CI-Hersteller und ihre Werbung zu Musik und Telefonieren

  • Hallo,

    Im diesem Thema - Aqua-Pack für Naida q70 :
    Aqua-Pack für Naida Q70


    wird auch kritisch die Werbung der CI-Hersteller bezüglich Musik und Telefonieren diskutiert. Da ich an der "Entführung" dieses Themas mitbeteiligt bin möchte ich das Thema Werbung hier separat diskutieren.

    Von Beginn weg, also lange vor den ersten Untersuchungen wurde mir von den Ärzten gesagt, dass das Musikhören und Telefonieren mit dem CI sehr schwierig sein wird. Richtigerweise machen sie diesbzezüglich keine Versprechen. Das ist aus meiner Erfahrung auch gut so.

    Gehe ich nun als CI-Interessent auf die Internetseiten der CI-Hersteller bekomme ich einen anderen Eindruck. Es betrifft alle Hersteller. Sie gehen meiner Meinung nach alle zu weit. Dabei geht es nicht nur um die Texte sondern auch um die Bildsprache. Da genügt es schon ein Bild von einer Klavier spielenden Person zu zeigen um den Eindruck zu erwecken, dass man mit dem CI Musik hören kann. Auch wenn dies nicht explizit im Zusammenhang mit dem Bild gesagt wird.

    Hier ein paar Textbeispiele betreffend dem Musikhören:

    Medel:


    "(...) Die Wahrnehmung des gesamten Klangspektrums ermöglicht es unseren Nutzern Musik voll und ganz zu genießen und selbst kleine tonale Unterschiede zu erkennen. (...)


    Cochlear:

    http://www.cochlear.com/wps/wcm/connect/…d-iq-read-more-


    "(...) Musik
    Ihre Lieblingsmusik genießen (...)"


    AdvancedBionics:

    http://advancedbionics.com/de/de/product…delity_120.html

    "(...) Eine
    hohe spektrale Auflösung verbessert das Hören in lauten Umgebungen und den
    Genuss von Musik. HiRes Fidelity 120 von AB bietet mit 120 Spektralbändern die
    bisher höchste spektrale Auflösung - damit Sie jedes Wort in wichtigen Me


    Beim Telefonieren ist die Situation ähnlich.


    Für mich ist das heikel, man spielt mit den Hoffnungen von Menschen. Wer möchte nicht gerne dazu gehören und telefonieren können? Wer möchte nicht Musik geniessen können? Sowohl das Telefonieren wie auch das Musikhören und Musikmachen können sozial sehr wichtig sein.

    Ich kann mit den CIs Musikhören und Telefonieren. Nicht toll, aber es geht. Musik klang zu Beginn grauenhaft. Nur durch das Hören von bekannten Stücken mit unzähligen Wiederholungen habe ich mich an den neuen Klang gewöhnt. Das braucht Geduld und Arbeit. Beim Telefonieren ist das genauso. Am Anfang verstand ich gar nichts.

    Von den Ärzten und Audiologen bekam ich die Rückmeldung, dass ich eher die Ausnahme sei. Die Mehrheit der CI-Träger und -Trägerinnen findet keinen Zugang zur Musik und das Telefonieren ist für viele nicht möglich oder sehr, sehr schwierig.

    Dieses Thema ist sicher sehr kontrovers. Verallgemeinern kann man es nicht, zu unterschiedlich reagieren wir auf das CI.

    Verbieten können wir den CI-Herstellern die Werbung nicht. Aber etwas mehr Zurückhaltung wäre wünschenswert.

    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

  • So sehe ich das auch, habe ich ja auch schon an anderer Selle beschrieben und deutlich gemacht.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich würde mir auch eine zurückhaltendere Werbung wünschen. Die Hör- und Verstehfähigkeit von CI-Nutzern hängt von so vielen Einzelfaktoren ab, dass derartige Äußerungen (Musikhören, Telefonieren....) Erwartungen schüren, die möglicherweise nicht erfüllbar sind.
    In der Regel muss man aber sagen: es ist immer - teilweise sehr viel und sehr lange - ÜBUNG erforderlich.

    Ich bin mit meiner CI-Versorgung (seit 1997) sehr zufrieden, kann telefonieren (d.h. nicht nur ins Telefon reinsprechen, sondern wirklich kommunizieren :) ) und höre auch gut und gerne Musik.

    Warum nicht einen gemeinsamen Aufruf an alle Hersteller starten - oder noch besse: hinmailen und fragen, was sie sich von dieser nicht ganz realistischen Werbung versprechen!

    maryanne

  • Solange alle immer das Gleiche werben, seh ich da kein Problem. Aber sobald einer aussteigt, auch wenns realistischer wäre, der wäre gleich weg vom Fenster.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh es auch kritsch an mit den Bildern... nur ich frag mich dann halt was man dann für Bilder reinstelllen solll in die Heftchen, den bei fast jedem Bild das die da reinstellen kommt ja ne gewisse hoffnung auf das man das dann hört. Klar die Bilder wo jemand Telefoniert oder Musik hört sind schon sehr hoch gegriffen.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ja, das mit dem Telefonieren ist wirklich bei vielen schwierig. Stelle ich bei mir selbst (kann fast gar nicht telefonieren, höchstens ein paar Worte erkennen bei bekannten Stimmen) und auch bei Bekannten fest.

    Musik allerdings ...
    Was Musik ist ist relativ. Ich denke, wenn man offen genug ist sich komplett neu zu orientieren und nicht bloß Lieder, die man früher gehört hat mit dem CI-Hören vergleicht, dann kann man wirklich Freude am Musikhören haben. Wenn Normalhörende es genießen können wenn "Musiker" auf Blechrohre und Metallschrott schlagen (in einer Großstadt erlebt - fand großen Anklang ;) ), wieso sollen wir dann nicht auch irgendwas finden was uns Spaß macht? Eine Bekannte von mir, eine ältere Dame mochte vor ihrer Ertaubung sehr gern Volksmusik und Schlager und war dann von dem CI-Musikhören sehr enttäuscht. Dann hat sie mal alle Musikrichtungen, die bei Freunden, Enkeln, Kindern, etc. zur Hand waren :P ausprobiert und nun hört sie unglaublich gern HipHop - witzig in ihrem Alter, aber wieso nicht?
    Was ich sagen will ist - ich denke wirklich Musik kann klappen, man muss halt schauen was man hören mag.
    (Ich mag auch nicht mehr dieselbe Musik wie zu der Zeit als ich noch schwerhörig war (bin so geboren). Jetzt nach Ertaubung und CI- Implantation höre ich andere Musik, wenn auch nicht so krass anders wie bei meiner Bekannten ^^ (Nur von Pop und Schlager zu Klassik und Rock).

    Na ja und Werbung - ist halt Werbung. Wäre ja keine Werbung wenn sie die Realität abbildet, oder :D ?

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Mit CI ist es immer ein anderes Hören, das kommt einem normal hörenden Ohr nicht nach. Da braucht man sich nichts vorzumachen, oder gar falsche Hoffnungen wecken.
    Wenn ich mir von früher bekannte Musik höre, weiß ich den Unterschied. Vieles dichte ich mir hinzu...
    Ich weiß noch, wie ich van Beethovens "Für Elise" versucht habe, auseinanderzupflücken, um sie neu zu begreifen. Irgendwann ging viel.

    Aber es ist ein Hören, und mir persönlich ist das sehr wichtig, dass ich mit dem CI hören kann, überhaupt. Weil mein anderes Ohr irgendwann auch dran ist mit Ertauben. Und ein CI ist doch ein Segen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    Das finde ich nicht. Es ist fuer mich das gleiche, teilweise sogar bessere Musikhoeren mit CI.
    Gerade die Elise konnte ich nach dem 1. CI nach etwa 7 Monaten wieder so wie mit HG hoeren. Mein Sohn spielte das damals auf dem Klavier und musste üben - fuer sich und seine Klavierlehrerin - und fuer mich.
    Ich bin 1 Jahr nach der Erstimplantation nach NYC geflogen und habe die Jazzclubs besucht, um Livemusik zu hoeren. Es war ein Genuss!
    Mir ist natürlich klar, dass meine Erfahrung nicht verallgemeinert werden kann, und deshalb sehe ich die Hersteller-PR auch kritisch, aber wie Franzi schon schrieb, das ist halt (das Wesen der) Werbung...

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023