Naída CI-M90 blendet aus

  • Huhu,


    ich denke, dass es auch stark darauf ankommt, was für ein Problem vorliegt.

    Wenn mein CI / SP runterregeln würde und ich dann deswegen nichts verstehe hat, hat es (für mich) eine andere Wertigkeit als wenn die Akkus nur 10 Stunden anstelle von 16 Stunden nach Prospekt halten.

    Beim ersten Problem würde ich auch alles dransetzen, um es iwie abzumildern oder weg zu bekommen…. beim zweiten zucke ich nur mit den Schultern - weil mir persönlich egal.

  • Die Schmerzgrenze liegt bei jedem woanders, das ist klar. Aber wenn etwas täglich so richtig nervt und es keine Lösung für das Problem gibt - dann nimmt das die Freude am Hören. Die Technik kann sehr viel, dennoch beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass das Potenzial nicht immer voll ausgeschöpft wird. Und das finde ich sehr schade.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Hallo an Euch - ich füge meine Zeilen hier nochmal ein, der auch bei einem anderen, fast ähnlichen Thema steht. Weil ich nicht auf diesen verweisen möchte - hier noch einmal :)

    Als ich das Upgrade zu den Marvel-Prozessoren (2023) bekam, dachte ich, ich könnte mich an die Filterung gewöhnen. Was leider nicht der Fall war. Alle Versuche den Filter abzuschalten gingen ins Leere. Echt? Ja, wie kann das sein? "AudioSense" kann schon was und das sehr gut! Jedoch ist wichtig, daß hier der Schalter in der "TargetCI" (Software) auf "LINEAR" gestellt wird. Somit ist die träge Reaktion des Filters ausgeschaltet. Unter welchem Menüpunkt dies erfolgt weiß ich leider nicht. Das als einen Hinweis, wer an der Filterung scheitert, weil diese scheinbar nicht richtig arbeitet oder nicht zufriedenstellend ist, sollte diesen Einstellung mal ansprechen. (Achtung, das Ergebnis ist sofort zu bemerken ;)

    Filter gut und schön, hat aber auch Nachteile. Alles mitbekommen ist wichtig. So lernt man/frau auch das "weghören" von störenden (Hintergrund)-Geräuschen. Bei mir ist es so gewesen, daß der Kopf schneller umschaltet, bevor der Filter loslegt ;) Wenn der Filter in Aktion ist, dann ist sehr deutlich die Wirkung zu bemerken. (Gerade dann, wenn er "falsch" eingestellt ist.) Hilft aber nicht... denn, wenn der Filter zur Bequemlichkeit herausfordert, sich weniger anzustrengen, statt Höreindrücke mitzubekommen... Für den "Anfänger" - so ist meine Erfahrung - da die ersten Prozessoren bei mir ohne "AudioSense" waren, ist eine Filterung für's Lernen nicht hilfreich. Sollte ein "Weghören" störender Hintergrundgeräusche nicht möglich sein, dann kann ja immer noch auf den "Wunsch"-Filter umgeschaltet werden.

    Ich hoffe, das mein Hinweis von Nutzen ist. Schöne Grüße, Timothyx

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

  • Traurig allein hilft nicht weiter.

    Es ist wichtig, berede die Filterproblematik mit dem zuständigen Fachmann und bringe genau formuliert Deine Rückmeldung herüber, wie wichtig Dir Details sind. Deine Antwort ist leider wenig hilfreich. Wenn Du die Erfahrung gemacht hast und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, dann hilft das "jammern" nicht. Daher ist es sicherlich den Versuch wert, nachzuhaken. Technik hat den Sinn zu helfen und nicht nur teilweise die Funktion zu erfüllen. Stichwort "Linear" (oder wenn Fragen sind, weil ich mich nicht genau ausgedrückt haben sollte, nur Mut zur Frage :)

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

  • Danke für den Hinweis. ich hatte dies auch getestet, brachte für mich keinen Unterschied.

    Was genau hattest Du getestet? Geht es darum den Filter zu "manipulieren", abzustellen, zu modifizieren? Dann ist der Ansatz ja schon richtig. Gut, ein Teilerfolg! Stichwort: "Linear" . Frage mal Deinen Techniker danach. Vorausgesetzt es wird mit der "TargetCi"-Software gearbeitet. Die "ältere" Software hat ganz andere Parameter für die Einstellungen und dafür ist der Hinweis nicht übertragbar.

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

  • Timothyx

    Nix jammern!

    Bis dato fand sich kein "Fachmann", der in der Lage war, die Sprachprozessoreinstellung entsprechend einzustellen. Auch die Techniker des Herstellers schaffen es nicht. Vielleicht hilft die Glaskugel ja weiter ...

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Krass ist das schon. Deinen Sarkasmus kann ich schon verstehen. Denn die Glaskugel glänzt ja so schön ;)

    Aber nun mal ran an die Oberfläche, kratzen wir mal dran....

    Vorausgesetzt Du hast den "Marvel"-Prozessor. Da geht es (nur?) mit der "TargetCI"-Software. (Ist Deine Angabe zum Prozessorsystem noch aktuell und hattest Du inzwischen ein "Upgrade" auf den "Naída CI Marvel"?) Warum frage ich? Ich beziehe mich auf den Prozessor "Naída CI Marvel" und das Zusammenspiel mit "TargetCi". Ob ältere Prozessoren vergleichbar sind (Vorgerät Naída CI-M90) kann ich nicht sagen. Mein Versuch, hier meine Erfahrung zu vermitteln, steht immer im Zusammenhang mit dem "Naída CI Marvel" und der Einstellsoftware "TargetCI". Achtung nicht verwechseln und in einen Topf werfen.

    Beim nächsten Einstellungs oder Kontrolltermin die Chance nicht verpassen und nachfragen. Wie oben beschrieben zum Begriff in den vorherigen Post's zum Begriff "Linear".

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

    Einmal editiert, zuletzt von Timothyx (4. März 2024 um 17:35)

  • Timothyx

    hmhh, wann ist denn der Prozessor "Naída CI Marvel" auf den Markt gekommen wenn der "Naída CI-M90" das Vor(gänger)gerät sein soll?

    Welche Produktbezeichnung soll der "Marvel" denn haben?

    Ich vermute, du verwechselst da irgendwas.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Danke für Deinen Hinweis. Also, ich verweise mal hier auf den Link. Wenn Dein Prozessor nicht zu Bluetooth fähig ist, dann hast Du nicht das Gerät, auf das ich mich beziehe. Hier kannste nachlesen ;)

    Introducing Marvel CI

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

    Einmal editiert, zuletzt von Timothyx (4. März 2024 um 19:51)

  • Ich beziehe mich auf den Prozessor "Naída CI Marvel"

    Marvel ist die Plattform, wo auch die Phonak Hörgeräte drunter fallen. Aus dem Grund wurde auch die Einstellsoftware komplett umgekrempelt. Die Techniker stellen damit CI und Hörgerät gemeinsam ein.
    Der aktuelle Prozessor heisst Naida CI M90, für Kinder Sky CI M90.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Marvel ist die Plattform...
    Der aktuelle Prozessor heisst Naida CI M90...

    Dankeschön für diesen Hinweis! Das wußte ich im Detail so nicht. Ok. Dann ist es keine Verwechslung von mir, sondern schlicht und einfach gesagt ... da fehlte mir die Kenntnis für die genaue Bezeichnung.

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

  • Das M steht für Marvel.

    Gerade Umsteiger vom Naida Q ooderwomöglich gar noch vom Harmony auf den Marvel, müssen sich doch deutlich umgewöhnen oder eben eine starke Anpassung der Defaulteinstellungen vornehmen lassen.

    Ich selbst hatte sieben oder acht Sitzungen bevor es passte. Ein CI ist per se nie filterfrei, weil das Hörspektrum der Normalhörenden auf ein kleines Fenster eingestampft werden muss, aber bei mir war es möglich, den Marvel so einzustellen, dass er im Musikprogramm ziemlich ähnlich wie der Naida Q klingt.

    Tiri und belso kennen m.W. den Naida Q nicht einmal, klagen aber über Probleme, die mich vermuten lassen, dass die Einstellung noch immer nicht passt. M.E. ist bei den CI-Ingenieure in den Kliniken und vielleicht auch bei AB das Problem, dass sie sich deutlich schlechter als die Akustiker mit der Vorverarbeitung des Sound im Soundprozesso auskennen und im Marvel steckt nun mal die Technik von Phonak drin.

    Die Kliniker weigern sich z.B. auch das Hörgerät Marvel Link anzupassen oder dessen Einstellungen zu ändern. Auf Seiten der Akustiker wiederum dürfen nur wenige das CI anpassen. Im Grunde genommen ist dieser Zustand unhaltbar.

  • Andrea2002

    Du bringst es auf den Punkt!

    Man kann meine Situation in etwa so vergleichen: Ist etwas "unauffindbar", so ist es nicht vorhanden, obwohl es eigentlich "da" ist.

    Oder noch besser: das Auto (analog zum Naída CI-M90) hat keinen Rückwärtsgang, weil niemand (analog zu den bisherigen SP-Einstellversuchen) weiß, wie man ihn einlegt ;(

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Beitrag von Alexsandra (5. März 2024 um 20:42)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. März 2024 um 20:42).
  • Andrea2002 Ich habe über 120 Einstellungen (!)... davon einige vom Hersteller selbst, die es verschlimmbessert haben. Auch die Kliniken sind alle der festen Überzeugung, es hat nichts mehr mit Einstellungen zu tun. Wie du dann auf die Aussage kommst " dass dich vermuten läßt, "dass die Einstellungen nicht passen," klingt für mich aus der Luft gegriffen.
    Ich habe zwei sehr sehr bemühende CI Akustiker , die zudem niedergelassene HG Akustiker sind, die sich Stunden und noch mit mir und dem Problem beschäftigt haben und die auch ihr Handwerk verstehen, davon kann sich de Hersteller eine Scheibe abschneiden.
    VG