Piercing stechen am Implantat Ohr

  • Hallo,

    ich habe seit Februar 23 ein Cochlea Implantat links. Ist auch alles super soweit, ich habe viele Piercings und da ist mir die Frage aufgekommen, ob ich mir ohne bedenken ein Piercing am Implantat Ohr stechen lass kann. Die Nerven an dem Ohr sind auf jeden Fall etwas geschädigt , weshalb ich nicht weiß ob Probleme im Heilungsprozess auftreten. Hat sich jemand nach der OP Piercings am Ohr stechen lassen?

    LG

  • Meine erste Anlaufstelle für diese Frage wäre meine behandelnde Klinik. Was soll hier an kompetenteren Aussagen kommen?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Meine erste Anlaufstelle für diese Frage wäre meine behandelnde Klinik. Was soll hier an kompetenteren Aussagen kommen?

    Naja, persönliche praktische Erfahrungsberichte können aussagekräftiger sein als die eines Theoretikers (Arzt)?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Naja, persönliche praktische Erfahrungsberichte können aussagekräftiger sein als die eines Theoretikers (Arzt)?

    Wenn du praktische Erfahrungen mit Geschädigten Nerven plus Piercing hast? Ansonsten schon interessant einen Arzt als Theoretiker zu bezeichnen, zumal einen der dir das CI einbaut.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Mir sind die Ärtze lieber, die zu manchen gestellten Fragen ehrlich sagen, dass sie dazu keine Ahnung haben, als die meisten andren Ärzte, die glauben zu allem eine fundierte Meinung zu haben, obwohl sie sich damit noch nie auseinandergesetzt haben. Ich glaube nicht, dass so oft ein Arzt bzgl Piercings im Zusammenhang mit CI gefragt wird.

    Ich finde es von Elinaharms berechtigt, die Frage hier zu stellen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Mir sind die Ärtze lieber, die zu manchen gestellten Fragen ehrlich sagen, dass sie dazu keine Ahnung haben, als die meisten andren Ärzte, die glauben zu allem eine fundierte Meinung zu haben, obwohl sie sich damit noch nie auseinandergesetzt haben. Ich glaube nicht, dass so oft ein Arzt bzgl Piercings im Zusammenhang mit CI gefragt wird.

    Ich finde es von Elinaharms berechtigt, die Frage hier zu stellen.

    Dankeschön:) bei meinem Arzt bin ich nicht weitergekommen und mein Piercer ist sich auch nicht sicher.

  • Mir sind die Ärtze lieber, die zu manchen gestellten Fragen ehrlich sagen, dass sie dazu keine Ahnung haben, als die meisten andren Ärzte, die glauben zu allem eine fundierte Meinung zu haben, obwohl sie sich damit noch nie auseinandergesetzt haben

    da stimme ich dir zu, aber was hat das mit der Fragestellung und meiner Antwort zu tun? Whataboutism?

    bei meinem Arzt bin ich nicht weitergekommen

    Das heißt genau was? Er weiß es auch nicht, oder die Erklärung war zu kompliziert, oder hast du ihn nicht erreicht?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Elinaharms

    Ich habe keine Piercings am Ohr, dennoch mein Gedanke dazu: Wie wäre es, wenn Du die OP und den Heilungsprozess abwartest und erst danach schaust, ob ein Piercing am Ohr eventuell Probleme machen könnte?

    p.s.: Willkommen im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (20. Oktober 2023 um 20:29)

  • Hm,

    reden wir von den etwas "normaleren" Stelle, wie das Ohrläppchen?

    Oder die etwas "außergewöhnlicheren" Stellen, wie oben an der Ohrmuschel, oder am Knorpel, oder wo auch immer?

    Je nachdem, wo das Piercing hinkommen soll, könnte es sein, daß ein HdO SP "klappert", wenn es ständig mit dem Piercing in Berührung kommt. Ja, ich schreibe hier aus Erfahrung, weil ich mein drittes Loch lange vor der OP am Ohrläppchen gemacht hatte, und an dieser Stelle keine zu großen Stecker trage, weil mich das Geklappere mit dem Gerät echt nervt. :D


    Ich persönlich würde ja auf Nummer Sicher gehen wollen, und lange, weit lange nach der OP das Piercing am Ohr machen lassen wollen.

    Auch wenn ich den Gedanken dahinter, das Ohr ist eh gefühlstaub nach der OP, sehr gut nachvollziehen kann.


    Aber auf der anderen Seite: der Körper ist ohnehin schon mit dieser OP Stelle, quasi eine Art "Trauma" am "kämpfen". Sorgt dafür, daß alles am Heilen ist.

    Ein Piercing könnte, wenn alles schief läuft - und ja, ich würde tatsächlich mal vom Schlimmsten ausgehen wollen, was passieren könnte - eine weitere Verunreinigung bedeuten. Bakterien können in den Körper gelangen, und zusätzlich den Körper angreifen, schwächen, und wenn es extrem schief läuft, dann eventuell auch den Heilungsprozeß der Wunde verzögern.

    Mir persönlich wäre das zu riskant!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo,

    ich habe seit Februar 23 ein Cochlea Implantat links. Ist auch alles super soweit, ich habe viele Piercings und da ist mir die Frage aufgekommen, ob ich mir ohne bedenken ein Piercing am Implantat Ohr stechen lass kann. Die Nerven an dem Ohr sind auf jeden Fall etwas geschädigt , weshalb ich nicht weiß ob Probleme im Heilungsprozess auftreten. Hat sich jemand nach der OP Piercings am Ohr stechen lassen?

    LG

    Hi ich hab auch einige Piercings, die am Implantat Ohr nicht mehr, da die ja raus mussten eine Weile. Ich glaube zwar momentan nicht, dass es bei mir große Probleme machen würde die nachzustechen, aber habe keine Motivation dazu. Ich habe wegen einer früheren OP schon mein Tragus-Piercing "verloren" habe (zugewachsen), und wegen den HG dann nachstechen nicht ging (Otoplastik). Die Ohren sind gerade vielleicht einfach nicht die beste Stelle. Mir sind nur meine Tunnel geblieben

  • Ich trage seit dem CI am Knorpel weiterhin mein Piercing, zwar nur ein Stecker, aber ohne Probleme.

    Mein piercer würde nur nichts stechen, was in Verbindung mit dem CI wäre, also ne Kette um z.b den Prozessor zu halten. Sodass nichts zieht usw. Auch klackert nichts.

    Der Schmuck bzw. Halterungen von Deafmetal wurde z.B. für HG /CI Träger entwickelt.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff