Quote from "Leseratte"
Das könnte ich nie. Zum Schlafen brauche ich absolute Stille - da kommt das CI ab. Ich kann ja nicht mal schlafen, wenn ich meinen eigenen Atem höre 
Ho, das wäre dann natürlich schwierig - lange genug die Luft anzuhalten, bis du eingeschlafen bist. :wink: Dann lieber das CI ab, klar.
Quote from "Leseratte"
Habe es mal fertig gebracht, das CI dranzulassen weil ich so müde war und einfach eingeschlafen bin. Das Resultat war das die Magnete an nächsten Morgen am (metallenen) Bettgestell hingen :lol:
Hoffentlich ohne dass du auch noch drangehangen hast. :wink:
Ist immerhin doch ganz praktisch: wenn du doch (noch) mal mit dem CI einschlafen solltest, weißt du am nächsten Morgen immer wo es ist. Ein Griff an den Bettpfosten und du hast wieder Töne. *g*
Aber ja, das kann passieren. Wir haben einen Metallspind mit Büromaterial in der Werkstatt. Gegen den habe ich mich mal so ganz versonnen mit dem Kopf gelehnt um der Standpaukentirade vom Chef zuzuhören, die er dem Azubi gehalten hat. Und - PLOPP - schon hing der Magnet am Schrank.
Hm ... darf ich mich eigentlich mit dem Kopf neben den Compi beugen oder löscht der CI-Magnet dann die Festplatte ... :twisted:
Quote from "Leseratte"
So verschieden sind die Menschen *grins*
Richtig, richtig. Nicht nur das CI-Hören ist von Mensch zu Mensch verschieden, die damit verbundenen Gewohnheiten und Vorlieben sind es auch.
Tinnitus habe ich seit der OP nur noch ein Rauschen, das kann man prima integrieren zum Einschlafen. Das Gepiepse und Geknatter von vor den OPs ist komplett verschwunden - auch wenn die CIs ab sind :bounce:
Genial! Das ist sehr schön.
Quote from "Sonnenschein Nord"
Ist es denn üblich, wenn man auf dem tauben Ohr ein CI bekommen hat das man Tinnitus bekommt???
Es kommt wohl öfter vor, dass sich direkt nach der OP für ein Weilchen ein vorübergehender Tinni einstellt, aber persönlich meine ich, dass da auch die Verschiedenheit der Leute zum Tragen kommt. Hier ist wohl jede denkbare Kombination möglich. Man kann einen kriegen - oder auch nicht. Ein vorhandener kann verschwinden, stärker werden oder schwächer - oder auch nicht. Jaja, sehr hilfreich, ich weiß.
Andererseits - letztendlich kann man Tinni-Probleme ja auch ganz prima ohne CI kriegen. *Kein* CI einsetzen zu lassen ist ja auch keine Garantie dafür, dass man nie einen Tinni kriegt oder ein vorhandener nicht schlimmer wird. Zigtausend Tinni-Opfer ohne CI können davon ein Liedchen summen. Man kann auch stocktaub einen Tinni haben oder kriegen.
Aber selbst wenn dir hier jemand sagen würde "ja, das ist üblich" oder "nein, das ist nicht üblich", wäre das immer noch keine Garantie dafür, dass es grad bei dir so oder so kommt.
Es ist allerdings üblich, dass man mit CI früher oder später mehr hört als ohne. Wieviel mehr und wie gut ist individuell höchst unterschiedlich (da ist sie wieder, die Verschiedenartigkeit der Leute :wink:). Und trotzdem gibt es auch CI-Implantierte, die ihren Prozessor hinterher aus den verschiedensten Gründen komnplett in der Schublade versenken.
Eine CI-Operation ist eine Chance mit einem Risiko und ob man sich dafür oder dagegen entscheidet, ist vermutlich auch eine Frage des persönlichen Leidensdrucks. Wer sehr unter der (fast) Taubheit leidet, ist vermutlich eher bereit, das Risiko eines Fehlschlags mit Verschlechterung des Status Quo einzugehen, als jemand, der sich (fast) gehörlos gut in seinem Leben eingerichtet hat.
Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus: ist mein Wunsch zu hören größer als meine Angst vor möglichen Negativfolgen?
Das ist eine Enscheidung, die einem niemand abnehmen kann und noch so viele beruhigende "CI ist klasse"-Meinungen sind keine Garantie für's Gelingen - genausowenig wie ein Haufen reuevoller "Hätt' ich bloß niemals"-Aussagen eine Garantie für's Schiefgehen ist.
Ich brauchte mir nur vorzustellen, wie mein Leben ohne CI aussehen würde und die Grundsatzentscheidung war gefallen. Aus meiner Sicht hatte ich ohne CI ohnehin schon so viel verloren, dass ich diese Chance unbedingt haben wollte. Die Fragezeichen kamen erst bei den Details: wer, wo, wann, welches.
Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, aber es ist wichtig, dass du gründlich drüber nachdenkst und du mit deiner Entscheidung letztendlich im Reinen bist, egal wie sie ausfällt.
Gruß
Pat