Die Qual der Wahl...zweites Ci , nur welches....

  • Tja, wie soll ich sagen: meine Erfahrung zeigt mir, ich profitiere, bzw. jedes Ohr für sich profitiert am meisten von einer parallelen Kodierung mit eher hohen, höchsten Pulsraten im Sinne eines möglichst feinen, differenzierten Hörens. Dazu bin ich heilfroh Med-El genommen zu haben, weil man sonst wegen zu starken Fehlreizungen zuviel runtergeregelt hätte müssen! - Beim Sonnet bzw. seinem Nachfolger hoffe ich, dass sie den Prozessor und Einstellungen noch flexibler gestalten... Nicht immer ist das neueste das bessere ;)

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von jh (20. Juni 2016 um 14:07)

  • Moin macgyver,

    Franzi hatte damals ein Implantat aus der fehlerhaften Charge. So etwas kam bzw kommt bei allen Herstellern vor.
    Dass sie mit dem medel Implant Töne hört, die sie mit dem von Cochlear nicht wahrnimmt, liegt nicht zwingend am Implantat, sondern am Ohr und seiner Hörbiografie. Es ist ja hinreichend bekannt, dass jede Seite anders hört wie jedes Auge anders sieht.
    Also lass dich nicht verrückt machen!

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Dann mach doch für Dich vielleicht eine Liste.
    Was ist Dir ganz besonders wichtig?
    Worauf könntest Du verzichten?
    Wobei bist Du (eher) bereit, Kompromisse zu machen?

    Pro und Contra, und wiege das dann für Dich ganz alleine ab.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hoi,

    die Seite http://weakearsingermany.blogspot.de von jh beschreibt schon eine gute Zusammenfassung der internen, technischen Aspekte. Bei Medel habe ich bsp. erst mit der Signakodierungsstrategie FS4P mir ein halbwegs zufriedenes Setup erarbeiten können. Letzte Woche hatte ich eine Anpassung, dort habe ich mein(e) Mikrofon(e) von Richtungshören auf Omnidirektional umstellen lassen. Auch habe ich den Windgeräuschfilter abschalten lassen.


    Jetzt nach einer Woche muss ich gestehen , ich höre wieder extrem schlechter, da ich im natürlichen Umfeld meine Mitmenschen sehr schlecht verstehe, der Richtungsmodus war hier hingegen einwandfrei.

    Bei dem Windgeräuschfilter mit dem Sonnet ist das etwas differenziert. Ist er eingeschaltet, werden einige Informationen verfälscht, auch arbeitet das System dann, wenn kein Wind da ist, bzw Haare über den Prozessor fliegen......Ich nahm an, es würde im ausgeschalteten Zustand besser werden, jedoch ist dann teilweise gar nichts mehr zu verstehen, da zuviele Informationen vorhanden sind. Ich trage daher gerade wieder bis zum nächsten Termin meinen alten OPUS 2 und bin beeindruckt, wie leicht ich doch damit etwas verstehen kann.......Daher gebe ich dir "JH" recht, wenn du sagst, nicht immer ist das neueste das bessere".


    Zum Thema Kompromisse:
    In der Sache Naida, ja ich befinde es für ein sehr fortschrittliches Gerät mit einem tollen Setup. Bei meiner nochmaligen Entscheidungsfindung habe ich versucht, mir Kompromisse zu erarbeiten, ob ich doch mit Akkus arbeiten könnte, sowohl mit dem SP als auch mit dem Compiloten. Ich bin zum Punkt gekommen, dass es einfach sehr schwer werden würde. Da mir die Anbindung und auch Batterien wichtiger sind , bleibe ich bei Cochlear. PUNKT.


    Martina:
    Ich habe natürlich vergessen , dass das Ohr und die Hörbiografie auch eine Rolle spielen, insofern werde ich mich überraschen lassen. Vielen Dank an Alle für das Quälen :D

  • So, da sich hier länger nichts mehr getan hatte, ich wurde nun die letzten Tage mit einen zweiten Cochlea Implantat implantiert. Kein Medel , kein AB , sondern Cochlear . Ich warte schon geduldigst auf meine Erstanpassung , die sich aber Dank meiner schweren Entzündung im Innenohr noch etwas verzögern wird ...ich kämpfe gerade noch mit der Übelkeit und dem Schwindel , aber das wird hoffentlich bald besser. Danke nocheinmal an alle fürs plaudern !!

  • Gute Besserung auch von mir...! Ist ja jetzt schon ein Weilchen her....

    Wie läufts denn ??? Wie war die EA?

    Liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hi,

    ich nehm alles an, wenn ich nur besser schlafen kann und der Tinnitus mal verschwinden würde.....Das ist in letzter Zeit sehr extrem!

    hmm woher du wissen das :D. ja,ich habe heute früh meinen Nucleus 6 Prozessor bekommen mit einer sehr schicken Tasche....dazu ein Audiokabel und n haufen Gruscht...:D Das fand ich echt genial!...war heute in der EA dafür auch ziemlich lange Beschäftigt...

    Hatte heute früh die erste Anpassung am Cochlear. Nach dem dann mein Audiologe fertig war mich mit 22 Elektroden zu quälen, hat er mir "Go Live" durchgeschalten und es ging los..**Bis dahin war es echt spannend...**...dannach musste ich mich kurz setzen. Meine Erwartungshaltung war natürlich hoch, ich wurde also gleich mal auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt. Ich habe danach fast nichts gehört...als ob jemand Watte um das Mikrofon gesteckt hätte.....und zugegeben, die Sache war jetzt nicht wirklich schlimm, weil hören tu ich auf einem Ohr ja sehr gut, allerdings nicht auf dem anderen....Ich bin wohl wirklich ziemlich schlecht dran mit dem anderen Ohr. Soviel zum Thema Ohr und Hörbiographie...Ich hätte bei weitem nicht gedacht, dass es so extrem sein könnte.

    Die ersten 1,5 Stunden nach der Anpassung heute morgen waren sehr schwierig, da Tinnitus und Störgeräusche mich sehr genervt haben. Zumals ich dann den "guten Medel Prozessor" abgelegt hatte um mich auf das andere Ohr zu konzentrieren, bekam ich gleich auch hier noch mal schön Tinnitus extrem und Klingelgeräusche. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich fast nichts hören mit Cochlear....Ich habe gerade mal so die Oberfläche von Wörtern/Zahlen wahrnehmmen können....soetwas habe ich noch nicht erlebt.

    Etwa 1,5 h nach der ersten EA haben wir dann gleich nochmal eine Anpassung durchgeführt, hierbei sind wir auch in der Lautstärke hochgegangen. Gegen MIttag hatte ich "Mittagspause" , damit ich mich daran gewöhnen konnte und hier habe ich mit der Fernbedienung herumgespielt (hab ich eigentlich schon erwähnt wie schick die ist?????, hier gleich nochmal die Lautstärke aufgedreht)....am Nachmittag haben wir dann gleich die dritte Einstellung vorgenommen und hier nocheinmal deutlich die Lautstörke erhöht. Erstaunlich, wie mich mein Kopf hier ständig das CI täuscht....Zu diesem Zeitpunkt habe ich langsam ganze Sätze verstehen können ohne Mundbild und ohne zweitem Prozessor. Im Moment ist die Sprache und auch die Tatsache, ein zweites Blechohr am Kopf zu haben sehr fremd und es klingt im Moment nicht wirklich nach gewohnter Sprache, wie ich es kenne....Mein positiver Eindruck ist aber der Sprung von heute Früh auf heute Nachmittag, wie schnell ich lerne und mich langsam herantasten muss. Was ich an Cochlear vertraut finde, sind einige Geröusche die ich gut kenne. Ich hötte nie im Leben gedacht, dass der Kopf die zweI Ohren "teilt"....Interessant finde ich an Cochlear, wie hier die Details besser herausgearbeitet werden. Aber jetzt zu sagen, was hier besser ist, ist im Moment wirklich zu früh.

    Heute Abend habe ich die FB und den FM Eingang getestet. Der Hammer!!!! Das Microfon kann man ja wirklich deaktivieren....im Moment kann ich das gar nicht wirklich glauben....

    Ich werde wohl einige Weile brauchen, bis ich mit dem Cochlear Implantat gut hören kann, im Moment kann ich mich nur quälen und daran arbeiten, damit es besser wird......

    Ein Arzt meinte :
    Ich werde nie erfahren, ob es ein Fehler war Cochlear zu nehmen, oder ob es mit einem anderen Implantat besser gewesen wäre.

    Ich bereue es jedoch im Moment wirklich nicht , Cochlear genommen zu haben, auch wenn die EA mir zeigt, dass noch deutlich Arbeit drinnen steckt.....Mein Audiologe hat auf jedenfall bis jetzt sehr gute Arbeit geleistet und die Elektroden sitzen korrekt.

    Es braucht Zeit...

