Posts by Keppy

Ich war jeweils 5 Wochen zu Hause. Arbeite aber in einer Werkstatt und muss auch körperlich ran. Zudem passiert es bei mir gerne mal, dass ich mir den Kopf irgendwo anstoße, wenn es eng wird. Da wollte ich nicht gleich mit dem frisch operierte Ohr irgendwo dagegen knallen. Brillenträger bin ich auch. Und da hat mein Brillenbügel die ersten 3-4 Wochen auch recht übel auf die Narbe gedrückt. Hab mir da in der ersten Zeit mit einer billigen Lesehilfe ausgeholfen, deren Bügel ich dann entsprechend bearbeitet habe. Wäre jetzt aber auch nichts gewesen, um da den ganzen Tag auf Arbeit mit rumzurennen.

Hallo zusammen,

die 3. Anpassung hab ich hinter mir und Ende November geht es dann mit der Reha weiter. Das neu operierte Ohr hat sich super entwickelt. Telefonieren könnte ich im Notfall auch, wenn mein rechtes CI mal ausfallen würde. Sprachverständnis ist richtig gut. Einzig die Ohrspitze ist noch pelzig und empfindlich. Das kenne ich von der rechten Seite so nicht. Aber langsam wird es besser. Lautstärkeanpassung sollte soweit auch mehr oder weniger abgeschlossen sein. Zumindest hört es sich auf beiden Seiten gleich an und ich hab jetzt wieder ein richtiges Stereo-Gefühl. Richtungshören ist allerdings immer noch reines Glückspiel und will ich in den kommenden Rehaterminen gezielt üben. Werde ich also gleich am ersten Tag der nächsten Reha mit einbringen.

Nelli_2478

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Aufregung vor der Erstanpassung ist sicher normal. Ich hab mir beim ersten CI damals gesagt, dass es nicht schlechter werden kann, wie mit meinen alten Hörgeräten. Dies hat mir soweit geholfen, dass ich halbwegs entspannt zum Termin bin. Eine gewisse Aufregung ist ja immer vorhanden. Ist ja ein großer Tag für einen selbst.

Grüßle

Guten Morgen zusammen,

fast 1 Jahr ist mittlerweile vergangen, seit ich diesen Thread eröffnet habe. Ein Leben ohne CI will und kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das Klangbild hat sich soweit richtig gut entwickelt und gerade bei den Menschen in meiner Umgebung, die ich schon ewig kenne, merke ich das so richtig. Musik hören geht auch immer besser. Bei neuen/eher unbekannten Bands/Interpreten ist nach wie vor noch so, dass ich etwas Eingewöhnungszeit benötige. Aber das ist wirklich kein Grund zum meckern. Die Lebensqualität, welche mittlerweile dazugekommen ist. ich kann es im Grunde gar nicht so recht beschreiben. Es ist einfach nur toll. :)

Bei einem meiner Rehatermine im Juni hat man mir dann angeboten, auch mein linkes Ohr zu implantieren. Nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich dann zugesagt. Am 10.9.2024 bin ich dann auch auf der linken Seite mit einem CI versorgt worden. Die OP in Tübingen lief im Großen und Ganzen wieder gut. Ich hatte dieses Mal nur mehr und länger Schmerzen. Hab mir nach der OP auch ein Schmerzmittel geben lassen. Das Taubheitsgefühl in der Ohrspitze ist noch vorhanden. Aber die Narbe ist gut verheilt. Gestern war die Erstanpassung. Es lief im Grunde wie vor knapp einem Jahr. Das CI wurde eingeschaltet und es war sofort Wortverstehen da und ich hatte mich mit meiner Akustikerin (mit etwas Lippen lesen) schon unterhalten können

Nach der Grundanpassung ging es dann zum ersten Hörtest. Laut der MTH, die den Hörtest durchgeführt hat, war dieser sehr gut. Zahlen waren kein Problem. Bei den Wörtern hab ich auch schon einiges verstanden. Und das Gefühl, endlich wieder stereo zu hören. Einfach klasse. Klar, dass linke CI ist noch sehr leise. Aber es unterstützt schon gut. Es kommt ja auch schon mehr an, als mit meinem alten Hörgerät am Ende. Ich hatte in der Reha in Tübingen auch mal einen Termin mit einem Vertreter von Cochlear. Der sagte mir, dass das Hirn recht schnell das Klangbild auf die neu operierte Seite adaptieren kann. Ich war aber doch verwundert gestern, wie es sich schon in den ersten Stunden verändert hat. Dieses extrem Blecherne, welches ich noch vom ersten CI her kenne, war gestern Abend schon nicht mehr so extrem ausgeprägt, wie in den ersten 1-2 Stunden. Auf anraten meiner Akustikerin, hab ich über den Abend auch mal mein rechtes CI weggelassen, um das neue Blechohr zu trainieren. Da ist mir das extrem aufgefallen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. MiniMic und TV-Streamer habe ich schon gekoppelt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich jede Seite separat zu- und abschalten kann. Finde ich sehr praktisch. So kann man gezielt ein Ohr trainieren und das andere weglassen. Hat aber trotzdem die Möglichkeit, sich mit anderen zu unterhalten. Das soll es erst mal gewesen sein. Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Keppy

Bei meinen beiden Oticongeräten, die ich Mitte 2020 bekommen habe, hätte ich eigentlich auch schon auf ein CI gehen sollen. Hatte das damals einfach nicht so auf dem Schirm. Und da ich ganz passabel von den Lippen lesen kann, ging es in vielen Situationen auch ganz gut. Zudem nahmen die Menschen um mich rum halt auch sehr viel Rücksicht. Eine meiner Akustikerinnen in Tübingen sagte mir mal, dass sie es nicht immer nachvollziehen kann, wie man einem Menschen noch guten Gewissens ein normales Hörgerät verkauft, obwohl klar ist, dass es nicht mehr wirklich hilft und ein CI die bessere Lösung wäre.

Dass du dich zurück ziehst, ist nachvollziehbar. Aber auch nicht die Lösung. Aber das haben wohl die meisten von uns früher oder später durchgemacht. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass bei dir durch das CI ein gutes Plus an Lebensqualität zurück kommt. Ich beiße mich mittlerweile in den Poppes, dass ich die OP nicht schon viel früher gewagt habe. Aber hinterher ist man immer schlauer. ;)

Hat sich das sprachverstehen entscheidend verbessert ?

Definitiv! Ich hatte mit meinen beiden Hörgeräten von Oticon am Ende ein Sprach-/Wortverstehen, von 25%. Jetzt habe ich beim letzten Hörtest (nur mit dem CI) ein Sprach-/Wortverstehen von 80% erreicht. Im Restaurant verstehe ich die Person, die rechts von mir sitzt, mittlerweile fast immer, ohne mich zu ihr hinzudrehen und noch von den Lippen ablesen zu müssen. Zwar hat mich mein altes HG auf der linken Seite bisher gut unterstützt, seit ich rechts ein CI trage. Aber seit ich am 10.9. das Implantat links bekommen habe, höre ich ja aktuell nur noch mit CI. Und selbst jetzt hab ich weniger Probleme, als noch mit den 2 alten, herkömmlichen Hörgeräten.

Es ist in vielen Situationen viel entspannter für mich geworden. Deshalb habe ich mich auch nach nicht mal einem Jahr, für das 2. CI entschieden. Klar hört es sich zu Beginn alles recht blechern an, wenn man das CI neu hat. Aber das hat sich bei mir echt gut entwickelt. Man muss halt geduldig sein und eben bewusst seine Hörübungen machen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, mich für ein CI entschieden zu haben. Und ich bekomme aus meinem Umfeld auch nur positives Feedback, da man sich eben viel leichter mit mir unterhalten kann. Es ist also für alle anderen ebenso eine Erleichterung, wie für mich selbst. Und das freut mich.

Hallo Kellea,

Ja, die passt für den Nucleus 8. Hab den ja selbst am Ohr hängen. Sie ist für mich aktuell als Notfallhilfe interessant, falls mal die App wieder spinnt oder was mit meinem Smartphone ist. Ich hab am 11.10. die Erstanpassung meines linken CIs. Keine Ahnung, ob da das selbe Ausstattungspaket mit dabei ist, wie beim ersten CI. Aber die Fernbedienung war beim rechten Soundprozessor mit im Karton. Also gehe ich davon aus, dass die beim Soundprozessor für die linke Seite auch wieder mit im Karton ist. Dann melde ich mich noch mal bei dir. 2 Fernebdienungen brauche ich nicht wirklich.

Gruß Keppy

Fernbedienung liegt bei mir auch nur rum. Hatte sie neulich mal wieder in der Hand und merkte, dass mittlerweile die Batterie leer ist. Was vielleicht auch noch für den TE interessant sein könnte, ist die entsprechende App für das Smartphone. Da muss ich sagen, dass zumindest bei mir die App hin und wieder rumspinnt und keine Verbindung zum CI herstellt. Ein Neustart vom Smartphone hilft dann meistens. 1 Mal hatte ich die App aber auch gelöscht und neuinstalliert, weil nichts anderes mehr geholfen hat.

Hallo vizeRentner ,

willkommen im Forum. Ich komme auch von 2 Superpower Hörgeräten. Hatte letzten November die erste OP (rechts) und hab jetzt das 2. Ohr auch machen lassen. Erstanpassung am 11.10. . Weil du selbst TV-Adapter usw angesprochen hast. Ich hatte mich für Cochlear entschieden. Als ich dann bei der Erstanpassung war, hab ich quasi mehr oder weniger die Vollaussattung bekommen. Es gab einen schönen Rucksack und da war ein Trockengerät dabei. Das Minimic (kannst per Klinke an den PC/Laptop anschließen oder wem in lauter Umgebung in die hand drücken, damit er da reinspricht) und den Audiotransmitter für den TV, habe ich auch kostenlos bekommen (hier mal der Link: https://www.cochlear.com/de/de/home/pro…ireless-devices).

Das Minimic war mit im Rucksack. Den Audiotransmitter hab ich bei der Registrierung meines CIs als Prämie ausgesucht. Hat alles mein Akustiker mit mir zusammen ausgefüllt und abgeschickt. Einzig den Telefonclip habe ich nicht. Da ich aber das CI eh per BT mit dem Smartphone gekoppelt habe, ist das egal. Dazu gab es dann noch die Aqua+ Hülle, mit der ich das CI dann auch beim schwimmen tragen könnte.

Ich weiß nicht, was AB oder MedEl beilegen. Da kann vielleicht jemand was zu sagen, der ein CI der beiden anderen Hersteller hat. Aber ich war schon begeistert, was mir Cochlear so alles untern Weihnachtsbaum gelegt hat damals. Ich habe quasi alles an Equipment bekommen, was ich brauche.

Gruß Keppy

Hallo Andy,

du hast über den Tag verteilt immer verschiedene "Anwendungen." Die gehn immer so 45 Minuten. Dann sitzt man wieder etwas im Pausenraum zusammen (Kaffeeautomat und Wasserspender sind vorhanden), bis man für die nächste Anwendung abgeholt wird. Mal ein kleiner Auszug für dich.

- Akustikertermin, bei dem du mit deinem persönlichen Akustiker noch etwas am Finetuning arbeitest. Oder auch mal so Richtungshören trainierst. Wenn da nichts mehr groß zu tun ist, kannst dich auch zu verschiedenen Alltagshelfern beraten lassen. Ich quatsche mittlerweile mit meinem einfach immer über alles mögliche.

- Musiktherapie: Findet in der Regel in der Gruppe statt. Da geht es ums Hörtraining. Es kann sein, dass ein Lied über Lautsprecher abgespielt wird und man erkennen muss, was es für ein Lied ist, ob da jetzt zB eine einzelne Person singt oder mehrere und was man vielleicht an Instrumenten raushört. Wer singt? Männlein, Weiblein, Kinder usw ...

- Hörsparziergang: Da bist in Kleingruppe draußen unterwegs. Meistens wird irgendwas vorgegeben wie "geht zu 2. zusammen und unterhaltet euch über Thema xy." Dann wird geschaut, was der/die Einzelne verstanden hat und was schwierig war usw.

-Entspannung: Da liegst quasi 30 Minuten auf der Yogamatte und kannst vor dich hindösen, während im Hintergrund Musik läuft und die Therapeutend begleitend

- "Sport": Da es bei uns Schwerhörigen ja auch gerne zu Verspannungen kommen kann, machst hier verscheidene Übungen. Gerade für den Schulter/Nacken-Bereich und den Rücken

- Sozialberatung: Da geht es um den Antrag beim Versorgungsamt wegen der Einstufung des Behindertengrades. Die füllen alles mit einem aus, drucken es quasi unterschriftsfertig aus, damit du noch noch einen Briefumschlag brauchst und die Adresse deines Versorgungsamtes drauf schreiben musst.

- Rückenmassage hatte ich bisher 1 mal. Absolut genial. War am Ende so verpeilt, dass ich meine Brille dort liegen hab lassen und wieder zurück laufen musste. ^^

- Hörtraining Gruppe: da bist in Kleingruppe (meistens 4 Leute) zusammen. Die Therapeuting spielt dann übern PC Musik oder ein anderes Störgeräusch ab und man muss sich mit seinem gegenüber über ein gewisses Thema unterhalten. Auch wird dann am Ende geschaut, wer was verstanden hat und wo die Probleme warn.

Letztlich wiederholt sich das immer wieder. Ich hatte beim 2. Termin auch noch eine Sitzung mit einem Vertreter von Cochlear. Der hat sich auch die Einstellungen angesehen und alles ausgewertet.

Das war jetzt mal ein Auszug. Den Ausführungen von Kerstin2006 kann ich mich nur anschließen:

Also, ich fahre immer sehr gerne hin, weil ich das Gefühl habe, dass es mir danach immer ein stückchen besser geht. Und das Gespräch mit Gleichgesinnten tut mir gut. Außerdem ist es ein kleiner Ausbruch aus dem Alltag.;)

Grundsätzlich kann ich für mich sagen, dass es sauviel Spaß macht dort in der Reha. Für mich sind die 2 Tage absolut kurzweilig. Und ich freue mich immer wieder drauf, wenn ich da hin kann. Alleine schon der Punkt, dass du so viel Gleichgesinnte um dich hast, mit denen man sich austauschen kann. Und gelacht wird in der Regel auch immer viel, wenn da bei den Gruppensitzungen oder im Pausenraum bist. Dauert zwar eventuell mal, bis die Gruppe auftaut. Aber dann lässt jemand einen lockeren Spruch ab und das war es.

Zu deinem Punkt 2 kann ich jetzt gar nichts sagen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass man mir irgendwann vor der Reha sagte, ich könne diese auch in Esslingen machen, wenn mir das lieber ist. Nagel mich da aber nicht drauf fest. Kann auch sein, dass mir das damals im Marienhospital gesagt wurde und ich das jetzt verwechsle. Aber die knapp 40 Minuten Fahrzeit jucken mich nicht. Sind von mir aus auch rund 38 Kilometer.

Gruß

Keppy

Deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr Erfahrungen bei der CI Nachsorge in der Uniklinik Tübingen oder der Uniklinik Freiburg gemacht habt. Wie waren hier die Termine nach der OP, waren dass immer mehrere Tage am Stück? Und wie oft musstest ihr wieder zur Uniklinik?

Guten Morgen,

ich habe mich vor 1 Jahr in Tübingen operieren lassen (rechte Seite) und habe jetzt mein linkes Ohr auch hinter mir (OP am 10.9.). Ich hab mich im Hörzentrum, sowie auch in der Reha bisher super aufgehoben gefühlt. Bei der Reha ist es folgendermaßen. Du kannst zwischen stationärem Aufenthalt oder ambulanter Variante wählen. Ich habe mich für die ambulante Variante entscheiden, da ich nicht weit von Tübingen entfernt wohne.

Du hast insgesamt 20 Tage Reha. Sind dann in meinem Fall (ambulant) 10 Termine a 2 Tage. Verteilt sind die Termine auf 2 Jahre. Zu Beginn liegen die Termine näher beieinander (so ca alle 4-5 Wochen) und mit fortschreiten der Reha, werden die Abstände dazwischen immer größer. Start ist um 9 Uhr und so gegen spätestens 16 Uhr ist man durch.

Entscheidet man sich für die stationäre Variante, ist man 3 Tage am Stück da. Für die Erstanpassung lief und läuft es auch beim linken Ohr so ab, dass ich ca 4 Wochen nach der OP zur Erstanpassung komme. Die 2 nächsten Termine finden dann jeweils im Wochentakt statt. Unterschied zum ersten Ohr ist jetzt, dass ich ab dem 4. Anpassungstermin die Reha nutze. Da sitzt man auch immer Pro Rehablock 1 mal mit dem Akustiker zusammen.

Ich bin mit Tübingen super zufrieden und bin froh, dass ich mich für die OP dort entschieden habe. Egal ob jetzt in den 3 Tagen in der Klinik oder dann im Hör- und Reha-Zentrum. Die Leute sind sowas von super nett und locker drauf. In der Regel hast immer viel zu lachen, weil auch unter den Mitpatientinnen und Patienten nette und lustige Leute mit dabei sind. Die Tage vergehen wie im Flug.

