• Vorgestellt wurde der Rondo2 im September 2017. Leider hat dieser im Gegensatz zum Cochlear Kanso kein zweites (Richt-)Mikrofon, was mein grösster Wunsch zum Rondo war und ist. Aber testen werde ich diesen trotzdem bei nächster Gelegenheit, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit gestern Mitglied in eurem Forum, da ich einen Austausch zum Rondo suche.

    Darf man in diesem Beitrag noch schreiben, oder ist er zu alt/zu lang und ich muss einen neuen aufmachen?

  • Herzlich willkommen Rondoline! Ich denke nicht, dass ein Strang zu alt werden könnte, also ich würde mich hier gerne über Rondo austauschen, allerdings habe ich noch das "alte" Modell.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich trage auch noch zwei von den Rondo 1 - also dem Ur-Rondo. Ich finde die Handhabung recht gut, sie stören nicht beim Brillentragen, sind jedoch absturzgefährdet, wenn man schräg seitlich, beispielsweise beim Überziehen einer Tasche mit dem Tragegurt, an den Rondo gerät. Dann fliegt er davon. Aber stabil sind sie ....

    Der grösste Nachteil gegenüber HdO-Prozessoren ist nach wie vor die Position des Mikrofons, je nach Lage am/im Kopf hört man halt eher nach hinten.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit meiner Geburt "Schwerhörig" und inzwischen als "Hochgradig Schwerhörig" eingestuft, das heißt, ohne Hörgeräte bin ich taub.

    Am 12 März wurde ich in der MHH Hannover auf dem rechten Ohr operiert und trage seitdem einen Rondo.

    Der Rondo war meine erste Wahl, weil er ohne Ohrpassstück und Hörgerät funktioniert! Mittlerweile habe ich auch vom Kanso gehört, aber der wurde mir nicht in der MHH vorgestellt. Meine Bedienungen an die Ärzte und der OP war, nie wieder etwas im Ohr zu tragen.

    Ich neige sehr zu Nebenhöhlenentzündungen und außerdem jucken bei Wärme die Ohrpassstücke höllisch, ich hatte ständig Ausschlag.

    Eigentlich konnte ich jedes Mal, wenn das Ohr zu war, keine Hörgeräte tragen. Keine Hörgeräte, bedeutet keine Kommunikation für mich.

    Wie nervig das ist, das kennt ihr bestimmt! Im anderen Ohr trage ich nun noch mein altes Hörgerät und gerade vor einer Woche, hatte ich schon wieder eine Mittelohrentzündung.

    Die OP ist jetzt einen Monat her und ich fühle mich etwas besser, die Schmerzen sind weg und ich kann den Rondo tragen.

    Meine Eindrücke: Die Geräusche summen, piepen und brummen um mich herum, zum Teil bestimmt auch, durch das Mikrofon, was ich sehr nervig finde. Meine Hörgeräte waren so eingestellt, das sie Geräusche unterdrücken und ich mich unterhalten kann. Mit dem Rondo ist das nur sehr schwer möglich, weil die Geräusche sehr laut sind. Die Stimmen sind zu leise! Ich spreche auch sehr laut.

    Dazu muss man aber sagen, ich hatte noch kein Hörtraining und nur eine Erstanpassung!

    Im Mai beginnt mein Training. Der Rondo fühlt sich sehr schwer am Kopf an, ich trage die Magnetstärke 5 !!! Wegen meiner dicken, langen Haare, kann ich ihn nur direkt am Kopf tragen, gesichert ist er mit einer Haarklammer, die ich von Medel bekam. Da mir der Magnet aber zu fest am Kopf sitzt, habe ich selbst kreisrund meine Haare direkt an der Kopfhaut abrasiert. Jetzt darf ich einen schwächeren Magnet testen. Die Rasur sieht man bei all meinen Haaren nicht und die Mähne liegt eh drüber. Abends tut mir der Kopf ziemlich weh, wegen dem Magnet. Gähnen, essen und weit den Mund öffnen, tut immer noch etwas weh. Haare bürsten oder Zopf tragen, ist an der operierten Seite auch unangenehm. Die Haare über den Rondo tragen, ist nicht so gut, da das Mikrofon vom Rondo raschelt. Ich habe bisher meine Haare immer offen getragen, gar nicht so einfach, eine neue Lösung zu finden. Das Mikrofon stört mich schon sehr. Warum müssen an den Geräten immer Mikrofone sitzen? Ich habe bei meinen Hörgeräten das Mikrofon ausschalten lassen, weil da der gleiche Ärger war. Ich werde deshalb mal in der MHH nachfragen. Wenn man Fahrrad fährt oder irgendwas gegen den Rondo kommt klingt das sehr unangenehm. Schlafen geht natürlich auch noch nicht auf der Seite, ich hoffe, das wird bald besser. Hab schon einen steifen Nacken. Laut der Ärzte bin ich eigentlich für den Rondo 2 eingetragen, da dieser schmaler und leichter sein soll, man kann mit schwimmen…usw. Bin gespannt, wann dieser raus kommt. Viele sagten mir, die Stimmen klingen wie Mickey Maus mit dem Rondo, aber bei mir ist das gar nicht der Fall. Ich finde, sie klingen ganz normal, vielleicht ein wenig, wie aus dem Radio.

    So, nun ruft der Alltag, mir tut die Stelle vom Rondo weh, aber leider muss ich da durch!

    Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt :)

  • Hallo Rondoline,

    da hast Du ja schon was mitgemacht:saint:.... aber Kopf hoch und Rondo dran, das wird schon noch.

    Meine Beweggründe pro Rondo waren ähnlich: Nichts mehr im Ohr, keine Probleme mit der Brille. Ich trage auch die nachträglich angeforderten starken Magneten, auf beiden Seiten. Im Sommer kann es da schon recht warm werden und Schmerzen spüre ich auch, das kommt jedoch selten vor.

    Die Lautstärke des Rondos ist natürlich nach der ersten Anpassung recht hoch vom Empfinden her, aber das gibt sich. Wenn das zu viel wird, regele die Lautstärke einfach etwas herunter und merke Dir, wie oft Du auf die Fernbedienung gedrückt hast. Das könnte für die nächste Anpassung von Nutzen sein. Es wird schon noch eine Weile dauern, dass sich das Summen und Brummen, also die Alltagsgeräusche, auf einen Pegel einschwenken, der halbwegs zu den Stimmen passt. Da ist auch noch viel Geduld erforderlich, die braucht es mit den CIs einfach. Und wenn es genug ist, einfach mal runter mit dem Rondo und ausruhen.

    Gegen die Mikrofone kann man nichts tun. Sonst hört der Rondo nichts ;(. Das Mikrofon hat eine kleine Abdeckung, die sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Haar darüber nicht raschelt. Ich trage die Rondos inzwischen ohne die Abdeckung (weil verloren), ich habe damit kein Problem, aber ich kenne das auch von anderen Rondo-Trägern, dass es manchmal raschelt. Dagegen sind sie bei mir recht windempfindlich. Die Reissleine, wie ich sie nenne, lasse ich weg - die Magneten sind schon stark genug. Aber ich teste derzeit auch, ob es nicht auch mit den schwächeren genug Halt gibt.

    Den Rondo2 lasse ich mal aus, mir sind die Vorteile gegenüber dem Rondo1 nicht wesentlich genug, ich schwenke derzeit für den Alltag auf die Sonnets um und die Rondos trage ich dann in der Therme (also zwischendurch, nicht in der Sauna natürlich und auch nicht im Wasser), denn bequem sind sie ja schon.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Rondoline,

    ich trage zwar den Kanso, aber diese Probleme vom Tragekomfort habe ich (zum Glück) nicht.

    Den Kanso trage ich mit Magnetstärke 0,5 und er hält gut. Beim Sport trage ich eine Baseballkappe (z. B. Joggen) und beim Reiten habe ich ohnehin den Reithelm auf. Beim Fahrrad fahren hält er auch so, da ich nur radle und keine Querfeldeinstrecken fahre ;).

    Die Haare liegen über den Kanso, er ist somit fast unsichtbar und die Haare stören auch gar nicht, obwohl ich auch Haargel drin habe.

    Vielleicht ist bei dir die Mikrofonempfindlichkeit noch nicht richtig eingestellt?

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Hören.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo SaSel,

    die Mikrofonempfindlichkeit macht sich bei der Lautstärke nicht so sehr bemerkbar, es klingt gegebenenfalls alles etwas "dicker" oder, wenn die Empfindlichkeit herunter geregelt wird, entsprechend "dünner". Nach der Erstanpassung muss sich das Hörzentrum ohnehin erstmal auf die ganzen neuen Reize einschwingen.

    Aber ich habe da gleich noch eine Kanso-Frage: Kannst Du die Richtwirkung des Richtmikrofons selbst beeinflussen bzw. regeln?

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Rainer oder Magneto,

    erinnert mich doch sehr an Marvel *hihi* ;)

    Die Sonnets sitzen aber doch im Ohr, oder? Du trägst den Rondo dann nicht so oft?

    Also wenn der Rondo richtig eingestellt ist, schätze mal im Herbst ist es soweit, möchte ich schon gerne noch mal den Kanso testen.

    Vielleicht ist aber auch der Rondo 2 das Richtige für mich! ;) Abwarten! Der Rondo 2 soll noch mal viel besser sein, laut Medel.

    Die Lautstärke beim Rondo ist komischerweise nur bei den Geräuschen zu hoch! Die Sprache ist viel zu leise für mein Empfinden. Die Geräusche übertönen den Sprache. Ich muss mich wirklich ganz doll konzentrieren, damit ich was verstehe. Ich finde das komisch!

    Oder hört der normal hörende Mensch so? Ist die Umwelt so laut und unsere Sprache eher leise? Hab mich mit den Gedanken schon öfters Beschäftigt. Viele Menschen sagen ja, die Natur ist laut.

    Bei meinen langen Haaren, komme ich ohne der Klammer natürlich leider nicht aus. Manchmal fege ich den Rondo vom Kopf,

    wenn ich durch die Haare gehe. ;)

    Hallo Sasel,

    kannst Du mir vielleicht sagen, ob es Unterschiede zwischen den Kanso und dem Rondo gibt? Weißt Du das?

    Das mit dem Mikrofon werde ich mal ansprechen, Danke!

    Ach übrigens, die Frau vom Hörzentrum meinte, man sollte darauf achten, wie man den Rondo oder den Kanso auf das Implantat setzt,

    denn wenn die kleinen roten Lampen, leicht nach vorne zeigen, dann sollte das Mikro auch vorne etwas aufnehmen können.

  • Hallo Rondoline,

    das ist richtig - die Sonnets sind Hinter-dem-Ohr-Prozessoren, aber die haben halt das 2. Mikrofon nach vorne. Während des Vierwochen-Tests hat mich das überzeugt. Ich warte allerdings noch auf die Zusage der Krankenkasse für die Sonnets, deshalb trage ich gerade wieder die Rondos.

    Den Kanso wirst Du leider nicht testen können, da der ja nicht zum Med-El-Implantat passt. Leider! Ich wäre ja auch an einer 2-Mikrofon-Lösung, wie sie der Kanso bietet, interessiert. Aber deswegen lasse ich mich jetzt nicht um-implantieren :saint:.

    Die Position auf dem Implantat sucht sich der Rondo selbst. Der Rondo hat ja leider nur ein Mikrofon - das hört in alle Richtungen, das wird dann omni-direktional genannt. Ich habe jedenfalls keinen spürbaren Unterschied festgestellt, egal in welche Richtung ich den Rondo drehe. Vielleicht liesse sich mit etwas handwerklichem Geschick die Mikrofonabdeckung modifizieren .... aber ich lasse das jetzt, ich warte auf die Sonnets.

    Was die lauten Umgebungsgeräusche angeht: Der Prozessor ist erstmal auf die möglichst optimale Sprachverarbeitung getrimmt. Die Umgebungsgeräusch-Gewöhnung kriegst Du nur durch Training und feinere Anpassung in den Griff, aber das wird sich alles geben mit der Zeit.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Perfekt, Magneto hat es toll erklärt und beschrieben.

    Mir ging es in meiner Antwort um den Single Prozessor und dem Magneten. Die Unterschiede liegen im Detail und es lässt sich nach einer Implantation nun nicht mehr so einfach ändern.

    Alles weitere kommt tatsächlich mit der Zeit- es gibt dabei immer wieder Höhen und Tiefen.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Die Sprache ist viel zu leise für mein Empfinden. Die Geräusche übertönen den Sprache. Ich muss mich wirklich ganz doll konzentrieren, damit ich was verstehe. Ich finde das komisch!

    Oder hört der normal hörende Mensch so? Ist die Umwelt so laut und unsere Sprache eher leise? Hab mich mit den Gedanken schon öfters Beschäftigt. Viele Menschen sagen ja, die Natur ist laut.

