• Hallo,

    Bin mänl., 26 Jahre alt, vor 3 Jahren etwa auf beiden seiten ertaubt. Grund: keine Ahnung bzw. Cogan-Syndrom. Jetzt lasse ich mir ein CI implantieren. Erstmal eine Seite. Wenns passt dann auch die andere später. Ich konnte mich in der HNO-Klinik Düsseldorf für zwei Modelle entscheinden. Einmal von Cochlear und einmal von AB.

    Da in einer Woche bereits das neue Modell von AB raus kommt habe ich mich nun für das enstchieden. Es soll ja dann auch so schön klein sein wie das von Cochlear. Leider hatten die noch kein Probemodell da. Das heißt ich geh sozusagen blind da rein. (auf der anderen seite wusste ich nicht ob es Sinn gemacht hätte auf das Cochlear Modell zu warten...soll Mai raus kommen) Washalb ich nun auch hier schreibe. Man hat mir leicht schmunzelnd gesagt ich sei sozusagen ein Versuchskaninchen.
    AB hat mich wegen des T-Mics überzeugt. Cochelar hätte ich wegen den mehr Kanälen bevorzugt. Der Rest war für mich Fachchinesisch.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modell kann ich ja nciht fragen. Also frag ich einfach mal nach, ob mir jemand ein gutes Gewissen mit dieser Entscheidung einreden kann. OP 20.3.

    Bis dann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Erst einmal ein herzliches Willkommen!

    Ich kann nur sagen: egal, wie deine Wahl ist, sie wird gut sein. Jedes Gerät / jede Firma hat Vor- und Nachteile, aber letztendlich kann man mit jedem hören :)
    Wie gut, hängt in meinen Augen weniger von der konkreten Marke ab, sondern vielmehr von der Hörbiographie und den sonstigen Gegebenheiten.

    Ich selbst trage AB und bereue die Entscheidung nicht. Obwohl ich nur 16 Elektrodenkontakte habe, werden 120 Kanäle per Software stimuliert... also höre ich nicht mit 16, sondern 120 Kanälen :)

    Letztendlich bleibt es deine Entscheidung... den neuen AB-Prozessor werde ich auch ansehen und bin gespannt, was der eigentlich bringen wird. Testen werde ich ihn auf jeden Fall, vielleicht kann ich durch die Mehrmikrofontechnik noch ein wenig beim Verstehen im Störschall herausholen :)

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    in unsere SHG hatten wir heute einen Vortrag über "Neues bei AB".
    Dabei habe ich einen Dummy in der Hand und auch mit hinter dem Ohr gehabt.
    Der ist auf jeden Fall eine große Verbesserung zum Harmony-Prozessor.
    Ich bin auch mit dem T-Mic und der Akkulösung bei meinem Harmony sehr zufrieden.
    Deine Entscheidung war sicher gut.
    Aber auch die anderen Firmen haben gute Geräte.

    Alles Gute für die OP

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo, willkommen und erst mal alles Gute auf deinen Weg zum CI!

    Wie die anderen hier auch schon geschrieben haben: Es gibt keine schlechten CI-Systeme. Auch kann man nicht sagen, dass X besser ist als Y.

    Ich habe mich für AB entschieden und bin mit dieser (Bauch-)Entscheidung sehr zufrieden.

    Ausschlaggebend für AB waren für mich:
    - Das T-Mic
    - Der neue Prozessor der bald kommt
    - Dass sie nun zu Sonova/Phonak gehören (ich trage links ein Naida)
    - ClearVoice (Unterstützt das Verstehen von Sprache im Störschall)
    - Die Verfügbaren Informationen auf der Internetseite


    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

  • Hallo,
    ich wurde vor 4 Wochen implantiert und habe mich für ein Ab entschieden.
    Wie schon geschrieben wurde werden 120 Kanäle über die Software simuliert, das ist für mich der Ausschlag gebende Punkt.