    • Offizieller Beitrag

    Es braucht Zeit das stimmt. Sei Vorsicht mit zuviel und zuschnell Lautstärke hoch fahren kann auch nach hinten los gehen.
    Gehen bei dir alle Eletkroden auf beiden Seiten?

    Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

  • Dem schließe ich mich an.
    Dir weiterhin alles Gute!

    So sehr ich Dich auch so gut verstehen kann, versuche trotzdem, nicht zu arg zu übertreiben.
    Eile mit Weile, hatte meine Oma früher immer wieder gerne gesagt.
    Wie Recht sie damit auch hat!
    Gerade mit einem CI hat man doch alle Zeit der Welt, wenn es einmal drin sitzt, und wenn alles läuft.


    Tinnitus kann auch ein Zeichen von Streß sein.
    Wenn man sich etwas zu viel zumutet.


    Zum "Fehler wegen Materialwahl" - das trifft ja dann auf alle Firmen, die aktuell zur Verfügung stehen, zu [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lol.gif]
    Man weiß am Ende nie was. Man hat nur eine Entscheidung.

    Im Prinzip könnte es egal sein. Denn hören kann man ja mit allen, und neu Hören lernen muß man auch eh mit allen Modellen.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Hören lernen.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ja, ihr habt schon recht... ich muss jetzt einfach in Geduld üben, auch wenn mir das nicht passt....es war aber gestern gut, dass wir mehrmals die EA gemacht haben, sonst hätte ich gar nichts hören können.

    Alle Elektroden sind bei mir in Ordnung. Gott sei Dank

    Nach der dritten EA gestern Nachmittag habe ich gar nicht mehr so genau die Lautstärke einschätzen können. Heute morgen musste ich gleich mal von 8 auf drei heruntergehen, heute Mittag war mir das allerdings dann zu wenig, ich bin jetzt wieder bei ca ...6-7, das reicht mir vorläufig.

    Ich versuche jetzt mit dem N6 Texte und Musiklieder zu verstehen, die ich kenne, ist allerdings gar nicht so einfach. Ich merke auch , wie sehr das anstrengt.

    Wahrscheinlich müsste ich sgoar alle Implantate neu lernen, ich denke nicht, dass ich mit einem zweiten Medel besser klar gekommen wäre. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich auf dem Ohr eigentlich nie wirklich so gut hören können. Also hören ja, verstehen nein.

    Ich rätsle immer noch, warum ich auf dem guten Ohr immer dann einen Tinnitus bekomme, wenn ich den Medel Prozessor ablege und den von Cochlear dran lasse. Das war früher nicht so extrem. Stress habe ich eigentlich nicht. Vielleicht übertreibe ich es auch mit dem Training.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das wen ich beim Med el Ohr also dem neuen Sp abmache und nur über den n5 höre, das ich dann auf dem med el ohr einen irren Ti nnitus entwickel. Keine Ahnung warum das so ist, das hatte ich als ich dort noch ein Hg hatte nicht. Der Arzt meinte das läge daran das das Gehirn in derzeit von rechts kein Imput bekommt, klingt ja nicht verkehrt aber das hätte das ja in der Hg Zeit ja auch schon so ein müssen.

  • Ich hab das wen ich beim Med el Ohr also dem neuen Sp abmache und nur über den n5 höre, das ich dann auf dem med el ohr einen irren Tinnitus entwickel.


    Also , ich hatte ja nun etwas Zeit zum Üben. Ich hab jetzt mal öfters meine Prozessoren abgelegt um für einen Augenblick dem Tinnitus entkommen zu können, dabei hab ich folgendes festgestellt. In dem Moment in dem kein Tinnitus mehr da ist, den N6 ans Ohr gelegt, ( hatte zu 100 Prozent Audiokabel zugeschalten, MIC also deaktivert. ) Kein Tinnitus bis dahin, schalte ich aber ganz leise die Musik dazu,(auch wenn ich es noch nicht verstehen kann, es klingt gerade alles sehr Dumpf und verzerrt), bekomme ich sehr starken Tinnitus auf dem anderen Ohr. Das habe ich jetzt ein paar mal wiederholt....


    Als ich nach dem ersten CI vor 8 Jahren wieder mit HG auf dem linken Ohr kombiniert habe , war das mit dem Tinnitus noch nicht so.


    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie spannend. Wäre interresant wenn es noch mehr Leute mit Med el und Cochlear geben würde die hier schreiben und auch so einen Tinnitus hätten der nur kommt wenn man Cochlear alleine trägt.
    Im ernst das ganze nervt und vor allem hält das ja auch vom üben und hören ab, gerade wenn das Cochlear das neue CI ist.