z.Z. keine Krankenversicherung

  • Hallo lieben Leute,

    im Moment bin ich nicht mehr krankenversichert, nun möchte ich zum CI-Kontrolle bzw CI-Anpassung für beide Seiten, ich bin jedoch bereit die Kosten für die Anpassung zu zahlen, weiß jemand wie hoch das ungefähr liegt?

    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, als ihr nicht mehr krankenversichert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ohjeh.. warum bist du denn momentan nicht krankenversichert? Geht das überhaupt?

    Zu der eigentlichen Frage kann ich dir keine konkreten Zahlen nennen. Da jedoch einfache HNO-Gutachten auch gerne mal mehrere Hundert Euro kosten, kann es sein, dass du entsprechend auch viel zahlen musst.
    Frag doch einfach mal die Klinik, wieviel Sie dafür nehmen!

    Grüße,
    Miriam

    PS: wie ist denn das Hören mit zwei CI für dich?

  • Also, ich bin privat krankenversichert und sehe daher die Rechnungen meiner Einstellungen bzw. lege das Geld vor, ehe ich es bei meiner Versicherung einreiche.

    Ich zahle für eine Einstellung (also das "Nachstellen" beim Audiologen - die EA ist schon lange gelaufen) von ca. 30 Min. Dauer in etwa 150,00 Euro.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hi Pat,

    Schön, dass es dich hier auch noch gibt :lol:
    Tja, ein Prof nimmt wohl mehr als ein Ing?
    Wie dem auch sei, es ist wohl verschieden, aber da zeigt sich, wie teuer eine Nachsorge sein kann. Ich wollte die jedenfalls nicht privat bezahlen.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hi Martina,

    oh ja, es gibt mich immernoch. Wenn mir auch der mütterliche Klinik-Tourismus im Moment wenig Zeit lässt für andere Aktivitäten. Mitlesen tu ich immer und wenn was aufkommt, zu dem ich mich sinnvoll äußern kann, tu' ich das auch gerne (wenn das auch selten der Fall ist). :D

    Der Vergleich von 700,- zu 150,- zeigt auf jeden Fall, dass die Kosten höchst unterschiedlich sein können, abhängig davon wer was wann wo einstellt.

    Insofern ist das ja auch schon mal eine nützliche Information, denn daraus kann FlameHaze zumindest mal schließen, dass eine konkrete Nachfrage nach dem Preis dort, wo die Kontrolle/Einstellung gemacht werden soll, der sinnvollste Weg ist. Schlicht deswegen weil es wohl davon abhängt, was gemacht wird, wer es tut und wie umfangreich es ist.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Da die billigste Variante schon 150 Euro ausmacht, also bei zwei Ci´s schon 300 Euro anfallen, wäre es doch sehr sinnvoll, dies Geld zu nehmen, um in eine gesetzliche Krankenkasse einzutreten,den Beitrag zu zahlen. Ich glaube, es kostet so um die 140 Euro im Monat. Dann ist wenigstens alles abgedeckt, falls es Probleme geben sollte, auch wegen der SP. Gerade die Ersatzteile für die CI`s sind immer sehr teuer. Falls Du FlameHaze krank werden solltest, so hast Du wenigsten dann auch Krankenschutz. Eigentlich sollte ja jeder in Deutschland in einer Krankenkasse sein, passieren kann immer was! Mir wäre das wirklich zu heikel, in gar keiner Krankenkasse zu sein.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Pat: Die 150 Euro für Nachjustierung........ ist das der Betrag welches Du in Rehaklinik St. Wendel bzw. Neukirchen zahlte? Kann mir schon vorstellen, dass zwischen Rehaklinik und CI-Kliniken => Krankenhaus (ob vom Prof oder "normale" Ing. wird auch Unterschiedlich sein) unterschiedliche Preise sind. Interessant wäre noch wie es bzgl. Preise in CIC Zentren wie z.B. Friedberg aussieht :roll:

    Gruß
    Sandra

  • Hi Sandra,

    den Betrag habe ich in Neunkirchen, im TTHZ (Tinnitus-Therapie und Hörzentrum) gezahlt, also nicht in der Reha-Klinik St. Wendel.

    Von daher hast du todsicher recht - da wird es von Institution zu Institution und abhänging von der Frage, wer denn nun die Einstelllungen vornimmt, wohl große Unterschiede geben.

    Rosemarie hat da auch recht, wenn das Geld schon ausgegeben werden muss, dann wäre es als Krankenversicherungsbeitrag sicher am besten angelegt. Aber da sind Einzelheiten zu bedenken, die wohl nur FlameHaze beurteilen kann.

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Problem ist, dass ich in einer ungewöhnlichen Situation gekommen ist.

    Ich war vohrer ein Selbstständiger, kam dann in U-Haft für 3 Monate, danach arbeitslos. Natürlich würden die Versicherungen gekündigt.

    Danke für eure Meinungen.

  • Zitat

    Problem ist, dass ich in einer ungewöhnlichen Situation gekommen ist.

    Ich war vohrer ein Selbstständiger, kam dann in U-Haft für 3 Monate, danach arbeitslos. Natürlich würden die Versicherungen gekündigt.

    Danke für eure Meinungen.

    :shock: Oh, da wünsche ich dir viel Glück, dass das bald wieder klappt. Warum wurden die Versicherungen gekündigt? Ein Häftling hat doch auch ein Anrecht auf Krankenversicherung, oder nicht?

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Ich bin ein Sozialempfänger geworden und mein Krankenversicherung ist wieder aktiv.

    In der Regel übernimmt die JVA die Krankenversicherungen selbst und nicht die gesetzlichen Versicherungen, daher werden die stillgelegt oder gekündigt. Aber ich habe leider kein Recht auf Anpassungen während der Zeit bekommen.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch, dass Du nun wieder krankenversichtert bist. Vielleicht gibt es dann auch irgendwann wieder Arbeit, das wünsche ich Dir sehr. Nun ist erstmal Anpassung angesagt, ganz in Ruhe und ohne Kosten für Dich.
    Wünsch Dir einen schönen Tag noch und liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear