Ich hab da was läuten hören ....

  • Das UHP und die Abdeckungen sind leicht anders, aber wohl trotzdem untereinander kompatibel, also austauschbar.

    PS: gilt nur für Implantate VOR 3D, dort ist das UHP etwas kantiger und die Abdeckung nicht austauschbar zu den früheren farbenfrohen.

    PPS: zur Übersetzung, sorry, dachte nicht daran, Danke Ni Da : es sollte besser am Ende "technologische Juwelen" heißen, finde ich. Rubine gehören ja zu Juwelen dazu:love:

  • stimmt, dann kennst du ja alle CIs seit 2003 und hast miterlebt, dass es vermehrt zu Kabelbrüchen kam, weshalb die derzeit noch aktuellen Kabel so aussehen, wie sie aussehen. Das mit den 360° ist sehr nützlich, um den Akku bzw. das Batteriefach dran- bzw. abzumachen. Kann also getrost so bleiben8o. Ist ja schon heftig, dass so ein Kabel ca. 120 € kostet, dann sollte es auch ein wenig länger halten8).

    Also das Q70 und das Q90 sind äußerlich identisch, was SP und Akkus bzw. Batteriefach angeht. Einzig die Miniakkus sind neu hinzugekommen. Das UHP und die Abdeckungen sind leicht anders, aber wohl trotzdem untereinander kompatibel, also austauschbar.

    Ja, bleibt spannend. Wenn Secall sagt, "Suddenly, our technology in a stigmatized medical prosthetic was “cooler” than the one in a mobile phone or personal wearable device. I was proud to be told that it made our hearing aid wearers want to show off what their devices can do, rather than trying to hide them. People often refer to them as technological jewels!" , ist da echt was dran. Etwas schade aber um die Farbauswahl beim neuen Naída CI M: Omabeige, Silberlocke, Trauerschwarz, Unschuldsweiß und K...braun (sorry, aber ist ja so, hatte selbst Kastanienbraun bei den letzten HGs und werde diese Farbe NIE mehr wählen, so langweilig ist die). Immerhin sind die Farben beim Sky CI M freundlicher. Dass Rubin zukünftig wegfällt, wird sicher viele Damen unter uns traurig machen, die bisher schon ihre CIs als Juwelen ansahen. Ich vermisse zukünftig "mein" geliebtes Petrol(head);(. Vielleicht nehme ich einfach das Sky CI M in Ocean Blue und gehe damit auf große Reise, sobald wir wieder dürfen:D

    Also Kabelbrüche hatte ich nicht wirklich so oft aber ja in der Naida Phase etwas weniger, aber ich hab Auria & Harmony länger gehabt als jetzt das naida, viel stabiler ist das auch nicht :P

    Das Q90 ist kopiert vom Q70 und wirklich nix neues aber das kabel und Meadprice ist nun anders, vlt weil ich meins letzte woche bekam? schießlich bekam ich immer kurz bevor das neue rauskam das Headprice von dem neuen (fast 1:1) als ersatz für das alte :D so rann ich dann mit Harmony aber Naida Headprice und Kabel rum :D


    jop die worte machen einen sehr ungeduldig und hoffungsvoll :D

    Ich hatte immer Samtschwarz, die Farben fand ich immer cool aber ich wollte immer nur schwarz, mein erstes (auria) war aber Silber mit der komischen blauen Meeresschablone hinten dran und dazugehörigte Headprice Schablone :D (siehe Bild) ein klassiker :D


    Edit: Die Akkus (Batteriefach gab es damals noch nicht) hat man damals in die andere Richtung rausgeschoben, das fand ich auch schon iwie besser weil dann der Akku auch nicht einfach so rausrutschen kann :P

    Bilder

    leicht Schwerhörig mit 6 Jahren, dann ging es nur bergab, mit ca 20 Jahren beidseitig komplett ertaubt. inzwischen 25 Jahre jung.
    auditorische Neuropathie (Hörnerverkrankung)

    SP
    Links: Naida Q70

    Rechts: Naida Q90

    CI-OP MHH

    Links: CI-OP 10/2003 AB Hires 90k Helix
    Rechts: CI-OP 11/2020 AB Hires Ultra 3D Hifocus MS Electrode EA:1/2021

  • Hallo, ich fand das Batteriefach beim Auria/ Harmonie auch besser gelöst, da auch das Kabel nicht im Weg ist. Sonst war der Harmony wesentlich wuchtiger als der Naida und auch wesentlich robuster. Dem hat sogar ein Mitwaschen in Waschmaschine nichts ausgemacht, obwohl das Waschprogramm in voller Länge durchgelaufen ist. Das ist mir mal passiert.

  • AndyKnr jetzt verstehe ich, was du meintest:)

    Ja, genau, weil du nun das 3D-Implantat hast, bekamst du auch das neue Headpiece, etwas eckiger als das alte. Daher passen auch die Abdeckungen nicht mehr.

