Entscheidungsfragen - Ein Erfolg der beruflichen Perspekt.

  • Hallo Yvonne!

    Schön das Du Dich wieder meldest! Du erinnerst Dich sicher auch noch an mich? Du hattest mich nach meiner CI OP (Dezember 2010) im Krankenhaus besucht! Wo der kleine Kevin gerade sein 2. CI bekam und Dich voll in Beschlag nahm ;)
    Damals warst Du ja noch Gegner vom 2. CI.... Freue mich das es Dir so gut geht und nun darüber nachdenkst.

    Auch bei mir war ja die CI OP ein voller Erfolg! Und ich lasse inzwischen auch sehr oft mein HG einfach weg! Brauche es gar nicht. Genau wie Du! Mist, sollte ich besser doch benutzen. Ich brauche auch nur noch 1 x im Jahr zur Therapie, das wäre dann wieder im Januar 2013. Noch scheue ich mich, ein 2. CI machen zu lassen, weil es mir mit dem einen CI hörmäßig so gut geht und ich prima telefonieren und Musik hören kann und ich Angst habe, das eine 2. CI OP vielleicht nicht so gut verläuft. Diese Angst muss mir erst mal jemand nehmen....
    Mal schauen! Kommst Du auch zum Sommerfest ins CIK?? Ich bin ab 11 Uhr dort. Vielleicht können wir uns dann ja mal wiedersehen.

    Viele Grüße und einen shcönen Urlaub!
    Renate

    Liebe Grüße Renate

    rechts HG (Siemens Infiniti Pro SP)
    links OP 14.12.2010
    EA 24. Januar 2011
    Cochlear N5

  • Hallo ihr lieben,

    mich gibt es noch, ich bin heute das 2. Mal dieses Jahr in der Uniklinik Köln. Mir geht es gut, mit meinem CI rechts ist alles in Ordnung.

    Heute steht die Untersuchung für ein 2. CI an, es wird sich klaren ob ich ein weiteres nukleus 5 bekomme oderveine der ersten des Hybrids :)

    Ich bin immer noch bei der Berufsfeuerwehr, sitze immer noch mit den gleichen Kollegen zusammen.

    Der Grund für ein 2. Ci ist, das mir doch das richtungshören fehlt und ich mir besseres Sprachverstehen in unruhiger Umgebung erhoffe. Das HG ist ja nicht nach Hörverlust sondern nach CI eingestellt und daher relativ leise, wenn es lauter steht versteh ich gar nichts mehr weil diese dann unterschiedlich arbeiten was Lautstärke und klang angeht....

    So, nun mach ich mal schluss, meld mich später noch mal, muss zum Gleichgewichtstest ;) Viele Grüße


    Yvonne

  • Hallo ihr oieben,

    irgendwie verfolgt mich das Gefühl, dass ich etwas übersehen werde ;)

    Nicht schlimm, ich hatte mich auch lange nicht gemeldet. ..

    Ich habe soeben das 3er Zimmer in der Uniklinik Köln bezogen und werde morgen mein 2. CI bekommen. Nervös bin ich schon, angst ist nicht vorhanden. Ich frage mich nur, wie es mir morgen nach der Operation geht, wieder so gut wie bei der anderen Seite?

    Ich werde berichten, sobald ich wieder auf mein tablet schauen kann ;)


    Lg


    Yvonne

  • die geschichte hier ist ja schon 5 jahre alt - glückwunsch yvonne, zum termin für die 2. OP - die überschrift des threads interessiert mich aber auch, hab jetzt nicht alle 16 seiten durchgelesen, was wurde aus deiner ausbildung, wurdest du da übernommen, oder hast du woanders angefangen ??

    allgemein und generell, gibt es hier nen thread zu "veränderung im arbeitsleben nach CI OP" ?? bevor ich wieder nen neuen thread starte ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallöchen,

    noch bin ich wach, auch wenn ich recht müde werde auf einmal (Krankenhausluft???)

    Ich habe gerade erfahren, dass morgen um 7 die Schwester kommt mit der Tablette und um 7.30 geht es runter zum OP.....

    Ich habe damals die Op ja gehabt als ich befristet übernommen worden bin nach meiner bestandenen Abschlussprüfung und konnte mich nach meiner steilgeraden Hörlaufbahn (nach 4 Monaten wusste man nicht mehr was man mir zum hören lernen noch beibringen könnte) auch auf der Arbeit zeigen das ich zwar schwerhörig bin, aber auch viele Dinge leisten kann die nicht normal wären für mich (ich war ja schließlich taub und konnte so gut wie gar nicht mehr kommunizieren, ging ja nix mehr..

    So war man im Personalamt doch überrascht, als ich anrief und zu erkennen gab, das ich wieder telefonieren konnte und dann auf der Personalversammlung (knapp 2000 Beschäftigte) mich auch ohne Probleme unterhalten konnte obwohl es sehr laut war (nicht für mich dank des Programms am CI).

    Ich wurde dann probeweise in die Verwaltung der Berufsfeuerwehr versetzt. Das telefonieren klappte zwar, ich war aber sehr unsicher was und vor allem wie ich der Angelegenheit nachzugehen hatte. Auch dort hat man mir die Möglichkeit gegeb, zu zeigen, das ich trotz der Belastung auch mit schwirigeren Bürgern zurecht komme und bin seit juni 2010 unbefristet eingestellt worden.

    Soviel als kurzfassung, möchte nun heier machen ;)

    Ob es so einen Thread gibt weiß ich nicht. ....

    Nachtiiiii

  • super - ja nachti, schlaf gut und lass dich von mir hier nicht wachhalten :)

    find ich klasse, wenn man nach einer CI OP im beruf so positive veränderungen beweisen kann. das macht auch mut, mir z.b.. momentan fühl ich mich wie gegen ne wand geklatscht, zum einen ja das doch geringe gehör, zum anderen die kaputten HGs, und aufgrund des stresses erhöhter tinnitus. ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich meine berufliche (selbstständige) zukunft entwickelt.

    erstmal toi toi toi für morgen. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ja, auch von mir alles Gute. Ist wirklich lange her, dein erster Bericht. Nun ist es wieder so weit. Oder jetzt vielleicht schon vorbei (10:40) ? Freuen uns auf deine Geschichte.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Huhu,

    ich mach es kurz...

    Um 10.40 war die op wohl schon durch, man hatte mich aber bis 12 noch schlafen lassen... Um 13 Uhr war ich aufm Zimmer.

    Der Tag war nicht so toll, ich hab noch nie im leben so viele Farben ausgereihert bis schließlich vor ner stunde noch mein 26-stunden altes essen hinterher kam (prostmahlzeit ;) )

    nun kann ich endlich aufrecht sitzen ohne Übelkeit oder Reiz im hal...

    Abendessen hab ich versucht zu essen, ich wollte aber nur wissen ob ich alles unterscheiden kann, meine Geschmacksnerfen scheinen zu funktionieren, Butter, Brot und Hähnchenbrust konnte ich unterschreiden, auch der Früchtetee schmeckte wie er sollte...

    nun mach ich Schluss, werde wieder müde ;)

  • Heute morgen bin ich die Drainage los geworden, vorhin dann noch den "Zulauf" an der Hand (wie heißt das Ding?) und das erste was ich nun nach 3 Tagen gemacht habe? Geduscht, aber ohne Haare waschen...

    Mir geht es eigentlich bestens, ab und zu merke ich ein leichtes ziehen im Mittelohr, aber schmerzen hab ich seit gestern mittag nicht mehr.

    Nun fiebere ich den Freitag entgegen, möchte so gerne nach hause :) Aber nicht weil es mirhier nicht gefällt, sondern weil ich nur heute Besuch hatte und nicht jeder mal 120 km je Strecke fährt... Zu Hause wären meine Liebsten 2- und 4 Beiner um mich rum ;-)...

    Wird schon schief gehen :)

  • Quatsch, wird gut werden.
    Als ich im KH war zur OP, war meine liebe Frau auch die ganze Zeit da und hat sich ein Zimmer genommen im Hotel. Vielleicht kommt ja am letzten Tag noch ein Test, Probetöne.....Freu dich drau.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Kann auch röntgen sein, um zu sehen, ob die Perlenkette schön aufgereiht im Ohr ist. Ich habe die Aufnahmen sogar aufm Smartphone um zu zeigen für andere, wie es so in mein Ohr aussieht.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Geröntgt wurde am Dienstag schon...


    Ich werde heute entlassen! !! Warte auf meine Mutter, braucht noch etwas auf der Autobahn. ...

    Der Termin im CIK ist mehr oder weniger ausgefallen, würde mal sagen fehlorganisation...

    Aaaaber das beste: ich darf gleich nach Hauseeeeeeeeee!!!!!!!!

  • Jubel,
    ist denn auch mal ein Probeton geschickt worden, um die Elektroden zu prüfen? So ists in mein Kopp:

    Bilder

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    yviedefinie:
    Der Probeton wird beim aktiven, wachen Patienten gemacht, weil er ja antworten soll, ob und was gehört wird!
    Verwechselst du evtl. mit der neuronalen Messung während der OP...

    @Norbert:
    Nettes Pic, ist aber kein Röntgenbild, sondern eine Schichtaufnahme aus dem Felsenbein-CT. ^^
    Regulär reicht ein einzelnes Röntgenbild, allein schon, um die Strahlendosis gering zu halten.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    während der OP werden die Elektroden getestet ob diese funktionieren. Dies sollte in allen Kliniken durchgeführt werden, damit bei defekt/unregelmässigkeiten sofort in der gleichen OP ausgetauscht werden kann.
    Den "Probeton" welches ein paar Tage nach der OP (zB. in MHH) gemacht wird, wird NICHT in allen Kliniken durchgeführt!

    Gruß
    Sandra

  • Kann sein, ich musste mich dafür am letzten Tag auf dem Stuhl setzen und nach 3 Sekunden war alles vorbei. Ich habe eine komplette CD erhalten mit Programme usw. Die Bilder oder eben das Bild oben habe ich dann mit einem Screenshot-Programm gemacht. Und das mit dem Probeton, ja, das meinte ich auch. Der Techniker wollte eben mal prüfen, ob alles über die Magneten funktioniert und da hab ich was gehört. Schön klar und deutlich.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...