Technik für einseitig Ertaubte mit CI in der Arbeitswelt

  • Hallo zusammen,

    ich starte ab Februar wieder in das Arbeitsleben. Deshalb würde ich gerne von den einseitig Ertaubten mit CI (also ein Ohr normalhörend und die andere Seite ertaubt) wissen, welche Technik ihr an der Arbeit benutzt, um besser klar zukommen, vor allem in folgenden Situationen:

    1. Headset bei Videokonferenzen
    2. Hilfsmittel in Besprechungen

    Habt ihr Erfahrungen mit anderen Hilfsmitteln, die euch den Arbeitsalltag erleichtern und die Höranstrengung minimieren?

    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Hallo Juli26

    Ich verwende bei Besprechungen in grossen Gruppen oder Seminaren/Vorlesungen Roger Table Mics und ein Clip on Mic von Roger.

    Bei Videokonferenzen höre ich entweder nur mit einem Airpod Pro mit dem guten Ohr zu oder verbinde Airpod und Phoneclip mit dem MacBook und höre so mit. Meist aber nur einseitig.

    Mein Berufsalltag ist ziemlich lärmig und mit vielen Personen, ich komme gut klar und bin Profi im Störlärmhören.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Zu 1) habe mir Over-ear Kopfhorer von Sony mit ANC besorgt. Damit laufen TEAMS Konferenzen 1A.
    Zu 2) habe ich zur Zeit noch kein Hilfsmittel, denke mittelfristig über ein Table-MIC oder Roger On nach. Das wurde ich dann beim Integrationsamt beantragen. Vorher will ich aber auf dem anderen Ohr noch ein HG anpassen. Ist in Arbeit, der CI Spezi eim Akustiker ist nur leider gerade in Urlaub.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Juli,

    ich trage seit September letzten Jahres ein Kanso von Cochlear auf der linken Seite und bin fast verzweifelt, weil mir niemand sagen konnte wie ich mit Headset vernünftig hören kann. Mein Ziel war auf beiden Ohren in einer Videokonferenz hören zu können. Nach langem hin- u. her habe ich folgende Lösung :S:

    Das Minimic von Cochlear streamt auf mein CI Ohr. Ein Headset mit Kabel (Klinkenstecker) für mein guthörendes Ohr. Das Kabel vom Headset u. das Kabel vom Minimic stecke ich in einen Y-Klinkenstecker. Diesen dann in den PC. Ausserdem noch ein Tischmikro, weil aus irgendwelchen Gründen das Mikro am Headset nicht funktioniert.

    Etwas Kabelsalat :rolleyes: aber es funktioniert u. ich bin mega glücklich damit auf beiden Ohren hören zu können:!: ^^

  • Es funktioniert auch mit einem Phoneclip und Airpods bei einem Apple Gerät um beidseitig bei Konferenzen hören und sprechen zu können. Das muss man als Multiausgangsgerät definieren und kann es dann immer wieder so machen auch ohne Kabelsalat.

    Ich habe selber noch einen BOSE Kopfhörer, der ist mir aber für mehr als eine Stunde zu schwer auf dem Kopf und deshalb ziehe ich die Phoneclip, Airpodlösung vor.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Wenn das Zubehör x vergessen wird, kann man beim IPhone unter Hörhilfen „Live-Mithören starten“ aktivieren und auf den Tisch legen. Das Phone streamt dann direkt aufs CI.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Es funktioniert auch mit einem Phoneclip und Airpods bei einem Apple Gerät

    AirPod = die In-Ohr Geräte, keinen AirPod MAX? Wie bekommst du den Ton von Stöpseln ins CI? Die sind ja nach außen nicht besonders laut.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • AirPod = die In-Ohr Geräte, keinen AirPod MAX? Wie bekommst du den Ton von Stöpseln ins CI? Die sind ja nach außen nicht besonders laut.

    Acki
    Ich brauche in einem Ohr den AirPod und beim anderen Ohr streame ich mit dem Phoneclip direkt aufs CI.
    Ich mag keine grossen Kopfhörer für längere Zeit auf dem Kopf bei Konferenzen oder online-Weiterbildungen, deshalb diese Version.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Acki
    Ich brauche in einem Ohr den AirPod und beim anderen Ohr streame ich mit dem Phoneclip direkt aufs CI.
    Ich mag keine grossen Kopfhörer für längere Zeit auf dem Kopf bei Konferenzen oder online-Weiterbildungen, deshalb diese Version.

    Das ist ja spannend. Danke für den Hinweis. Geht das nur mit Airpods?

  • Du kannst beim Macbook ein Multiausgangsgerät definieren, da kannst du sicher auch andere Kopfhörer brauchen.
    Airpods Pro finde ich super, die kann man als Noice-Cancelling- Kopfhörer brauchen, indem du das gut hörende Ohr so zustöpelst, evlt. noch mit einem weissen Rauschen darauf und so durch die Gegend läufst. Da fällst du nicht auf und kannst gerade Hörtraining machen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • AirPod = die In-Ohr Geräte, keinen AirPod MAX? Wie bekommst du den Ton von Stöpseln ins CI? Die sind ja nach außen nicht besonders laut.

    Acki, du hörst auf dem anderen Ohr auch nicht gut? Dann ist die Lösung nicht für dich, aber die Frage wäre dann auch nicht an dich gerichtet gewesen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Du kannst beim Macbook ein Multiausgangsgerät definieren, da kannst du sicher auch andere Kopfhörer brauchen.
    Airpods Pro finde ich super, die kann man als Noice-Cancelling- Kopfhörer brauchen, indem du das gut hörende Ohr so zustöpelst, evlt. noch mit einem weissen Rauschen darauf und so durch die Gegend läufst. Da fällst du nicht auf und kannst gerade Hörtraining machen.

    Habe ich richtig verstanden, dass du ein Iphone hast, Airpods u. Telefonclip von Cochlear und damit auf dem guten Ohr mit Pods hörst, auf dem CI via streaming vom Telefonclip und via Telefonclip sprichst? Sonst kein Zusatzmaterial brauchst?

  • Habe ich richtig verstanden, dass du ein Iphone hast, Airpods u. Telefonclip von Cochlear und damit auf dem guten Ohr mit Pods hörst, auf dem CI via streaming vom Telefonclip und via Telefonclip sprichst? Sonst kein Zusatzmaterial brauchst?

    Ja, ich streame mit dem Phoneclip auf den N8 und das gute Ohr mit dem Airpod. Nein, da braucht man kein Zusatzmaterial ausser dem Phoneclip.

    Für lange Weiterbildungen nutze ich dann aber nur den Airpod auf dem guten Ohr und arbeite so, ist dann 6-8 Stunden am Tag am wenigsten anstrengend.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18