• Hallo an alle CI-ler

    Ich bin ja Fleißig am üben. Verstehen mit Lippenablesen klappt ganz gut. Wenn das Mundbild abgedeckt ist es sehr schwer die Wörter zu verstehen. Da klappt es fast garnicht. :cursing: Ich weiß nicht vielleicht liegt es an der Aussprache meines Mann oder der Stoff ( Flies) lässt nicht soviel durch das ich dadurch nicht soviel verstehe.
    Ich hab zbs. einen Stickrahmen mit Stoff so in der Art wie Flies bespannt.
    Mit was deckt ihr oder habt ihr das Mundbild von eurem Trainingspartner/rin abdeckt?
    LG
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,

    Deine EA ist gerade mal 4 Wochen her.... Bei mir hat es fast 16 Monate gedauert, bis sich das "offene" Sprachverstehen startete und seitdem gut entwickelte.

    Denk daran: Jeder von uns tickt da anders und habe weiterhin Geduld! :)

    Ich freue mich schon auf die EA meines zweiten Blechohres in einer Woche.....

  • Hallo Gudrun,

    ich bin von Geburt schwerhörig, nur das linke Ohr wurde mit einem HG versorgt. Ich bekam bis zum 12 Lebensjahr Hörträining, übte das Lippenlesen vorm Spiegel und auf das Hören ohne Mundbild. Es klappte damals ganz gut....

    Als ich dann 2001 mein 1. Ci auf dem linken Ohr bekam, dann die Erstanpassung nach 6 Wochen fing ich wieder ganz von vorne an. Ich glaube über 1 Jahr dauerte es bis ich einigermaßen gut ohne Ablesen was verstehen konnte. Nach 3 Jahren war ich erst zufrieden.

    Als ich dann endlich zum erstenmal 2008 mit zwei Ohren hören konnte wars fast perfekt. Schwerhörig bleiben wir immer und es gibt im Leben immer Barrieren die auch wir trotz verbessertes Hören nicht überwinden können.

    Übungen und der tägliche Umgang mit der Umwelt helfen uns dabei.
    Aber, da du noch nicht so lange dein Ci hast, rate ich dir, gehe alles langsam an, eine Überforderung kann dich auch wieder zurückwerfen-ich habs selbst erlebt.

    LG
    Kerstin

  • 4 wochen EA ?? warum setzt du dich unter druck ??
    ich kann auch noch nicht blind hören, jedenfalls nicht immer und überall - ich gestehe aber, daß ich momentan übungsfaul bin. außer in der reha mache ich aktuell keine zusätzlichen übungen, komm auch irgendwie nicht dazu.

    versuchs doch einfach mal mit der DHZ app indem du nicht guckst welche wortauswahl da steht oder falls du audiolog hast, dreh dich zur seite, höre und guck dann erst auf den bildschirm.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Dieses Problem hatte auch ich mit meiner privaten Logopädin, ich war ihr erster CI Patient. Anfangs hielt sie sich ein A 4 Blatt vor den Mund, da gab es immer wieder Probleme mit der Stimmenverzehrung. Auf meiner Bitte doch das Blatt wegzulassen, dafür gucke ich nach unten, ging es plötzlich wunderbar.

  • Du hattest die EA vor 4 Wochen - also setz dich nicht unter Druck und gib deinem Blechohr Zeit.

    Einfach die Augen zumachen, nach unten gucken, Lippenbild mit Papier/Hand abdecken, es gibt schon verschiedene Möglichkeiten.

    Dein Gehirn kennt die "neue" Stimme deines Mannes noch nicht!

    Links: Seit Dezember '12 Cochlear Nucleus 5
    Rechts: Seit November '13 Cochlear Nucleus 6

  • Ja, so kenne ich das auch: Einfach nach unten gucken .....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo an alle

    Erstmal Danke an Euch alle die mir geantwortet. Also als ich das geschrieben habe wollte ich eigentlich nur Wissen wie ihr das mit dem Abdecken des Mundbildes macht. Das wurde hier gut beantwortet.
    Aber das ich mich unter Stress setze der Meinung bin ich nicht. Wenn es nicht gleich klappt das ist kein Weltuntergang für mich.
    Ich bin so zufrieden das auf dem Hörnerv überhaupt was an kommt und ich auch etwas verstehe. Und bei der 2 Anpassung waren sie sehr zufrieden mit mir.

    LG
    Gudrun