Meine ersten Schritte mit dem CI

  • Sorry, wenn ich diesen Thread mal eben "mißbrauche" :S

    Also geht es beim Röntgen eigentlich nur darum, um zu sehen, ob das CI und der Strang in der Cochlea jeweils richtig sitzen?
    Ich gehe ja, in meiner laienhaften Ansicht, davon aus, daß dies noch während der OP kontrolliert wird, damit man es auch bei Bedarf sofort korrigieren kann, und den Patienten nicht noch einmal "aufmachen" muß.


    Danke für die Antworten!


    Und für BerLin71 weiterhin alles Gute, damit es auch weiterhin schön für ihn verläuft!


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    • Offizieller Beitrag

    Sheltie während der Op wird von der Lage des Implantats kein Bild gemacht. Ich geh mal davon aus das es auch darum geht etwas für später zuhaben. Während der op wird geschaut ob das Implantat so sitz das der Hörnerv reagiert und auch geschaut ob das Implantat funktioniert.

  • 23. Oktober 2015 / 10. Cheschwan 5776

    4. Tag - Neue Termine

    Bereits am Morgen, noch vor dem Frühstück, ging es erst mal zum Röntgen, wofür ich abgeholt und in ein anderes Gebäudekomplex gebracht wurde. Die einzelnen Komplexe sind durch ein Labyrinth aus Gängen und Brücken miteinander verbunden. Deswegen sind an dem kühlen Morgen keine warme Kleidung nötig. Die Röntgenaufnahme ging recht schnell vonstatten. Alles, was ich tun mußte, war auf eine Liege hinlegen, den Kopf auf einem Ring zu legen, der die Position markiert und die Augen für ein paar Minuten zu schließen. Das war's. Den Rückweg fand ich wenigstens ohne Hilfe.

    Danach heißt es warten bis zum Termin im ICF. Die etwa 300 m zwischen Klinik und ICF legten eine Patientin und ich mit einem Taxi zurück, obwohl wir viel lieber zu Fuß gegangen wären. Immerhin, zurück ging es zu Fuß.
    Im ICF erhielt ich zwei Termine: erstens zur Reha mit Erstanpassung am 23. November bis 27. November, wobei ich schon am Vorabend anreisen muß. Kein Problem.
    Zweitens am 7. und 8. Januar 2016. Anreise ebenfalls am Vorabend.
    Die Termine sind schon nach meinem Geschmack: Ende November die Erstanpassung und dann im Januar der zweite Reha-Block. :) Einzig einen Kegelabend werde ich verpassen. Was soll's.

    Nach dem Mittagessen wurde ich zur Untersuchung gerufen. Der alte Verband wurde abgenommen und die Wunde untersucht. Leicht geschwollen, aber sonst offenbar in Ordnung. Dann neuer Verband. Montags könne ich heimgehen, so der Auskunft des Arztes nach meiner Frage.

    Am Abend bestellten zwei Patientinnen und ich spontan nach Rücksprache mit der Station Pizzen, die wir genossen. 8)

    Und was die Schmerzen betrifft, sie sind kaum zu spüren.
    Eins ist komisch: mein Kopf fühlt sich wie dumpf an, so wie wenn das Gehirn schweben würde. Schwindel stelle ich nicht fest. Klar denken kann ich. In der Vergangenheit hatte ich solche Phänomen ab und zu. Leider kann ich nicht zuordnen, wodurch sie hervorgerufen werden. Es ist, soweit ich mich erinnern kann, schon lange her, seit ich ihn hatte.

    Das war es für heute.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Eins habe ich vergessen:

    Der neue Sprachprozessor von Advanced Bionics Naida CI Q90 kann jetzt bestellt werden. Geliefert werden sie aber erst im Januar. Das bedeutet, ich werde erst mal mit Naida CI Q70 versorgt und tausche ihn dann gegen die Q90, sobald sie verfügbar sind.
    Noch für uns unbekannt ist die Akkugröße für die Q90. Es sollen Akkus in kleinerer Baugröße geben. Bevor hier Spekulationen aufkommen: die Größe sagt nichts über die Kapazität aus, da sie von der verwendeten Technik abhängt. Und die kenne ich nicht.
    Einige Infos hatte ich bei der Farbwahl erhalten.

