Reha in Bad Salzuflen

  • Hallo zusammen

    Habe heute Bescheid bekommen, dass ich im September nach Bad Salzuflen in die Klinik am Burggraben fahren kann.

    Nun zu meiner Frage...

    Wie zufrieden wart ihr mit der Klinik, und worauf muss ich achten ❓

    Bin allerdings wegen meiner Gefäße und der Stents am Herzen da untergebracht.

    Kann ich da eventuell auch gleich Hörtraining mitmachen...

    Fragen über Fragen...

    Danke für eure Antworten

    Grüße aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo,

    ich selbst war noch nicht in der Klinik, aber habe bisher nur Gutes gehört.
    Wegen Hörtraining: das musst du mit der Klinik selbst klären. In vielen ist ein anderer / zusätzlicher Reha-Schwerpunkt nicht möglich und daher wird so etwas nicht gemacht. In anderen Reha-Kliniken ist es jedoch möglich, dass das Hörtraining zumindest in kleinen Anteilen mitgemacht werden kann.
    Daher solltest du die Frage der Klinik stellen.

  • DHB.... Wurde im Antrag auch CI Hörerfahrung etc mitbeantragt? Es muss in genehmigungsschreiben auch stehen in welche Abteilung du zugewiesen wurde.

    Ansonsten solltest du Rehaklinik fragen ob es möglich ist bzw ob bei Deinem Kostenträger noch erwähnt werden muss.

    Letztendlich kommt auch darauf an, ob im Terminplan noch reinpasst

  • Ich habe auch

    DHB

    Ansonsten solltest du Rehaklinik fragen ob es möglich ist bzw ob bei Deinem Kostenträger noch erwähnt werden muss.

    Letztendlich kommt auch darauf an, ob im Terminplan noch reinpasst

    Das heißt bei z.B. bei der Rentenversicherung anfragen bzw. drum bitten, dass die zweite Abteilung auch eingetragen werden soll?

    Wäre ja auch für mich irgendwann noch mal interessant zu wissen...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Hallo,

    nein, es gibt generell nur einen Reha-Schwerpunkt, auch wenn mehrere Einschränkungen eingetragen werden.
    Daher ist ein (weiterer) Reha-Schwerpunkt, in diesem Fall Hörtraining, ein Entgegenkommen der Klinik. Daher ist eindeutig die Klinik der Ansprechpartner.

    Grüße,

    Miriam

  • Hallo zusammen

    Danke für die Antworten von euch.

    Werde mich morgen mit der Klinik in Verbindung setzen und mal nachfragen was da so möglich ist.

    Werde euch jedenfalls davon in Kenntnis setzen was bei rum gekommen ist.

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Ohaa, da hab ich für Missverständnis gesorgt, sorry :saint:

    Im Antrag wird zwar einiges angegeben, aber man sollte die Priorität setzen. Der Arzt wird auch zu Antrag dazu schreiben müssen und hebt eine "Krankheit" vor. Wenn wie bei DHB hier um 2 "Schwerpunkte" schreibt wird von Kostenträger nur 1 Schwerpunkt bewilligt man kann nicht mit div. Abteilungen verbinden. Da hatte Muggel richtig geschrieben.

    Was in div. Abteilungen gibt sind oftmals Psychologische Gesprächmöglichkeiten. Auch hier geht darum was zu der Abteilung gehört/passt.

    DHB.... ich vermute, dass Dir und auch Dein Arzt in erster Linie um "Herz" ging, wurde dies auch vorangig so beantragt und vom Kostenträger bewilligt. Da kann man nicht so einfach sagen das von andere Abteilung nochwas als Therapie dazu nimmt. Die jeweiligen Abteilungen haben Ihre Patientenkapazität, daher ist nicht einfach wenn plötzlich ein Patient aus andere Abteilung nochwas anderes was eigentich andere Abteilung betrifft zu bekommen.

    Daher sind auf jeweiligen Homepage von entsprechende Rehakliniken die jeweiligen Abteilung mit dessen Schwerpunkte gelistet.

    Hoffe es ist jetzt verständlicher wie ich gemeint hatte.