• Ich habe diese Funktion weder im Handy, noch in dem mobilen Teil des Haustelefons, noch im Diensttelefon. Somit stehe ich da mit dem Rondo.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy (18. November 2013 um 12:01)

  • Geht mir ja auch so.....Also üben, bis das normale telefonieren klappt....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Find ich echt gesagt nicht so toll und eher wie eine Mogelpackung. Medel ist sich sehr wohl bewusst, dass das mit dem normalen telefonieren irgendwie ungünstig ist. Mein Samsung Galaxy S4 hat jedenfalls keine Telefonspule.

    Hallo,

    gemeint ist sicherlich dieses Medel-Video (siehe ab Minute 2:25):

    Wie gelingt Kathy mit T-Spule und RONDO bei diesem Hörerabstand so zu telefonieren?

    Damit dies gelingt, muss am Telefonhörer ein genügend großes elektromagnetisches Wechselfeld, ähnlich wie bei einer Ringschleife, erzeugt werden um ein „lautes“ Signal im SP zu erzeugen. Um dies zu erreichen, muss schlicht die Hörerlautstärke (=großes Wechselfeld) erhöht werden! 8o
    Vergleichbar zum Rondo-Video kann ich z.B. beim selben Hörerabstand vom SP mit der T-Spule des Opus 2XS telefonieren! Das von mir für diesen Test verwendete „Gigaset E310“ hat eine besonders starke Lautstärke (=großes Wechselfeld) spez. für Hörgeschädigte (! ist bei diesem Tel. bei jedem Gespräch zu aktivieren), diese Funktionalität wird beim Panasonic-Telefon von Kathy halt ebenfalls oder gar besser (kleinerer Lautstärke dennoch großes Wechselfeld) implementiert sein.
    Die Lautstärke des SP im T/MT Modus sollte eher laut und die Empfindlichkeit ggf. erhöht eingestellt sein.

    tele-nobbi: Hier im Forum leichtsinnig von einer Mogelpackung seitens Medel zu sprechen halte ich für ziemlich gewagt und unfair! Es verunsichert künftige CI-Träger und diese Aussage ist nach meinen eigenen Tests (z. Info T-Spulen-Prinzip ist bei allen HG/SP das Selbe) nicht gerechtfertigt :!:
    Die angesprochene T-Spule ist im SP und nicht im Telefon integriert und muss dort nicht "aktiviert" werden! Ein i.d.R. im Hörerlautsprecher erzeugtes Wechselfeld induziert/erzeugt ein mehr oder weniger starkes/gutes analoges Signal in der T-Spule des SP für die weitere Verarbeitung.

    Es sei noch angemerkt, dass es gewiss bessere Telefone als das E310 gibt die ein für uns HG/CI-Träger noch günstigeres, größeres Wechselfeld (=hohe Lautstärke im SP) erzeugen. Diese zu finden und hier im Forum bekanntzugeben wäre gewiss hilfreich nicht nur für RONDO-Träger …


    Schöne Grüße

    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Wenn ich sowas schreibe, dann auch als Anregung zum Nachdenken und das man nicht alles glauben soll, was so die Hersteller so schreiben oder als Fotos reinsetzen. Ich habe fast alle Musikinstrumente, besonders natürlich die schwierig zu spielenden, in den Prospekten von AB, C und M gefunden. Doll! Außer das ich selber Saxophon spiele (nicht nur üben....) kenne ich so gut wie keinen CIler. Mir geht es darum, bei dieser sehr weitreichenden und i.d.R. unwiderruflichen Entscheidung für einen Hersteller genau und kritisch zu prüfen. Leider habe während der REHA gehört und festgestellt, dass es kaum jemand der Anwesenden getan hat und Enttäuschung die Runden gemacht hat. Was den Rondo anbetrifft, höre ich immer mehr schlechte Kritik und nachdem ich so ein Teil mal gesehen habe, dachte ich nur, was für ein Klotz!!! Jeder sollte nüchtern prüfen und dann entscheiden. Mir egal, wer was trägt, aber bitte prüfen.
    Leider muss ich hier indiesem Forum wiederholt feststellen, dass meine Kritik an Medel unerwünscht ist. Ich selber trage auch den OPUS, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und wenn jemand auch noch schreibt, meine Erfahrungen sind unglaubwürdig (an einer anderen Stelle), dann hörts auf.....
    Gruß
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo liebes Forum,