    Die Kabel wurden wohl irgendwann in den 2010er Jahren (ob schon zu Zeiten des Q70 oder erst Q90? War vor meiner Zeit und bekam es nur mit, weil sich damals viele beschwerten, dass die Kabel brechen, weshalb AB dann die klobigen rausbrachte:D).

    Sobald das CI M kommt, kommen wohl auch wieder ein geändertes Headpiece und Kabel...finde etwas schade, dass auf der Globe Site von AB noch keine Infos dazu bereit stehen. Heißt also noch ein wenig warten.

    Letzten Freitag skypte ich mit einer Mitarbeitern von AB, welche mir noch keine Auskunft geben konnte bzw. durfte, wann in D Infomaterial erhältlich sein wird. Vermute mal, dass auch hier Corona eine Rolle spielt und unklar ist, wann genau die Zulassung fürs CI M erfolgen wird. Die Impfstoffe gehen vor...

    Übrigens cool das Auria, finde ich. Waren wohl etwas größer, aber sehr stylish:thumbup:

    Schwarz oder Silber werde ich wohl eher nicht nehmen bei den neuen, da schwarz zu kontrastreich, silber zu auffällig. Sandbeige mag ich mal gar nicht, wäre aber am unauffällgsten. Echt Mist, vielleicht sollte ich würfeln?

    Das damals die Akkus zur anderen Seite rausgingen ist eigentlich logischer als die neue Lösung..."Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen. und dann den Hebel ganz nach oben drehen..":rolleyes::D

  • ahhh ok das erklärt die neue komische form des uhp :D

    Hoffen wir mal das bald infos kommen :/ aber zb die infos zu cochlear kommen hier zuerst und erst wochen später in den USA etc... es liegt einfach dran das AB in USA ist...

    Auria und Harmony war auch sehr robust, finde das naida aber schöner :P


    Würfeln ist ne super idee :D

    genau an das Lied hab ich damals gedacht als ich mein Naida bekam :D:D:D:D

    leicht Schwerhörig mit 6 Jahren, dann ging es nur bergab, mit ca 20 Jahren beidseitig komplett ertaubt. inzwischen 25 Jahre jung.
    auditorische Neuropathie (Hörnerverkrankung)

    SP
    Links: Naida Q70

    Rechts: Naida Q90

    CI-OP MHH

    Links: CI-OP 10/2003 AB Hires 90k Helix
    Rechts: CI-OP 11/2020 AB Hires Ultra 3D Hifocus MS Electrode EA:1/2021

  • leicht Schwerhörig mit 6 Jahren, dann ging es nur bergab, mit ca 20 Jahren beidseitig komplett ertaubt. inzwischen 25 Jahre jung.
    auditorische Neuropathie (Hörnerverkrankung)

    SP
    Links: Naida Q70

    Rechts: Naida Q90

    CI-OP MHH

    Links: CI-OP 10/2003 AB Hires 90k Helix
    Rechts: CI-OP 11/2020 AB Hires Ultra 3D Hifocus MS Electrode EA:1/2021

  • Die neuen Akkus wirken ja größer, kommt wohl auf die Größe der Akkus an, denke ich. Dafür scheint das Batterienfach etwas kleiner geworden zu sein als derzeit.

    Stimmt, insbesondere der große Akku schaut bisserl komisch aus, fand ich, als ich die Abbildung erstmals sah - daher auch meine Idee, alle neuen Varianten mit der Darstellung Alt gegen Neu zu vergleichen.

    Kann auch täuschen. Die neuen Akkus sollen sich wohl der Ohrmuschel bzw. den anatomischen Verhältnissen dahinter besser anpassen. Ups, mir fällt dabei gerade ein, da sind ja unsere Narben...aber die Entwickler haben sicher daran gedacht...

    Alles Neue ist erstmal gewöhnungsbedürftig, so auch das äußere Erscheinungsbild der neuen Naída und Sky CI M. Aber es kommt ja auf die inneren Werte an, und da bleibt es weiterhin erstmal spannend...

  • Weiß eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen den Sky M (wohl primär für Kinder) und dem Naida M ist? Ist der Unterschied nur in Bezug auf Farben und Zubehör, oder gibt es grundsätzliche Unterschiede in den Features?

    Der neue Prozessor ist laut der Bilder etwas ergonomischer aber m.E. nicht viel kleiner. Das linke Bild zeigt ja einen Größenvergleich des Naidas Q mit angehängten FM Empfänger und dem neuen Prozessor mit kleinem Akku. Der Prozessor soll auch schmaler sein.

  • Die neuen Akkus wirken ja größer, kommt wohl auf die Größe der Akkus an, denke ich. Dafür scheint das Batterienfach etwas kleiner geworden zu sein als derzeit.

    De facto ist das Batterienfach gleich groß geblieben. Daher sind die neuen Akkus scheinbar größer als die alten. Alles andere erschließt euch bitte selbst anhand der obigen Bilder und Tabellen oder fragt ruhig nach, wenn euch etwas unklar ist - ich bin jedenfalls restlos bedientX(

  • ich bin jedenfalls restlos bedientX(

    Jou, scheint so, AB und Medel gleichen sich an - in der falschen Richtung 😛

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Jou, scheint so, AB und Medel gleichen sich an - in der falschen Richtung 😛

    va bene, die einen machen ihre Verpackungen und auch den Inhalt kleiner und denken, keiner merkt es...hier wird Werbung dafür gemacht, dass die Verpackung kleiner und leichter wird...

    Keine krummen Dinger bitte, verarschen kann ich mich selber:P

    PS: hier die Innovation aus dem Jahre 2013 zum Vergleich

    Einmal editiert, zuletzt von GoeSAwy (20. Februar 2021 um 22:14) aus folgendem Grund: Vergleich alt gegen neu

  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich vor allen die Größenangaben nicht. Fast 3 cm Breite? Das kann dann doch nur mit dem T- Mic sein. Die Länge ist sogar etwas länger aber windschnittiger am Ohr. Ich verspreche mir damit, dass mir beim Autofahren beim Nach hinten sehen der Prozessor nicht mehr am Kragen hängen bleibt und vom Kopf fliegt.

  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich vor allen die Größenangaben nicht. Fast 3 cm Breite? Das kann dann doch nur mit dem T- Mic sein. Die Länge ist sogar etwas länger aber windschnittiger am Ohr. Ich verspreche mir damit, dass mir beim Autofahren beim Nach hinten sehen der Prozessor nicht mehr am Kragen hängen bleibt und vom Kopf fliegt.

    Das stimmt, die langen Akkus bleiben gerne mal hängen - mir passiert das z.B., wenn ich die Kapuze runternehme - habe dabei schon öfter den kompletten Anbau, also SP, Akku und UHP mit runtergenommen. Gut, wenn dann alles in der Kapuze und nicht auf dem Trottoir landete.

    Ich habe bei den neuen Akkus eher die Befürchtung, dass der bei mir und wahrscheinlich auch bei anderen sehr sensible Bereich hinter den Ohren, insbesondere hinter dem Ohrläppchen, zusätzlich gereizt wird, zumal dort i.d.R. die Narbe anfängt. Ob das bedacht wurde?

    Erste Berichte von Trägern des CI M sind optimistisch, was die Betriebsdauer der neuen Akkus angeht. So könnte mit etwas Glück der neue kleine Akku, der nominell leider schwächer (90), aber doch etwas größer als der bisherige PowerCel 110 Mini ist, den ich überwiegend trage, auch um die 12 h halten. Nur das macht mich eben ein wenig ärgerlich bei aller Freude, dass AB endlich den Anschluss wiederhergestellt hat an die Konkurrenz:

    Bluetooth und Roger nutze ich derzeit so gut wie nie, ist also eher ein nice to have zukünftig inklusive (ohne den großen Anbau PowerCel 170 plus Empfänger oder CI Connect).

    Daher betrübt mich, dass die neuen Akkus nicht mehr als Mini erhältlich sind, die ich im Alltag so sehr zu schätzen lernte:(:!:

    Aber, wie gesagt: abwarten. Marvel scheint eine tolle Technologie zu sein und die Berichte der ersten Träger sind, was den Vergleich zum Q90 angeht, fast schon euphorisch...

    BTW, das neue Slim-UHP ist auch für die alten SPs verwendbar, falls es nicht das neue CI M werden sollte:thumbup:

  • Ich würde Bluetooth und FM ohne Zusatzgeräte schon nice to have finden. Ich höre gerne Hörbücher und mit den Table Mics verstehe ich in größeren Runden womöglich mit den derzeitigen großen Abständen einfach besser. Wenn Bluetooth außerdem am Telefon unkompliziert ist, würde ich es auch hierfür nutzen.

    Der Standardakku vom Naida M ist so groß wie die Powercell 170 vom Naida Q. Ich nehme fast schon an, dass die Akkus vom Q und M untereinander kompatibel sind.

  • va bene, die einen machen ihre Verpackungen und auch den Inhalt kleiner und denken, keiner merkt es...hier wird Werbung dafür gemacht, dass die Verpackung kleiner und leichter wird...

    Keine krummen Dinger bitte, verarschen kann ich mich selber:P

    PS: hier die Innovation aus dem Jahre 2013 zum Vergleich

    Ja, ich erinnere mich noch gut an damals, als das erste Naída CI auf den Markt kam von AB und 2014 durfte ich ihn testen und habe ihn zum Glück bekommen mit besserem Hörergebnis, da der Harmony-Sprachprozessor mir ziemliche Probleme bereitet hat. :S