Kostenzusage der Krankenkasse

  • Hallo

    Wir würden gerne die Klinik wechseln für die jährlichen Nachsorge Termine unseres Sohnes. Die Klinik sagte uns, sie brauchen erst die Kostenzusage der Krankenkasse. Heute rief die Krankenkasse an und sagte uns die müssen erst wissen was es kostet und ob die Klinik unseren Sohn auch übernehmen würde. Jetzt bin ich etwas irritiert. Die einen wollen erst eine Kostenzusage und die anderen wollen aber erst wissen was die jährlichen Nachsorge Termine Kosten und ob sie uns wirklich übernehmen würden. Hat da jemand schon die selbe Erfahrung gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Seid ihr privat oder gesetzlich versichert?
    Ich bin auch kürzlich gewechselt und die neue Klinik sagte mir, dass ich der "alten" Klinik einfach bescheid geben soll, mehr müsse nicht veranlasst werden.

  • Wir sind gesetzlich versichert.und die neue Klinik möchte erst die Kostenzusage. Und die Krankenkasse möchte erst wissen was es kostet und eine Zusage der neuen Klinik , dass sie uns übernehmen. Das passt ja irgendwie nicht

  • Dann sollen ide Klinik Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen bzw. Euch alternativ einen Preis nennen. immerhin haben wir in D eine freie Arztwahl.

    WIe soll die Krankenkasse einen Kostenzusage erteilen, wenn sie nicht weiß, was das kostet?

  • In Deutschland herrscht freie Arzt- und Klinikwahl.

    Ich habe mehrfach gewechselt, beim letzten Wechsel bedurfte es keiner vorherigen Klärung. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die Nachsorge überall mehr oder weniger ähnliche Kosten mit sich bringt. Wenn die (neue) Klinik eine Überweisung für den Patienten bekommt, gibt es keinen Grund, die KK wegen der Kostenübernahme anzuschreiben. Einziger Punkt der zu beachten wäre: Kostenübernahme für die Fahrt - das muss geklärt werden.

  • In Deutschland herrscht freie Arzt- und Klinikwahl.

    Ich habe mehrfach gewechselt, beim letzten Wechsel bedurfte es keiner vorherigen Klärung. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die Nachsorge überall mehr oder weniger ähnliche Kosten mit sich bringt. Wenn die (neue) Klinik eine Überweisung für den Patienten bekommt, gibt es keinen Grund, die KK wegen der Kostenübernahme anzuschreiben. Einziger Punkt der zu beachten wäre: Kostenübernahme für die Fahrt - das muss geklärt werden.

    Ja klar, ich bin da auch deiner Meinung. Ich sage ja nur das es Krankenkassen ab und zu halt mal probieren.

    Gruß Joachim

  • Das ist wohl bei vielen Krankenkassen so. Habe gerade eine Nachricht von meiner Akkustikerin bekommen. Sie teilt mir mit, dass es gerade große Probleme wegen der Kostenübernahme gibt. Ich warte auf einen Termin wegen der Jahreskontrolle. Da die DAK den Vertrag mit der MHH gekündigt hat, (kann aber aber mit einer Überweisung des HNO-Arzt durchgeführt werden) habe ich nun hier vor Ort die Möglichkeit versorgt zu werden.

    Gruß

    Anne