen zu antworten, da ich zu wenig von dir weiß (Vorgeschichte etc.), aber
    ich wage dir einfach mal zu sagen:
    die Probleme, die du beschreibst sind völlig normal und in keinster Weise besorgniserregend.
    Nimm dir Zeit und nicht die Lebens- und Entdeckerfreude  :thumbup:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo Christiane
    Ich habe den SP jetzt auch erst drei Wochen. Es ist bei mir so ähnlich wie bei dir.
    Mir hat die Audiologin erzählt das die Ci Seite lauter ist als die mit HG. deswegen meinen wir, das wir schlechter hören. Ist aber nicht so.
    Das mit dem " Multitasking " habe ich nicht bzw. noch nie gehabt ( bin ja ein Mann :D )
    Wir stehen noch ganz am Anfang und es ist noch alles neu und schwer. Gib dir die Zeit und es wird besser!!!!
    Wenn das Ci ein"Holzbein" wäre, würdest du ja auch nicht sofort laufen können !
    Vieles muss erst schlechter werden bevor es gut wird. Wenn du renovierst , ist die Wohnung auch erst dreckig und hinterher ist alles toll!
    LG

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

  • Moin,

    danke für eure Zeilen! Das beruhigt mich!

    Nun erstmal zu meiner Hörbiografie: von Geburt an hochgradig hörgeschädigt, zuletzt an taubheit grenzend auf beiden Ohren. Meine Cochlea verknöchert sich, ich habe eine Schallempfindungsschwerhörigkeit.
    Man merkt mir die Schwerhörigkeit nicht so an, da ich recht gut spreche und auch sehr gut vom Mund ablesen kann.

    Aus beruflichen Gründen kann ich im Moment nicht auf mein Hörgerät verzichten, sonst bekomme ich nichts mit!

    Michael, ich glaube, das mit dem Vergessen kommt ein bissi zu schnell, ich bin 41 Jahre alt. :D Mit dem Vergessen meine ich mit, z.B. ich muss ein Blatt und ein Stift holen, ich denke aber nur an das Blatt. Irgendwie war plötzlich nur das Blatt im Kopf... naja... das passiert eigentlich auch ganz "normalen" Menschen, nur bei mir häuft es in letzter Zeit.
    Ich habe das Gefühl, dass mein Gehirn permanent am arbeiten ist. Aber das hattet bzw. habt ihr ja auch!
    Das zweite CI wird auch irgendwann kommen, ich ertaube ja irgendwann. Aber das mache ich erst, wenn mein CI-Ohr richtig gut hört. Vielleicht in zwei Jahren.

    Heute war ich vier Stunden spazieren und habe gelauscht. Vogelgezwischter habe ich eindeutig heraus gehört :rolleyes: und das Brechen vom Wasser (Wasserwehr) habe ich auch diesmal gehört. Einiges habe ich nicht zuordnen können, lach, zum Beispiel das Klingeln meines Handys und ein Brummen an bestimmten Orten (das war nicht mein Mr. Tini).

    Bierchen, die Erklärung deines Audiologen ist für mich schlüssig! Danke dafür!

    Liebe Grüße
    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Ich habe das Gefühl, dass mein Gehirn permanent am arbeiten ist.

    Das hast du ganz richtig erkannt, und trotzdem ist die "Vergesslichkeit" n o r m a l, weil dein Gehirn auch nur soviel leisten kann.
    Es ist mittlerweile bekannt, dass Hörgeschädigte (diejenigen, dessen Gehirnzellen fürs Hören schon mehr als normal beansprucht werden), ihre Merkfähigkeit zusätzlich extra trainieren müssen, da sich das Gehirn dort die "Mehrenergie" klaut.

    Naja, das ist jetzt ziemlich platt und äußerst unwissenschaftlich ausgedrückt, aber hoffentlich nachvollziehbar.
    Mich beruhigt das ungemein, denn die Angst an Alzheimer zu erkranken, steckt doch dahinter, oder?

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Moin,

    nach etwas längerer Zeit melde ich mich wieder!

    Im Moment warte ich darauf, dass ich einen Termin für die nächste Anpassung bekomme. Frauenstimmen höre ich immer noch als MickyMaus-Stimmen. Die männlichen Stimmen könnten ein bisschen lauter sein. Die ganzen Nebengeräusche sind leiser geworden.

    Vögel höre ich gut, kleine Kinder ebenso! Wenn die Spaziergänger mit Stöcken spazieren gehen, ich höre die Stöcke, wenn sie den Boden treffen (weiß nicht, wie ich es so beschreiben soll), Gangschaltung eines Fahrrads und viele andere Töne, wo ich einige nicht zuordnen kann, mangels einer Person, der mir sagen kann, um was es sich handelt. Die Klimaanlagen und Stromaggregate höre ich auch sehr gut. In vielen Dingen höre ich schon besser als mit meinem Hörgeräteohr. Allerdings, das Klingeln des Telefons, Tuten des Telefons und halt alles was mit hellen Tönen ist, höre ich gar nicht.

    Letzte Woche hatte ich einen Termin beim Logopäden, sehr nett dort. Dort haben wir erst mal das Organisatorische durch genommen und ein paar kleinere Test hatte sie gemacht. Dann sollte es losgehen... als erstes die Zahlen, tja, das war wohl nichts. So beginnen wir ganz von vorne, nämlich das Alphabet durchackern und zwar wie die Buchstaben ausgesprochen werden.

    Am Wochenende habe ich mit meinem Partner geübt, einige Buchstaben habe ich gehört, andere aber nicht richtig. Leider ist es so, dass unsere Arbeitszeiten nicht zueinander passen. Ich arbeite tagsüber Vollzeit und er fährt nachts LKW. So sehen wir uns in der Woche gar nicht oder nur eben mal 5 Minuten.

    Ich höre unterwegs viel Radio, ich kann zumindest schon mal unterscheiden, spielt es gerade Musik oder sind es Nachrichten bzw. Werbung. Ich kann männliche Stimmen gut unterscheiden, Frauenstimmen gar nicht.

    Dunkle Töne höre ich an und für sich ganz prima! Sie kann ich auch gut unterscheiden, das haben mein Freund und ich auf einer Gitarre ausprobiert.

    So, so ist im Moment der Stand bei mir! Ach ja, das Klingeln bei jeder Melodie ist weg, da bin ich echt froh drum. Und wenn ich telefonieren möchte, bzw. ein wichtiges Gespräch habe, dann mache ich das CI kurzzeitig ab, damit ich mit meiner Hörgerätenohr gut hören kann und nicht durch das CI übertönt wird.

    LG Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Bei mir geht ohne CI nichts mehr und das HG kann ich inzwischen vergessen......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    na, dahin möchte ich auch hin kommen. Dass ich nur noch mit dem CI höre! Aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

    Sooooo... heute war der zweite Logopädentermin, wir haben "ich höre Buchstaben" geübt und die Vokale. Sie war schon ganz zufrieden mit mir. Nur beim i höre ich immer...... iuuuuuuuuu :rolleyes: . Sie meint, dass es an der Einstellung liegt und die hohen Töne müssen bei mir noch richtig eingestellt werden. Dies dauere noch ein wenig.

    Ich warte ganz sehnsüchtig darauf, dass der Techniker mir den Termin für die dritte Anpassung macht. Er hatte diese Woche eingeplant, aber dies scheint nicht geklappt zu haben. Ob ich für nächste Woche einen Termin bekomme?

    Liebe Grüße
    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Und vergesse nicht:

    Einiges geht über die Einstellungen, aber vieles geht über die Geduld!

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Christiane!

    Wie die anderen schon gesagt haben, wahrscheinlich sind Geduld und neue Einstellungen in deiner Situation erst einmal das Beste. Ich bin zwar selber nur seit einem halben Jahr implantiert und hatte am Anfang auch diese Phase, wo das Gehirn schon stark auf das neue Hören rüber geschwenkt ist. Mittlerweile hat es sich aber eingependelt und ist in einer Hinsicht besser als vorher: Früher hat mich das einohrige Hören mit dem besseren Hörgerät (auf der implantierten Seite konnte ich schon einige Jahre vor der Implantation Sprache nicht mehr gut verstehen) dermaßen angestrengt, dass ich immer ab Nachmittag das Gefühl hatte, ich hätte Watte im Ohr und würde nicht mehr richtig hören. Über Nacht ist es dann immer verschwunden, aber es war schon ein ekliger Kreislauf. Dieses Gefühl ist seit einer Weile komplett verschwunden! Ich schiebe es darauf, dass das CI-Ohr mittlerweile stark genug ist, um eigenständige Informationen zu liefern und das HG-Ohr zu entlasten. Das HG habe ich auch leiser stellen lassen, weil ich es nicht mehr ganz so laut brauchte. Und ich hoffe ein bisschen, dass ich eine eventuelle Verschlechterung so etwas verlangsamen kann :rolleyes:

    Alles Gute!
    Buzz

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015

  • Joooo, Geduld haben! Eigentlich habe ich sie ja :D ... aber ich brauche die nächste Einstellung, es ist alles so leise geworden. Obwohl, ich habe gerade geschrieben und mit dem CI-Ohr habe ich das Kratzen (oder Gleiten) des Stifts auf dem Papier gehört :D .

    Watte im Ohr? Für mich fühlte es sich an, als ob ein Pelz in meinem Ohr gewachsen wäre. Das Gefühl ist aber wieder weg, war aber ein ganz komisches Gefühl 8| .

    Liebe Grüße

    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Hallo Christiane

    ja ich denke das braucht einfach seine Zeit. Du solltest Geduld mit Dir haben.

    Auch ich höre mit meinem gesunden Ohr besser als mit dem SP und wenn ich mein gesundes Ohr zustöpsle habe ich das Gefühl, das dort kaum etwas ankommt und was da ist... klingt ziemlich verzerrt.  :huh:  Der Hörnerv und das Gehirn müssen die veränderten bzw neuen Höreindrücke erstmal verarbeiten und da kann eine neue Einstellung auch nichts dran ändern. Später willst Du doch auch wieder beidseitig hören. :rolleyes:


    Ganz lieben Gruss Babsy

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Babsy (25. Januar 2016 um 06:05)

  • Hallöchen,

    mit der Logopädie geht es voran.... mit den Vokalen klappt es schon ganz gut! Dann sollte ich die Anzahl der Silben erkennen und das hatte auch super geklappt und ich habe doch überraschenderweise teilweise die Wörter (natürlich war das erste Wort Schokolade :rolleyes: ) verstanden. Es lief also letzte Woche wirklich ganz toll.

    Am Wochenende war ich mit dem CI in der Disco (seit Ewigkeiten wieder in der Disco :D ), es war schon recht interessant. Ich hatte zur Sicherheit einen stärkeren Magneten eingesetzt, damit ich den Prozessor nicht verliere. Man, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich unter Strom stand. War heilfroh, dass ich wieder den schwächeren Magneten einsetzen konnte.

    Es war schon eine interessante Erfahrung!

    Morgen geht es weiter mit der Logopädie und nächsten Freitag (also nach Karneval - wohne in der Nähe Karnevalshochburge) kommt die dritte Anpassung.

    Ach ja, das Miauen - eher ein Schreien - meiner Katze habe ich auch letzte Woche zum ersten Mal gehört.

    Liebe Grüße, Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet