• Liebes Forum,

    gibt es eigentlich kostenfreie, aussagekräftige Onlinehörtests, mit denen man Trainingseffekte oder Neueinstellungen zuhause überprüfen kann? Bei den meisten, die ich gefunden habe, wird man lediglich auf das unterdurchschnittliche Hören hingewiesen und zum HG-Akustiker weitergeleitet. Wie sind eure Erfahrungen? Sind solche Tests nützlich, wenn man sich zwischen zwei Einstellungen entscheiden soll? Welche Test sind empfehlenswert?

    Aus dem Norden grüßt herzlich

    Soelba

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Alle Hörtests, die ich online kenne, sagen bei allen das Gleiche. Fände es auch interessant zu wissen…

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Kostenfrei scheint es sowas nicht zu geben. Die Tests können eine erste Orientierung bieten, aber wichtiger ist, dass sich die Einstellung im Alltag bewährt. Verschiedene Einstellungen ausprobieren mit Tests und im Alltag, das kann man auf jeden Fall im Rahmen einer Reha machen.

    Vor über 10 Jahren wurden auch schon mal Hörtest-CDs verschenkt, wie hier:

    Hörtest-CD vom HörStudio Tiesing (Ditzingen) - YouTube (Edit: Hatte zuerst einen falschen Link eingefügt.)

    Aber CDs sind inzwischen aus der Mode gekommen. Vielleicht sind Lern-Videos eine Lösung, hier ein Beispiel:

    Zahlen hören und verstehen - YouTube

    Edited 3 times, last by Audi (January 31, 2024 at 11:24 AM).

  • Interessanter Tipp! Die Onlinetests diverser Anbieter, die ich gefunden habe, sind oft mit einem Störgeräusch unterlegt. Gibt es dafür auch einen Hinweis?

    Ich mache mir jetzt einfach selbst eine Strichliste mit den Ergebnissen, die ich klar hören konnte. Für einen direkten Vergleich sollte das jedenfalls ausreichen.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Mein erster Gedanke ist, eine zweite Geräuschquelle einzuschalten, so dass die Zahlen (oder Wörter) aus den Videos über die PC Boxen nicht mehr ungestört zu hören sind. Es gibt CDs mit reinen Naturgeräuschen mit z.B. Meeresrauschen oder Gewitterregen. Schwieriger wäre es vielleicht, einfach ein Radio nebenbei laufen zu lassen. Aber auch da kann man die Lautstärke passend einstellen.

  • In der Google Play Store ist die App nicht zu finden, wenn ich bei mir nachsehe. Bist Du Dir sicher, was Du schreibst?

    "Asklepios Hörtraining" ist dafür in der Apple App Store zu sehen und für mehrere Geräte dieser Marke verfügbar. Für mich mit meinem Android-Smartphone müsste ich sie umständlich aus einer fremden Quelle herunterladen und installieren, was jedoch Unsicherheiten mit sich bringt.

    Schau dazu auch mal in hier rein:

    Rob
    February 3, 2023 at 4:36 PM
  • Auf dem Smartphone habe ich einmal die App "Schallquelle" und dann die Asklepsios App. Auf dem PC habe ich das Programm OLCIT (oldenburger CI Trainer). Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier vielfältig. Zahlen, Preise, Berufe, Obst, Lebensmittel. Dann ganze Sätze mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie Sätze zum Wochenmarkt, Sätze zum Arztbesuch, Sätze zum Thema Freizeit und Beruf. Dazu gibt es dann Nonsens-Sätze, die vom Inhalt keinen Sinn ergeben ("Der Regenschirm ging Samstag angeln, um sich blau zu fühlen.")

    Oldenburger CI Trainer: https://tgm.jade-hs.de/software/olcit/

    Gibt es für Windows, macOS und Linux. Was ich da dann aber schade finde, ist, dass man sich seine Trainingsergebnisse und die Trainingszeit nicht anzeigen lassen kann. Das geht ja in den beiden Apps.

  • Toller Tipp! Der Oldenburger CI Trainer eignet sich wirklich hervorragend zum direkten Einstellungsvergleich. Ich habe zunächst die Schwierigkeit (möglichst leise Lautstärke, maximales Störgeräusch) so eingestellt, dass ich an mein persönliches Limit gelange, und mir 50 Zahlen vorsprechen lassen. In einer Strichliste habe ich die Ergebnisse festgehalten und so doch einen klaren Sieger bei meinen beiden Einstellungen gefunden. Als einseitig Ertaubte höre ich im Alltag oder auch beim Einstellungstermin in der Klinik Unterschiede zwischen Einstellungen nicht so deutlich, da mein anderes Ohr dominiert. Außerdem braucht es immer einige Zeit, bis man sich an eine neue Einstellung gewöhnt hat, und auch wirklich eine Entscheidung treffen kann. Zuhause zum Vergleich einen Test durchführen zu können, finde ich daher sehr hilfreich.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Guten Morgen spaechtele ,

    ist mir auch mittlerweile aufgefallen, da mich Balu kontaktiert hatte. Ich habe die Setup-Datei noch auf dem PC. Nur habe ich eben festgestellt, dass diese leider auch als Zip-File zu groß ist, um diese per Mail zu verschicken. Hier im Forum darf man leider auch nur maximal 1MB hochladen. Wenn hier also jemand eine Möglichkeit hat, wie wir die Setup-Datei untereinander teilen können, wäre das toll.

  • Guten Morgen spaechtele ,

    ist mir auch mittlerweile aufgefallen, da mich Balu kontaktiert hatte. Ich habe die Setup-Datei noch auf dem PC. Nur habe ich eben festgestellt, dass diese leider auch als Zip-File zu groß ist, um diese per Mail zu verschicken. Hier im Forum darf man leider auch nur maximal 1MB hochladen. Wenn hier also jemand eine Möglichkeit hat, wie wir die Setup-Datei untereinander teilen können, wäre das toll.

    Hallo zusammen!

    Um größere Dateien oder ganze Ordner zu versende, verwende ich https://wetransfer.com. Ist eine kostenfreie Geschichte. Kann man "anonym" nutzen oder sich einmalig registrieren. Klappt kostenlos bis 2 gGB pro Sendung. Habe auch schon öfter, mehrmals am Tag bis zu 2 Gb versandt. Hat bis jetzt immer alles gut geklappt. Natürlich bekommt man kostenpflichtige Pakete angeboten. Die Werbung hierfür ist aber relativ moderat.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Guten Morgen Stier60 ,

    danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen. Balu falls du noch eine andere Mailadresse (ohne Klarnamen) hast, schicke mir eine Nachricht. Dann würde ich dir die Setup-Datei vom Hörtest zukommen lassen. Ansonsten einfach Bescheid geben, wenn ich die mir bekannte Mailadresse verwenden kann.


    Gruß und schönen 1. Mai