Erstanpassung MED-EL Sonnet 2

  • Hallo liebe CI-Träger

    ich hatte am 09.12.2022 also vorgestern meine Ci-Erstanpassung. Der Audiologe meinte am ende nach meinem Hörtest das ich für den Anfang sehr gute ergebnisse sind.

    Nun zu meiner erfahrung, es klingt nach echo und ich kann das hören mit ci (rechts) nicht vom hören ohne ci (links) unterscheiden irgendwie. es ist auch sehr leise mit dem ci.

    was hattet ihr für erfahrungen nach der erstanpassung? also ich hatte mich sehr gefreut als die ersten töne kamen und ich kann auch den wind hören, kugelschreiber, tastatur usw.

    aber ich denke mir schon ein wenig, das kann es nicht gewesen sein, ist das normal?

    bin ja noch am anfang, aber könnt ihr mir sagen was noch auf mich zu kommen wird? wird das ganze noch lauter und verständlicher?

    liebe grüße

  • Ja das ist normal.

    Bei mir war das auch so, dass die ersten Wochen das CI nach jeder Einstellung schnell zu leise wurde. Das ist aber angenehmer als wenn das CI immer lauter wird. Das gibt es auch manchmal.

    Das Klicken von Kugelschreiber oder Tastatur sind ja keine so lauten Geräusche. Wenn Du das Hören kannst, ist es ein guter Anfang.

  • Das braucht Zeit, die Lautstärke wird langsam hochgefahren. Sonst fliegt Dir metaphorisch gesagt schnell der Kopf weg.

    Es ist ein langer Prozess mit schnelleren Erfolgen am Anfang und einer steilen Kurve und kleineren später. Ich habe das CI seit 3 Jahren und es ist noch immer in Bewegung.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • danke euch für die antworten, wann wird die stimme auf dem ci deutlicher?

    Keine Ahnung! Laß dich überraschen, sie werden auf jeden Fall deutlicher. Ich habe das Ding jetzt zwei Monate aktiviert und es wird ständig besser. Nur Musik klingt bislang Mist.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ein CI ist keine Brille. Man setzt es nlcht auf und alles ist *zack* scharf.

    Ein CI wird er-übt, er-lebt. Es wird sich entwickeln, heute, morgen, übermorgen, in einem Monat, in einem Jahr, … und du wirst es irgendwann vergessen, weil ihr ein Team seid. Und manchmal wirst du merken, dass sich wieder was verändert. Oder du merkst, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, weil sich das Hören verändert.

    Steter Tropfen höhlt den Stein.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Es gibt auch mal ein Schritt zurück. 3 vor und 2 zurück. Auch damit muss man rechnen, aber insgesamt geht es aufwärts.

    gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mit euren Berichten macht ihr mir Mut,ich beginne meine Hörreise erst am 2.1.22.

    Im Moment brummt es auf der CI Seite rechts,aber links (Hörgerät)fiepen andere Töne.Ich halte alles durch Ablenkung im Griff,nur in der Nacht ist es nervlich bis man einschläft.

    Vielen Dank dafür.

  • Im Moment brummt es auf der CI Seite rechts,aber links (Hörgerät)fiepen andere Töne.

    Du beschreibst damit ziemlich genau auch meinen Tinnitus. Rechts das noch inaktive CI brummt im Wesentlichen im Tieftonbereich herum, links fiepen wild andere Töne.

    Ich habe links allerdings (leider noch) kein HG. Und dazu kommt bei mir noch ein druck- und bewegungsinduzierbares Pfeifen/Klingeln links. Warum auch immer das derartige Geräusche erzeugt…

  • Du beschreibst damit ziemlich genau auch meinen Tinnitus. Rechts das noch inaktive CI brummt im Wesentlichen im Tieftonbereich herum, links fiepen wild andere Töne.

    Ich habe links allerdings (leider noch) kein HG. Und dazu kommt bei mir noch ein druck- und bewegungsinduzierbares Pfeifen/Klingeln links. Warum auch immer das derartige Geräusche erzeugt…

    Meine HNO Ärztin in Dresden meinte,das es eine ungünstige Nebenwirkung ist,wo man aber noch nix machen kann,ich bin trotzdem optimistisch und lass die Reha auf mich zurollen.

    So(wie vorher u.jetzt noch auf der linken Seite) konnte es auch nicht weitergehn .

  • Hallo einfachich,

    bei mir war es ganz unterschiedlich.

    Die rechte Seite hörte sich nach der EA so an, als wenn jemand in unregelmäßigen Abständen mit den Fingernägeln auf eine Tischplatte klopft. Das hatte mit Sprache nich ansatzweise etwas zu tun.

    Bei der linken Seite war es ganz anders. Da hab ich schon nach der ersten Einstellung aller Elektroden relativ viel verstanden.

    Es klang noch sehr blechern/roboterhaft.

    Das wurde nach relativ wenigen Anpassungsrunden schon so gut, dass ich meine Transkriptions-App nicht mehr brauchte.

    Nun hängt meine rechte Seite noch gewaltig hinterher.

    Wie ist denn der Verlauf bei Dir?

    Gruß Thorsten