• Hallöchen zusammen.

    Ich Versuche zusammen mit meinem Audiologen das beste aus dem Prozessor rauszuholen. Aktuell hab ich neben dem AutoSense noch ein Musik Programm, der IDR wurde schon auf 75 angehoben und die Störschallunterdrückung hab ich auf weak stehen. Was sollte man neben den beiden Programmen noch als zusatzprogramm haben? Wie war das nochmal mit dem Soundrelax? Was genau wird da bewirkt?

    Gibt's noch ne Einstellung die ich ansprechen sollte beim nächsten mal?

  • Ich habe neben Autosense noch 3 weitere Progamme momentan:

    -Ohrfern (wegen AquaMic)

    -T-Spule

    -Musik

    Manche haben noch ein akustisches Telefonprogramm oder Störschallprogramm bzw Richtmikrofon. Da muss man ein wenig schauen was man selbst braucht und dann halt wenn man merkt da "fehlt" einem eine bestimmte Programmoption die mit rein nehmen.

  • hallo, welches Fabrikat trägst Du, falls es AB ist: ich habe mir das Programm "Clear Voice" aktivieren lassen, das hilft mir oft, wenn ich anspruchsvolle Hörsituationen hab. Da wechsle ich dann von " autosense " in das Programm " Hören im Störgeräusch " mit Clear Voice.

    Es lohnt sich das mal auszuprobieren ! Viel Erfolg weiterhin.

  • Danke erstmal. Wie habt ihr das mit der Störschallunterdrückung? Am HG hab ich die komplett rausnehmen lassen weil mir das auf den Keks ging das es immer leise wurde. Am CI bin ich auch am überlegen die rausnehmen uu lassen. Das Ding regelt ab wo ich mir denke wieso denn jetzt abregeln? Steht zwar schon auf schwach, aber stört irgendwie trotzdem noch. Was war Soundrelax nochmal? Kann das weg? Oder ist das nützlich?😁

  • Hallo,

    Ich habe Störschall nur zusätzlich. Aus Autosense ist das entfernt worden. Autosense schaltet zu oft ins Störschallprogramm rein, vor allem im Verkehr absolut nicht zu gebrauchen und sogar gefährlich. .

    Es gibt aber Situationen, da hilft das Störschallprogramm deutlich, z.B. auf Partys, daher habe ich es zusätzlich.

    Soundrelax verhindert, dass plötzliche laute Geräusche, z.B. ein Knall mit voller Lautstärke weitergegeben wird. Die Lautstärke wird gedrosselt, wenn das Geräusch andauert, wird die Drosselung verringert.

  • Aber würde denn dann verstehen im Störgeräusch noch funktionieren wenn ich alles in Autosense rausnehme? Dann regelt er ja nix mehr runter. Ich hab bei ja Autosense auf schwach in allen Programmen. Gestern war ich auf einem Geburtstag und mein Prozessor wusste stellenweise nicht was er machen sollte. Ich saß am Tisch, hab mich unterhalten und im Hintergrund haben die Kinder gespielt. Er hat das schon nicht mehr wirklich abgesenkt.

  • Dann funktioniert das Verstehen halt ohne Clearvoice und Richtmikrofon oder halt auch nicht.

    Ich bin ja eher ein Verfechter von ganz oder gar nicht. Sprich Autosense ist ohne Störschallprogramm und das Störschallprogramm auf dem Extraprogrammplatz nutzt Clearvoice und Richtmikrofon.

  • Ich hab ich knapp 3 wochen meinen nächsten Termin und dann quatsche ich das nochmal mit meinem Audiologen durch. Eigentlich bin ich auch eher der der sagt alle Filter weg. Aber vielleicht muss ich mich doch mit dem Ci anders arrangieren. Nochmal kurz zum IDR. Wert hoch = leise Töne sind leise, laute Töne sind laut? Wenn der bei Default steht wird eher komprimiert? War das so richtig? Dann wäre ja ein hoher Wert eigentlich besser.

  • Schmulti

    IDR verstehe ich als "Lautstärkefenster". Alles was lautstärkemäßig über den IDR-Wert an Schall reinkommt, wird entsprechend soweit reduziert (komprimiert), dass es wieder in das "Lautstärkefenster" passt. Es geht also eine gewisse Dynamik (Lautstärkeunterschiede) verloren.

    Fazit: je größer der IDR, desto größer das "Lautstärkefenster"und genauer die Lautstärkeunterschiede.

    Ja, du könntet Recht haben, dass die lauten Töne bei einem hohen IDR lauter als bei einem niedrigen sind.

    Und genau das gehe ich beim nächsten Einstelltermin an.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Eigentlich bin ich auch eher der der sagt alle Filter weg. Aber vielleicht muss ich mich doch mit dem Ci anders arrangieren.

    Genau meine Meinung. Filter gut und schön, hat aber auch Nachteile. Alles mitbekommen ist wichtig. So lernt man/frau auch das "weghören" von störenden (Hintergrund)-Geräuschen. Bei mir ist es so gewesen, daß der Kopf schneller umschaltet, bevor der Filter loslegt ;) Wenn der Filter in Aktion ist, dann ist sehr deutlich die Wirkung zu bemerken. (Gerade dann, wenn er "falsch" eingestellt ist.) Hilft aber nicht... denn, wenn der Filter zur Bequemlichkeit herausfordert, sich weniger anzustrengen, statt Höreindrücke mitzubekommen... Für den "Anfänger" - so ist meine Erfahrung - da die ersten Prozessoren bei mir ohne "AudioSense" waren, ist eine Filterung für's Lernen nicht hilfreich. Sollte ein "Weghören" störender Hintergrundgeräusche nicht möglich sein, dann kann ja immer noch auf den "Wunsch"-Filter umgeschaltet werden.

    Als ich das Upgrade zu den Marvel-Prozessoren (2023) bekam, dachte ich, ich könnte mich an die Filterung gewöhnen. Was leider nicht der Fall war. Alle Versuche den Filter abzuschalten gingen ins Leere. Echt? Ja, wie kann das sein? "AudioSense" kann schon was und das sehr gut! Jedoch ist wichtig, daß hier der Schalter in der "TargetCI" (Software) auf "LINEAR" gestellt wird. Somit ist die träge Reaktion des Filters ausgeschaltet. Unter welchem Menüpunkt dies erfolgt weiß ich leider nicht. Das als einen Hinweis, wer an der Filterung scheitert, weil diese scheinbar nicht richtig arbeitet oder nicht zufriedenstellend ist, sollte diesen Einstellung mal ansprechen. (Achtung, das Ergebnis ist sofort zu bemerken) :saint:

    Schöne Grüße, Timothyx

    Rückfragen? Freu mich drauf :)

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

    Einmal editiert, zuletzt von Timothyx (4. März 2024 um 04:52)

  • Reagierst Du denn auch ohne Soundprozessor?

    Ich kann nur für mich sagen, dass ich nichts merke.

    Ohne Soundprozessor kann ich nicht "reagieren". Ich höre dann nichts oder anders ausgedrückt, ich habe keinen Höreindruck. (Da ja nicht von einem "klassischen" Hören gesprochen werden kann ;)

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

  • Hallo Timothyx,

    das ist ein guter Hinweis mit der Target Software - ich bin auch eher der lineare Typ. Zur Zeit nutze ich noch den alten SP Q90 und fahre da überwiegend filterfrei. Nur Windbloc nutze ich. Für mich soll lautes sich laut anhören, leises leise. Diese automatische Anpassung bzw. diverse Filter brauche ich nicht. Lieber mehr Input und Hör-Herausforderungen. Aber ich kenne doch einige Hörgeschädigte, die es gerne mögen, weich und in Watte gepackt zu hören. Das knackige Hören finden diese zu anstrengend.

    Ich bin mal gespannt, wenn ich auf den Marvel umgestellt werde, wie ich damit zurecht kommen werde.

    Danke für den Hinweis! Den werde ich mit Sicherheit noch mal sehr gut gebrauchen können.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Zitat Timothyx: "AudioSense" kann schon was und das sehr gut! Jedoch ist wichtig, daß hier der Schalter in der "TargetCI" (Software) auf "LINEAR" gestellt wird.

    Timothyx meinst du "AutoSense"?

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90