Apps für Speech-To-Text-Übersetzungen

  • Hallo,

    da ich für ein bestimmtes Video Untertitel erstellen möchte, benötige ich eine gute App (oder Tool), die das Gesprochene in das Geschriebene übersetzt, vor allem in Deutsch und Englisch. Kann jemand solch eine App empfehlen?

    Bin selbst hörbehindert, versteh zwar vieles durch das Lippenlesen, aber es strengt mich trotzdem an, da man nicht immer die Lippen sehen kann. 8o

  • Ich nutze in Extremsituationen, die App Automatische Transkription auf meinem Samsung. Geht super.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    • Offizieller Beitrag

    Apple: Diktierfunktion kann Sprache in Text verwandeln

    Mit „Siri“ hielt die Spracherkennung Einzug ins iPhone und iPad. Die meisten Speech-to-Text-Apps für iOS greifen darauf zurück und sind eigentlich nur teure Benutzeroberflächen für etwas, das kostenlos ist. Die Diktierfunktion ist Teil des Betriebssystems und sie muss in den Einstellungen aktiviert werden. Danach könnt ihr überall Sprache in Text umwandeln lassen, wo ihr normalerweise schreiben würdet

    1. Öffnet die System-Einstellungen und tippt dort auf „Allgemein“.
    2. Tippt im nächsten Fenster auf „Tastatur“.
    3. Scrollt dann herunter bis zu „Diktieren“ und aktiviert den Schalter bei „Diktierfunktion aktivieren“.

    Ihr bekommt nun einen Hinweis, dass eure Sprachdaten – wie bei Siri auch – an Apple gesendet und dort verarbeitet werden. Nachdem ihr diesen bestätigt habt, könnt ihr überall sprechen, statt zu schreiben. Dazu tippt ihr einfach in eurer Tastatur auf das Mikrofon und schon startet die Aufnahme. Die Funktion wandelt Sprache in Text um und beherrscht die gängigen Satzzeichen, sodass ihr flüssig diktieren könnt.

    Solltet ihr euch wegen des Datenschutzes Sorgen machen, bedenkt bitte eins: Fast alle im App Store erhältlichen Speech-to-Text-Apps nutzen dieselbe Schnittstelle zu Apple. Nur sehr teure Apps wie etwa „Dragon Anywhere“ verfügen über eine eigene Spracherkennung, die nur auf dem Gerät läuft.

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Was ich kürzlich noch "entdeckt" habe, sind Apps, die Whatsapp-Sprachmessages in Text umwandeln. Das hilft wirklich sehr, wenn man mit Menschen zu tun hat, die auch nach nem Jahr noch nicht verstehen, dass man schwerhörig ist... sorry, musste mal raus.

  • Sahne7, so eine App habe ich für den Fall der Fälle. Allerdings kommt hier manchmal der größte murks raus...

    Ich habe zum Jahreswechsel allen bekannt gemacht, dass ich nicht mehr auf Sprachnachrichten reagiere - funktioniert sehr gut und entlastet die Nerven ;)

    Im übrigen auch für den Absender, schließlich muss ich nicht mehr das meiste aus der Nachricht wiederholen lassen, weil ich es nicht verstanden habe.

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Morgäähhn,

    Ich bekomme zum Glück sehr selten Sprachnachrichten (die ich auch noch nicht verstehe).
    Dafür bekomme ich aber häufig so (angeblich lustige) Videos, die ich nicht verstehe und somit für mich leider nicht lustig sind. ;)

    Frage,
    Eure Beiträge bedeuten aber auch, dass Sprachnachrichten unverständlich bleiben?
    Wird das noch, oder bleiben Sprachnachrichten immer schwierig bis unverstandlich?
    Wie lange hast du dein Impantat schon?

    Es gibt eine Funktion bei WhatsApp, bei der man eine Nachricht spricht, dieses aber als Text versendet wird.
    Selbst hab ich die zwar noch nie gesucht und verwendet, aber 2 Freunde kommunizieren z.B. beim Autofahren nur damit.
    Das funktioniert perfekt. Zumindest kam da noch nie ein nuverständlicher Text zustande.

    Deine Schreiber müssten sich also nicht mal das Sprechen von Nachrichten abgewöhnen.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Moin,

    ich vermute mal, dass Sprachnachrichten immer schwierig bleiben werden, da diese ja mit Vorliebe gesendet werden, wenn man gerade was nebenher macht oder viel zu erzählen hat. Das heißt jede Menge Hintergrundgeräusche, weil während der Autofahrt, beim Stadtbummel, am Bahnhof und dergleichen. Dazu noch Ähm, hm, unfertige Sätze usw. wobei man selbst nicht um Wiederholung oder ein anderes Wort/Umschreibung bitten kann. Mit CI ist man nie so gut wie mit einem gesunden Ohr.

    Komischerweise verstehe ich mit meinem HG Sprachnachrichten besser wie mit CI, obwohl ich gestreamte Hörbücher und Podcast überwiegend mit CI höre und auch gut verstehe.

  • Meine 1. OP war Juni 2021, 6 MON später war ich in der Reha.

    Erst in der Reha konnte ich mit Smartphone telefonieren und inzwischen auch gut WhatsApp Nachrichten verstehen. Beides klappt (meistens) ganz wunderbar.