Ein neues Ohr in Sachsen

  • ch habe zwei CI`s. Um mal auf deine eine Frage dazu einzugehen.


    Liebe Grüße ReCI :)

    ...du bist ja auch Profi ;):)


    aber gern würde ich auch deine Hörerlebnisse lesen!

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Kleiner Tipp zu Video- und Telefonkonferenzen usw. Stefan61 : Ich nutze dafür neuerdings ein ganz profanes Headset mit Over-Ear-Kopfhörern und Mikro. Kommt in super Qualität stereo auf HG/CI an, das Verstehen fällt mir damit wesentlich leichter.

    Und kleiner Trost wegen dem blechernen Klang: je mehr sich das Gehirn an die neuen Reize gewöhnt, desto natürlicher werden auch die Stimmen klingen. U.a. deshalb hat man im ersten Jahr mehrere Anpassungstermine, so dass die Einstellungen peu a peu erweitert werden können.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Hallo Terry, die Fortschritte merke ich von Zag zu Tag. Daher ist das blecherne eher eine Momentaufnahme (davon gehe ich jedenfalls aus).

    Deinen Tip probiere ich mal aus. Bin gerade so ziemlich überversorgt, sehe langsam mit echten und virtuellen Verbindungen nicht mehr durch🤪.

    Gruss Stefan

  • Hallo Terry, die Fortschritte merke ich von Zag zu Tag. Daher ist das blecherne eher eine Momentaufnahme (davon gehe ich jedenfalls aus).

    Deinen Tip probiere ich mal aus. Bin gerade so ziemlich überversorgt, sehe langsam mit echten und virtuellen Verbindungen nicht mehr durch🤪.

    Gruss Stefan

    Hallo Stefan

    Noch ein Anfänger Hörbuch Tipp ist " Patrick Süßkind Das parfüm"

    Gruß Joachim

  • hab mal die Hörprobe angehört- wirklich sehr sauber gelesen. Kommt auf die To Head Liste.

    Aber erstmal kämpfe ich mich durch Hogwards😉. Hab’s vor ca. 20 Jahren auf CD gehört. Klang anders damals😏

  • Hallo Stefan, bin auch mal wieder im Forum unterwegs.

    Trage jetzt seit gut 2 Wochen mein Sonnet 2 Eas. War bei der Anpassung total überrascht, dass ich gleich Worte verstanden habe, relativ normaler Klang, keine Mickymausstimmen. Viele neue Geräusche sind dazu gekommen.

    Ein bisschen legte sich meine Begeisterung nach der Woche Anpassung, da ich zuhause merkte, dass ich zwar mehr höre, aber längst nicht alles verstehe.

    Waren gerade eine Woche bei den kleinen Enkeln (2 und 4 Jahre), das war schon eine große Herausforderung mit den hohen Stimmen, da war ich abends dann sehr geschafft.

    Ich übe meistens über die Apps von Asklepios, DHZ - Hörtraining und Schallquelle.

    Lautunterscheidung ist noch schwierig und Worte erkennen im Störschall.

    Ansonsten freue ich mich auch an den Vogelstimmen, auch wenn mir die oft etwas schrill erscheinen:(...aber das liegt wohl nicht an den Vögeln;)

    V.G. Jutta

  • Hallo Jutta

    Ich habe meine Sonnet 1 EAS jetzt 2 Jahre und ich mache fast jeden Tag Hörträning!

    Das wird! !!

    Gruß Joachim

  • hallo Jutta, erstmal Glückwunsch, dass es bei Dir so gut geklappt hat. VOr allem auch das EAS, ich hab nach der OP ja noch Restgehör verloren, da funktioniert das nicht so wie erhofft.
    was ich zum üben auch empfehlen kann ist

    https://hearingsuccess.com

    Von AB. Ist sehr gut aufgebaut und hat verschiedene Sprecher und Sprecherinnen. DHZ nutze ich auch, mit den Lauten hab ich auch noch so meine Probleme… insgesamt können wir aber ganz zufrieden sein - oder?
    VG Stefan

  • Ich übe meistens über die Apps von Asklepios, DHZ - Hörtraining und Schallquelle.

    V.G. Jutta

    Hallo Jutta, hatte ein Aha-Erlebnis: bei Asklepios kommen mir manche Geräusche sehr merkwürdig vor, hab sie aber gelernt und erkenne sie wieder. - aber halt nicht in echt (schlecht beschrieben, aber vielleicht verstehst du was ich meine).

    Gerade hat sich meine Gattin die Haare geföhnt, das klingt wirklich so schräg wie in der App 😳. Bohrmaschine erkenne ich dort auch nicht. Ich glaube, morgen muss sie mal ein Loch bohren (brauch zwar keins, aber wegen Training🙄). Ist halt eine neue Welt

  • Kleiner Tipp zu Video- und Telefonkonferenzen usw. Stefan61 : Ich nutze dafür neuerdings ein ganz profanes Headset mit Over-Ear-Kopfhörern und Mikro. Kommt in super Qualität stereo auf HG/CI an, das Verstehen fällt mir damit wesentlich leichter.

    hallo Terry, ehe ich mich verkaufe, welches Headset nutzt Du?
    Besten Dank im Voraus

    Stefan

  • Das war ein No-Name Gaming-Headset für 12 oder 13 Euro bei Ebay - ich wollte auch erst gucken, ob es funktioniert, bevor ich richtig Geld ausgebe. Reicht mir aber völlig aus. Ich gucke heute abend mal nach und schicke dir den link.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • ich habe seid meinem CI folgenden Kopfhörer für Teammeeting usw. Over Ear, passt zumindest bei mir, hervorragend und Ton kommt super rüber. https://www.poly.com/de/de/products…voyager-8200-uc

    Wollte bewusst einen hochwertigen Kopfhörer, den mein Arbeitgeber übernommen hat.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • na das klingt schon besser😊. Und mit der Firma ist nochmal ein guter Tip. Vielleicht mache ich ´nen 2Stufenplan: genereller Test mit dem Teil a la Terry und wenn das generell klappt, Dein High Ende Teil (wobei, gibt bestimmt noch Luft nach oben😏)

    Dank für Eure Hinweise

    VG Stefan