    Wenn wir schon bei der Farbwahl ist: laut Aussage der Technikerin kennt sie niemanden, der einen rosafarbenen Sprachprozessor hat, obwohl AB diese Farbe im Angebot hat. :whistling:
    Mir steht sie ohnehin nicht. ^^

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Auch daran dachte ich. Es ist aber eine Sache, den Mädchen pinkfarbene Kleidung zu kaufen und eine Andere, Gegenstände in Pink zu kaufen, die man jahrelang nutzt. Die Eltern reden bei der Farbwahl manchmal auch mit.
    Meine Nichte, 7 Jahre alt, war etwa 2 Jahre lang von der Farbe begeistert. Mittlerweile steht bei ihr Pink nicht mehr im Vordergrund.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

    • Offizieller Beitrag

    Laut Aussage der Dame von AB soll der ganz kleine Akku ca. 12 bis 14 Stunden halten, hängt natürlich von der Einstellug ab.

    Pizza bestellen ist eine super idee, hab ich auch schon gemacht. Fällt ja kaum auf, den wenn man mal im Sommer Abends unten vor der HNO sitz und das treiben der verschiedenen Pizzalieferservice beobachtet, könnte man meinen fast das ganze Haus wird mit Pizza versorgt.

  • Lustig! :D

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Etwas off topic:
    Pizza bestellen ist absolut kliniktypisch, das geht durch alle Stationen und Fachabteilungen, gestresste Mitarbeiter im Spät- oder Nachtdienst brauchen auch mal schnell was Warmes zur Erhaltung der Arbeitskraft. Wenn viele Patienten bestellen, spricht das gegen die Qualität der Cafeteria oder gegen deren Öffnungszeiten; )

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Richtig! Wir waren heute am Café am Ring, bis 17 Uhr.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Das hört sich ja sehr vielversprechend an! Und jetzt sind die Daumen gedrückt für die Erstanpassung. Aber ein wichtiges Highlight kommt noch davor: Fäden ziehen und anschließend endlich wieder Haare waschen! ;)


    Die Idee mit der Pizza - ich erblasse vor Neid. Bin selbst heute nach Hause entlassen worden, nachdem ich am Donnerstag das zweite Implantat bekommen habe. Meine Erlebnisse hatten eher etwas von Slapstick. Ich fasse es nachher mal in meinem eigenen Thread zusammen.

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

  • 24. Oktober 2015 / 11. Cheschwan 5776

    5. Tag - Besuchstunde

    Heute Morgen um 07:00 Uhr heißt es: ab zum Arzt. Untersuchung der OP-Wunde und Frage nach dem Wohlbefinden. Bei mir blutete es aus einer kleinen Wunde. Der Fingerdarstellung nach auf ca. 2 cm Länge. Wie auch immer, sie ist noch nicht ganz geschlossen. Neuer Verband drauf und fertig für den Tag. Diesmal bekam ich Antibiotikatabletten und keine Infusion. Da frage ich mich, was die Infusionsnadel am Handgelenk noch macht? Wohl vielleicht wegen für alle Fälle.

    Ich hatte gehofft, daß die Nadel entfernt werden würde, damit ich endlich duschen kann. Naja, so mußte improvisiert werden. Eine Schwester schlug als Lösung Gummihandschuhe vor (Nitril?). Also Größe L angezogen und... tja, 4 cm Verband gucken noch raus. Da wird kurzerhand ein 2. Handschuh die Fingerlinge abgeschnippelt und über das Verband gezogen und mit Klebebänder fixiert. Mit provisorisch abgedichteter Hand duscht sich schon besser. :D
    Natürlich vom Hals abwärts. Schließlich soll vorerst kein Wasser in die Wunde eindringen.

    Danach hatte man einen freien Tag, die ich mit dem Besuch an einem Café nutzte, zusammen mit anderen CI-Patienten, wohin auch mein Besuch dazukam. Thema war, wenig überraschend, CI. Ds Gespräch verlief teils in Laut- und teils in Gebärdensprache.

    Bei mir gab es einen Wechsel des Zimmergenossens. Der Vorige durfte heim und der aktuelle wurde kürzlich operiert. Beide wurden wegen Krankheiten am Ohr behandelt. Kein CI.

    Ein ruhiger Tag, also. Nur nicht für die Nachtschicht, die dann wegen Zeitumstellung eine Stunde länger schaffen müssen. :whistling:

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Ja, mache ich! Höchste Zeit, daß meine Uhr an ihren Platz kommt. :)

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • 25. Oktober 2015 / 12. Cheschwan 5776

    6. Tag - Besuchstunde, die 2.

    Heute Nacht war die Zeitumstellung. Ich wachte zweimal auf. 1. Mal um 01:12 Uhr, das 2. Mal um 02:40 Uhr. Hier weiß ich nicht, ob ich vor oder nach der Zeitumstellung aufwachte, denn ich schlief einfach weiter bis 05:40 Uhr. Eine Stunde später stand ich auf und machte mich fertig, zur Untersuchung um 07:00 Uhr zu kommen. Um 07:30 Uhr kam ich endlich dran. Druckverband abgenommen und geguckt. Keine Schwellung. Ein gutes Zeichen. Ohr etwas gesäubert und dann zur Sicherheit ein neues Druckverband angelegt. Da wurde mir ein wenig mulmig, wenn ich daran denke, daß ich morgen heimgehen kann. Es kann genausogut passieren, daß sie mich einen weiteren Tag dabehalten.
    In der Nacht schmerzte mir mein Ohr gefühlt im Bereich des Trommelfells. Ohne Verband bemerkte ich keinen Schmerz. Und jetzt wieder. Gut möglich, daß der Verband die Ursache ist.

    Jedenfalls wird der Gehörgang des linken Ohrs erstmals nach 41 Jahren offen bleiben, statt mit dem Ohrpaßstück verschlossen sein. Das ist ein anderes Gefühl, wie mir mein Freund erzählte, der mich heute nachmittag besuchte.

    Doch zuvor heißt es von zwei Patientinnen zu verabschieden, die heute ihren letzten Tag hatten. Zur Reha am 23. November werden wir uns im ICF wiedertreffen.
    Und der Infusionsnadel, der wird endlich abgenommen. Ein herrliches Gefühl, die Nadel nicht mehr tragen zu müssen... :thumbup:

    Dann hießt es warten, warten, warten... Um 14:00 Uhr kam der erwartete Besuch. Wir plauderten kurz über die Klinik und die Aussicht (7. Stock Richtung Kaiserstuhl), bevor wir wegen dem warmen Tag (etwa 20 °C) zur Café runtergingen. Freiburg liegt echt in der wärmsten Ecke Deutschlands. Leider fanden wir nur Platz im Innern, statt die Herbstsonne genießen zu können.
    Um 16:30 Uhr mußten sie auf dem Rückweg machen, um den Tageslicht nutzen zu können. Mit der Zeitumstellung wird es zwar früher heller, aber auch früher dunkler. Die Zeitumstellung kann man echt streichen. :thumbdown:

    Danach folgt ein ruhiger Abend und das Warten auf die Entlassung. Ich möchte lieber jetzt in meinem Bett schlafen, als hier auf der Station zu verweilen. :D
    Noch 29 Tage bis zur Reha!

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Bernd,
    schön, dass es so gut läuft!
    Einen kleinen Hinweis habe ich: als mein Sohn nach langen Jahren auch keinen verschlossenen Gehörgang mehr hatte, war er sehr empfindlich auf leichten Wind und kalte Luft. Er ist die Wintermonate mit einem Silikonstöpsel oder einer alten Otoplastik im CI-Ohr rumgelaufen. Wir kannten das nämlich schon von früher: trägt er die Otoplastik nicht, bekommt er sehr schnell Ohrenschmerzen.
    Jetzt ist das kein Problem mehr. Er hat zwar eine Halteotoplastik fürs Naida, aber die ist weit offen.
    Liebe Grüße und weiterhin gute Heilung, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

    • Offizieller Beitrag

    Ja da ist was dran. Ich hab das gefühl das meine Ohren eher abgefrieren ohne Ohrpasstücke als früher als ich noch welche brauchte.
    Puh das du noch Druckverband bekommst hätte ich nicht gedacht,ich dachte schon ich bin eine der wenigen in Freiburg wie ewig Druckberband verpasst bekommt ( war bei mir nötig).
    Ich hoffe du bist schon auf dem nachhause weg.

  • Ich bin seit 11 Jahren froh und glücklich, dass meine Ohren frei sind und nicht durch eine stramm sitzende Otoplastik verschlossen. Wenn es sehr kalt ist, schmerzt eher der Ohrmuschelrand, aber das tat er auch mit HG. Ansonsten ist es herrlich, sich im Ohr kratzen zu können, wenn es mal juckt ;)

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023