• Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Dresden. Ich habe hier im Forum bis auf einen Eintrag nichts gefunden, der ist aber auch schon 2 Jahre alt.
    Ein paar Mitglieder gibt es ja hier im Forum, die aus Sachsen kommen.
    Unserer Ärztin hat uns erstmal Dresden vorgeschlagen. Das ist auch am nächsten. Wir denken, dass es für uns besser ist, wenn wir auch zur Reha nicht so weit fahren müssen.
    Mit einigen Patienten aus Dresden habe ich auch schon mal gesprochen, die waren alle zufrieden, aber das war auch nur eine Hand voll.

    Liebe Grüße
    Jana

    Meine Kinder Anna (geb. 2005) und Lukas (geb. 2003) sind hochgradig schwerhörig geboren. Bisher hatten beide Hörgeräte.
    Lukas (links Opus2, rechts Naida UP): OP 07.04.2014 im SCIC Dresden, EA am 12.05.2014, mittlerweile hört er prima damit, macht auch weiter Musik! :)
    Anna (links Sonett, rechts Naida UP):OP 01.12.2014 in Dresden, EA am 26.01.2015, schon schöne Fortschritte, Musik klappt auch prima! :)

  • ja jana, das würde ich auch sagen, die OP ist nicht alles, die ist eher "nur" die erste stufe - habs ja selbst noch vor mir, aber hab mir ähnliche fragen gestellt - letztendlich bin ich dann doch zu der klinik wo ich mir denke, am besten aufgehoben zu sein.
    sicher ist eine solche entscheidung schwieriger je mehr kompetente kliniken im umkreis sind, bei mir wären da im kreis von ca. 80-100km fast oder locker 10 kliniken :(

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich habe mir die Seite vom SCIC noch einmal angeschaut. Es sieht schon alles sehr gut aus. Wir waren auch früher schon mal zu Hörtests ist Dresden, als wir in Chemnitz keine vertrauenswürdige HNO-Betreuung hatten. Das war zwar auch immer Streß, aber die Angestellten waren immer ganz nett. Das war aber eben in der "normalen" HNO-Abteilung.
    Ich habe auch auf der Seite von SCIC auf einem Foto ein Mädchen entdeckt, welches bei Anna und Lukas mit in die Schule geht. Ich sollte wohl die Mutter auch nochmal ansprechen.
    Was die Nachsorge angeht, sieht das ja auch vielversprechend aus, wenn man so die Seiten von den Ferienlagern durchliest, das ist schon eine schöne Sache.
    Ich denke, wir lassen uns mal überraschen. Wenn man sich nur verrückt macht, findet man sicher überall irgendetwas, was nicht so ideal erscheint. Und letztenendes sind das ja auch nur Menschen. Am wichtigsten ist, dass man das alles will und auch intensiv mitmacht bei Reha und Nachsorge.
    Liebe Grüße
    Jana

    Meine Kinder Anna (geb. 2005) und Lukas (geb. 2003) sind hochgradig schwerhörig geboren. Bisher hatten beide Hörgeräte.
    Lukas (links Opus2, rechts Naida UP): OP 07.04.2014 im SCIC Dresden, EA am 12.05.2014, mittlerweile hört er prima damit, macht auch weiter Musik! :)
    Anna (links Sonett, rechts Naida UP):OP 01.12.2014 in Dresden, EA am 26.01.2015, schon schöne Fortschritte, Musik klappt auch prima! :)

  • Hallo,
    ichwar in der MHH Hannover und würde da auch wieder hingehen, aber das ist ja eher in Norden....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • siehst du norbert, nach hannover hätte mich nix gebracht, ich mag eben dieses "schnelle" und "en masse" nicht - wobei es ja auch anders geht, geplant und abgestimmt - aber han wäre wegen entfernung eh nicht in betracht gekommen bei mir.

    jana ich denke wenn du locker an die sache rangehst, und nen fragekatalog zu der klinik mitnimmst und siehst wieviel zeit man sich für dich und eure fragen nimmt, das baut vertrauen auf und hilft.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo ,
    also eigentlich haben hier die Patienten aus Dresden nur Gutes geschrieben, auch was die Nachsorge angeht. Wenn Ihr am 4. März zur VU in Dresden seid, so fragt einfach dort den Ärzten Löcher in den Bauch, wie man so schön sagt ^^ . Schreibt die Fragen vorher zu Hause auf, sonst vergißt man die Hälfte, geht mir immer so.
    Ja und die Mutter von der Schülerin aus der Schule Deiner Kinder, könntest Du ja auch fragen, wie es so dort in Dresden ist. Aber ich glaube, es ist eine gute Adresse. :)
    Für die VU alles Gute und vor allem ein gutes Ergebnis,liebe Grüße an Euch, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Martina,
    du hast ja Recht. Vom Verstand her nach Hannover, aber vom Gefühl her nach Kiel. Hier fing ja alles an...Wer weiß, mal sehen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Jana,

    Liane hier aus dem Forum wurde in Dresden mit mittlerweile 2 CI versorgt. Ich kenne sie persönlich, sie ist sehr zufrieden, schreibt hier allerdings nicht mehr, sondern auf fb.
    Bei Interesse schreibe mir eine pn, ich könnte den Kontakt herstellen.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina,

    das wäre echt nett.
    Danke!

    Jana

    Meine Kinder Anna (geb. 2005) und Lukas (geb. 2003) sind hochgradig schwerhörig geboren. Bisher hatten beide Hörgeräte.
    Lukas (links Opus2, rechts Naida UP): OP 07.04.2014 im SCIC Dresden, EA am 12.05.2014, mittlerweile hört er prima damit, macht auch weiter Musik! :)
    Anna (links Sonett, rechts Naida UP):OP 01.12.2014 in Dresden, EA am 26.01.2015, schon schöne Fortschritte, Musik klappt auch prima! :)

  • Hallo Jana,

    ich kenne die KLinik Dresden nur aus der Perspektive der Referentin, ich habe dort 2 x im Rahmen einer Info-Veranstaltung einer Herstellerfirma referiert.
    Mein Eindruck: das medizinische, pädagogische und audiologische Personl ist sehr kompetent, verständnisvoll und unterstützend.

    Und ich bin der Auffassung, dass gerade bei Jugendlichen eine ortsnahe Klinik sinnvoll ist, denn die Rehabilitation geht ja über Jahre.
    Dresden ist schon sehr erfahren in Sachen CI.

    Maryanne

  • Hallo Jana,

    ich hatte schon bei eurem Vorstellungsthread geantwortet!

    Bei meinem Sohn ist die OP am 16.Mai.2013 an der Uniklinik Dresden gewesen. Die Erinnerungen sind also nich relativ frisch. Allerdings wurde er mit 18 Monaten implantiert.

    OP-Bericht findest du auch hier im Forum.

    "Geschafft - Ben hat seine CI-OP überstanden!"

    LG Betty und Ben

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Mmmmh, hast doch erst am 3.2. was geschrieben. Ist doch nicht so lange, aber schön, wieder was zu hören...
    Unsicher bin ich auch, wegen mein rechtes Ohr.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das ist erfreuliche Nachricht!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Dann kann es ja jetzt losgehen.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Guten Abend ;)
    Ich wollte mal fragen, wie viele Anpassungen ihr so am Anfang hattet und in welcher Regelmäßigkeit ihr zu den Einstellungen geht. Wenn man in eine weiter entfernte Klinik geht, muss man das nämlich beachten. Bisher konnte ich nur rausfinden, dass am Anfang sehr viele Anpassungen nötig sind und das immer weniger wird. Nur was sind "SEHR VIELE" Anpassungen? ;)

    Eine gute Nacht wünsche ich ;)

  • Hallo Franziska,

    man kann nicht pauschal sagen, der eine benötigt mehr, die andere weniger Folgeanpassungen.
    Aber auf jeden Fall wird in der erste Jahr mehrere Folgeanpassungen, ab zweite Jahr kann 2x bis zu 20x im Jahr Folgeanpassungen, da ist jede CI-Träger unterschiedlich.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • In Hannover in der MHH im ersten Jahr alle 3 Monate, einmal 6 Monate Abstand und jetzt einmal im Jahr.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Danke für eure Antworten.. Ist es generell möglich, dass sich implantatierende Klinik und anpassende Klinik unterscheiden? Sprich kann man sich woanders implantieren lassen und die Anpassungen woanders vornehmen lassen? Habe irgendwo gelesen, dass man 3 Jahre an die implantierende Klinik gebunden ist.. Stimmt das?