    erst einmal möchte ich mich seit geraumer Zeit wieder mal melden. Da ich auf der rechten Seite ja von dem Med-El Programm profitiere, muß ich für mich feststellen, das ich Grundsätzlich mit dem Rondo sehr gut klar komme.

    Aktuell befinde ich mich in Bad Nauheim zur Reha und muß sagen, das meine rechte Seite die eindeutig schlechter funktionierende ist. Da ich beidseitig taub bin, brauche ich hier schlicht den linken SP (Opus 2) weglassen. Daheim und im Alltag neige ich immer, den Opus zu nutzen.

    Aber aktuell nutze ich den Rondo für zb sportliche Aktivitäten. Ich stelle fest, es macht mir immer mehr Freude mit dem Rondo zusammen zu arbeiten. Er fällt mir aufgrund der Magnetstärke auch nicht vom Kopf. In der Tat stimme ich aber der Schwierigkeit mit dem Rondo zu telefonieren schon eher zu. Ich denke, man kann sich aber daran gewöhnen.
    Einzig was ich als blöd finde, ist die Tatsache das die Mikrofonabdeckung stets das weite suchen möchte. Da es sich hierbei um ein ziemlich filigranes Teil handelt, kann passieren das Suchaktionen auf dem Boden länger dauern kann. Hier habe ich aber grundsätzlich keine Idee, warum sich das Teil "so einfach" löst. Ich möchte die Abdeckung auch nicht einfach "festkleben" weil ich denke, das es hierdurch zu Problemen an der Mikrofonöffnung geben könnte. Weiterhin macht der Öffnungsmechanismus etwas Probleme, hier hakelt öfters mal die Batterieabdeckung, trotz äusserst vorsichtiger Behandlung.

    Sieht man mal von diesen Kleinigkeiten ab, finde ich das Konzept ein gutes und sehr gelungenes. Die Batterielaufzeit ist naturgemäß länger (3 Batterien, kein Spulenkabel etc.). Zusätzlich so denke ich, kann der Rondo beim (hoffentlich bald wieder ausführbaren) Segeln unterstützen. Ich bin mal gespannt, wie das dann funktionieren wird.

    Viele herzliche Grüße :thumbup:
    Thomas

    [size=8]_______________________________________________
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Links: Med-El Concerto/Opus 2 XS, 25.03.2013 EA:29.04.2013
    Rechts: Med-El Concerto/Opus 2 XS, 13.06.2013 EA:16.07.2013

  • Das mit dem öffnen habe ich auch noch nicht so richtig intus, manchmal klappt dies auf Anhieb, das nächste mal wird´s wiederum ein spannendes Geduldspiel, ich denke dies liegt aber eher an mir selber, der Techniker greift nämlich hin und hat dies unverzüglich offen, somit müsste dies logischerweise auch bei mir klappen.


    Einzig was ich als blöd finde, ist die Tatsache das die Mikrofonabdeckung stets das weite suchen möchte.

    Ist mir noch nie aufgefallen, ich möchte dies nun aber nicht verschreien. Frage, wie bemerkt man dies überhaupt?

  • Hallo,

    dadurch das ich aktuell zwischen dem Opus und dem Rondo öfters mal wechsle, läßt es sich nicht immer vermeiden, das ich hier und da mal mit den Fingern über die Mikrofonabdeckung komme. Das macht sich hier in der Klinik besonders bemerkbar, weil hier zwischen den Sport und Hörveranstaltungen schon öfters mal der SP gewechselt wird.

    Ich war deshalb beim CIC Friedberg, das Problem ist weitestgehend bekannt Dieses Manko kann man natürlich auf das persönliche "handling" zurückführen, andererseits ist das Kerlchen aber nur recht "leicht" aufgesteckt und kann sich dann schon mal lösen...dann sind Umwelteinflüsse vorprogrammiert 8| ...wie auch immer, kommuniziert wird es aber allemal.


    Viele Grüße (derzeit Reha BN)
    Thomas

    [size=8]_______________________________________________
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Links: Med-El Concerto/Opus 2 XS, 25.03.2013 EA:29.04.2013
    Rechts: Med-El Concerto/Opus 2 XS, 13.06.2013 EA:16.07.2013

  • Viel Spaß in Bad Nauheim, da war ich im letzten Sommer auch....

    So, meine Geschichte: die REHA

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    von Medel erhält man derzeit bei einer CI-Neuversorgung sowohl den RONDO Single-Unit Prozessor als auch den HdO-Prozessor OPUS 2(XS) :thumbup: . Zu diesem Programm "2 Ways to Hear" gibt es hier entsprechende Informationen im Forum.

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo,
    an anderer Stelle im Forum wurde vermutet, dass für den RONDO das Implantat anders gesetzt würde.
    Daher nachfolgend zur Info, dass das Implantat sowohl bei einem RONDO- als auch bei einem
    OPUS 2(XS)-Träger an die selbe anatomisch sinnvolle Stelle implantiert wird.
    Auch die OP-Technik ist gleich! Diese Info habe ich unmittelbar von Medel erhalten.
    Daher wäre ein späterer Wechsel zum RONDO oder einem RONDO-Nachfolger möglich.


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Diese Info habe ich auch. Warum in aller Welt (oder Kopf) sollten die Implantate verschieden sitzen ??? Würde dann ja auch bedeuten, dass die Implantate selber unterschiedlich lang sein müssen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert

    Ich habe das vermutet weil manche ja das implantat verdammt weit hinten oder oben haben und ich mir dann dachte das es ja dann schwierig wird mit dem Telefon hinhalten.
    Danke das ihr schreibt das es egal ist ob Rondo oder Opus.

    lg franzi

  • Hallo Franzi,
    ja, das mit dem telefonieren habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. So ein langes Telefon habe ich nicht, dass es für ein Rondo reicht......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Diese Info habe ich auch. Warum in aller Welt (oder Kopf) sollten die Implantate verschieden sitzen ??? Würde dann ja auch bedeuten, dass die Implantate selber unterschiedlich lang sein müssen.
    Gruß Norbert

    Tun sie aber wirklich. In einer Umfrage von Med El sollte ich angeben, an welcher Stelle mein Implantat sitzt. Es waren 5 Stellen angegeben. Wenn ich die Zeichnung nur finden würde.... Elektrodenlänge ist aber gleich.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Oh, sorry, wusste ich nicht....
    Aber das Implantat sitzt auf jeden Fall irgendwo im Kopf, und nicht anderswo. Das kann man schon eingrenzen, nicht wahr :wacko:
    Lieben Gruß - Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nun, irgendwie an ähnlicher Stelle am Kopf.
    Wenn ich mir z. B. dieses Foto anschaue:

    kann ich nur sagen, zwischen der Spule und dem Prozessor ist bei mir noch ein Finger breit Platz. Bei ihr nicht.
    Manche haben es mehr oben oder seitlicher liegen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • So ähnlich wie auf dem Foto könnte das bei mir auch sein. Nur das Grinsen muss ich noch üben....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Vor der Operation wurde ich auch gefragt, welche Kopfbedeckung ich bevorzuge, da bei Hüte- oder Cappiesträgern die Implantierstelle doch höher gelegt wird, wegen dem Tragekomfort danach.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Zwischenzeitlich weiß ich, wozu man Rondo als zweit- CI hat.
    Ich nutze es hauptsächlich, wenn ich Opus noch in der Trocknung habe, oder wenn ich ausgehe, wo Gefahr von Verlust oder Beschädigung irgendwie da ist, z. B. im Schwimmbad. Es ist sozusagen das Stiefkind, das herhalten muss, damit meinem Liebling nichts passiert  ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak