Posts by rucksackpreuse

    Hallo


    Hallo


    Habe gerade was gesehen über eine Neuheit von Cochlear "Konsa". Hat das schon jemand oder wie darf ich mir das vorstellen. Hat man dann nur noch das am Implantat am Kopf. ?( Dadurch fällt Soundprozessor und das Batteriefach am Ohr weg. Und wenn ist das überhaupt geeignet?


    LG Gudrun

    Hallo
    Hab heute von meiner Logopädin ein Fleyer bekommen über diese Informationsveranstaltung.
    Am 27.1.2016 von 18.00-19.30
    Veranstaltungsort: Klinikum Stuttgart, Olgahospital, Olgaraum E1

    http://www.ci-zentrum-stuttgart.de
    unter anderem wird dort auch über die Musiktherapie nach der Cochlear-Implantat- Versorgung gesprochen. Was mich sehr interessiert. Es ist bloss immer so spät am Nachmittag und in der Woche. :cursing:
    Lg
    Gudrun

    Hallöchen


    Fahre nun endlich nächste Woche vom 8.9-29.8 nach Bad Nauheim zur Reha. Wollte mal hier in der Runde fragen ob jemand auch in der Zeit dort zur Reha ist. Würd mich freuen jemanden hier aus dem Forum dort zu treffen.


    LG Gudrun

    Hallo an alle,


    erstmal danke an alle die mir hier Gesungungs wünsche geschrieben haben.
    Ja ich bin ganz brav halte mein Fuss hoch und kuriere mich aus.
    Möchte schon die Gegend in Bad Nauheim erkunden und kennenlernen. Da brauch ich schon gesunde Haxen. :D
    Also nochmals danke.
    LG


    Gudrun

    Hallo


    Nun hab ich so gekämpft um die Reha und nun!! ;(
    War zum Geburtstag eingeladen und ich Pechvogel knicke mit meinem re Fuss um. Ist gleich eine dicke Beule angeschwollen und ich mußte in der Nacht noch in der Rettungsstelle.Bin verletzt am Sprunggelenk .Dort wurde ich geröngt und ein Verband und Schiene erstmal angelegt. Und mit 2 Kröcken erstmal nach Hause bzw. ins Hotel geschickt worden.
    Zu Hause wurde ich dann vom Hausarzt zum Orthopäten überwiesen. Der sah sich die Unterlagen vom Arzt der Rettungsstelle an. War sich aber nicht sicher und schickte mich zum CT. Da hab ich gebetet das es nicht gebrochen und Gott sei ist es nicht gebrochen. Dann wäre ich operiert worden. Ich hab nur eine 3 mm Pläzzur am Sprunggelenk. Mein Fuss nimmt jetzt alle Farben an die es gibt und dick ist er auch. Kann auch nicht mit dem ganzen Fuss auftreten. Und in einem Schuh komm ich auch nicht rein.
    Vom Orthopäden habe ich ein Attest bekommen das ich nicht Reha tauglich bin.
    Mußte schweren Herzen die Reha verschieben. Der Arzt sagte mir das ich 4-6 Wochen den Fuss schonen soll.
    Hab gleich der Reha und der DRV bescheid gegeben. Bei der Reha hab ich sogar angerufen sie setzten mich wieder auf die warte Liste.


    LG
    Gudrun

    Hallo


    Ich könnte platzen vor Ärger und Wut.
    Hab vorhin einen Anruf von der Reha Klinik bekommen.
    Die Frau von der Serviceteam teilte mir mit das RV bei denen angerufen hätte und nachgefragt hat was mit meiner Reha ist.
    Nun hat die nette Dame von der Reha mir telefonisch ausgerichtet das ich den nächsten freien Termin nehmen muß. Und das wäre voraussichtlich der 6.7. könnte auch ein anderer Termin sein weil der noch nicht so ganz fest steht . Ach und wenn ich den Termin nicht nehme dann würde eine Aussetzung meiner Rente für eine bestimmte Zeit eintreten. Ich würde es verstehen wenn ich schon mehrere Termine abgelehnt hätte aber das habe ich nicht.
    Die Reha wurde von der RV Mitte März bewilligt. Ich habe im Mai bei der Reha Klinik angerufen dort sagte man mir " Das sie mich noch nicht eingeplant haben und Sie wissen und auch nicht wann das wäre" . und das Sie sehr ausgebucht sind. Ich habe der Reha bei dem Gespräch mitgeteilt das ich ab dem 9 Juli eine geplanten Urlaub habe und das es im August besser wäre."
    Also von Seiten der Reha Klinik kam die ganze Zeit kein Termin und deshalb bin ich sehr verärgert und wütend das die Rehaklinik und auch die RV mir jetzt eine Pistole auf die Brust setzen.
    Ich hab hier irgendwo gelesen das man eine Reha innerhalb von 6 Monaten antreten soll. Wenn ich richtig zählen kann dann wäre der August der fünfte Monat nach Bewilligung der Reha.
    Also wenn ich die Aussetzung der Rente erhalte dann fühle ich mich bestraft obwohl ich nicht mal Schuld habe.
    Ach und heute vormittag hab ich bei der RV angerufen und es ging keiner ran. Bürokraten... :cursing:
    Mein Mann meinte wenn das eintreten sollte mit der Rente dann Klage gegen der RV.
    Na mal sehen ich Versuch es mit der RV am Nachmittag nochmal.


    LG
    Gudrun

    Hallo


    Hat jemand Erfahrung mit Kabel BW Gebührenbefreiung? Weil mein Telefon nicht über Telekom sondern über Kabel BW geht. Und wenn ich bei Telekom Kunde wäre könnte ich einen Sozialtarif beantragen.


    LG
    Gudrun

    Hallo


    Hab heute nach 10 Monate endlich Bescheid erhalten vom Versorgungsamt . Hab ja Widerspruch eingelegt und so.
    Nun der Bescheid ist so das es zum Teilweise stattgeben wurde.
    Ich bin von 60% auf 70% hochgestuft worden und habe ein RF bekommen. Ich freu mich ja auch darüber.
    Was mich wieder stört das sie bei den Funktionsbeeinträchtigungen: Schwerhörigkeit Z.n Einsetzung eines Cochlearimplantates
    Für mich liest es sich so als wenn Sie nur die Werte mit Ci genommen haben?
    Was würdet ihr machen an meiner Stelle?


    LG Gudrun

    Hallo


    Ich hab die Woche auch mein Telefonclip bekommen. Hat auch alles so geklappt wie es in der Beschreibung drin steht. Was mich noch etwas stört ist die Lautstärke wenn ich Musik höre oder auch beim Telefonieren. Ja ich hab auch die Lautstärke am Telefonclip versucht zu verändern. Hat aber nichts gebracht. Nun steht im Benutzerhandbuch drin das man über die Fernbedienung das Mischungsverhältnis zwischen Wireless-Zubehör und Soundprozessor Mikrofonen anpassen kann. Wenn ich bei meiner Fernbedienung "Einstellungen suchen" das gibt es nicht, nur " Einstellungen zurücksetzen" und das will ich ja nicht.
    Werd wohl Morgen nochmal anrufen.
    So das sind meine ersten Erfahrungen mit dem Telefnclip.


    LG
    Gudrun

    Hallo


    Ich wollte mir bei meinem Hausarzt eine Verordnung für Rauchmelder besorgem. Da mein Hausarzt sowas noch nie ausgeschrieben hat.Was sollte er dort unbedingt darauf schreiben. Ich benötige 3 Rauchmelder und damit ich es auch mitbekomme das es brennt so Blitzsignal oder sowas.


    Lg
    Gudrun

    Hallo


    Hatte gestern wieder ein Termin für meine neue Einstellungen. Bei dem Termin waren auch welche von Cochlear dabei.Da habe ich gleich die Gelengenheit genutzt und hab nachgefragt wie es mit Ersatzteile fürn den Urlaub ist. Es gibt so eine kl Box wo alles drin ist. Aber Sie sagten das sowas auch etwas kostet der eine sagte 150€ und der andere 180€. Nun meine Frage hat jemand auch Ersatzeile von Cochlear schon mal bekommen und mußte zahlen?


    LG
    Gudrun

    Hallo


    Ihr hab im Prinzip das alles auf geschrieben was ich auch denke. Erstmal die Reha abwarten und dann Tee trinken sagt man doch so schön. So lange ich noch mit den HG höre will ich auch noch nicht eine neue Op. Außer es ergibt sich etwas mit dem re Ohr. ( Verschlechterung usw.) Ich versteh den auch nicht. Hat er Angst das er keine CI -Patienten mehr hat :evil: zum Üben. Mit mir sind es nämlich bloß 3 Leute die er hat.
    Aber ich lass mich nicht verrückt machen von dem.
    Ich stell es mir schwer vor man kann so einigermaßen mit dem Ci hören und soll dann ein zweites machen lassen.Zumal ich mit dem HG -Ohr noch real höre. Wie hier schon jemand geschrieben hat.
    LG
    Gudrun

    Hallöchen


    Also ich war heute wieder beim Logopäden . Er hat mich schon vor 2 Wochen gefragt ob ich mein re Ohr auch mit ein CI Inplantieren lassen würde. Und heute fragte er mich wann denn meine OP am re Ohr sei. Obwohl ich mit keiner Silbe davon gesprochen habe. Meine Op ist nicht mal 1 Jahr her. Da bin ich doch ein wenig erstaunt das er mich schon fragt wann ich das nächste Ohr inplantieren lasse.
    Ich hatte mich dann noch mit ihm unterhalten ob es wirklich so sei wenn man ein Ohr inplantiert hat das es über kurz oder lang auch das andere Ohr auch inplantiert wird. Ich trage ja auf dem re Ohr mein Hörgerät und ich höre auch noch mit dem Hörgerät.
    Ich merke zwar das das hören auf dem re Ohr etwas nachgelassen hat. Der Logopäde meinte zu mir das mein li Ohr wo ich inplantiert bin im Vordergrund vom Hören getreten ist .
    Wer hat auch ein CI und auf dem anderen Ohr ein Hörgerät ? Und wie lange wart Ihr so versorgt ehe Ihr das Ohr wo ihr ein Hörgerät getragen habt ?
    Ich habe ihm gesagt das ich erstmal die Reha abwarte. Da ich hier auch schon gelesen habe das bei der Reha auch eine Empfehlung geben wird.
    So das wärs.
    LG
    Gudrun

    Hallöchen


    Was ich mich schon des öfteren gefragt habe : Wie tragt Ihr Eure Haare ?
    Die Frage geht natürlich an die Frauen hier im Forum. Bei den Männer ist es leider so das die meisten Männer eine Kurzhaarfrisur haben.
    Ich wollte nur mal erfahren ob die Frauen hier im Forum die Haare etwas länger tragen so das das CI verdeckt ist oder so.
    Also ich habe eine Kurzhaarfrisur daher kann man das CI auch etwas sehen. Ich erinnere mich noch gut daran als ich nach der EA aus der Klinik zu Hause war. Da waren meine Haare ja noch nicht nachgewachsen. Da stand so ein kleiner Stepke vor unserem Haus und wartete auf einem Jungen aus unserem Eingang. Er sprach mich an : "Er fragte was ich denn dort am Kopf hätte." " Ich antwortete ihm das ich auf dem Ohr nicht hören könne und deshalb dieses Hörgerät trage. Mit CI kann der kleine Knirps nichts anfangen also habe ich ihm es so erklärt." Und er war mit der Antwort auch zufrieden.
    Nun bin ich gespannt was ihr hier alles so schreibt.


    LG
    Gudrun

    Hallo


    Also hab mich heute endlich Durchgerungen in der Rehaklinink anzurufen. Ich tu mich immer schwer mit dem telefonieren gerade bei fremde Leute die ich nicht kenne. Das Telefonieren ist auch so ein Problem ich kann nur über Freisprechanlage sprechen normal ist ganz leise. Naja ich hoffe das ich Anregungen und Tipps bei der Reha bekomme.
    So das wärs.


    LG
    Gudrun

    Hallo


    Also ich hab mal eine Frage.
    Ich habe im März meine Zusage von der Rentenversicherung für meine Reha in Bad Nauheim bekommen. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis ihr einen Termin von Bad Nauheim zugeschickt bekommen habt? Ich hatte im Internet irgendwo gelesen das es bei jemanden bis zu 3 Monate gedauert hat bis Sie fahren konnte. Nun ich weiß ja das
    Bad Nauheim als Rehaklinik gefragt ist.


    LG
    Gudrun

    Hallo,


    Audiolog ist nicht nur ein Programm, was für HG / CI-Träger eingesetzt wird, sonsten auch z.B. bei Personen mit einer AVWS und anderen Hör- und Sprechproblemen.


    Hier werden die Übungen zum dichotischem Hören gemacht, damit diese lernen, sich auf eine Stimme zu konzentrieren.
    Für HG / CI Träger ist diese Übung nicht wirklich nötig und wird in der Regel auch nicht gemacht. Möchtest du diese Übungen für dich machen oder hat die ein/e Therapeut/in angeordnet?

    Hallo Miriam


    Die Übungen macht der Logopäde ab und an mal mit mir . Das nur mit meinem CI und das ist schon etwas schwer.


    LG Gudrun