• Hallo Ihr Lieben,
    ich habe es geschafft! Nach 1 Jahr harten Kampf und einer wirklich zermürbenden Zeit habe ich mein CI bei einseitiger Taubheit beim Sozialgericht durchegeboxt.... In 2 Wochen habe ich nun schon meinen OP Termin.... Bin total aufgeregt und auch super erleichtert, dass diese ständige Ungewißheit nun endlich ein Ende hat :D Allen, die auch noch auf die Kostenübernahme der KK warten sage ich: haltet durch, behaltet die Nerven und nehmt euch einen guten Anwalt, denn ohne den geht es nicht! Habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt nach 1,5 Jahren, aber nun ist es soweit :lol: schönen Abend noch und g
    anz liebe Grüße,
    Hasenohr

  • :welcome: im Club :lol:

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hallo hasenohr,

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem "Langstreckensieg"!!!

    Ich wünsche dir alles Gute für deine bevorstehende OP.
    :D
    Darf ich fragen, was dich die Durchsetzung der Genehmigung der OP so unter dem Strich alles gekostet hat?
    Oder muss die Krankenkasse da nach erfolgreichem Klagen deinen Rechtsanwalt bezahlen? :roll:

    Irgendwie schade, dass man sich so auf die Hinterbeine stellen muss, um zu seinem Recht zu kommen.

    Viele Betroffene haben vielleicht andere "Handycap´s", um diese Zeit auch nervlich und körperlich durchzustehen, oder? :(

    Du hast es jedenfalls geschaft, und darfst stolz darauf sein !!

    Alles Liebe wünscht dir
    Karsu

  • Hi!
    Also, ich wurde Ende Februar operiert und habe nächste Woche meine EA!
    Bin schon total gespannt.... Die OP ist gut verlaufen, und da ich ja schon 4 mal wegen Otosklerose operiert wurde, wußte ich im Groben auf was ich mich einzustellen habe :D Der Schwindel war relativ gering und die Schmerzen ließen auch sehr schnell nach.
    Nach 1 Woche dann nach Hause und schonen... Ja, und jetzt geht es nächste Woche weiter.
    Werde dann wieder berichten :bounce:
    Ganz liebe Grüße,

    Hasenohr

  • Hallo hasenohr.

    Glückwunsch zum Erfolg vorm Sozialgericht und Deiner OP! :wink: Ja man muss um fast alles heutzutage kämpfen...

    Bei mir hat's ähnlich lange gedauert; per Vergleich vorm Sozialgericht ein adäquates neues volldigitales Hörgerät fürs rechte Ohr zu bekommen. Das "Blechohr" links hat meine Krankenkasse dagegen ohne Probleme bewilligt....

  • Hallo Hasenohr,

    mein CI wurde im Mai 2013 abgelehnt. Bin rechts völlig Taub aufgrund eines Hörsturzes und links habe ich ein Hörgerät.
    Habe jetzt endlich eine klagefähigen Bescheid und will mich auch nicht unterkriegen lassen.
    Kannst du mir Tipps geben und vielleicht deinen Rechtsanwalt benennen.

    Hilfreich wäre auch das Urteil und die Argumentation deines Rechtsanwaltes.

    Hoffe sehr, dass deine OP gut verlaufen ist und wünsche dir frohes Hören.

    in Erwartung deiner Antwort.

    Grüße Rainb0w

  • Das lese ich ja jetzt erst. Wirklich schade das ihr solche Probleme hattet und habt.

    Ich habe mich in meiner Klinik (Uniklinik Würzburg) vorgestellt und wurde vom Arzt nur darauf hingewiesen, das die Genehmigung 3 Monate dauern kann, Probleme sind keine zu erwarten.
    1 Tag später habe ich einen Anruf von der Klinik bekommen, Genehmigung da, weil ich bei der Barmer versichert bin und diese extra Verträge mit meiner KK haben. Dort wird einfach ab einer Gewissen Hörleistung (oder eben einer, die nicht mehr da ist) das CI bezahlt.

    Bin auch einseitig betroffen, das zweite (oder eher das erste) ist normalhörend.

    Das eigentliche "Problem" sollte für den Betroffenen die OP und die Aktivierung sein und nicht die Kosten.

    Viel Erfolg euch :wink:

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013