    Hallo Rondoline,

    ja, Hören und das Gehörte auch verstehen, sind nun mal zwei verschiedene paar schuhe. Auch mit Rondo, als Implantierter, bist du immer hörbehindert, und das Hören und Verstehen ist für uns hörbehinderte schon ein Stück Arbeit, das fliegt uns nicht so zu, wie normal hörenden. Hören, verstehen, und all das mit Konzentration. deshalb bin ich auch so oft müde vom Tag.

    Wie ein mensch hört, kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, weil ich bis 20 normal hörend war. Ja, die Umwelt ist laut, das leben ist laut. Und trotzdem habe ich mit einsetzender Schwerhörigkeit so viele Geräusche vergessen, dass ich bei den ersten Hörgeräten immer wieder zusammen gezuckt bin, bevor ich langsam gelernt habe, Alltagsgeräusche, die "nicht von Belang sind", auszublenden. Das tun normal hörende nämlich. Sie unterhalten sich auch vor dem laufenden Fernseher- für und ist das manchmal unüberwindbare Störgeräuschquelle.

    Das wird schon, Übung macht den Meister.

    Zu dem Rondo: es ist für mich eine nette Abwechslung, wenn es schnell gehen soll, weil klack an den Kopf und schon gehts los mit dem Hund nach draussen ;)

    Ich bevorzuge jedoch mein Opus. Sitzt sicherer, damit kann ich mir sogar die Haare richten, bei Rondo undenkbar.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    das mit dem müde sein, kenne ich!

    Irgendwann schaltet man bei Gesprächen ab und könnte nur noch schlafen. Ich bin Mutter, von zwei kleinen Kindern und die möchten mir jeden Tag

    ihre Abenteuer erzählen. Aber nicht in zwei oder drei Sätzen...*lach* Gegen Abend, falle ich um 21 Uhr ins Bett, das war früher nicht so!

    Man sagte mir, das wenn beide Ohren implantiert sind und alles eingestellt ist, das ich dann wieder fast so hören kann, wie ein normaler/gesunder Mensch. Ich habe jedenfalls an der Hoffnung festgehalten. Bin gespannt, ob es wirklich besser ist, als mit Hörgeräten.

    Ja, der Rondo stellt einen bei den Haaren vor einer Herausforderung. Ich übe mich gerade in Flechten ;)

    Opus steckt wieder im Ohr :(

    Schade, das die Technik noch nicht so weit ist, das man einfach ein Implantat einsetzt und mit dem Ohren wieder hören kann, ohne irgendwas

    am Kopf oder hinter dem Ohr zu tragen.

  • Hallo Rondoline,

    Normalhörend wirst du nicht werden mit CIs, sondern mehr oder weniger schwerhörig sein. Aber die Hörermüdung wird weniger werden, das werden deine Kids auch ziemlich schnell merken. Und wenn das Hören sich gut entwickelt, wirst du stolz auf deine Prozessoren sein, die dann weniger versteckt werden.

    Batteriewechsel im Teammeeting ist bei mir kein Problem, im Gegenteil, dann können alle mal sehen, dass ich mit meinen ganz anderen Mitteln genauso mithalte wie meine Kollegen.

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Rondoline,

    Normalhörend wirst du nicht werden mit CIs, sondern mehr oder weniger schwerhörig sein. Aber die Hörermüdung wird weniger werden, das werden deine Kids auch ziemlich schnell merken. Und wenn das Hören sich gut entwickelt, wirst du stolz auf deine Prozessoren sein, die dann weniger versteckt werden.

    Batteriewechsel im Teammeeting ist bei mir kein Problem, im Gegenteil, dann können alle mal sehen, dass ich mit meinen ganz anderen Mitteln genauso mithalte wie meine Kollegen.

    Greetz

    Martina

    Hallo Martina, ich lese gerade Batteriewechsel. Von meinen Hörgeräten bin ich gewohnt das der anstehende Wechsel von einen Ton angekündigt wird. Ist das bei diesen Geräten auch so?

    Gruß Toni

  • Ja, beim Kanso kommt ein Warnton. Nach 10 Minuten bis zu nach 3 Stunden (frag mich nicht, womit diese große Zeitspanne zusammen hängt, ich habe mich da auch (noch) nicht mit beschäftigt :/) sind dann die Batterien leer und wollen gewechselt werden.

    Ich wechsle sie sich immer direkt, unabhängig von meiner Tätigkeit oder wo ich gerade bin. Wenn alles wieder läuft, teile ich meinem Gesprächspartner mit, dass ich wieder „online“ bin:D.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear