Lautstärkeregelung Kanso 2

  • Hallo,

    seit gestern habe ich mein Kanso 2 und trage es durchgehend. Da es bisher nur scheppert, ich aber nur einseitig ertaubt bin,fällt es mir schwer die richtige Lautstärke zu wählen.

    Die Audiologin hat als Grundeinstellung 6 gewählt.

    Nun wollte ich selbst die Lautstärke in der App ändern und es ist kein Unterschied für mich bei Stufe 1 oder 10 .

    Kann das richtig sein?

  • Normalerweise wird die Lautstärke auf zwei Ebenen beeinflußt. Einmal per Grundeinstellung beim Techniker, wo man quasi einen Rahmen bekommt, in der man sich selbst bewegen kann, und einmal beim Träger, wo man selbst entscheiden kann, welche Lautstärke man nehmen möchte.

    Wenn es sich trotzdem noch für Dich zu laut anhört, so könnte es sein, daß der Rahmen selbst sich in zu lauten Bereich (für Dich) befindet. Das Ganze müßte also vom Techniker runter geschoben werden.

    Die 6 ist - bzw sollte es eigentlich sein - die "goldene Mitte" . Gefühlt normal laut mit der Möglichkeit, trotzdem noch etwas höher gehen, und auf jeden Fall auch leiser stellen zu können.


    Ganz am Anfang hatte ich sogar zwei Programmplätze mit der gleichen MAP gehabt, nur daß die Lautstärkerahmen sich darin unterschieden haben. So konnte ich immer noch, wenn es zu leise auf 10 oder noch zu laut auf 1 war, zum jeweils anderen Programmplatz wechseln und dort weiter angenehmer hören.


    Ich würde an Deiner Stelle einen neuen Termin mit dem Techniker ausmachen und die Einstellungen neu machen lassen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo

    ich trage seit September letzten Jahres das Kanso 2 :love: und am Anfang habe ich mich auch gewundert, weil ich kaum einen Unterschied empfand zwischen Stufe 6 und den anderen Stufen. Es sind nur minimale Abstufungen. Das ist aber wohl normal so. Am Anfang hört sich eh alles crazy an. Man gewöhnt sich daran u. es wird besser....

    Der Rat von Sheltie ist am Besten: Termin beim Techniker

    Alles Gute für deine Hörreise :!:

    Viele Grüße von Uta

  • Vielen Dank, da werde ich wohl schnell einen Termin machen ....

    Ich merke tatsächlich gar keine Abstufung zwischen den verschiedenen Lautstärken.

    Bei der Erstaktivierung konnte ich verschiedene Lautstärken aber durchaus wahrnehmen.

    Liebe Grüße von Paula

  • Außer der Lautstärke müsstest du die Mikrophonempfindlichkeit ändern können. Auf jeden Fall müsstest du dort Unterschiede bemerken. Mit welchem Programm hörst du denn? Hast du den Kanso richtig auf dem Magneten, d.h. die schmalere Seite nach UNTEN?

    Besuch beim Techniker ist auf jeden Fall wichtig.

    Alles Gute

    Meine Bücher:

    Edited once, last by Maryanne (April 5, 2024 at 12:47 PM).

  • Nun die schmale Seite beim Kanso2 sollte nach unten zeigen. Und ja mit der Empfindlichkeit kann man einiges erreichen. Bei mir ist die mittlere Empfindlichkeit auf 15 festgelegt. Und man kann auch mal ein wenig mit der Grundlautstärkenlimit experimentieren.
    Bei mir wurde die mittlere Grundlautstärkenlimit auf 193 festgelegt.
    Einfach mal ausprobieren.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Huch, jetzt habe ich 3 Tage nicht geschaut und so hilfreiche Tipps bekommen.

    Ich wusste nicht dass das Kanso in einer bestimmten Position angebracht werden muss und in meiner App kann ich auch nur die Lautstärke regeln. Ich war bisher allerdings auch erst bei 2 Terminen in der Klinik zur Erstaktivierung. Ich verspreche mir viel von meiner Reha, die übernächste Woche startet.

    Die App , die ich nutzte heißt Nucleus und ich übe mit der App Schallquelle und Asklepios ( leider nicht mit meinem Handy kompatibel, ein neues muss her).

    Vielen Dank

  • Lass dir alles in der Nucleus smart App freischalten bei deiner nächsten Einstellung.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2