Beiträge von Swinny

    Hallo Charmaine,

    nein, meine Schlinge ist nicht defekt. Sie ist auch ganz neu, ich musste die erste Schlinge nach etwa 11 Monaten reklamieren, da die Schlinge sich "auflöste", das heißt, das schwarze Kabel platzte und ging immer weiter auf. Da ich noch Garantie hatte, schickte mir Sennheiser eine ganz neue Schlinge. Und auch mit dieser neuen Schlinge steht es bei mir immer auf 6. Allerdings, wenn ich mal eine Anpassung am Sprachprozessor hatte, genügte auch schon mal 4 oder 5. Aber das Gehirn meldet dann irgendwann, es wird zu leise und dann steht es wieder auf 6. Glaube schon, das es normal ist, denn mit der Lautstärke 6 verstehe ich alles und so soll es auch sein. Klar, manche Sendungen sind lauter, dann kann ich es ja leiser stellen, auf 5. Der Sprachprozessor wird ja auch irgendwann zu leise, dann stellt es der Audiologe wieder lauter ein.

    Ich habe übrigens auch Funk, kein Infrarot! Selbst durch mehrere Zimmer hindurch genügt mir die Lautstärke 6!

    Tauschst Du das Gerät nur um, oder siehst Du vom Kauf ganz ab? Ich möchte jedenfalls meinen Sennheiser nicht mehr missen!! Und es ist auch toll, das man nicht mehr vom Kabel abhängig ist! Das hatte mich bei anderen Geräten immer sehr gestört!

    LG Renate

    Hallo Charmaine,

    ich benutze die Schlinge von Sennheiser nun schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit! Allerdings steht die Lautstärke bei mir immer auf 6, es ist mir sonst zu leise.
    Ich kann mir nur vorstellen, das Deine Schlinge (Empfänger) defekt ist, oder aber der Sender. Am besten reklamieren.

    Viele Grüße Renate

    Hallo Martin,

    ich wurde im Dezember 2010 in Köln implantiert. (Cochlear) Restgehör habe ich keines mehr nach der OP. Wenn Du erst mal siehst, wie gut Du mit CI hörst, dann ist es Dir nicht mehr wichtig noch Restgehör zu haben.
    Bei mir klappt es so gut, das ich sehr oft sogar mein Hörgerät auf der anderen Seite weg lasse. Nur mit CI alleine reicht mir da schon. Und telefonieren kann ich auch! Konnte ich vorher nie!
    Keine Klinik kann Dir vorher sagen, ob man etwas Restgehör behölt nach der OP.

    Mit der Nachsorge, also mit den Therapien, die dort ambulant gemacht werden, war und bin ich sehr zufrieden! Seit einem Jahr brauche ich nur noch einmal im Jahr zur Nachsorge zu gehen.

    Empfehlen kann man keine Fabrikate, Du musst schauen, welcher Sprachprozessor Dir am besten hinter dem Ohr passt, da sie unterschiedlich sind. Du kannst vorher probieren. Bei mir passte cochlear am besten.
    Klar zwei CI sind mit Sicherheit besser als nur ein CI. Da ist das Richtungshören besser. Aber da ich mit nur einem CI noch sehr gut zurecht komme, warte ich noch mit der zweiten OP.

    Die Prozessoren kann man schon austauschen, wenn es mal defekt ist und wird auch von den Kassen bezahlt. Aber nicht Cochlear gegen Med El oder so. Wenn Du statt Cochlear lieber nach der OP Med El haben möchtest.... das geht nicht einfach so. Da muss schon ein zwingender Grund vorliegen! Und das Implantat muss dann in jedem Fall raus und ausgetauscht werden. Aber das wird auch keine Klinik einfach so machen, nur weil man wechseln möchte.

    Viele Grüße
    Renate

    Hallo Yvonne!

    Schön das Du Dich wieder meldest! Du erinnerst Dich sicher auch noch an mich? Du hattest mich nach meiner CI OP (Dezember 2010) im Krankenhaus besucht! Wo der kleine Kevin gerade sein 2. CI bekam und Dich voll in Beschlag nahm ;)
    Damals warst Du ja noch Gegner vom 2. CI.... Freue mich das es Dir so gut geht und nun darüber nachdenkst.

    Auch bei mir war ja die CI OP ein voller Erfolg! Und ich lasse inzwischen auch sehr oft mein HG einfach weg! Brauche es gar nicht. Genau wie Du! Mist, sollte ich besser doch benutzen. Ich brauche auch nur noch 1 x im Jahr zur Therapie, das wäre dann wieder im Januar 2013. Noch scheue ich mich, ein 2. CI machen zu lassen, weil es mir mit dem einen CI hörmäßig so gut geht und ich prima telefonieren und Musik hören kann und ich Angst habe, das eine 2. CI OP vielleicht nicht so gut verläuft. Diese Angst muss mir erst mal jemand nehmen....
    Mal schauen! Kommst Du auch zum Sommerfest ins CIK?? Ich bin ab 11 Uhr dort. Vielleicht können wir uns dann ja mal wiedersehen.

    Viele Grüße und einen shcönen Urlaub!
    Renate

    Hallo Irena,

    ich habe mein CI seid Dezember 2010, andere Seite noch HG. Bin auch seit Kindheit an Taubheit grenzend schwerhörig.
    Oktober 2011 stellte ich auch einen Verschlechterungsantrag meines Schwerbehindertenausweises. Im Januar bekam ich dann Bescheid: von 80% auf 100% plus Merkzeichen GL, das ich vorher nicht hatte.
    Ich glaube Widerspruch könnte Dir etwas bringen, wenn Du ein Attest vom HNO hast, das Du von Kindheit an keine gute Ausprache bzw. Sprachschwierigkeiten hast. Ich hatte so ein Attest.

    Viele Grüße
    Renate
    _________________

    Hallo Jenne,

    die Fragen sind so wie Du sie gestellt hast nicht zu beantworten. Z.B. Wieviel Prozent?
    Diese Fragen kann man nur für sich selbst beantworten. Ich versuche es mal. Mein CI habe ich nun seit einem Jahr.

    1) Muß man selbst ausprobieren. Es gibt Hilfsmittel, wie Stirnband oder Helm.

    2) Das kann am besten ein Arzt beantworten! Bei den Voruntersuchungen wird man aufgeklärt!

    2a) Ich hatte nur Geschmacksstörungen, das legte sich aber innerhalb 4 Wochen.

    3) Ich war an taubheit-grenzend schwerhörig und konnte schon nach etwa 6 Monaten Sprache ohne Mundablesen verstehen, ja sogar telefonieren.

    4) Kann ich nicht beantworten

    5) Dito

    5a) Ich empfinde mein SP nicht als groß

    6) Keine Ahnung!

    7) Ich kann Melodien erkennen und nachsingen

    8 ) ICH habe es nicht bereut!!

    9) Kann man nicht beantworten, von Fall zu Fall verschieden

    9a) wurde schon beantwortet

    10) Ich denke ja

    11) Sicherlich (Man forscht immer weiter)

    12) Keine Ahnung

    13) Ich kann beides

    14) Man stört sich nicht dran! Man ist stolz das man hören kann! Alles andere ist egal!

    Hallo Ina,

    ich habe das Telefon Sinus 205 comfort. Eigentlich ist das ein Seniorentelefon. Aber egal! Man kann es sehr laut stellen und auch den Klang ändern. Außerdem hat es so eine kleine Blitzlampe wenn ein Anruf kommt. Anrufbeantworter ist auch dabei. Gibt es aber auch ohne, glaube ich.

    Oh, 2. CI! Klasse! Ja, das kann ich mir vorstellen das Du da noch viel Übungszeit brauchst!
    Aber das wird schon! Ich habe mein CI auch erst ein Jahr und 2 Monate. Vom Zweiten ist noch nicht die Rede....
    LG Renate

    Hallo Ina,

    das ist richtig so. Kann es vielleicht sein, das Du keinen Funkkontakt hast mit dem Sennheiser? Denn die Scala 1-6 klingt nicht gleich. Ich muss aber auch auf mindestens 5 oder 6 stellen, damit ich etwas verstehe.
    Welchen Sprachprozessor hast Du? Von Cochlear? Dann kann man die T-Spule auch am SP einstellen, dazu braucht man die Fernbedienung nicht. Muss man aber beim Audiologen evtl. noch so einstellen lassen.
    Du kannst dann auch sicher noch ein Programm drauf machen, das etwas lauter ist, speziell für die T-Spule. Hatte ich anfangs auch gehabt, weil ich auch früher mit der T-Spule telefoniert hatte und mir das normale Programm zu leise war. Inzwischen habe ich ein Telefon gefunden wo ich die T-Spule nicht brauche. Die benötige ich nun nur noch für das Fernsehen oder Musikhören.

    hihi, nein nur ein Fernseher. Ich will damit nur sagen, das man nichts verpasst, wenn man sich mal eben etwas zu trinken holt, zur Toilette geht. Aber ich höre auch öfters so Diskussionen im Fernsehen, und da brauche ich keine Bilder! Ich bügel dann und räume die Wäsche weg.
    Ja, das ging eben früher alles nicht, aber jetzt, dank CI!

    Hallo eOhr,

    gern geschehen!
    Auch Dir weiterhin viel Erfolg!
    Dies ist momentan mein Weihnachts-Lieblingslied:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Weihnachtstage!

    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt mal wieder einen Bericht von mir, wie schnell doch die Zeit vergeht! Heute vor einem Jahr wurde ich operiert! Und vor knapp 11 Monaten hatte ich die EA.
    Und heute kann ich sagen, es ist wunderbar das Hören!! Das klappte bei alles ziemlich schnell, war selbst sehr überrascht! Hatte mit viel mehr Zeit gerechnet.
    Ich hatte in den 11 Monaten nur 5 Anpassungen (die letzte im Frühjahr) und nur 15 Therapiestunden! Anfangs einmal in der Woche, aber das lockerte sich bald auf, dann einmal im Monat und schließlich alle drei Monate, immer jeweils eine Stunde. Meine letzte Therapiestunde war im Oktober. Nun muss ich erst wieder am 25. Januar hin. Dann habe ich meine Jahresuntersuchung: Gespräch mit der HNO Ärztin, Gleichgewichtstest, Hörtest, Anpassung und 1 Stunde Therapie. Mal schauen wie es danach weiter geht.

    Ich habe sehr viel Freude am neuen Hören, bin total glücklich. Ich verstehe sehr gut, auch ohne Mundbild. Und auch Fernsehen ist ein Vergnügen, ohne Untertitel. Und auch Musik genieße ich sehr. Fernsehen und Musik klappt aber am besten mit Induktionsschleife. Seit kurzem habe ich eine Induktions-Schleife von Sennheiser fürs Fernsehen. Ziemlich teuer, aber es lohnt sich sehr! Der Klang ist wunderbar. Da über Funk, hänge ich auch nicht mehr am Kabel. Kann mich damit in der Wohnung bewegen und verpasse trotzdem nichts.

    Telefonieren (mit T-Spule) klappt auch sehr gut, mit Freunden und Verwandten, oftmals gleich 30 Minuten lang. Fremde Telefonate habe ich noch nicht geführt.... schääääm.

    Einige Leute die mich länger nicht sahen, sagen, ich würde nun viel deutlicher, flüssiger und besser sprechen, mit Betonung und so. Und auch nicht mehr so laut.

    Ich bin auch irgendwie viel mutiger geworden, beteilige mich mehr an Gesprächen mit fremden Menschen. Auch mit Menschen die nur nach dem Weg fragen, oder Verkaufsgespräche in den Geschäften. Oder einen Plausch an der Bushaltestelle z.B. . Das hatte ich früher alles nicht gemacht.

    Ich bin auch 2 x angeschrieben worden, ob ich bei einer CI- Forschung mitmachen würde. Hatte ich auch gemacht. Im Sommer wurde ich getestet ob ich Frauen und Männerstimmen erkenne. Über 3 Stunden lang.... Vor einigen Wochen wurde ein Test mit mir gemacht wie viel ich verstehe mit verschiedenen Störgeräuschen. Die Testergebnisse bekommt man aber nicht, das ist nur für deren Zwecke bestimmt. Mit den vielen Störgeräuschen war es aber für mich doch schwer zu verstehen. Diese Geräusche hat man ja nicht so oft im Alltag, ein Glück!

    Allen Lesern und Schreibern wünsche ich noch eine schöne restliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest und auch so schöne Erfolge mit einem oder gar zwei Ci´s!

    Hallo Sandra,

    lass Dich doch einfach mal überraschen! Jeder empfindet es anders. Das kann man nicht so pauschal sagen. Martina hat genau die richtigen Worte dafür gefunden!

    Ich jedenfalls hatte es "schön" gefunden, auch wenn alles sehr komisch klang. Nicht wie ich das früher mit HG gwohnt war. Das Sprachverstehen kommt sowieso wahrscheinlich erst später. Aber wie gesagt, auch das ist bei jedem anders!

    Hallo Sandra,

    willkommen hier in unserer Runde!
    Ich wurde vor einem knappen Jahr auch links implantiert und trage rechts noch ein Hörgerät.

    Schmecken konnte ich nach der Op auch nicht gut. Kaffee schmeckte nach gar nichts und so manch andere Sachen auch nicht. Aber mit der Zeit wurde es immer besser! Keine Sorge, der Geschmack kommt wieder! Bei mir hatte es ca. 3 Monate gedauert, bis der Geschmack wieder ganz normal war.

    Vom Tinnitus bin ich zum Glück verschont geblieben, aber ich hatte vor der OP schon seit 7 Jahren Tinnitus. Und nach der OP ist es so geblieben wie vorher. Und das Schönste: Nach der Anpassung war der Tinnitus weg! Ich drücke Dir die Daumen, das es bei Dir auch so sein wird! Aber wenn ich den SP dann nachts aus habe, ist der Tinnitus morgens wieder da. Dann aber SP an und Tinnitus ist weg. So ist es jedenfalls bei mir!

    Das mit dem Fremdkörpergefühl hatte ich auch befürchtet, aber dem war nicht so. Aber trotzdem hatte ich fast 2 Monate gebraucht, bis ich mich wieder getraut habe auf der linken Seite zu legen.

    Auch die Erstanpassung hatte ich mir gefreut! Mit Spannung erwartet.... Am Anfang klingt alles merkwürdig, blechern. Aber mit der Zeit legt sich das. Jeder empfindet das auch anders. Viel üben ist angesagt! Das Gehirn muss viel lernen!
    Heute, 11 Monate nach der Erstanpassung bin ich total glücklich wieder hören und verstehen zu können! Ja, sogar telefonieren, was ich nie konnte.

    Ich wünsche Dir weiterhin beste Genesung und für die Erstanpassung alles Gute! Berichte dann mal!