Einseitig implantiert - trotzdem Tinnitus

  • Hallo an alle :)

    Bin. Seit Juni 23 rechts ci Trägerin .. Tinnitus leider nicht maskiert ;(

    Und immer ein eigengeräusch beim Rondo 3

    Techniker bekommt es nicht in den Griff

    Wer hat ne Idee ? Liebe Grüße

  • Hast Du ständig Tinnitus oder vergeht dies auch zwischendurch? Hattest Du Tinnitis bereits vor der CI Implantation?
    Wie läuft bei Dir die Nachsorge ab? In welchen Abständen gab nachjustierung und Hörtraining?

  • Lieben Dank für die Rückmeldungen … weiß nicht wie man jedem antwortet 🥴

    Andrea2002 nein gerät wurde nicht getauscht … bei der Reha hat jemand anderer die Einstellungen angeschaut

    belso das wäre ein Anruf wert

    Wallaby ich hatte jahrelang immer wieder hörstürze und immer wieder mal Tinnitus, laut Arzt der mich operiert hat würde der Tinnitus verschwinden wenn ich wieder höre mit dem ci … habe jetzt mehr Tinnitus wie vorher … alle paar Monate Nachsorge … kein hörtraining … ich streame jeden Tag Hörbücher … so merk ich wenigstens dass das ci doch funktioniert … und eine fm Anlage verwende ich … steck mir das runde mikro immer an das t Shirt.. dann höre ich auch besser und der Ton ist nicht soooo laut weil übertönt

    Es ist der Horror 🙁

  • laut Arzt der mich operiert hat würde der Tinnitus verschwinden wenn ich wieder höre mit dem ci …

    Das ist eine echt gewagte Aussage vom Arzt!


    Klar, vielen CI Träger ergeht es so, daß mit dem Anlegen des SPs und Hören der Umwelt der Tinnitus verschwindet, bzw. deutlich leiser wird. Aber es gibt halt auch Ausnahmen!
    Deshalb würde ich sowas nie versprechen wollen!

    … habe jetzt mehr Tinnitus wie vorher …

    Dazu muß es einen Grund geben!
    Wenn es deutlich schlimmer geworden ist, könnte es auch sein, daß dies eine Form der Überanstrengung ist!
    Falls dies zutreffen sollte, so müßtest Du für Dich selbst mal schauen, wo Du was zuviel machst.

    kein hörtraining … ich streame jeden Tag Hörbücher …

    Verstehe ich nicht!

    Ist für mich ein kleiner Widerspruch. Wenn Du jeden Tag Hörbücher hörst, so ist dies für mich auch eine Art von Hörtraining.

    Verstehe mich nicht falsch, es ist gut, daß es für Dich so gut klappt und Du auch täglich übst, aber wieso jeden Tag streamen? Eigentlich solltest Du mit dem CI auch mal "normal" im Alltag hören, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Lauschen, die Geräusche, die Stimmen, und so weiter. Auf diese Art und Weise hören üben.

    Wenn Hörbücher, dann auch mal über den "normalen" Weg, also in den Player damit und dann über den Lautsprecher hören. Wenn dabei das mit dem Verstehen jetzt noch nicht klappt, dann genau da mit dem Training ansetzen. Ziel ist ja, mit dem CI im Alltag was hören zu können.

    steck mir das runde mikro immer an das t Shirt.. dann höre ich auch besser und der Ton ist nicht soooo laut weil übertönt

    Hm, diesen Part verstehe ich nicht so ganz.

    Du hörst besser, vor allem kaum diesen Ton, wenn Du mit dem Mikro angeschlossen hörst, welches Du am T-Shirt trägst?
    Eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache. Entweder ist dieser nervige Ton noch ein Teil von Deinem neuen Hören, welches noch vom Hirn selbst "justiert" werden muß (dann paßt diese Mikro Geschichte nicht so ganz), oder aber es liegt ein Fehler vor, entweder in den Einstellungen oder am Gerät selbst. Das erste sollte ein guter Techniker erledigen können, das zweite wird wohl nur der Hersteller selbst wissen können.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie ölen lieben Dank für deine Antwort

    Ich hab noch ein gesundes Ohr … das übernimmt wahrscheinlich einfach viel

    Tinnitus rechts ist so laut dass ich im Alltag nicht richtig das Gefühl hab ich versteh was … ein wenig vielleicht

    Ich kontaktiere mal die Firma med. El in Innsbruck

    Mützle Maria

  • Bei einseitiger Taubheit ist das Hörtraining nicht so einfach zu bewerkstelligen. Hörbücher streamen ist sicher ein Punkt, allerdings kann man schon noch mehr trainieren. Hast du niemanden der dich begleitet, Hörtraining ist das A und O, gerade bei SSD!

    Und wegen dem Grundrauschen auf dem Ci, dem muss man auf den Grund gehen, da habe ich dir in einem anderen Thread schon dazu geschrieben.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nikita mhhh das ist nicht einfach mit nem gesunden Ohr .. Trau mich es eh kaum sagen .. ich weiß ich muss ganz still und froh sein … aber ich hab deshalb ständig ein Ungleichgewicht im Kopf … kein Schwindel … aber als hätte ich den Finger im ci Ohr .. muss grad trotzdem grinsen … Galgenhumor 😉

    Nein ich hab so kein hörtraining … ich informiere mich aber .. du hast recht

    Wo hast du mir schon geschrieben ?
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank

  • Wo hast du mir schon geschrieben ?

    In Deinem anderen Thread.

    Manchmal ist es einfach besser, nicht gleich so viele aufzumachen, sondern nur einen. ;)
    Manches gehört einfach zusammen.


    Auf welcher Seite hast Du nun den Tinnitus?
    Auf Deinem gesunden Ohr, oder auf der CI Seite?

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Nikita mhhh das ist nicht einfach mit nem gesunden Ohr .. Trau mich es eh kaum sagen .. ich weiß ich muss ganz still und froh sein … aber ich hab deshalb ständig ein Ungleichgewicht im Kopf … kein Schwindel … aber als hätte ich den Finger im ci Ohr .. muss grad trotzdem grinsen … Galgenhumor 😉

    Nein ich hab so kein hörtraining … ich informiere mich aber .. du hast recht

    Wo hast du mir schon geschrieben ?
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank

    Im Thread wegen dem Tinnitus habe ich dir geantwortet. Es tönt aber sehr danach, dass dein Techniker keine Ahnung hat von der Einstellung. Hat es in der Nähe noch andere CI Zentren?

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hm, seit 1 Jahr CI-Trägerin und Techniker bekommt es nicht hin!?

    Da ich nicht weiss wo Du implantiert wurdest, gibt es im Hause keinen anderen Techniker. Hattest Du bisher immer nur den einen Techniker - wenn ja vielleicht mal fragen ob Du beim anderen Techniker versuchen kannst. Vielleicht hat er/sie anderen Ansatz/Idee.

    Als SSD´ler sollte schon gesonderte Hörtraining gemacht werden, Da Dein gutes Ohr das Führungsohr sein wird. In Reha wird das gute Ohr berieselt oder zugestöpselt damit man auf CI-Ohr trainiert wird.

    Du schrieb auch, dass Du täglich streamen würdest, vielleicht ist das zuviel und gib Dein CI-Ohr auch etwas Hörpause. Vielleicht verstärkte sich dadurch der Tinnitus (ist nur eine vermutung und Idee). Solltest du beobachten, ob das ggf. zuviel ist wenn man ständig dem Ohr zumutet.

    Falls Du bzgl. Techniker nicht weiter kommst, könntest Du ggf. noch über eine stationäre Reha zb. St. Wendel / Bad Nauheim nachdenken

  • Was meinst du ? Gehörtechnisch oder stressbedingt

    Wenn Du gerade Streß hast, dann wäre das auch eine Möglichkeit.

    Aber tatsächlich meine ich in Form von zu viel, zu lange, eventuell auch noch zu laut übst Du nur auf der CI Seite. Wenn man es, gerade am Anfang, etwas zu sehr übertreibt, dann kann das Ohr auch noch mit einem Tinnitus reagieren.
    Verstehe mich nicht falsch! Es ist gut, daß Du übst, und auch richtig und wichtig, damit man wieder, so gut es halt mit der Technik geht, hören kann. Dabei ist allerdings schon wichtig, daß man sich und seinem Gehirn auch ein bißchen Pause gönnt, damit es die neuen Eindrücke auch mal in Ruhe verarbeiten kann.
    "Falsche" Einstellungen vom SP könnte auch eine Möglichkeit sein. Aber das kann nur ein guter Techniker klären.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe auch ab und an ein Rauschen auf dem CI Ohr - unabhängig ob ich den Prozessor dran habe oder nicht.

    Seitdem ich die Lautstärke am CI reduziert habe und nicht mehr so extrem übe wie in der Reha ist es viel besser geworden :)

    Ich glaube es kann auch eine Überforderung vom CI / Hörnerv/ Gehirn geben.