    Ein Implantat das für jeder Elektrode einen eigenen Stromkreis herstellt ist von der SW besser zu steuern und birgt weitere Möglichkeiten für neue Entwicklungen. (ein Implantat kann man nicht mal eben austauschen, aber einen Prozessor)

    Wichtig war mir auch die Erkenntnis das der Elektrodenstrang in einem "Fruchtraum" liegt, was den Vorteil der 22 Elektroden relativiert. Da ich kein Mediziner / Techniker bin kann ich nur logisch ableiten das man in einem feuchten Umfeld nicht so genau "schiessen" kann und somit eine genauere Stimulation durch 22 Elektroden für mich fraglich erscheint.

    Den neuen Prozessor habe ich als Dummy gesehen, er ist klein und ich hoffe recht komfortabel zu tragen.

    Am 22.04.13 habe ich EA und werde berichten wie es gelaufen ist.

    Also erst mal viel Erfolg bei deinem OP und alles beste für deinen Hörerfolg.

  • Hallo,
    erstmal ein großes Danke an alle.
    Ich glaube das hat mir geholfen...

    Ja in dem Gespräch hat man mir auch gechrieben, dass es im Grunde genommen ein Witz ist, ob man nun 16, oder 22 Elektroden mit 18000 Rezeptoren vergleicht. Das mit den 120 stimulierten Kanälen, kann ich mir jetz nicht so gut vorstellen. Ich denke mal beide Firmen stimulieren da küsntlich irgendwie noch hoch, oder? Aber ich habe mir halt gedacht, dass 22 eben ein breitere Grundlage bilden. Wenn ich jetzt ein Gemälde auf 16 qcm male kan nich noch so einen kleienn Pinsel nehmen, irgendwann stoße ich da mit meiner Abbildungsfähigkeit an meine Grenzen. Wenn da Bild aber jetz insgesamt größer ist, zb 22 qcm dann ist halt einfacher.

    Zur Fernbedienung hat man mir gesagt, dass die im Grudne genommen nerft udn ich die nicht brauche. Die benutzt keiner^^ Gibts bei AB eigentlich auch eine , oder stimmt das was man mir gesagt hat.


    Zitat

    das man in einem feuchten Umfeld nicht so genau "schiessen" kann


    Befindet sich in der Cochlear normalerweise nicht Flüssigkeit...oder verwechsel ich das jetzt mit den Bogengängen. Also mir hat der Oberarzt gesagt, das Cochlear und AB bei mir in frage käm, weil die elektroden irgendwie steifer sind und besser einzuführen sind (Med_el nciht)

    Man hat mir auch versucht zu erklären, wie das mit den Polaritäten funktioniert. Aber das hab ich nicht kapiert.

    So, aber ich bin dann echt mal gespannt was das übermorgen wird. Komisch das ich keine Angst habe. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

  • Zitat

    Komisch das ich keine Angst habe. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?


    Super :D
    ich drück dir alle Daumen (hab grad leider nur den linken aber du bekommst sicherlich noch Daumen anderer Leute :lol: ). Dass du wahrscheinlich nicht aufwachst und ein super Sprachverstehen hast, ist dir ja klar. Und zu hohe Erwartungen sind wohl das Schlimmste. Also kanns ja nur besser werden :)

    Lg
    cadi

    PS: Ich bin übrigens freudestrahlend supermegahappy in den OP, war daher auch extrem ruhig selbst ohne beruhigende Medikamente, und wollte nicht früher raus, bevor das Ding in meinem Kopf war und mir das Hören somit keiner mehr nehmen konnte :wink: Frag mal den Nutzer CI-Träger ausm Forum. Die Person hat sich damals auch etwas gewundert. Aber beim zweiten CI war die Person selbst genauso drauf und konnte das vooooooll und ganz verstehen :wink:

    PPS: Cochlear ist die Firma und die Schnecke nennt sich Cochlea :wink: ja, auch die Cochlea ist mit Lymphflüssigkeit gefüllt. Sehr unpraktisch, wenn diese Flüssigkeit zu fest geworden ist, um die Elektroden einzuführen..

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Zitat von "andersægis"


    Zur Fernbedienung hat man mir gesagt, dass die im Grudne genommen nerft udn ich die nicht brauche. Die benutzt keiner^^ Gibts bei AB eigentlich auch eine , oder stimmt das was man mir gesagt hat.

    Zum neuen Soundprozessor wird es auch eine Fernbedienung geben. Früher hatte ich mal die Sono-Forte Hörgeräte von Phonak und dazu gab es auch eine Fernbedienung. Zuerst fand ich das ganz toll so mal schnell die Programme wechseln zu können bzw. die Lautstärke anzupassen. Doch als ich später auf das Supero und zuletzt schliesslich auf das Naida umstieg wollte ich keine Fernbedienung mehr haben. Die Bedienung direkt am Gerät ist mir wichtiger. Heute haben wir fast alle ein Handy oder ein Smartphone mit uns, da ist ein weiteres Gerät nur störend.

    Wie ich gesehen habe lässt sich der Soundprozessor fast genau gleich wie ein Naida bedienen, daher könnte die Fernbedienung für mich überflüssig sein. Für Menschen die Mühe mit der Feinmotorik haben macht eine Fernbedienung sicher Sinn.

    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

  • Zitat

    Zur Fernbedienung hat man mir gesagt, dass die im Grudne genommen nerft udn ich die nicht brauche. Die benutzt keiner^^ Gibts bei AB eigentlich auch eine , oder stimmt das was man mir gesagt hat.

    Also für mich ist die Fernbedienung unverzichtbar - und ich habe null Probleme mit der Feinmotorik. Nur an der Fernbedienung kann ich das Mischverhältnis von Umgebung und Kabel/FM/Telefonspule wählen und das ist für mich zum Verstehen unverzichtbar. Ich bin in komplett verschiedenen Situationen und habe schon alle Mischverhältnisse genutzt.

    Und dann finde ich persönlich es auch extrem nervig mehrmals auf die Tasten am Prozessor drücken zu müssen, wenn ich das Programm wechseln will. An der Fernbedienung reicht ein drücken. Und ich wechsele die Programme oft, weil ich das je nach Situation einstelle. Mir persönlich helfen Alltag, Lärm und Fokus nur, wenn ich sie nach Umgebungsgeräuschen und Situationen wechsele. Und bei Musik finde ich das Musikprogramm einfach schöner.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    ich habe keine Fernbedienung und brauche auch keine.
    Im Allgemeinen verändere ich das Programm 1 Mal die Woche, die Lautstärke einmal am Tag (und das nur, weil ich beim Auf-oder Absetzen an das Rädchen des Harmonys gekommen bin und mir das simit selbst verstellt habe... das höre ich halt und ändere es dann zurück ;) )
    Grüße,
    Miriam

  • Also ich habs gut überstanden.

    Bin nach ein paar Stunden aus der Narkose aufgewacht. Hatte leichten Schwindel, aber nicht der rede wert, da meine vestibualris organe ohnehin schon vorher vollkommen im eimer waren. Ansonsten keinerlei Schmerzen außer durch den Tubus im Hals.
    Hab dann den ganzen Tag durch gepennt und am Abend konnte ich schon wieder rumlatschen. Samstag, also nach 4 Tagen hat man mich dann entlassen. Elektrode sitzt gut. Am Mittwoch sollen Fäden gezogen werden.

    Der neue Prozesser ist leider wohl noch nicht draußen, also bekomme ich erstmal den alten und dann ab Mai den neuen.

  • Kann man die SP einfach probeweise mal tauschen so zu Test. Sollte man sich dann nach einigen Jahren für eine bessere Variante entscheiden, wie ist denn das kostenmäßig ? Fahre morgen zur OP
    Patric

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Glückwunsch zur gelungenen OP... nun beginnt das Warten auf die EA ;)

    Patric: ganz so einfach ist das nicht! Hier wurde zwischen Patient und Herstellerfirma eine Abmachung getroffen..und dann geht so ein Wechsel natürlich auch "so einfach".
    Ansonsten kann ich dir erklären, wie der allgemeine Ablauf ist. Da ich ja auch AB trage, warte ich auch darauf, dass die neuen Sprachprozessoren auf den Markt kommen. Die Firma selbst hat dann ein gewisses Kontingent an Leihgeräten, dh ich habe denen mitgeteilt, dass ich Interesse an einem Test habe. Wenn ich also gemäß der Liste an der Reihe bin, bekommt mein Audiologe die Testgeräte zugeschickt, die dann für mich in einer Sitzung angepasst werden. Nach ca 4 Wochen werden dann Sprachverständlichkeitstest durchgeführt und geschaut, ob die neuen Sprachprozessoren besser sind. Meine Krankenkasse bezahlt nämlich nur dann ein solches Upgrade, wenn ich damit besser höre, genauer gesagt, wenn ich entweder beim Hören in Ruhe oder / und im Störschall mindestens einen Hörgewinn von 10% durch den neuen Sprachprozessor auf jedem Ohr erreiche (bin bilateral versorgt, dh es wird dann für jedes Ohr einzeln geschaut). Wann deine Krankenkasse ein solches Upgrade zahlt, musst du erfragen... das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
    Angenommen, ich erreiche eine solche Verbesserung... dann stellt die Klinik ein Rezept aus, reicht es mit entsprechender Begründung und den Testergebnissen bei der Kasse zur Kostenübernahme ein. Die Leihgeräte muss ich dann erst mal zurück geben... und bekomme eigene, neue Sprachprozessoren, wenn die Kasse das Upgrade genehmigt.

    Grüße,
    Miriam

  • Upgrade solltle kein Problem sein.

    Ich habe von meiner Audiologin ein spezielles Fromular von AB bekommen, das ich einfach nur unterschreiben musste, um das neue Teil zu bekommen sobald es raus ist. Darin stand ausdrücklich, dass der Umtausch kostenlos ist, betreffe aber nur das CI und das Accessoire (was gibts denn sonst noch?).

    Lass dir einfach sonen Schmeiß geben und fertig is. Nur hin und her wechseln is dann wahrscheinlich nicht so einfach. Aber warum sollte das neue Modell schlechter sein?

    Was anderes. Ich hab beim Naseschnupfen so ein sich echt wiederlich anfühlendes Druckgefühl /Ziehen, das sich bis nach oben zu dem Implantat am Kopf durchzieht. Außerdem Morgens nach dem Aufwachen Blut und pink bis orangeroten Schnodder aus der entsprechenden Nasenseite. Die Ärzte wissen natürlich nicht(wie immer) was das sein sein soll. Normal?

  • Achso was mir noch eingefallen ist:
    Die Audiologin meinte, das es sich vom Höreindruck nciht sonderlich von dem alten unterscheiden wird (wäre auch blöd für mcih jetz für zwei wochen das Hörtraining auf dem klobigen zu machen). Ich denke entscheident ist einfach der Größenunterschied und das Design.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der neue SP von AB hat jedoch eine Mehrmikrofontechnik, zudem ein paar andere Features, die den Klang beeinflussen können.
    Dennoch ist ein Umstieg zu einem neuen Prozessor nie ein komplett neues Hören, aber immer noch mit Gewöhnung verbunden.

    Ist denn die Audiologin auch CI Trägerin und hat beide Prozessoren getestet?
    Wenn nicht, dann gebe ich nicht viel auf die Information, da sogar jeder Sprachprozessor der gleichen Serien etwas anders klingt!!

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat

    Upgrade solltle kein Problem sein.

    Ich habe von meiner Audiologin ein spezielles Fromular von AB bekommen, das ich einfach nur unterschreiben musste, um das neue Teil zu bekommen sobald es raus ist. Darin stand ausdrücklich, dass der Umtausch kostenlos ist, betreffe aber nur das CI und das Accessoire (was gibts denn sonst noch?)

    Wollte nur anmerken das du dort das Formular für ein Austauschprogramm unterschrieben hast, wo der Hersteller dir versichert das du den alten Prozessor kostenlos gegen den neuen eintauschen darfst, sobald dieser verfügbar ist.

    Ansonsten läuft es so wie muggel es geschrieben hat, denn die Kosten trägt dann die KK.

    LG Bettina

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP