Katastrophenalarm für Hörgeschädigte: Welche technische Möglichkeiten gibt es?

  • Anlässlich der Katastrophe im Ahrtal, war am 8. Dezember der bundesweite Alarmtest des Cell Broadcasts in Deutschland. Es wurden direkte Warnnachrichten auf jedes Handy bzw. jeden Smartphone gesendet, ohne dass eine App zusätzlich installiert werden musste, Diese Warnnachricht soll dann die installierte NINA oder KATWARN App aktivieren. (NINA App funktionierte bei mir, die KATWARN App nicht).

    Mein Anliegen: Tagsüber ist für die meisten Hörgeschädigte kein Problem, die Warnungen zu registrieren. Aber was ist in der Nacht, wenn die Hörsysteme meist nicht getragen werden?

    Ich höre die akustische Warnsignale des Cell Broadcast nicht mehr und die Vibration des Smartphones würde ich mich auch nicht wecken. Außerdem muss man bedenken, dass viele ihre mobile Medien nicht am Bett haben.

    Meine Fragen sind oder was für Tipps habt ihr:

    - welche zusätzlichen technischen Möglichkeiten gibt es noch, um sich rund um die Uhr (24/7) als Hörgeschädigter sicher zu fühlen?

    - welche sind in der Anschaffung günstig?

    - können die technischen Zusatzmitteln über die KK oder andere Institutionen finanziert werden?

  • Ich habe das LIsa System benutzt. Der Blitzalarm, Ton und das Vibrationskissen wurden ohne Probleme aktiviert. Hat alles bestens funktioniert.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • @ Biker

    Hast du dafür etwas Bestimmtes beim Lisa- System eingestellt?

    Mein Lisa- System hat nicht automatisch beim Alarm ausgelöst. Vibration oder Lichtblitz beim Smartphone haben auch nicht funktioniert.

    Hier sollte man sich noch eine praktikable Lösung für alle Betroffenen einfallen lassen…

  • Wenn mit dem LISA-System das Smartphone eingebunden ist, da wird der Alarm auch hier ausgelöst.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • @ Telenobbi,

    danke für die Info.

    Habe mich daraufhin im Internet schlau gemacht: Um das Lisa- System mit dem Handy zu koppeln, braucht man zusätzlich ein „Lisa Gateway“ für ca. 199 Euro?

    Habt ihr Erfahrungen mit der Kostenübernahme dieses Gateways?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranu (17. Dezember 2022 um 21:58)

  • Es geht auch billiger und wird von der KK erstattet. Der Lissa Funksender, ist der gleiche wie der Lisa Funk klingelsender.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Anlässlich der Katastrophe im Ahrtal, war am 8. Dezember der bundesweite Alarmtest des Cell Broadcasts in Deutschland. Es wurden direkte Warnnachrichten auf jedes Handy bzw. jeden Smartphone gesendet, ohne dass eine App zusätzlich installiert werden musste, Diese Warnnachricht soll dann die installierte NINA oder KATWARN App

    Das ist doch ein Widerspruch! Nina oder Katwarn sind doch auch Apps, die zusätzlich installiert werden mussten. Wer das nicht hatte, wurde offenbar nicht gewarnt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Es geht auch billiger und wird von der KK erstattet. Der Lissa Funksender, ist der gleiche wie der Lisa Funk klingelsender.

    Wenn das die Krankenkasse nicht übernimmt, dann muss man eben selbst abwägen, ob einem das eigene Leben die 190 € wert sind. Mir war es das, auch wenn ich nicht Lisa sondern Bellman habe.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Oh, das stimmt nicht ganz. Auch ohne diese Apps NINA und Katwarn wurde man mit Cell Broadcasts zuverlässig gewarnt.
    Leider wieder nicht alle, weil entweder die Handys zu alt waren und nicht das Android ab Version 8 benutzten, oder diese mit dem angebissenen Apfel, da geht es offensichtlich auch nicht.

    • iPhone
    • iPhone 3G
    • iPhone 3GS
    • iPhone 4
    • iPhone 4s
    • iPhone 5
    • iPhone 5c
    • iPhone 5s
    • iPhone 6/6 Plus

    Hier die Liste mit den empfangsfähigen Geräten: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQ…0.html?nn=85578

    Und so kann man das Handy umstellen, dass man gewarnt werden kann: https://www.sterntv.de/warntag-so-koe…warnt-zu-werden

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (18. Dezember 2022 um 10:41)

  • @ Dani!:

    Wir haben laut UN- BRK das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe und Zugang zu Informationen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es da da draußen Menschen gibt, die sich nicht mal eben ein Lisa- System mit Lisa Gateway leisten können. Ich setze mich für andere Menschen ein.

    Hat der Katastrophenalarm bei deinem Bellman als Lichtsignal und Vibration ausgelöst?

    @ Biker:

    Beim Lisa- Funksender müsste das Handy in der Nähe liegen und auf LAUT geschaltet sein, damit der Klingelton in das Lisa- System eingespeist wird?

    Gehörlose Menschen haben ihr Smartphone aber in der Regel auf lautlos gestellt, damit keine Geräusche von ihrem Handy- Treiben nach außen dringen, die andere irritieren könnten.

    Das Problem ist somit für die Betroffenen noch nicht zufriedenstellend gelöst.

  • Muss nicht unbedingt, geht bei mir auch mit Handyeinstellung Vibration.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ranu

    Mein iPhone SE 2020 hat überhaupt nicht gewarnt. Das Samsung Galaxy S10 FE auch nicht. Dann kann meine restliche Anlage auch nichts melden.

    Es kann schon sein, dass es da draußen Leute gibt, die sich nicht mal eben 190€ leisten können. Dein Recht auf Teilhabe kannst du regelmäßig in die Tonne treten, wenn du es nicht gerichtlich durchsetzt. Mach das mal, wenn du nicht mal die 190€ für den Tranceiver aufbringen willst oder kannst.

    Verstehe mich nicht falsch: ich kann es nicht gutheißen, wenn Kostenträger regelmäßig erst mal ihre Pflichten verweigern. Das tun sie aber, was den meisten schon bekannt sein dürfte. Daher muss man wie gesagt selbst abwägen, ob man diese Kosten bei Ablehnung nicht lieber doch selbst übernimmt, bevor man in letzter Konsequenz überhaupt nicht gewarnt werden kann. Koste es das eigene Leben, wenn einem das nicht wert erschheint…

    Aber so wie ich dich kenne willst du mich falsch verstehen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Dani,

    hats du auf deinen Samsung Galaxy S10 FE Cell Broadcast unter Nachrichten auf ein gestellt gehabt.

    Warntag: So können Sie Ihr Handy umstellen, um im Notfall gewarnt zu werden
    Neues Warnsystem per Handy-Warnmeldung: Warum viele Mobilfunknutzer im Ernstfall gar nichts mitbekommen und wie Sie dagegen vorgehen können.
    www.sterntv.de

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker

    Danke für die Rückfrage. Im konkreten Fall dürfte das ein Problem der Nutzer (u.a. mich) gewesen sein. Darum ging es mir aber nicht. Sondern diente als Erklärung, warum ich nicht bestätigen kann, dass meine Signalanlage mich auch gewarnt hätte.

    Normale SMS, Telefon-, Tür-, Handyklingeln und sonstige Messanger aktivieren bei mir mit dem Tranceiver erfolgreich die Anlage, auch wenn mein Handy auf lautlos gestellt ist und im Nachbarzimmer liegt. So soll es sein.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Echt jetzt?

    Hab nichts eingestellt, habe keine Warnapp, aber genau um 11 Uhr kam mit ordentlich Lärm die Warnung per SMS, Habe Samsung Galaxy 10.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei den neuesten Handys, ab Android 11 brauch man natürlich nichts einzustellen, aber bei einigen älteren Modellen von Samsung wird dies empfohlen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Genau so muss es sein, auch bei einem uralten Handy aus der Samsung Galaxy S-Serie bei uns im Haus hat alles geklappt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mein "Wanze" namens XIAOMI Redmi 9 trötete schon um 10:59 Uhr und es kam die Cell Broadcast-Meldung wie angekündigt. Am Abend bekam die Wanze auch noch ein Upgrade auf MIUI 13.01 mit Android 12 <freu> …

    Die Frage von Andrea07 ist nachvollziehbar und ich habe sie persönlich für mich selbst auch oft gestellt. Nun ist es aber nahezu unmöglich, sich gegen alle Lebensrisiken absichern zu wollen - sei es es in technischer Hinsicht - was hier die Kernfrage ist - und versicherungsmäßig.

    Nun, mit meinen finanziellen Ressourcen ist das nicht zu vereinbaren. Und von der UN-BKK halte ich gar nichts, weil das ein ewiger Kampf vor Gerichten bedeuten würde, um überhaupt zu meinem Recht zu kommen.

    Ergo betreibe ich meine nun mehr fast 21 Jahre alt Lisa von Humantechnik weiter - längst auf einer nicht erlaubten Frequenz, so dass mich ab und zu m Mal Nachbarn mit ihren Funkschlüssel fürs Auto aus den Träumen reißen <lach> Solange kein Peilwagen der Telekom durch die Straße brettert, juckt mich das überhaupt nicht mehr … Zu den vom Vermieter angebrachten Rauchmeldern habe ich nur zu Protokoll gegeben, dass sie mir in der Nacht gar nichts nützen. Und warum man die Deckenhalterungen der Rauchmelder nicht genormt hat, um z. B. die Rauchmelder einer neuen Lisa einfach anbringen zu können, erschließt sich mir nicht wirklich. Wir sind ja sonst immer spitze beim Normen - siehe DIN = Deutsche Industrie-Norm :)