Zum Thema Hörtraining. Ich habe viel gestreamt und mach das auch jetzt noch. Youtube, Hörbücher, Musik übers Handy. Auch wenn es sich dann gerade zu Beginn nicht so toll anhört. Einfach geduldig sein und dranbleiben. Dazu bekommst dann beim Tag der Erstanpassung (so war es bei mir in Tübingen) noch entsprechende Infos von der Logopädin. Die geht mit dir alle Seiten im Netz und die Apps durch. Bekommst dann in schriftlicher Form noch mit nach Hause. Am PC habe ich mit dem oldenburger CI-Trainer trainiert.

Gruß Keppy

Bei WoW hat man auch nicht überall (deutsche) Untertitel mit dabei. Habe dort immer mal wieder ein Abo. Leider sind dann halt auch gelegentlich aktuelle Filme davon betroffen. Kleiner Tipp für Interessierte. Monatliches Abo abschließen und dann nach 1-2 Monaten kündigen. Dann gibt es immer günstige Angebote. Ich habe erst jetzt wieder für den Winter eines abgeschlossen. Ich zahle aktuell knapp 6€ für Filme und Serien im Monat (mit Werbung). Normalerweise kostet das Abo ~6€ Pro Kanal im Monat.

Guten Morgen,

die Versendung über WeTransfer hat super geklappt. Falls in Zukunft jemand Bedarf am Oldenburger CI-Trainer hat und es auch weiterhin keine Möglichkeit gibt, diesen irgendwo im Internet zu bekommen, kann man sich gerne bei mir melden.

Grüßle

Guten Morgen Stier60 ,

danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen. Balu falls du noch eine andere Mailadresse (ohne Klarnamen) hast, schicke mir eine Nachricht. Dann würde ich dir die Setup-Datei vom Hörtest zukommen lassen. Ansonsten einfach Bescheid geben, wenn ich die mir bekannte Mailadresse verwenden kann.

Gruß und schönen 1. Mai

Guten Morgen spaechtele ,

ist mir auch mittlerweile aufgefallen, da mich Balu kontaktiert hatte. Ich habe die Setup-Datei noch auf dem PC. Nur habe ich eben festgestellt, dass diese leider auch als Zip-File zu groß ist, um diese per Mail zu verschicken. Hier im Forum darf man leider auch nur maximal 1MB hochladen. Wenn hier also jemand eine Möglichkeit hat, wie wir die Setup-Datei untereinander teilen können, wäre das toll.

Hi Timothyx ,

danke für deinen Input. Leichte Sturmhaube habe ich schon vor dem CI getragen, damit ich mir meine "hinter dem Ohr Geräte" nicht mit vom Kopf ziehe, wenn ich den Helm absetze. Die Idee mit dem alten Fußball als "Schablone" find ich genial. Sofern man einen zur Hand hat. :D Spätestens aber an der Heißluftpistole wird es bei mir scheitern. Auch von mir allzeit gute Fahrt.

Grüßle und schönes Wochenende

Ja, Wetter wird klasse die kommenden Tage. Kannst ordentlich ausnutzen. Beim Limbächer ist übrigens Saison-Opening am Samstag, falls da vorbeischauen willst. Ich bin anderweitig unterwegs. Sonst wäre ich wohl mal hin.

Grüßle und schönes Wochenende.

Hi Rina64 ,

ist natürlich doof, dass du über Ostern hast arbeiten müssen. Zum Einrollen war es wettertechnisch ja gar nicht so schlecht. Hab jeweils Freitag und Samstag kurze Ausfahrten gemacht mit einem Kumpel. Gestern dann noch mal alleine. Bei der gestrigen Fahrt saß ich dann zum ersten mal knapp über 2 Stunden am Stück auf dem Motorrad und nach dieser Zeit hatte ich einen leichten Druckschmerz im Bereich der Spule. Da war ich dann schon froh, als ich den Helm wieder runter tun konnte. Muss ich mal weiter beobachten. Hab nur dummerweise vergessen nachzuschauen, ob man am Helmpolster Abdrücke sieht. Dann hätte ich mir die Stelle gleich markieren können und dann drumrum etwas aufpolstern. Dann halt beim nächsten mal. ;)

Grüßle Keppy