Beiträge von kiras

    Hallo Uta, zu Deiner Frage: Nein, ich habe nach der OP und auch hinterher keinen Druck gespürt.

    Die OP habe ich auch gut überstanden und war nach der Erstanpassung drei Jahre vierteljährig immer

    eine Woche in der Reha. Allerdings war es einmal in der Reha nach der Neueinstellung, als wenn

    eine Wand vor dem Ohr stand, aber das wurde sofort korrigiert.

    Hallo Uta,

    Ich hatte als Kind eine schwere Mittelohrentzündung, die nicht behandelt wurde (Nachkriegsjahre),

    die zu einer Vereiterung wurde und das Trommelfell komplett weg war. Bei jeden Luftzug und Wassereintritt

    war immer wieder eine Entzündung da. Nach der Wende schickte mich mein HNO dann doch

    mal in die UNI-Klinik. ich bekam wie Du ein neues Trommelfell aus körpereigenen Material und dazu ein

    Titanimplantat als Ersatz für die Hörknöchelchen. Der Professor war slbst überrascht, das ich 60% Hörfähigkeit

    wieder hatte. Ich konnte dann auch wieder ohne Probleme wieder Schwimmen gehen, habe mir dann aber

    eine Blindstopfen vom Akkustiker machen lassen.

    Leider hat mein HNO nicht den Hörsturz auf diesem Ohr erkannt, sodas dann nur noch ein CI möglich war.

    Dieses habe ich nun schon 8 Jahre und bin sehr zu frieden. Auf dem anderen Ohr habe ein HG passend zum CI.

    Viele Grüße Rainer

    Hallo, ich habe auch Probleme beim Fliegen, sowohl beim Starten als auch beim Landen. Manchmal

    sogar, wenn ich mit dem Auto bergab fahre, aber es ist nur die Seite mit dem Hörgerät.

    Mein HNO hatte mir dann auch Nasentropfen empfohlen, die ich dann vor dem Start und vor der Landung

    in die Nase geben soll. Ich bin jetzt aber länger nicht geflogen, so dass ich es nicht ausprobieren konnte.

    Hallo Biker,

    wie schon einmal mitgeteilt, steht bei mir der Termin mit dem Konzert am 15.02.

    Wie geht es Dir inzwischen?

    Vielleicht erfährst Du den nächsten Termin und kannst ihn mir mitteilen.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich habe die App Asklepios Hörtraining schon lange auf meinem Android-Handy.

    Wenn ich es jetzt versuche neu runterzuladen, geht es nicht mehr so einfach, warum weiß ich nicht.

    Ich habe auf meinem Handy 2 verschiedene kostenfreie Hörtest:

    - Asklepios Hörtraining von Hamburg

    - DHZ Hörtraining von Hannover.

    Da kann verschiedene Schwierigkeiten einstellen, auch mit Geräuschen.

    Viele Grüße

    Mit der Abstufung ist wahrscheinlich möglich. Ich habe links CI und rechts mit an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit

    ein HG mit einen GdB 70 mit RF. Ich wollte eigentlich 80 haben, aber man hat mir von einem Widerspruch abgeraten.

    Viele Grüße kiras

    Hier mal meine Geschichte zum Verlauf des GdB

    Als Kind hatte ich links eine schwere Mittei vereiterung (Flucht aus Schlesien), nicht behandelt in den Nachkriegsjahren.

    Dadurch war das Trommelfell so gut wie nicht mehr da. Jeder Luftzug und jeder Wassertropfen brachte eine erneute

    Entzündung und Behandlung beim HNO-Arzt. Rechtes Ohr war immer gut.

    Nach der Wende die ersten HG`s beidseitig. Daraufhin Antrag auf GdB, genehmigt mit 30.

    Linkes Ohr neues Trommelfell durch eigene Haut vom Ohrgang bekommen und ein Titanimplantat als Knöchelersatz.

    Professor war mit 60%iges Verstehen selbst überrascht.

    Dann links Hörsturz, den der HNO nicht erkannt hat.

    Nach 5 Monaten endlich wieder zum Professor, Ergebnis: nur ein CI hilft noch.

    Die OP war gut verlaufen, ich hatte auch keine Probleme. 3 Jahre immer vierteljährig eine Woche zur Reha.

    Hörverstehen ist gut, 60 bis 70%. Neuer Antrag auf GdB: genehmigt mit 50. Mein rechtes Ohr ist laut Akkustikerin durch das CI

    immer schlechter geworden, mitlerweile auf an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit. Neuer Antrag GdB.

    Genehmigt mit 70, ich hatte allerdings 80 erwartet. Die jährliche Kontrolle des CI an der Uni hatte ergeben, daß auch rechts ein CI

    angebracht wäre. Obwohl ich die 1. OP gut überstanden hatte, wollte ich die zweite OP nicht. Ich habe nächste Woche

    wieder die jährliche Kontrolle in der Uni, mal sehen,was dabei herauskommt, mit dem HG rechts habe ich nämlich Probleme,

    es ist das neue Marvel von Phonak. Ausserdem bin ich mittlerweile 80 geworden.

    Hallo Biker,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe Interesse, aber wie geschrieben, habe ich am 14.12.2023 einen Termin.

    Ich bin vor 8 Jahren an der Uni-Klinik links operiert un habe ein CI von AB. Rechts ist noch ein an Taubheit grenzendes

    Hörvermögen vorhanden. Habe da ein HG von Phonak. Seit dem Sommer habe ich nun die Marvel Geräte.

    Mit dem CI ist alles Ok, aber das HG macht Probleme. Da bin ich aber mit der Akkustikerin in Verbindung.

    Vieleicht kannst Du mir den nächsten Termin im neuen Jahr mal mitteilen.

    Es grüßt kiras

    Hallo, ich habe mal eine Email erhalten, dass eine neue SHG für CI-Trägerinnen im Raum Halle gebildet werden soll.

    Können da auch CI-Träger mitmachen?

    Aber am 14.12.2023 könnte ich nicht teilnehmen.

    Viele Grüße

    Hallo, ich bin auch noch nie durch eien Körperscanner, manchmal wurde mit einem Gerät unterhalb des Kopfes

    geprüft, manchmal auch händisch. Voriges Jahr in Griechenland war das händische Prüfen allerdings etwas unangenehm.

    Vielen Dank für Eure Bestätigungen. Ich habe das auch schon probiert, mal eine zeitlang ohne CI nur mit HG,

    aber das ist wirklich anstrengend.

    Bei diesem "Training" habe ich festgestellt, daß das Hören sowohl nur mit CI und nur mit HG leiser ist, als wenn

    ich beide Geräte in den Ohren habe.