Posts by Keppy

Tja, das sind dann so einschneidende Erlebnisse, die einen nie wieder vergessen lassen, Batterien einzupacken. ^^ Ich bin aber auch ab und zu ein Schussel. Hatte heute einen Termin zum Hautkrebs-Screening. Da hab ich 6 Monate gewartet, bis ich den bekommen habe. Steige dann heute im Parkhaus bein Ärztehaus aus dem Auto und will das Parkticket in den Geldbeutel tun. Dabei stelle ich fest, dass ich meinen Geldbeutel vergessen habe. Bin dann trotzdem in die Praxis. Da ich mich nicht ausweisen konnte, musste ich den Termin auf Ende Februar verschieben. Und die Sprechstundenhilfe hat mir noch 2€ fürs Parken geliehen. Sonst wäre ich nicht mal mehr aus dem Parkhaus gekommen. 8o Da werde ich dann Ende Februar eine ordentliche Spende in die Kaffeekasse geben.

Du kannst zwar beide Geräte mit dem N8 verbinden. Nur ist es bei mir dann so, dass nur zu einem Gerät die Verbindung aufgebaut wird, obwohl bei beiden BT aktiviert ist. Von daher habe ich eben bei dem Gerät, welches ich gerade nicht benutze, BT deaktiviert. Wobei ich mittlerweile beim IPad eigentlich gar nicht mehr streame, da ich auch so alles super verstehe.

Bei war die die erste OP im November 23 und die 2. im September 24. Ich hatte allerdings schon im Juni das Angebot erhalten, die 2. OP machen zu lassen. Konnte aber urlaubs-/arbeitsbedingt nicht früher. Dass man hinterher vergleicht, ist wohl normal. Auch wenn einem immer gesagt wird, man solle das nicht tun. Man muss nur aufpassen, dass man sich da nicht zu sehr verrückt macht.

Salute, ich habe das mit meinem Iphone 13 auch ab und zu. Trage allerdings den Nucleus 8 von Cochlear. Da ist es so, dass ich 2 Möglichkeiten habe, BT auszuschalten. Ich streiche von oben nach unten über den Bildschirm und ein Schnellmenü öffnet sich. Schalte ich da BT aus, bleibt die Verbindung ab und zu bestehen. Gehe ich allerdings über das Zahnradsymbol in die Einstellungen und da dann auf BT und schalte es dort aus, funktioniert es immer. Habe aber auch noch nicht kapiert, woran das liegen könnte. Ich vermute den Fehler im Schnellmenü. Ich habe aber kein kein Problem mit der Umstellung, wenn ich meinen BT-Lautspreche anschalte. Da trennt sich dann automatisch die Verbindung zwischen CIs und Smartphone und der BT-Lautsprecher spielt die Musik ab.

Besonders die, die jahrelang HGs tragen und dann Phatomgeräusche sehen, die sie hören.

Ist bei mir stellenweise auch so. Zb. wenn ich mich mit dem Elektrorasierer rasiere, "höre" ich das typische Brummen, wie ich es noch aus der Zeit ohne Schwerhörigkeit kenne. Oder beim Haare föhnen. Das Gehirn hat eben den Klang abgespeichert und holt den dann entsprechend wieder aus der Schublade. Bei Stimmen ist es bei mir so, dass ich nicht immer gleich erkenne, wer nach mir ruft. Drehe ich mich dann um und sehe, wer nach mir gerufen hat, erkenne ich dann die Stimme auch. Ist aber eher am Arbeitsplatz der Fall. Zu Hause oder im Freundeskreis weiß ich ja, wer gerade um mich rumschwirrt.

