Ein Leben nach der OP und vor und nach der EA

  • Ja, da muss ich Martina recht geben, ich jammere wohl auf höchstem Niveau!
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich Hoffnung schüre, was ja auch zugegeben meine Intention ist!

    Ich möchte aber auch zeigen, dass ich durchaus auch (manchmal) ein Zweifler bin und hie und da meine Verständnis-Probleme mit meiner eigenen Hörsituation habe, wo andere sicherlich drüber lachen angesichts ihrer eigenen, qualitativ viel schlechteren Hör-Situation!

    Was ich aber auf alle Fälle vermeiden möchte ist Neid oder Frustration, wenn die qualitative Hör-Situation von Einzelnen nicht der Meinen entspricht und sie deswegen mehr Geduld brauchen!

    Das ist nicht meine Intention:!: (Schreibfehler behoben!)
    Viele Grüße

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBavarian (2. November 2015 um 22:59)

  • So, Leute, nun komme ich endlich wieder zum Schreiben!

    Nun gestern Nachmittag war der dritte Termin und vorerst letzte Termin für die Erstanpassung des rechten SP's.
    Wie erwartet, hat die Technikerin das Level der Lautstärke noch mal etwas nach oben justiert, sonst gab es nicht viel zum anpassen.

    Danach ging's noch einmal zu einem Hörtest, auch ohne SP rechts und zu meiner großen Verwunderung habe ich auch nach der OP noch ein Restgehör von ca. 5-10% bei bestimmten Frequenzen. Ich war zwar der Meinung, dass man nach einer Implantation völlig taub ist, aber dem ist wohl nicht immer so, wie die Technikerin mir bestätigte!
    Ich hatte mich schon gewundert, am Wochenende war ich wieder in Bad Orb beim Relaxen und mir ist aufgefallen, dass ich die Verriegelung der Umkleidekabine, wenn man sie hochschiebt und die Türen entriegelt, ich dieses Fiepen und Klacken beim Anschlag gehört habe (ohne SP!). Ich konnt's nicht glauben und hab's gleich noch einmal probiert, ja positiv gehört.

    Die Zahlen und Einsilber bei den Audio-Tests gaben dann wieder Werte von 80% bis 100%, links, rechts und beidseitig, wobei ich dazu sagen muss, ich war etwas unkonzentriert und müde.
    Der Satz-Test mit variablem Hintergrundgeräusch war diesmal sehr anstrengend für mich, ich hatte zu dem Zeitpunkt am Vormittag bereits zwei einstündige Telkos hinter mir, wo ich den Hauptpart übernehmen musste, also moderieren, vortragen, Mitarbeiter -Meinung einholen und gemeinsame Entscheidung herbeiführen!

    Aber anyway, ich bin soweit sehr zufrieden!

    Wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend :)

    Michael

  • Hallo zusammen, folgende Geschichte von Iris Macke habe ich im "Der andere Advent 2015/16"-Kalender der Andere Zeiten e.V. gefunden!
    Da ich die Geschichte gut und passend finde, würde ich sie gerne mit Euch teilen!

    --------------------------------------
    Hingehört

    Advent ist nicht wie Rückenschwimmer: eintauchen und die Geräusche
    des Alltags sind ausgeblendet. Natürlich werde ich in den kommenden
    Wochen dieselben Klänge hören wie auch sonst im Jahr. Wochentags
    klappt um viertel nach sechs die Autotür unseres Nachbarn. Das Rasseln
    sich reibender Legosteine verrät: Unser Großer hat die Kiste ausgekippt,
    wir müssen zusammen aufräumen. Mein Mann hämmert auf seiner
    Computertastatur. Die Summe der Klänge macht mein Leben unverwechselbar.
    Gegen Geräusche kann man sich nicht wehren, ich kann die Ohren
    nicht wie die Augen schließen. Aber ich kann die Klänge hören, die
    mein Leben im Advent anders machen. Walnussknacken gehört für mich
    dazu. Der Stern aus Glas, den ich jetzt wieder vor das Fenster hänge
    und der im Luftzug leise klirrt. Nur in diesen Wochen entzünde ich so
    viele Kerzen - und genieße das satte Reißen des Streichholzes an seiner
    Schachtel. Advent klingt anders. Und wenn ich hinhöre, hat er seine
    ganz eigene Symphonie.
    --------------------------------------

    Auch wenn wir "Blechohren" die Ohren verschließen können, wünsche ich doch allen vollen Empfang und In diesem Sinne allen eine schöne Adventszeit! :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (29. November 2015 um 14:58)

  • Auch wenn wir "Blechohren" die Ohren verschließen können, wünsche ich doch allen vollen Empfang und In diesem Sinne allen eine schöne Adventszeit!


    Hallo, Martina, die Idee hatte ich ja auch!
    Aber ist es nicht herrlich, wenn man diese "kleinen" Geräusche auch wieder hört und sich voll und ganz wieder auf Advent einstimmen kann!? :thumbup:

    Gruß

    Michael

  • und du kommst von ganz allein dann auch irgendwann wieder zu dem zeitpunkt, wo du "unliebsame" geräusche von selbst ausfilterst und ausblendest, z.b. das tick tack einer uhr.
    dieses freuen auf geräusche läßt dann irgendwann nach, jedenfalls bei mir. ich muß mich manchmal ermahnen, mich doch wieder konzentrierter aufs hören zu besinnen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo, zusammen,
    ich war seit Anfang der Woche in München, diesmal ohne Familie, hat sich einfach so ergeben, weil halb beruflich und halb privat.

    Gestern war ich dann im Englischen Garten, zwischen Universität und China-Turm, wer es kennt, spazieren und hab ich mir den Weihnachtsmarkt angesehen und auf dem Weg zurück habe ich einen jungen Cocker Spaniel beobachtet, der immer wieder in einen Seitenarm des Eisbachs, einem langsam fließenden Bach, gesprungen ist und knietief im Wasser stehend danach geschnappt hat und sich sichtlich wohl fühlte.
    Ich muss dazu sagen, es hatte gestern ca. 17 Grad Luft-Temperatur bei weiß-blauem, typisch Münchener Wetter, also kurz bevor man die Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 30 rausholt! :)

    Ich habe die Augen geschlossen und habe dem Hund einfach beim Plantschen zugehört, es war einfach unglaublich klar und deutlich, platsch, platsch, platsch, raus aus dem Wasser, kräftig durchschütteln, sodass die Halskette und die Hundemarke klingeln und es war sehr nahe zu hören.........dann wurde es etwas feucht an der Hose, denn als ich die Augen öffnete war der Hund keinen halben Meter mehr von mir entfernt.
    Ähm....kein Wunder, dass ich ihn so gut gehört habe, man kann sich auch selbst reinlegen! ;(

    Viele Grüße

    Michael

  • Ach, Quatsch!
    Du hast Dich nicht selbst reingelegt!
    Früher konntest Du bestimmt nicht mal das hören, oder? Also schon mal eine Verbesserung!
    Und bald wird es noch klappen, daß Du auf cm genau sagen kannst, wie weit weg das Geräusch ist. ^^


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Auf cm genau die Entfernung der Geräuschquelle angeben können? Ironie lass nach. Heute hörte ich im Zug zwangsweise ein Telefonat auf Englisch mit, ich war mir sicher, der Mann sitzt hinter mir oder noch eine Reihe weiter. Fehlanzeige, ich konnte ihn nicht ausmachen :(

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hey Michael
    Ich hoffe der Hund hat sich nur geschüttelt und nicht das Bein gehoben :D
    Aber geil wenn du das klimpern der Hundmarke hören kannst ! Ich kann mir das noch garnicht vorstellen. Bin so gespannt auf meine EA
    LG

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

  • Hallo Michael,

    haha, geile Story :thumbup:

    Geklimper der Hundemarken hören - ein Traum :rolleyes:
    Ich hab ja 3 Hunde... bin mal gespannt, ob ich die demnächst klimpern höre :D

    Liebe Grüße & hab einen schönen Sonntag!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Oh, Gott, was bin ich alt geworden!

    Woran ich das erkenne? Nun, ich war gerade im neuen Star Wars Vii-Streifen und sämtliche Protagonisten, mit denen ich groß geworden bin, sind ehrwürdig ergraut bzw. so zurechtgemacht worden!

    Han Solo, Prinzessin Lea und am Schluss Luke Skywalker, alle haben Patina angelegt, um die neue Trilogie oder mehr ins nächste Jahrtausend zu hieven!

    Aber als Zuschauer fühlte ich mich alt, wirklich sowas von alt, ich werde jetzt meinen Gehstock rausholen und über meine restlichen Lebensjahre nachdenken!

    Auch wenn ich gerade vor Ironie äh, ne Selbstmitleid zerfließe, bitte seht von Mitleidsbekundungen ab! ;)

    Habt ihr den Film schon gesehen? Gefiel er Euch oder auch nicht?

    Schönen 4.ten Advent noch!

    Michael

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,
    gestern war ich mit meiner Familie erstmalig im "7-Welten" in Fulda/Künzell ()!
    Für nicht Eingeweihte, das ist so ein Bäder- und Wellness-Tempel, wo "Seele baumeln lassen" angesagt ist, der Link führt Euch hin.
    Tut gut, nach einem stressigem Jahr und kann ich nur empfehlen!

    Novum bei der Geschichte, ich habe mein Aqua+ - Kit erstmalig ausprobiert und davon möchte ich euch heute erzählen:
    Nach rund 50 Minuten waren wir in Künzell und das Areal war schon beeindruckend groß!

    Nun gut, Tageskarte gelöst, umziehen und Plätzchen zum Verweilen suchen, was nicht so einfach war, denn wir waren erwartungsgemäß nicht die Einzigen, die auf den Gedanken gekommen waren! Anschließend haben wir uns das Areal angesehen und gestaunt, was es hier so alles gibt!

    Dann wurde es ernst, ich bin dann noch mal raus und habe mit meiner Aqua+-Beschreibung in der Umkleidekabine 8o gesessen und meinen linken SP wassertauglich gemacht!
    Step1: Normalen Ohr-Haken und die Standard-Sendespule entfernen
    Step2: Aqua+-Wasserschutzhülle über den SP ziehen
    Step3: Aqua+-Sendespule durch die Öffnung der Wasserschutzhülle stecken
    Step4: Aqua+-Wasserschutzhülle verschließen
    Step5: Mic-Lock mit Haltebügel für einen besseren Sitz befestigen
    Step6: SP angelegen und Hör-Start!

    Hm, nun hat sich das Ganze, wie erwartet, noch etwas "gedämpft" (im Normal-Programm) angehört und so habe ich den Sound-Level mit der Remote-Control noch etwas angehoben, sodass normale Kommunikation wieder möglich war!

    Bin dann anschließend zur Dusche gegangen, ich war aufgeregt wie ein Pennäler beim ersten Date ;( !

    Dusche eingeschaltet und los ging es....aber ich habe mich erstmal nicht getraut, meine Kopf unter Wasser zu halten, mein Gott, was für ein Schisser 8| !

    Aber es half alles nix, die ersten Tropfen habe ich mit der Hand über die Spule und die Hülle laufen lassen, um ja keine Katastrophe auszulösen, aber völlig unberechtigt! Augen zu und durch! Kopf unter die Brause und schon ging's los mit dem "Hör-Kino"!
    Ich habe die einzelnen Wassertropfen auf die Schutzhülle aufschlagen hören, das hat geprasselt und gegurgelt, wie wenn der Regen auf die Fensterscheibe trommelt! Einfach nur noch himmlisch!:thumbup:

    Zugegeben, dadurch wurde ich jetzt etwas mutiger und neugieriger! :thumbup:
    Wir sind dann Richtung Außenbecken und da Innen- und Außenbecken bis auf die Wasseroberfläche mit einem "Vorhang" als Wärmeschutz getrennt waren, musste man entweder den Vorhang zur Seite schieben, oder aber, ihr werdet es sicherlich erahnen können, durchtauchen!

    Letzteres habe ich gemacht und wollte eigentlich sofort wieder auftauchen, aber plötzlich war da ein Geräusch, das mich magisch angezogen hat!
    Es war so eine Mischung aus Gurgeln und Strömungsgeräusch und Turbinenmotor-Sirren und so bin ich die restlichen Meter zur Geräuschquelle getaucht und habe dann zurück an der Wasseroberfläche eine Wasserfontäne erkannt, die gerade aktiviert war!

    Und meine Frau schwamm hinter mir mit Fragezeichen in den Augen........und ja........nach dem Auftauchen hat mein SP immer noch funktioniert!
    Meiner Frau musste ich dann allerdings entgegnen, dass sie mich schon etwas fragen muss, damit ich sie auch hören kann!
    "Fragezeichen in den Augen kann der SP auch mit Aqua+ nicht interpretieren!":D
    Wir waren einfach nur noch glücklich, ich hatte ein gestern zusätzlich ein unschätzbar wertvolles Weihnachtsgeschenk bekommen! ^^

    Viele Grüße und genießt die Feiertage

    Michael

  • Ah, wie schön, mal wieder von Deiner Hörwelt zu lesen! Oh wow, muss dass ein tolles Gefühl sein, auch im Wasser etwas hören zu können, ich freu mich voll für dich!!! Deine Frau musste sich ja erstmal dran gewöhnen, dass man mit dir nun auch im Nassen quatschen kann :) Vor allem für die Kids ist das bestimmt ganz toll, wenn der Papa im Wasser etwas hört! Dann werde ich Anfang nächsten Jahres auch mal mit unserem Junior ein Schwimmbad aufsuchen und das Aqua+ testen ;)

    Liebe Grüße

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Moin,

    ich lese hier ganz interessiert mit!

    Aber mal eine Frage, ist es im Schwimmbad nicht furchtbar laut? Wenn ich damals mit Hörgeräte in die Schwimmhalle ging, bin ich direkt rückwärts gegangen, weil mir alles zu laut war.

    Und: Ich hätte und habe auch viel zu sehr Angst, dass ich den Prozessor verlieren würde! Ich habe zwar die Schutzhüllen von MedEL geschenkt bekommen, aber trauen werde ich mich damit nicht! Was macht ihr, wenn ihr den Prozessor verliert? Das ist meine größte Angst dabei!

    Nun ja, trotzdem: ein tolles Erlebnis, mal was anderes zu hören! Und es macht neugierig darauf, zu lauschen!

    Liebe Grüße
    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Hey Michael.
    Hört sich toll an !!! Freue mich tierisch für dich !!! :thumbup:
    Ich bin auch schon gespannt , wie es mit dem Aqua+ klappt.
    Werde aber wohl noch warten bis ich mehr verstehe.

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6