• Ebenfalls besten Dank für die Aufnahme hier!

    Mein Name ist Stefan, ich bin 40 Jahre alt. Ich habe im Februar 2020 rechts ein CI von Cochlear am Unispital in Zürich implantiert bekommen. Das hat gut funktioniert. Ich hatte bis zum Verlust vor einem Monat den Nucleus 7 Soundprozessor. Aktuell teste ich den Kanso 2. Die Kostenübernahme für einen neuen Soundprozessor habe ich heute erhalten. Jetzt muss ich mich entscheiden wieder Nucleus 7 oder Kanso 2. Ich bin gespalten und noch recht unentschlossen.

    Rechts habe ich wegen Morbus Meniere eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit, links trage ich noch ein Hörgerät von Phonak. Aktuell wird aber auch dieses Gehör schlechter so dass die Chance nicht gering ist dass ich auch hier ein CI erhalte.

    Ich freue mich mit Euch auszutauschen. :)

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Herzlich Willkommen hier! So gibt es ein bisschen schweizerischen Zuwachs hier, das freut mich.

    Lieben Gruss aus dem Bernbiet

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo zusammen

    Ich melde mich nach einiger Zeit wieder. Ich bin nun auch links in sehr kurzer Zeit ertaubt. Am 07.01.22 wurde mir in Zürich das zweite CI (links) implantiert. Postoperativ war alles ok und ich bin am 09.01.22 nach Hause gegangen. Jetzt kann ich mich nicht mehr so gut an meine IP rechts (02/2020) erinnern. Aber soweit ich mich erinnere hatte ich nicht suche Schmerzen. Also auf der linken Seite schmerzt es schon erheblich. Wie war das bei Euch?

    Danke fürs Feedback

    Liebe Grüsse aus Zürich

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    zunächst alles Gute zur überstandenen OP.

    Dass du jetzt mehr Schmerzen als bei der ersten OP hast, hat grundsätzlich nichts zu bedeuten. Bitte vergiss nicht, dass jeder Eingriff anders verläuft und wir werden alle dabei nicht jünger... Und die OP ist noch keine Woche her...

    Behalte ansonsten die Probleme im Auge, im Zweifel wirst du bei deinem HNO oder besser direkt in der Klinik vorstellig.

    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung,

    vG aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Was genau tut denn weh?

    Und welche Art von Schmerzen?


    Ich hatte nicht viel mehr Schmerzen gehabt.

    Wohl aber das Gefühl, daß die Kopfhaut sich merklich spannte, was schon etwas unangenehm war.

    Aber das ging dann auch wieder weg.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Guten Abend 🙋🏻‍♀️,

    ich hatte ein par Tage nach OP etwas Wundschmerzen..ab der zweiten Woche bekam ich einen sehr unangenehmen ziehenden Schmerz der von innen her austrahlte bis etwas am Hals runter, wie Nervenschmerz..keine Tablette hat angeschlagen..nicht mehr geschlafen..Arzt konnte mir auch nichts dazu sagen..nach ca einer Woche ging es Gott sei Dank wieder zurück..