Meine ersten Schritte mit dem CI

  • 20. Oktober 2015 / 7. Cheschwan 5776


    1. Tag - Aufnahme in der Uniklinik Freiburg

    Durch die Anreise nach Freiburg am Vortag und der Übernachtung in der dortigen DJH konnte ich bereits um 09:00 Uhr in der Anmeldung im Hauptgeschoß erscheinen. Nachdem die Aufnahmeformalitäten erledigt waren, ging es in den 7. Stock hoch zur HNO-Abteilung, wo man erst mal den Wochenspeiseplan in die Hand gedrückt bekommt. Die Menüs durfte man aussuchen. Fast zeitgleich mit mir traf eine Patientin, die ihre 2. CI erhält, ein. So hatte ich eine weitere Unterstützung, dazu noch in der Gebärdensprache. :thumbup:
    Die Stationsschwester teilte uns mit, daß wir für eine Nacht auf einer anderen Station verbringen müßten. Naja, also hoch in den 8. Stock. Und kaum dort angemeldet, war der obligatorische Fragebogen zur Narkose auszufüllen. Ich aber ging noch kurz zur Information im Hauptgeschoß für den WLAN-Code, die man für eine Woche befristet erhält. Sollte die stationäre Behandlungszeit länger dauern, kann man den Code erneut holen.

    In der Visite, die darauf folgt, werden offene Punkte abgeklärt. Bei mir war zusätzlich die Frage zu einer Studie, die Advanced Bionics zum Thema Erhaltung des Restgehörs durchführt, gestellt worden, ob ich daran teilnehmen möchte. Dies ließ ich erst mal offen. Infos dazu hatte ich von der Koordinatorin Frau Volkhardt erhalten.
    Anschließend folgten Druckmessung in der Audiologie (dachte, das wäre schon erledigt worden) und der Geschmackstest.
    Nach dem Mittagessen wurde mir Blut abgenommen und endlich ein Zimmer zugeteilt. Anschließend folgte nacheinander Gespräche mit dem Narkosearzt, Chefvisite und dann mit der Chirurgin Frau Dr. Aschendorff. Bin gespannt, wie es laufen wird wegen meiner Schlafapnoe.
    Morgen um 10:00 Uhr geht es los. Die vorhin erwähnte Patientin kommt noch vor mir dran, dafür kann ich mich ein wenig ausschlafen. ;)

    Soo, der Rest des Tages kann ich mit Ausklingen verbringen. Eben das, was auf der Station möglich ist. :D

    So, das war es für heute!
    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Auch von mir alles Gute - Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Bernd,

    ich hoffe, die OP heute ist gut verlaufen!  :thumbup:


    Bin schon gespannt auf Deinen Bericht....!


    Liebe Grüße,


    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Ich hoffe es ist alles gut gegangen und wünsche dir einen guten heilungsverlauf...


    Liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • 21. Oktober 2015 / 08. Cheschwan 5776

    2. Tag - Operation

    Bereits nach 06:00 Uhr morgens geweckt, war erst mal Morgentoilette und duschen angesagt. Frühstück gab es wegen der bevorstehenden OP natürlich nicht. Getrunken hatte ich auch nichts. Dafür durfte ich den wunderschönen Sonnenaufgang miterleben (Fenster an der Ostseite).
    Meine Sachen bereitete ich wegen der Verlegung vor: einmal zur Wachstation für eine Nacht und einmal zur Station, in der ich ursprünglich hätte sein.
    Um 09:30 Uhr wurde ich in die OP-Abteilung zur Vorbereitung geschoben, wo Frau Dr. Aschendorff mich begrüßte. Ab 10:00 Uhr bekam ich wegen der Narkose nichts mehr mit und erwachte erst um 12:45 Uhr im Aufwachraum. Zuerst bat ich um Wasser, dann sprach ich ein Dankgebet, anschließend die Notdurft wegen voller Blase. Nicht so einfach mit der Flasche im Bett. :rolleyes:

    Kurz vor 14:00 Uhr wurde ich auf die Wachstation gebracht. Ich konnte erst mal fast nichts tun außer ein paar Nachrichten schreiben und trinken. Einmal eine Kochsalzinfusion. Beim zweiten Toilettengang dort überkam mir eine Übelkeit. Ich erbrach nur Wasser und etwas Blut (Verletzung durch Narkoseschlauch). Gegen Schmerzen im und am Ohr erhielt ich Ibu, die dann, besonders innen, nachließen.
    Zum Abendessen eine Tomatensuppe, Brei und Joghurt, worüber ich froh war, denn zum Kauen hatte ich nicht wirklich Lust.
    In der Nacht wachte ich mehrmals auf und konnte oftmals nicht gleich einschlafen.

    Wie es am 3. Tag lief, ewrde ich heute abend berichten.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Bernd,
    schön, dass die Op überstanden ist :) .
    Ich wünsche dir, dass die Schmerzen schnell nachlassen und du dich schnell erholst.
    Erik (und ich als Begleitpersn) waren nach den Ops auch immer 1 Nacht auf "Zange".
    Alles Gute!
    Gruß,
    Katja

  • Danke Euch!

    Ah ja, zweierlei habe ich noch vergessen:
    - Gesichtsausdruck: normal
    - Geschmackssensoren: normal

    Schon mal ein gutes Zeichen! :thumbup:

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Ich hatte mich schon im Vorfeld gefragt, wie die Station zum Namen "Zange" kam. Der eine Arzt heißt so. 8o
    Im Ländle gibt es echt "schräge" Personennamen. :D

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Ja, die Stationen sind nach Ärzten benannt. Klingen teilweise echt kurios.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • In der Tat - kurios!
    Ich kenne Stationen nur mit Zahlen und Buchstaben, B6 z.B.
    Man stelle sich vor, die Stationen der Klinik, in der ich arbeite, hießen Zühlke, Hering, Balthasar... :D

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Martina soweit ich das verstanden habe waren das Ärzte die vor x von Jahren quasie am aufbau der heutigen Uniklinik beteiligt waren. Ob das mit den Namen nur in der Augen und HNO klinik so ist weiß ich nicht.
    Stock 7 mit Kessel/von Eicken war früher Privatstation und heute liegen dort auch normale. Jenach dem auf welchem Gang man liegt bekommt man jeden Tag eine Chefarzt Visite verpasst. Ob der Chefarzt jedesmal dabei ist sei dahin gestellt.

  • 22. Oktober 2015 / 09. Cheschwan 5776

    3. Tag - Ruhetag

    Gleich am Morgen hieß es, daß man mich jederzeit zum Röntgen holen würde. Kurz darauf die Nachricht, daß alles voll besetzt sei und ich wahrscheinlich nicht geholt werden würde.
    Naja, erst mal in aller Ruhe gefrühstückt. Endlich mal was Festes. Keine Schwierigkeiten beim Kauen. Also ok. Danach wurde ich auf Station 7 verlegt. Ich durfte zu Fuß mitgehen, statt im Bett liegenzubleiben, welches ebenfalls mitgenommen wurde. 8)

    Der Tag verlief ohne Zwischenfälle und Besonderheiten. Am Nachmittag erhielt ich Visite von Dr. Aschendorff, die ganz zufrieden mit dem OP-Verlauf war. Das darf ich als problemloser Verlauf verbuchen. :thumbup:

    Am Abend die CPAP-Maske (wegen Schlafapnoe) anprobiert. Sie ließ sich anlegen, ohne auf das Verband zu drücken und der erhöhte Luftdruck bereitete mir ebenfalls keine Probleme. Das sieht schon mal gut aus.

    Für den Tag war es schon.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Shetie,

    Wieso wird ein Tag nach der OP erst geröntgt?

    Vielleicht weil es am 1. Tag zu viel Stress bedeuten würde? Und es macht ja keinen großen Unterschied, ob man am selbsn Tag röngt oder erst am Tag danach. Zumindest würde mir keiner einfallen...
    Getestet werden die Elektroden ja noch während der Op, bevor die Wunde wieder verschlossen wird.
    Erik ist bei seiner 2. CI-OP noch am gleichen Tag geröngt worden. Aber nur, weil er einen Shunt hat und es uns wichtig war, geich zu kontrollieren, dass dieser auch nicht bei der Op auseinandergerissen wurde. Er nusste dafür mit einem Kliniktrasport im Bett liegend in die Kinderklinik transportiert werden (mit Notfallaustattung und Begleitung einer Intensivschwester, weil er auf Zwischenintensiv (als Risikokandidat, die meisten kommen auch in Fr gleich nach OP auf Normalstation) war). Das hätte ich gerne vermieden (1 Tag später hätten wir gemeinsam mit ihm einfach runter gehen können), war bei ihm aber eben zwingend (Hirndruck ist schlimmer als etwas Stress am OP-Tag).

