Eine Reise ins unbekannte beginnt im Jahr 2015 :)

  • Laß es einfach auf Dich zukommen.
    Du hast ja nicht ohne Grund diese Reha beantragt.
    Rest wird so laufen, wie es läuft ;)

    Laß Dich einfach nur darauf ein, und lausche in Ruhe.


    Alles Gute,
    und viel Spaß dort!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr


  • Danke Sheltie ^^ ja das werde ich auch so machen aber anpsanunng ist auch da :) aber werde euch berichten :)
    Lg

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Guten Morgen zusammen ;)

    Soo jetzt melde ich mich auch mal wieder :) Bin jetzt seit 13 Tagen in Bad Grönenbach in der Reha Klinik und es gibt Positive Sachen aber auch negative Sachen :) aber denke mal das ist bei der ein oder anderen Klinken auch .... aber für das Ci es Training ist recht gut letzte Woche war einer von Salzburg (Österreich) hier der hat viel versuchst die Einstellungen verbessern das es klanglich besser klingt... Gruppen Training und Einzeltraining ist auch super gewesen mit ihm haben viele vokale geübt die Betonungen silben immer mit HG und ci zusammen ich hab auch seit ich hier bin das hg leiser gestellt das es besser zusammen harmoniert :)
    Diese Woche haben wir eine neue Logopädin die kommt aus Würzburg mit der haben wir diese Woche sehr intensives Training Einzel und Gruppe und auf das bin ich gespannt:) und auch beide machen es so verständlich das man es auch versteht die erklären das gut :)

    Was sie mir sehr ans Herzen legen sind Zusatztechnik zu besorgen ;D


    soo jetzt muss ich los bis später :D


    PS: Mein Sonnet :) ist am 18.März 1 Jahr alt geworden :)

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • @ Franzi danke :) aber trotzdem muss hier noch mehr intesive was gemacht werden speziell für ci da gibt es in dieser Reha Klinik nur 4 mal im Jahr 3 Wochen wobei nur für 2 Wochen jeweils ein Logopäde kommt eine Woche der und dann die nächste Woche der... aber das ci Training find ich gut ....es muss einfach mehr gemacht werden hier in der Klinik sonst ist es schon ok hier wie gesagt positive Sachen und negative Sachen aber wollt mir auch selbst ein Bild von der Reha machen :)

    lg steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo Zusammen :)

    Jetzt war ich sehr lang nicht mehr da :( Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet :)

    Und jetzt wurde es auch gleich mal Zeit sich ich zu melden und um eure meine mal zu fragen ??

    Also wie viele noch wissen trage ich seit mär 2015 recht ein CI und links ein HG und würde gern von euch mal wissen wann ihr bereit wart das 2 CI zu machen oder ab wann wurde es gemacht?
    Mein ci ist ja auch noch nicht so alt 8) im März wird es erst 2 Jahre hihi noch würde ich es auch nicht machen denn bereit bin ich noch nicht dafür aber iwi reitz es mich schon ;)

    Meine Audilogin sagt auch das was ich mit mein HG noch höre ist super und sie ist immer erstaut was ich erreiche damit :) genauso mein Akustiker :) natürlich ich auch nd meine Familie und freunde :)

    so dann wart ich mal gespannt auf Antorten und eure Meinungen :)

    PS hab auch ein Foto hoch geladen von der Hörkurve vom HG und entschuligt ich musste es mega klein machen das es platz hat :D


    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo Stefanie,

    schön, mal wieder von Dir zu lesen....

    Den endgültigen Wunsch nach einem zweiten Implantat auf der anderen Seite hatte ich zwei Jahre später nach schönen akustischen Schlüsselerlebnissen während eines Urlaubes auf der Insel Usedom. Dann ging alles recht schnell und es hat sich seither super entwickelt... .

    Meine Aufblähkurve sieht nach wie vor so aus: Jochens ABK ....

  • JochenPankow
    Vielen danke für die deine rückmeldung ...
    Ja ich möchte schon noch mein Hg behalten habs erst ein neues bekommen aber doch in absehbarer zeit vl doch ein Ci ... aber noch eben unsicher was wenn es dann das schlechte ci ohr wird obwohl ich diese Ohr seit klein auf trainirt ist ...

    Mein Audiologin sagt es wird mit abstand gut werden mit dem Ci und wird immer das besser bleiben sagt sie immer

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo, Stefanie,

    ich war ja voriges Jahr auch am überlegen, ob ich das 2. CI machen lassen sollte.
    Da ich aber mit dem HG immer mehr Probleme bekam, schon allein wg. dem Ohrpassstück und dem Juckreiz im Ohr, habe ich mich für das 2. CI
    entschieden. :)
    Im Okt. liess ich mich das 2. CI implantieren. :thumbup:

    Wenn du aber erst vor einiger Zeit ein neues HG bekommen hast und du mit dem HG und CI beim Verstehen gut zurecht kommst, dann lass es doch noch
    so. Denn das HG hat ja auch einiges gekostet. Dann nutze das so lange aus bis du mit dem HG auch nicht mehr so gut verstehst. Bei mir war ja auch
    noch, dass das HG total übersteuert war und ich trotzdem nichts mehr verstand. :(

    Lass dir ruhig Zeit und beobachte dich selber beim Hören und hauptsächlich beim Verstehen. :)

    Einen schönen Start in das Jahr 2017

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • @Optimistisch

    Vielen Dank auch dir :)ben

    Ja du sagst es hat einiges gekostet das neue HG ja noch schau ich mir es an wie es läuft und nutze es noch ne weile und werde jetzt mal ordentlich beobachten und auch meine Kolleginen drum bitten es auch zu beobachten ...
    auch wenn ich mich jetzt noch nicht so rüber getrau denk i oft dran ach wieso macht's es nicht aber es doch ein bisschen anderes auf dem tauben Ohr konnt ich nichts verlieren aber auf diesen Ohr schon mein restgehör....
    und laut meine hörkurven stand vom September soll ich auch noch ein bissl warten oder?

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Meine Freundin hatte nach ihrem ersten CI schon recht früh gesagt, daß sie sich auch bald ein zweites einsetzen lassen wollte.
    Sie hatte sehr von der OP profitiert, und das Hören mit dem HG war wohl wirklich sehr schlecht gewesen.
    Zwei Jahre später hatte sie dann auch die OP machen lassen.


    Auch hier haben wir ja einige User, die ja praktisch schon fast sofort nach der ersten OP die zweite haben machen lassen.
    Ihre Geschichten kann man hier ja so schön nachlesen!


    Ich selbst habe auch noch ein HG auf der linken Seite.
    Bis jetzt fahre ich ganz gut damit, das eÖhrchen auf meiner rechten Seite, und das HG auf meiner linken Seite.
    Das HG ist zwar nicht mehr so neu, aber so alt auch wieder nicht.
    Ich selbst habe mir schon so meine Gedanken dazu gemacht.
    Da mich die Kombination HG - CI überhaupt nicht stört, sondern ich damit doch ganz gut fahre, werde ich meine aktuelle Lage auch weiterhin so beibehalten.

    Ich denke, ich werde mir irgendwann ganz bestimmt auch meine linke Seite operieren lassen, und zwar genau dann, wenn es kein Hörgerät mehr gibt, welches meine Hörbehinderung noch irgendwie "auffangen" könnte, oder sich das Hören auf der linken Seite so drastisch ändern sollte, daß nicht mal mehr ein Hörgerät helfen kann.


    Ich lese in Deinem Beitrag ja doch leichten Zweifel heraus.
    Dazu wird es einen Grund geben.
    Solange bei Dir keine medizinische Notwendigkeit besteht, würde ich da auch keine OP machen wollen.
    Wenn es aktuell bei Dir so gut klappt, warum da dann was ändern wollen?
    Eine zweite OP kannst Du sicherlich auch etliche Jahre später machen, sollte es dann wieder verstärkt ein Thema sein.


    Dir weiterhin alles Gute,
    und natürlich auch weitere tolle Hörerlebnisse für die Zukunft
    wünscht
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie

    Auch hier haben wir ja einige User, die ja praktisch schon fast sofort nach der ersten OP die zweite haben machen lassen.
    Ihre Geschichten kann man hier ja so schön nachlesen!

    Ich bin ja auch so ein Kandidat ;) Für mich war schon vor der ersten OP klar, dass ich möglichst schnell nacheinander beide OPs haben möchte. Das hängt mit meiner Hör-Bio zusammen. Ich bin guthörend aufgewachsen, bekam in der frühen Pubertät erste Hörprobleme und -geräte, und beide Ohren haben sich immer ungefähr gleich schnell und stark verschlechtert. Ich habe lange vor den OPs zurückgeschreckt, weil ich - wie alle Implantierten - vor der OP nicht genau wusste, was danach auf mich zukommt. 2014 wurde mir mit mehreren HG-Tests klar, dass man mit HGs nichts mehr machen kann. Anfang 2015 habe ich dann die VU gemacht und mich daraufhin zu beiden OPs entschlossen. Beide in einer OP wäre eine Möglichkeit gewesen, aber der eine Monat ganz ohne was zu hören, wäre mir zu hart gewesen. So habe ich mit fünf Monaten Abstand beide Seiten implantiert bekommen und bin sehr froh darüber, es genau so geplant und durchgeführt zu haben.

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

  • Ich lese in Deinem Beitrag ja doch leichten Zweifel heraus.
    Dazu wird es einen Grund geben.
    Solange bei Dir keine medizinische Notwendigkeit besteht, würde ich da auch keine OP machen wollen.
    Wenn es aktuell bei Dir so gut klappt, warum da dann was ändern wollen?
    Eine zweite OP kannst Du sicherlich auch etliche Jahre später machen, sollte es dann wieder verstärkt ein Thema sein.


    Hallo Sheltie !

    Ja da hast schon recht kleine Zweifel sind da nicht das ich Angst oder so hätte sondern eher wird es sicher so gut gehen wie meine Audiologin meint das es gut einschlagen wird weil diese Ohr schon gwohnt ist bzw gut trainiert ist .... und wegen mein Restgehör was ich da noch habe ... Iwan will ich sicher auch ein 2 CI aber voher wird ich alles mal gut beobachten und so lang es noch nicht wirklich sein muss lass ich es aber es ist fest im Hintergedanken drinnen zwar mit kleine Zweifel noch :)
    Und ich finde das es zur zeit HG und CI gut zusammen Harmoniern auch wenn es nicht einfach ist die 2 ungefähr gleich einstellen :)

    LG steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo Stefanie !

    Ich habe im Abstand von 1 Jahr das 2.Ci machen lassen, da mir das HG nach der 1.OP trotzdem ich noch Restgehör hatte nicht mehr viel gebracht hat, das CI-Ohr mittlerweile besser war. Mich hat auch gestört, das beides zusammen verschiedenes Hören war.
    Nach der OP und der Reha war das Hören wieder synchron, wie Stereo.
    Es ist zwar immer noch unterschiedlich wenn ich nur mit je einem CI höre, jedoch beide zusammen sind top.
    Komischerweise ist das vorher Schlechtere Ohr jetzt das Bessere, liegt aber vielleicht daran, das bei dem 2.CI die Elektrode vielleicht ungünstiger platziert ist.
    Ich habe die Entscheidung nicht bereut, obwohl es auch für mich schwer war, schon wegen dem Restgehör. Doch andererseits, habe ich nicht erst gewartet, bis ich ertaubt bin und war so ´ganz schnell wieder im Hören drin.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

  • roelecm
    Ich danke auch dir für deine Antwort :)
    Wie gut hast du gehört bevor das 2 Ci machen hast lassen ?
    Einie sagen ja das es sterreo hören einfach besser ist ?

    In März habe ich wieder einen Apassungs Termin und werd einfach mal nachfragen wieder und nochmal ihre meinung hohlen .

    Ich werde einfach beobachten was passiert :)

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanie (16. Januar 2017 um 12:42)

  • Hallo Stefanie,

    die Entscheidung pro zweites CI liegt natürlich ganz alleine bei Dir...

    Für mich brachte das ein gutes stereophones Hören (= räumliches Hören) mit beiden CI's zusammen! Denn mit einem HG auf der rechten Seite war eine ganze Weile später nach der ersten Implantation "Schluß mit lustig" - d. h. HG auf der rechten Seite und das Gespann CI/SP auf der linken Seite vertrugen sich nicht mehr, weil mein Gehirn sich nur noch aufs CI "konzentrierte"... Das HG war zuletzt nur noch eine "bessere Hupe"...

    Dabei hatte ich das HG nagelneu erst einige Monate nach der ersten Implantation im Vergleich mit meiner KK vor dem Sozialgericht zugesprochen bekommen. Und trotzdem habe ich mich nach weiteren Warten für das zweite CI entschieden und bis heute nicht bereut.

    Jeder tickt da nun mal anders und hat auch seine individuellen Wünsche und auch Ziele!

  • ich habe für mich noch relativ gut gehört, meine Akkustikerin hat mich trotzdem zur Uni geschickt, da mit neuen HG keine Verbesserung mehr erreicht werden konnte. Ich schätze ich hatte ca, 70-80 %
    Hörverlust, besonders die höheren Töne. Jedoch konnte ich ohne HG sogar noch telefonieren, und das Restgehör war auch noch einigermaßen erhalten.
    Deshalb war auch für mich die Entscheidung nicht so leicht, jedoch bereue ich es nicht, bei mir ging es mit den Ci sehr schnell aufwärts.
    Soll demnächst die neueren testen(Sonnet) und vielleicht auch behalten, vielleicht geht da noch was.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL