Hallo,
Im diesem Thema - Aqua-Pack für Naida q70 :
Aqua-Pack für Naida Q70
wird auch kritisch die Werbung der CI-Hersteller bezüglich Musik und Telefonieren diskutiert. Da ich an der "Entführung" dieses Themas mitbeteiligt bin möchte ich das Thema Werbung hier separat diskutieren.
Von Beginn weg, also lange vor den ersten Untersuchungen wurde mir von den Ärzten gesagt, dass das Musikhören und Telefonieren mit dem CI sehr schwierig sein wird. Richtigerweise machen sie diesbzezüglich keine Versprechen. Das ist aus meiner Erfahrung auch gut so.
Gehe ich nun als CI-Interessent auf die Internetseiten der CI-Hersteller bekomme ich einen anderen Eindruck. Es betrifft alle Hersteller. Sie gehen meiner Meinung nach alle zu weit. Dabei geht es nicht nur um die Texte sondern auch um die Bildsprache. Da genügt es schon ein Bild von einer Klavier spielenden Person zu zeigen um den Eindruck zu erwecken, dass man mit dem CI Musik hören kann. Auch wenn dies nicht explizit im Zusammenhang mit dem Bild gesagt wird.
Hier ein paar Textbeispiele betreffend dem Musikhören:
Medel:
"(...) Die Wahrnehmung des gesamten Klangspektrums ermöglicht es unseren Nutzern Musik voll und ganz zu genießen und selbst kleine tonale Unterschiede zu erkennen. (...)
Cochlear:
http://www.cochlear.com/wps/wcm/connect/…d-iq-read-more-
"(...) Musik
– Ihre Lieblingsmusik genießen (...)"
AdvancedBionics:
http://advancedbionics.com/de/de/product…delity_120.html
"(...) Eine
hohe spektrale Auflösung verbessert das Hören in lauten Umgebungen und den
Genuss von Musik. HiRes Fidelity 120 von AB bietet mit 120 Spektralbändern die
bisher höchste spektrale Auflösung - damit Sie jedes Wort in wichtigen Me
Beim Telefonieren ist die Situation ähnlich.
Für mich ist das heikel, man spielt mit den Hoffnungen von Menschen. Wer möchte nicht gerne dazu gehören und telefonieren können? Wer möchte nicht Musik geniessen können? Sowohl das Telefonieren wie auch das Musikhören und Musikmachen können sozial sehr wichtig sein.
Ich kann mit den CIs Musikhören und Telefonieren. Nicht toll, aber es geht. Musik klang zu Beginn grauenhaft. Nur durch das Hören von bekannten Stücken mit unzähligen Wiederholungen habe ich mich an den neuen Klang gewöhnt. Das braucht Geduld und Arbeit. Beim Telefonieren ist das genauso. Am Anfang verstand ich gar nichts.
Von den Ärzten und Audiologen bekam ich die Rückmeldung, dass ich eher die Ausnahme sei. Die Mehrheit der CI-Träger und -Trägerinnen findet keinen Zugang zur Musik und das Telefonieren ist für viele nicht möglich oder sehr, sehr schwierig.
Dieses Thema ist sicher sehr kontrovers. Verallgemeinern kann man es nicht, zu unterschiedlich reagieren wir auf das CI.
Verbieten können wir den CI-Herstellern die Werbung nicht. Aber etwas mehr Zurückhaltung wäre wünschenswert.
Dominik