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das (wie so viele Sachen) jede Klinik etwas anders handhabt :) .

    Ich kenne jetzt 2 Kliniken, die erst am Tag nach der Op röngt (Freiburg und das Olgäle in Stuttgart, da habe ich es wo ich es zufällg mitbekommen).

    @ Bernd: Das hört sich doch alles gut an bei dir :) . Ich drücke die Daumen, dass es so weiter geht!

    Gruß,
    Katja

  • Wieso wird ein Tag nach der OP erst geröntgt?


    Hallo, Sheltie,

    ich denke es ist eine Mischung aus Kostenersparnis-Mehrwert-Relation, Weg-Strecke-Relevanz und Priorität der Untersuchung, die es ermöglicht, die Röntgenuntersuchung erst am Folgetag zu machen.
    In Frankfurt ist die Uni-Klinik insgesamt auf zwei Stadtteile (Sachsenhausen & Niederrad) verteilt und die Distanz zwischen verschiedenen Klinik-Schwerpunkten z.T. sehr groß. Die Radiologie befindet sich so ziemlich zentral in der Mitte im Haupthaus der Klinik (UG) und die KHNO ist nur unwesentlich weit davon entfernt (ca. 100-200 mtr. Luftlinie).

    Wenn nun keine besondere Dringlichkeit vorliegt, wie z.B. in dem von Katja geschilderten Fall, dann ist es für den Patienten wohl sinnvoller, nach der OP erst einmal zur Ruhe zu kommen und Kraft zu sammeln, vor allem dann, wenn man als Zweiter am OP-Tag ins Rennen geht! In dem Fall ist der Tag sowieso schon gelaufen, war bei meiner ersten OP so!

    Wir sind dann am Folgetag, obwohl wir schon wieder auf den Beinen waren, mit dem Bus zur Radiologie gefahren worden, nach der Untersuchung bin ich dann aber zurückgelaufen, um auch wieder mal frische Luft zu tanken.

    Die Variante "Röntgen am Folgetag" erscheint mir durchweg vernünftiger, da ja wie von Katja ebenfalls beschrieben, der Kostenaufwand für den Transport im Bett inkl. Überwachung, doch ein erheblicher ist. Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich ist er in "Spezial"-Fällen notwendig und daher auch gerechtfertigt, gar keine Frage!

    Aber in meinem speziellen und in dem "Otto-Normalpatient"-Fall würde ich das nicht gut finden, denn es bringt keinen Mehrwert, ob man das Ergebnis einen Tag früher oder erst am Folgetag erfährt, wenn man bedenkt, wie auch Tests (Elektroden und Hörnerv) während der OP und kurz vor dem Verschließen der Wunde gemacht werden. Die Röntgenuntersuchung ist da dann nur noch die letzte Bestätigung sozusagen, dass die Elektrodenspindel auch richtig im "Schneckle" sitzt.
    (Zumindest so habe ich das aus den Aussagen der Ärzte entnommen!)

    Viele Grüße

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (23. Oktober 2015 um 10:56)

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre wenn kein Notfall vorhaden ist auch nicht planbar für die Radiologie. Ich war schon 2mal als 2te dran mit der OP und jedes mal gab es verzögerungen. Einmal nur knapp 1 Stunde und bei der Op davor war ich um 12Uhr immer noch auf dem Zimmer obwohl man geplant hatte das ich um 9:30uhr abgeholt werde.
    Zum anderen ist der Weg zum Rotationsrötgen ja auch nicht mal so kurz um kurz nach der Op dahin zulaufen. Bei der Re-implantation wurde ich nur gerötgt in der HNO.

    Wünsch dir gute Besserung und erhol dich schön.