• Hallo Rosmarie und Toni,

    FM- Anschluß ist genau was ich bis jetzt nicht benötige , jedoch am Montag bin ich mal wieder in der Klinik und werde mich schlau machen und danach darüber berichten. Ist das OK mit Euch??

    bis bald

    LG evbera

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hi, :)

    mich würd interessieren wie gut beim neuen Nucleus 5 der gepriesene Feuchtigkeits-/Wasserschutz ist.

    Kann mann es da einfach draufregnen lassen ohne dass was passiert? Und beim Sport hemmunglos schwitzen ohne so eine Gummitüte zu brauchen? :?: Das wär ja schon schön!

    Würd mich freuen wenn schon wer berichten könnte :D

  • Ja das stimmt, ip57 bzw ip44. :)

    Aber Alltagserfahrungen würden mich interessieren. Sind ja oft bi0ßchen anders als Standardsituationen. Schweiß zB ist ja kein Wasser. :wink:

  • Hallo Rosemarie,
    leider kann man das FM-Modul des Freedom NICHT im Nucleus 5 nutzen.
    Es soll da eine Anschlussmöglichkeit (in Zukunft?) geben.
    Allerdings ist es wohl so (lt. Cochlear), dass für Freedom-Träger ein Upgrade auf Nucleus 5 derzeit nicht in Frage kommt, da die KK im Allgemeinen erst nach 6 Jahren Tragezeit einen neuen SP bewilligen (lt. Cochlear!). Für Implantate aus der Zeit vor dem Freedom wird der Nucleus 5 erst später zur Verfügung stehen.


    LG
    maryanne

  • Hallo Maryanne,
    Danke für Deine Auskunft. Das ich den Nucleus 5 noch nicht bekommen kann, ist mir klar, wollte nur einfach wissen, wie es dort mit einem FM Anschluß ist. Diese Freedom Module kann ja man dort in den neuen SP nicht reinschieben, der ist ja sehr viel schmaler, hat auch die Battereien nebeneinander liegen, soweit ich mich erinnere. Schade nur mit der Fernbedienung, habe gerade momentan schlimme Gefäßkrämpfe in der linken Hand an den Fingerkuppen, was sehr, sehr schmerzhaft ist. Da wäre so eine Fernbedienung sehr hilfreich, zumal ich öfters S und V am Tag verändern muß oder ein anderes Programm nehmen muß. Geht leider bei mir nicht anders.

    Na ja, ich werde es schon verkraften, weiß ja auch, Du hättest auch gerne eine Fernbedienung!
    Dir liebe Grüße , Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Liebe Rosemarie,
    klar fände ich eine Fernbedienung auch nicht schlecht, da ich aber so gut wie nie umschalte, benötige ich sie nicht wirklich. Was mir mehr zu schaffen macht, sind Gewicht und Größe des Freedoms. Auf dem erstimplantierten Ohr habe ich größte Schwierigkeiten, meine Brille aufzuschieben (wegen des riesigen Narbenknubbels) - die Brille hat natürlich die kleinstmöglichen Bügel. Außerdem verursacht mir das dann Schmerzen, wenn ich die Brille länger trage - aber ohne Brille kann ich nicht am PC arbeiten. Nun will ich aber nicht jammern, ich bin froh, dass ich hören kann!
    Für dich wäre eine Fernbedienung natürlich toll.

    lg
    maryanne

  • Hallo

    also ich habe heute unsere Audiologin nach der FM Anschlussmöglichkeit beim Nucleus 5 gefragt (auch wenn es meinen Sohn ja nicht betrifft).

    Es ist so, dass es einen Adapter gibt (ähnlich wie einen Audioschuh beim Hörgerät) der von hinten an den Nucleus gesteckt wird. An dieses Anschlussteil kann man den ganz normalen dreipoligen FM Empfänger (z.B. MLXs von Phonak) dranstecken. Also keine Sonderbestellungen wie beim Freedom mehr nötig.
    Für Kinder finde ich das nicht so toll, da das ja dann absteht und man schnell mal hängen bleibt- dafür ist die Freedomlösung besser. Allerdings muss man eben, wenn bereits z.b. den MLXs hat nicht einen (teuren) neuen kaufen und kann ihn weiternutzen.

    Liebe Grüße
    Momo

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Ich habe hier nun die Unterlagen vom Nucleus 5 vor mir liegen und bin jetzt aber richtig neidisch. :(

    Da haben sich die Leute doch mal endlich dazu durchgerungen bunte Schmuckblenden dazu anzubieten.
    Die Muster sind wirklich sehr ansprechend:
    Leopard: typpisch Leopardenfellfarbe
    Zebra: Schwarz-Weiss gestreift
    Wirbelwind: Regenbogenfarben
    Prinzessin: rosa mit kleinen weißen Ornamenten
    Spots: Dunkelblau mit hellblauen ovalen Punkten
    Pink Camo: Pink mit hellrosa Ornamenten
    Grün Camo: Apfelgrün mit hellgrünen Ornamenten
    Soccer: bestimmt ein Hit bei den Fußballbegeisterten Kids: Hellblau mit Fußbälle
    Floral: gefällt mir besonders!!! Rot mit orangen Ornamenten

    Wer es natürlich mag bleibe bei: Anthrazit, Sand, Weiß, Braun oder Schwarz.

    Telefonieren ist diesmal sehr leicht gemacht.Telefonspule schaltet sich automtisch ein!!!

    Sehr vielfälltige Anschlußmöglichkeiten vorhanden. Es gibt spezielle Kabel für den Anschluß an ein oder zwei Soundprozessoren. Es sind Anschlußmöglichkeiten für MP3-Player, Fernsehgeräte und FM-Systeme vorhanden. (leider keine genauen Angaben welche Polung vorhanden ist)
    Das Zubehör wird unter dem Kabel der Spule angeklemmt. Dort befindet sich eine Klappe die dann halt nur aufgeklappt wird.

    Der Nucleus 5 ist mit 2!!!! Microfone ausgestattet. (neidisch kuckt)

    Der Nucleus 5 ist gerade mal 9mm dick. (wow!!!) und 42 mm lang (nochmal wow!!!!)

    Es gibt ein Kompaktmodul(2er(Accu) Betriebsdauer immerhin 18 Stunden.!! Das Standartaccumodul(3er) sogar 31 Stunden (wow!!!!)
    Mit dem StandartBatteriemodul könne die Einwegbatterien immerhin 60 Stunden laufen. (Menno, bin ich langsam oberneidisch)

    Auch bei zwei Implantate braucht man nur EINE Fernbedienung!!!
    Die Ferbedienung ist mit einen Farbdisplay ausgestattet und auch ein großen Bildschirm. Mit 45 mm breit und 110mm lang ist die Fernbedienung sehr handlich.
    Kontrolle mit einen Tastendruck!! Betriebsdauer der Accus oder Batterien läßt sich ebenfalls vom Display der FB ablesen.
    Gleichzeitige Einstellunge vom linken und rechten Soundprozessor möglich. (was will man da mehr??)
    Warnhinweise werden auch angezeigt.
    Fehlerbehebung lassen sich durch interaktive Fehlerbehebungsroute vom Benutzer leicht verfolgen!!!

    DAs war es erst einmal!!
    DAs Gerät scheint echt Klasse zu sein.


  • Hallo "colagirly70",

    alles soweit gut beschrieben nur mit dem Standard-Batteriemodul erreiche ich so mal 36-38 Stunden im Schnitt, sind ja nur 2 Batterien.
    Das Gerät scheint nicht nur klasse zu sein, es ist erste Sahne.

    LG
    evbera

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hallo evbera,


    Concratulaion zu diesen CI Schmuckstück.


    Das bei dir das Standartmoul NOCH 36-38 Stunden läuft ist normal. Du hast dein CI noch nicht lange und somit noch keine lange Laufzeit. Nach einen Jahr (vielleicht auch früher) denke ich mal, wirst du das 3er Modul nutzen müssen, da das 2er Modul dann einfach zu schwach ist und somit nicht mehr genügend Leistung bringt.
    Aber immer mit der Ruhe.


    Eine Frage habe ich da an dich. Konnte das leider nichts aus den Unterlagen herauslesen: was für Batterien benötigt eigentlich die Fernbedienung??????

    Wünsche dir weiterhin viel freude mit diesen Sahnestück, viel Geduld zum neuen hören und viel Erfolg.

  • Hallo ihr,

    ich habe auch eine große Vorfreude auf den N5.
    Ich kann es auch kaum erwarten, den bald einschalten zu können.

    Am Anfang sah es so aus, als ob man die KK oder Rentenversicherungsbund die Rehakosten nicht übernehmen wollten. Jetzt habe ich seit diesen Montag eine Bestätigung, dass die Rehakosten übernommen werden.
    Ohne das hätte es bei mir auch keine EA gegeben.

    Bin mal gespannt, wie das mit dem CI allgmein bei mir wird :)


    lg
    Alex

    Implantiert am 27.08.2009
    EA am - noch offen :/

  • Hallo,
    hast dir ja echt ein "verrückten" Namen ausgesucht. Wir wissen alle, dass du einer bist. :lol: :wink:


    Herzlich :welcome: hier im Forum!!

    Nochmal neidisch kuckt. Alle "neuen" bekommen den N5 und ich kuck zu. Heul. Schnief. Menno!!!

    Freu mich aber trotzdem das es dir gut geht und du auch schon Sehnsüchtig auf die Erstanpassung wartest. Haben wir ja alle gemacht und ich bin eine von vielen hier, die davon auch profitiert haben und immer noch profitieren.
    Nun brauchst du natürlich eine Menge Geduld, viel Übung und, und, und, und.............
    Ach, das wird schon, bei dem Sahnestück was du bekommst, durfte eigentlich nichts schief gehen.

  • Und was mir auffiel ist, dass der N5 schwerer ist als der Freedom- nur mal so am Rande für die die es gern leichter haben wollen.

    Zur FM Anschlussmöglcihkeit hab ich weiter oben berichtet (alte MLX sind mit "Audioschuh" nutzbar, also keine Sonderbestellung mehr).

    gruß

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier :)

    ich bekomme am 16.11.09 dieses neue Nucleus 5 ich bin schon sehr gespannt, da ich bislang noch nie ein CI hatte.


    das ist mal eine Deutsche Seite, da ich hier nur englische Seiten sah :wink:

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • Hallo "Abfalleimer" (oh Mann, auf was man hier alles für Namen kommt :roll: )

    Auch dir ein herzlich :welcome: hier im Forum.

    Congratulation zum CI N5 (neidisch guckt :wink: )

    Wirst du am 16.09 implantiert oder hast du dann die Erstanpassung (EA) ?????

    Ich drücke schon mal die Daumen, daß alles super verläuft.
    Wenn du noch Fragen hast, leg los. Wir werden alle hier versuchen sie zu deiner Zufriedenheit zu beantworten.