Hallo Mosi67,

auch wenn sich Sheltie bestimmt nicht mehr daran erinnert, hat er mir vor knapp 2 Jahren in etwa das Selbe gesagt, wie dir hier jetzt. Ich hab mir das zu Herzen genommen und mit meiner Lieblingsmusik begonnen und mich langsam rangetastet. Mal vor die Lautsprecher gesetzt, mal direkt auf die CIs gestreamt. Beim 2. CI ging es bei mir auch deutlich schneller, bis sich alles "normal" angehört hat. Das Gehirn adaptiert da recht gut, hat man mir erklärt. Auch wenn das alles von Person zu Person natürlich trotzdem recht individuell ist. Die Zeit ist dein Freund. Viel Spaß beim Üben und viel Erfolg.

Grüßle

Keppy

Sauber, so muss das. Freut mich für dich. Schwindel, Ohrenpfeifen oder Schmerzen. Kann alles vorkommen, muss aber nicht. Bei meiner ersten OP hatte ich gar keine Schmerzen. Beim 2. Ohr hab ich mir dann nach der OP Schmerzmittel geben lassen. Schwindel war nach beiden OPs vorhanden. Aber zum Glück immer nur direkt nach dem Aufstehen morgens. Also langsam aus dem Bett und erst mal irgendwo abstützen.

Hallo Keppy,

die ganzen Voruntersuchungen fanden seinerzeit in Freiburg statt. Der Erfahrungsschatz ist in Freiburg größer - die Anästhesieärztin erwähnte heute, das vergangene Woche wohl die 5.000 Implantation durchgeführt wurde.

Gruß Sascha

Hi Sascha,

ich hoffe, die OP ist gut verlaufen. Danke auch für die Rückmeldung. Wegen dem Erfahrungsschatz habe ich mich damals gegen das Marienhospital und für Tübingen entschieden. Klar, Freiburg ist mit derlei OPs schon länger am Start. Ein Kollege hat sich da vor über 20 Jahren implantieren lassen. Mir war Freiburg persönlich zu weit und ich habe es nicht bereut mit Tübingen. Aber da darf ja jeder entscheiden, wie er mag. Weiterhin viel Erfolg auf deiner Hörreise!

Gruß Keppy

Hi Sascha,

willkommen hier im Forum und auch von mir toi toi toi für die anstehende OP. Nicht vorher zu googeln ist gut. Hinterher kann man immer noch schauen oder am Besten hier nachfragen, was wir anderen so nach der OP erlebt haben. ^^ Nur rein interessehalber. Tübingen hätte sich doch viel eher angeboten. Ist ja quasi vor deiner Haustüre. Gab es einen bestimmten Grund, warum du dich für Freiburg entschieden hast?

Grüße aus Esslingen

Hab gestern meine Akkus abgeholt (habe jetzt erst von Batterien auf Akkus gewechselt) und mich auch etwas mit meinem Akustiker über das Thema unterhalten. Der meinte, dies sei aktuell noch recht chaotisch. Vor allem bekommt das nicht zwangsläufig jeder Betroffene gleich mit. Er geht auch davon aus, dass früher oder später andere Krankenkassen nachziehen werden.

OT:

Für Interessierte Cochlear-Versorgte. Es gibt jetzt neben den großen und kleinen Akkus auch mittlere. So zum Vergleich bei meinen Einstellungen. 2 Batterien haben bei mir 2 1/2 - 3 Tage gehalten (auf beiden Seiten). Die Großen Akkus sollten ca 24 Stunden halten und die mittleren Akkus immerhin noch 20 Stunden (laut Akustiker). Genaueres kann ich natürlich erst sagen, wenn ich die Teile mal länger in Benutzung hatte. Bin jedenfalls gespannt drauf. Aber über den Tag sollte ich mit beiden Größen locker kommen (durchschnittlich 14 Stunden Tragezeit).

Nutze aber jetzt diesen Post hier als Input, ab und zu auch ohne Streaming zu üben.
    Ist nochmal ne ganz andere Nummer und villeicht auch Lohnenswert....

Die Mischung macht es. So zumindest auch meine Erfahrung. Am PC streame ich mittlerweile nur noch sporadisch, weil ich auch über die Lautsprecher alles super verstehe. Am Fernseher gehen dann zumindest Dokus ganz gut. Entspannter ist es halt mit dem Streaming. ;)

Hi Cito, ich meine natürlich "früher mit den HG." Meine Schwerhörigkeit begann vor knapp 25 Jahren. Natürliches Hören ist schon eine Weile her. Dass sich meine Lieblingsbands, die ich seit meiner frühesten Jugend (ich bin mittlerweile 51) höre, jetzt genau so anhören, wie damals, wage ich zu bezweifeln. Aber für mich hört sich Musik trotzdem wieder richtig geil an. Da ich diese schon auf meine alten Hörgeräte gestreamt habe, habe ich zumindest hier einen Vergleich.

Bei mir ist es mittlerweile wie früher mit den HGs. Zudem sind durch die CIs, wie von Sheltie erwähnt, viele neue Frequenzen dazu gekommen. Mein Hochtonbereich war vor den OPs quasi nicht mehr existent. Gerade das von ihm als Beispiel genannte Vogelzwitschern, welches ich jetzt viel deutlicher und facettenreicher warnehme. Oder das Ticken einer Uhr. Sowas habe ich viele Jahre nicht mehr richtig wahrgenommen.

Musik hören klappt mittlerweile super und hört sich auch alles so an, wie ich es von früher gewohnt bin. Wobei ich mir alles direkt auf die CIs streame. Ich habe die TV-Box von Cochlear und Musik, Podcasts und Telefongespräche gehen vom Smartphone per BT direkt aufs Ohr. Normales Telefon benutze ich nicht mehr und auf Arbeit kopple ich mein Geschäftshandy. Ich muss aber dazusagen, dass ich ganz größes Glück hatte, wie sich das bei mir entwickelt hat. Das ist nicht die Regel! Ich sehe es immer wieder in der Reha, wenn ich mitbekomme, wie es anderen geht. Und die haben ihre CIs teilweise schon länger.

Jede/Jeder hat seine eigene Hörreise, die sich individuell gestaltet. Mir war es damals in erster Linie wichtig, mich wieder besser unterhalten zu können und zu verstehen, was andere zu mir sagen. Alles weitere wäre dann ein Bonus für mich gewesen. Hauptsache wieder mehr am Leben teilhaben können. Unter dieser Prämisse bin relativ entspannt und auch neugierig auf meine Hörreise gegangen. Auch wenn sich zu Beginn alles blechern und hohl anhörte, hab ich mich mehr darüber gefreut, dies alles wieder hören zu dürfen.

Mein Kollege trägt seit über 20 Jahren ein CI von Cochlear. Als ich ihm von meiner Trockenbox erzählt habe, fragte er mich, für was ich die brauche. Er hat seines noch nie in eine Trockenbox oder dergleichen gelegt. Ich selber kenne es nur von meinen alten HdO-Hörgeräten. Die habe ich regelmäßig in die Trockenbox, weil sie sonst auch mal rumgezickt haben. Die CIs packe ich zumdest 1 mal die Woche rein. Ist aber wohl eher die Gewohnheit.

Ich war jeweils 5 Wochen zu Hause. Arbeite aber in einer Werkstatt und muss auch körperlich ran. Zudem passiert es bei mir gerne mal, dass ich mir den Kopf irgendwo anstoße, wenn es eng wird. Da wollte ich nicht gleich mit dem frisch operierte Ohr irgendwo dagegen knallen. Brillenträger bin ich auch. Und da hat mein Brillenbügel die ersten 3-4 Wochen auch recht übel auf die Narbe gedrückt. Hab mir da in der ersten Zeit mit einer billigen Lesehilfe ausgeholfen, deren Bügel ich dann entsprechend bearbeitet habe. Wäre jetzt aber auch nichts gewesen, um da den ganzen Tag auf Arbeit mit rumzurennen.