Warum klingen normalschnell gesprochene Nachrichten so hastig?

  • Ich habe gerade mal die DW-Nachrichten in „normalem“ Tempo gehört. Ich habe sie gut verstanden, aber es klang alles so hastig, zu schnell, wie eine zu schnell abgespielte Schallplatte - woran liegt das?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Wenn Du eine Art Mickey Mouse Stimme meinst, dann ist es noch ziemlich normal für ein frisches CI Hören. :D

    Mit der Zeit, mit bißchen Training und auch mit ein paar weiteren, neuen Einstellungen wird es immer mehr normaler klingen!


    Daß Du jetzt schon was damit verstehen kannst, ist toll!

    Darum wird so manch ein frischer CI Träger Dich beneiden.

    Trotzdem bist Du noch ganz am Anfang! Vergiß das bitte nicht!

    Du mußt noch lernen.

    Bzw Dein Gehirn.

    Damit meine ich nicht nur das Verstehen an sich, sondern auch die verschiedene Frequenzen in bestimmte Schubladen einzusortieren ;)

    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Die Klangmelodie die normale Ohren hören können hört man mit dem Ci nie, sprich es wird immer ein unmelodiöser Klang bleiben und die Klangfarbe nie normaler gesprochener Sprache entsprechen bei den meisten Ci Trägern.

    Nach ein paar Tagen oder auch noch ein paar Monaten ist es noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen, dies braucht Zeit und ganz, ganz viel Training. Einfach so kommt das nicht und auch braucht das Hirn Zeit sich an die neuen Inputs zu gewöhnen und damit etwas anfangen zu können.

    Gebt euch Zeit und bleibt einfach dran. Nach ein paar Tagen ist es sicher noch viel zu früh sich darüber Gedanken zu machen. Sei froh AnniB dass du schon was hören und verstehen kannst, dies ist ganz und gar nicht bei allen Ci Trägern nach so kurzer Zeit so. Positiv denken und nach vorne sehen und dran bleiben ist die Devise. Sprich sie das halbvolle Glas Wasser, statt das halbleere!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich bin positiv gestimmt und freue mich, dass ich bei den Nachrichten so gut verstehe. In den Übungen verstehe ich manche Wörter echt ‚problemlos‘, bei manchen verstehe ich etwas anderes und kann auch nach mehrmaligem Wiederholen das Wort nicht erkennen und bei anderen sage ich nach einer Wiederholung, wenn ich weiß, was gesagt wird: „Ja, stimmt, jetzt höre ich das auch“.
    Ich habe heute rund 1 Stunde und 15 Minuten geübt, dann aber aufgehört. Dass das Gehirn zu arbeiten hat, merke ich daran, dass mir gerade für rund 10 Minuten schlecht war. Deswegen wird heute der SP nur noch ‚mitgetragen‘, mehr nicht

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Bedenke dass der normale Alltag auch schon Hörtraining ist.

    Diejenigen die noch ein guthörende Ohr haben werden denke ich sagen dass es normal klingt und eben das CI Ohr nicht!

    Das CI Ohr wird immer schwerhörig bleiben, inwiefern dies an Hörende Ohr reichen tut ist sehr unterschiedlich.

    Ich kannte einige SSD'ler die kommen mit CI nicht klar weil das hörende Ohr immer dominant bleibt.

    Von manchen klingt mir oftmals das möglichst in kurzer Zeit alles funktionieren muss/sollte! Denk dran auch wenn das kein guter Vergleich ist, aber wenn ein Bein wochenlang im Gips war oder im schlimmstenfalls mit Prothese versorgt werden muss, von denen erwartet man auch nicht gleich das sportliche höchst Niveau auch hier geht Schritt für Schritt voran. Das kann einige Wochen oder eben auch Mal Monate dauert.

    Bei CI ist halt so dass bei Nachjustierungen oder Tagesform Hörtraining immer Mal 3 Schritte vorgeht dann zwischendurch auch Mal ne Schritt zurück gehen kann. Das kann auch nach Jahren oder Upgrade des SP vorkommen.

    Lass doch die ersten 4 Wochen bis 3 Monate vergehen erst dann kann man sehen inwiefern die Entwicklung vonstatten geht und was an Nachjustierungen gemacht werden kann da man mit der Zeit ggf immer besser formulieren kann. Ein Techniker kann nur das Einstellen wie der Patient es formulieren tut.

    Gruß

    Wallaby

  • Meine Frage war ja, warum das so klingt, ob es dafür eine technische o.ä. Erklärung gibt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ok, dass das das oft gehörte Mickey-Mouse-Hören sein könnte, hatte ich nicht auf dem Plan. Es klang für mich nur so seltsam, weil ich das langsam gesprochene auch als langsam gesprochen empfunden habe, während ich bei dem normalen Tempo es nicht als normales Tempo empfunden habe, sondern als beschleunigt. Aber möglicherweise meine ich nur, dass es beschleunigt klingt und in Wirklichkeit hängt es an bestimmten Frequenzen o.ä.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich finde, es hört sich an als hätte der Sprecher Helium eingeatmet. Oder als würden Chip und Chap sprechen. Oder eben wie vorgespult, nur in langsam.

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • seufz.....ist einfach so und man liest hier auch öfters, dass jeder anders empfindet.

    Bei langjährigen Hörschädigung passiert, dass heute mit Person x super gut telefonieren kann und morgen mit gleiche Person schwierig ist. Das kann man nicht immer erklären und ist manchmal einfach so.

    Für HG Träger (kommt bei CI auch vor) ist auch bekannt, dass Hörtest vormittags besser ausfällt als wenn man nachmittags tut. Solchen Sogenannte toleranzabweichungen muss man akzeptieren.

    Wenn sooo einfach wäre bzgl Einstellungen, damit normal empfunden wird, brauchen wir möglicherweise dem Techniker nix sagen. Fragst du 3 Hörgeschädigte wie diese bei diese und jene Situation empfinden wird man 4 Antworten erhalten 😋

    Unter CI Träger gleichen Fabrikats gibt auch div antworten.

    Auch bei identische Audiogrammwerte werden beide unterschiedliche Hörsystem tragen und individuelle Einstellung erhalten.


    Ich hatte vor mehr als 10 eine CI trägerin gefragt ob sie mit CI zufrieden sei obwohl kein offenes Sprachverständnis hatte. Sie bejahte es, weil sie zuvor Vogelzwitschern nie hörte und jetzt auf einmal wahrnahm oder jemand kommt zur Tür rein als daseinbestätigung war dies ebenso für sie ein „gewinn“.


    Ich persönlich finde auf Dauer anstrengend wenn ich gefragt werde warum klappt bei Person x besser als bei mir oder auch umgekehrt. Oder warum klappt hier gut und da nicht etc.

    Gruß

    Wallaby

  • Habe ich nicht gefragt. Wir verstehen uns da anscheinend nicht. Als nicht Technikbewanderte und Neu-CI-Trägerin habe ich gefragt, warum es so schnell klingt. Es hat mich gewundert, weil ich das langsam Gesprochene tatsächlich als langsam und nicht so quietschig wahrgenommen habe. Deswegen gab es für mich keine Erklärung, dass sich das Normalschnelle so schnell anhört. Wenn das für alte Hasen olle Kamellen sind, kann ich da nichts ändern.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich habe inzwischen vom Sofanachbarn eine mögliche Erklärung bekommen, die meine Frage geklärt hat: Es kann sein, dass ich nur bestimmte Frequenzen höre, die mein Gehirn aus jahrelanger Erfahrung mit dem Klang von Sprache bei schnellem Vorspulen assoziiert, sodass dieser Eindruck zustande kommt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ja, dir fehlen Frequenzen, und alles tönt mechanischer als normale menschliche Stimme. Das ist halt weil die paar Elektroden nicht alle tausenden von Haarzellen in der Hörschnecke ersetzten können und unser Hirn einen grossen Teil daran leistet, dass Sprache dann wieder wie Sprache tönt.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich denke, dass die Elektroden nicht ganz bis oben in die Cochlea reichen, wo die tiefen Töne gehört werden. Deswegen ist alles ein paar Oktaven höher. Und es sind auch nur 22 Elektroden statt zehntausende (hunderttausende?) Sinneszellen. So erkläre ich mir das.

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Die Insertionstiefe hat nicht zwingend etwas mit den tiefen Frequenzen zu tun.

    Bei mir sind beidseits die Elektrodenstränge annähernd symmetrisch drin und ich höre trotzdem rechts eher höher und links tiefer. Das hat erstens mit der individuellen Hörbiografie zu tun und zweitens ist jedes Ohr verschieden.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Das was du beschreibst, hat bestimmt auch einen Einfluss. Meine Ohren haben früher jedoch nicht mehrere Oktaven Unterschied gehabt.

    Warum wirbt Medel eigentlich damit, dass seine Elektroden besonders tief in die Cochlea eingeführt werden können? Würde mich echt interessieren.

    https://blog.medel.com/de/niederfrequ…chleaimplantat/

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

    Einmal editiert, zuletzt von MadameMim (28. Oktober 2019 um 06:54)

  • Als nicht Technikbewanderte und Neu-CI-Trägerin habe ich gefragt, warum es so schnell klingt. Es hat mich gewundert, weil ich das langsam Gesprochene tatsächlich als langsam und nicht so quietschig wahrgenommen habe. Deswegen gab es für mich keine Erklärung, dass sich das Normalschnelle so schnell anhört.

    Als Laie ;) erkläre ich es mir so:

    Ich könnte mir vorstellen, daß Du als Normalhörende einfach noch komplett andere Vergleichsmöglichkeiten, bzw. Hörerinnerungen hast, als Schwerhörige, die sogar zum Ende hin etliche Frequenzen verloren hatten.

    Für Schwerhörige sind CIs wieder enormen Frequenz"gewinn", im Vergleich zum fast an Taubheit grenzend schwerhörig sein.


    Hinzu kommt noch die Tatsache, daß ein technisches Ohr, so toll es auch ist, überhaupt wieder was gut, oder besser hören zu können, NIE dem organischen Ohr heran kommen kann.

    Alles, was früher natürlicher funktioniert hat, wo man nicht mal darüber nachdenken mußte, wieso überhaupt was wie ist, fällt nun umso deutlicher mit einem künstlichen Ohr auf, wo die Grenzen liegen.

    Ein elektronisches Ohr wird wohl immer etwas langsamer sein, als ein natürliches. Man kann zwar versuchen, die Natur so gut es irgendwie geht, zu "kopieren", aber es wird nie perfekt werden können, wie das natürliches Original.

    Deshalb klingt es für mich schon etwas in die Richtung, als ob Deine CI Seite noch etwas überfordert ist, daß schnell gesprochene in die richtige Tonlage zu "schieben", und es dann automatisch nach oben schiebt.

    Das hatte ich beim Fernseh gucken am Anfang auch gehabt :D Männliche Moderatoren sind immer von der Stimmlage nach oben gesprungen. Irgendwann hatte ich so "Hüpfer" gehabt, als ob die Moderatoren im Stimmbruch gewesen wären 8o, aber mit der Zeit ist es immer weniger "gesprungen", und klang dann immer normaler.

    Ich schätze mal, das könntest Du auch mit der Zeit, und eventuell ein bißchen Training hinbekommen, daß das zu schnell gesprochene deutlich besser, so nah wie möglich am natürlich klingenden Ohr herankommen könnte. Da Du ja noch eine normal funktionierende Seite hat, könnte sie Dir beim Training bißchen helfen.


    Ich bin mal gespannt, was Du in nächster Zeit noch für Hörerlebnisse berichten wirst! :)

    Daß Du jetzt schon so viel verstehen kannst, ist Klasse! :thumbup: Freut mich total für Dich!

    Bei Dir hat man das Gefühl, daß ein CI wirklich jetzt schon ein Erfolg für Dich ist.

    Rest ist Finetuning ^^


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    Einmal editiert, zuletzt von Sheltie (28. Oktober 2019 um 07:39)