Entscheidungsfragen - Ein Erfolg der beruflichen Perspekt.

  • Heute Fäden ziehen lassen, zum HNO gehe ich wenn sie ausm Urlaub zurück ist...

    Bin heute von ner Freundin schräg angeschaut worden, "Du fährst schon wieder Auto?" Meine Antwort: Ja seit Samstag, will ja bald wieder auf die Autobahn kommen um meine 80km zur Arbeit zu schaffen... Klappt ganz gut :) Aber ne Woche brauch ich wohl doch noch, ziept etwas wenn ich michbzu sehr drehe....

  • tja der vorteil wenn man einseitig operiert wird, man hört ja mit der anderen seite. ich stell es mir lieber noch nicht vor, ob ich in den 4-6 wochen nach der OP überhaupt mit auto fahr und wohin. klar kleine strecken wo kein tatütata hinter mir sein kann, vielleicht schon, aber insgesamt, man ist doch auch auf töne angewiesen beim fahren.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • tatütata und auch hup-hup oder töt-töt kann immer hinter dir sein, sogar in der Tiefgarage oder vor deiner Haustür, wenn dieselbe auch noch am fackeln ist...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bin damals auch schon knapp ne Woche nach der Op gefahren, ich hab vorher auch nie die blaulicht-fahrer gehört und reagiere heute auch spät drauf weil ich nie weiß wo der herkommt, sollte sich mit dem 2. CI in Zukunft vielleicht ändern. ..

    Sehe dies nicht als Grund, warum man unbedingt lange warten soll, selbst mit CI wirst du auch nach 3-4 Wochen tragen dir die Frage stellen wo der her kommt ;)

  • @Yvie...genau das dachte ich mir auch, Danke.... Martina: Kenne CI sowie HG Träger die offline sein wollen um Auto zu fahren. Bedenke, dass nicht alle Hörende Autofahrern Martinshorn zeitig wahrnehmen, vorallem wenn das Radio auf "volle lautstärke aufdrehen" dass ich bei einigen als Fussgängerin zufällig die laute Musik aus dem Auto höre

  • und vermutlich wirds dank unserer bescheidenen welt hier auch gar nicht anders gehen, da muß man mal einkaufen, da muß man mal .... bin nur gespannt wie das alles OHNE gehör klappt, wo ich mich ja jetzt dank kaputter HGs schon nicht wirklich wohl fühle. (stelle immer öfter fest, der termin jetzt an ne OP zu denken, war höchste zeit und richtig so)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Guten Morgen,
    also ich denke, dass muß jeder selber entscheiden, ob er ohne hören zu können, nun mit seinem Auto fährt.
    Ich habe mich nach der Ertaubung und den Schlaganfällen 2 Jahre nicht getraut, mit meinem Auto zu fahren. Hatte da schon allerdings 2 CI´s. Ich mußte ja auch erst einmal wieder richtig laufen können, denn meine eine Körperhälfte war ja gelähmt.
    Nach 2 Jahren wurde mein Wunsch, wieder selber mein Auto zu fahren ,immer größer. Dann habe ich mit meinem Fastschwiegersohn fahren geübt, ging auch eigentlich sehr gut. Nur ich hörte den Motor nicht, dafür aber das Rollen der Räder. Wann muß ich schalten? Habe keine Automatik und auch keinene Drehzahlmesser im Auto. Neues Auto war auch nicht drin.Also mein Fastschwiegersohn hat mir dann anfangs immer Handzeichen gegeben, wann ich schalten mußte. Aber irgendwie war ich anfangs sehr verunsichert, weil die Geräusche des Autos eben doch ganz anders waren, wie vor der Ertaubung als Normalhörende.
    Nach kurzer Eingewöhnungszeit klappte es dann doch gut, wieder selber zu fahren.
    Was mich heute ziemlich verunsichert ist, wenn plötzlich die Batterien eines CI leer sind, ich gerade Auto fahre. Ist mir auch schon passiert, dass auch die Batterien des anderen Ci´s den Geist aufgaben. Da habe ich dann wirklich angehalten und die Batterien , die ich im Auto zum >Glück hatte, gleich gewechselt.
    Ganz taub Auto fahren, ist nicht mein Ding, kann ich mir auch für mich nicht vorstellen. Da wäre ich sicherlich sehr unruhig, obwohl mir schon auffällt, dass ich auch mit den CI´s sehr oft die Rückspiegel benutzte, den Verkehr genau beobachte, einfach aufmerksamer fahre.

    Ich bin auch sehr selten mit dem Auto unterwegs,auch nur kurze Strecken , fahre, wenn möglich mit meinem Behindertenrad, habe dann gleich was für die Beine zu tun. :)

    Ich habe auch schon Menschen erlebt, die völlig taub Auto fahren, sehr umsichtig fahren, mehr als Normalhörende! :thumbup:
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • siehste Rosemarie

    das sind genau meine gedanken, ich hör jetzt (wenn auch durch den hörverlust doch immer schwächer) das gebrumm, wann schaltet man, wenn dies wann das. irgendwie verläßt man sich auf das gehörte und wenn ich dann durch die beidseitige OP das restgehör weg hab, keine HGs tragen kann, ich stell es mir verdammt still vor, sodaß es sehr verunsichert.
    ok, sind jetzt erstmal so meine gedanken, kann auch sein, daß es sich dann wenns soweit ist, ganz anders fühlt und ich anders handele, aber meine gedanken sind nun mal gerade noch so.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ich glaube, dass macht echt kein Unterschied, ob taub oder hörend oder irgendwie dazwischen. Kenne Hörende, die auch schon mal "blind" fahren und ihren Kopp anderswo haben beim Fahren und auch Hörbehinderte, die sehr umsichtig sind. Ich selber schaue auch automatisch bei der Ampel nach recht sund links, ob nicht noch was "kommt".....Und tatütata höre ich dank CI total gut.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine generelle Antwort gibt es nicht, denn es hängt davon ab, ob man schon lange schwerhörig ist oder erst kurzzeitig, wie flexibel man selbst noch ist und wie schnell man sich an neue Situationen gewöhnen kann!
    Wer nicht hören kann, muss halt die Informationen visuell sich besorgen, d.h. viel öfters in den Spiegel schauen, mehr die Augen benutzen, um zu sehen, was andere Autofahrer machen! Wer diese Umstellung hinbekommt, der kann auch ohne Gehör Auto fahren!

    Grüße,
    Miriam