• Hallo.

    Ich bin neu hier und bekomme bald ein Cochlea Implantat.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Klinik und möchte eure Erfahrungen wissen.

    Ich komme aus Düsseldorf, aber unsere Uni Klinik hat keinen so guten Ruf.

    Bin gespannt was ihr mir berichtet....

  • Hallo Christina,

    zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich selbst bin am 31.05.2017 in der Uni Klinik Köln implantiert worden (Cochlear). Ich bin mit der Klunik und deren Vorgehensweise sehr zufrieden und habe sehr kompetente Techniker und Hörtherapeuten an der Seite. Auch dass die Anpassungen in den ersten drei Monaten nach der EA wöchentlich erfolgen, kam mir sehr entgegen. Gerade am Anfang hat man ganz viele Fragen, die ich dann los werden konnte. Mir wurde bisher dort immer sehr geholfen.

    Okay, das Krankenhaus selbst ist sehr in die Jahre gekommen, die Zimmer sind renovierungsbedürftigt, aber sie paar Tage nach der OP vergehen schnell und die Nachsorge ist wichtiger wie ein Luxuszimmer.;)

    Alle sind dort sehr bemüht und freundlich.

    Schau einfach mal auf die Homepage der Uni Klinik Köln.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Christina,

    herzlich willkommen hier im Forum, und alles Gute für Deine OP.

    Ich komme aus Düsseldorf, aber unsere Uni Klinik hat keinen so guten Ruf

    Keine Ahnung, ich bin in Tübingen implantiert worden. Was mir zu Deinem Thema einfällt wäre, sich selber mal einen Eindruck zu verschaffen. Wenn Du dort hingehst, Dich untersuchen lässt, ... heißt das noch lange nicht, dass Du das dort auch machen lässt. Du kannst auch dann immer noch nach Köln oder sonst wo gehen, wenn Dich das Drumherum dort nicht überzeugt hat.

    Ich habe aber gelernt, dass Bewertungen von "medizinischen Leistungen" emotional und nicht unbedingt sachlich gegeben werden. Ich finde, bei nicht akuten OP's wie dem CI sollte man sich im Zweifel die Zeit nehmen auch eine zweit-/oder drittmeinung einzuholen. Das ist das Recht jedes Patienten!

    Ist etwas Mühe, aber den Aufwand durchaus wert. Anders sieht's aus, wenn etwas akutes vorliegt, das schnelles Handeln erzwingt. Da hat man kam eine Wahl.

    LG Konrad

    P.S.: Ich fühlte mich in Tübingen sofort wohl, daher bin ich erst gar nicht auf den Gedanken gekommen nach Alternativen zu suchen.

  • Hallo Christina,
    ich bin sehr froh das ich im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz implantiert wurde und werde dort auch die zweite OP vornehmen lassen.
    Das Gebäude ist keine fünf Sterne Unterkunft aber die medizinische Kompetenz die Versorgung und das HNO Team einfach super.
    Dort werden keine CI Operationen mit der Schlagzahl einer Uniklinik durchgeführt und das ermöglicht eine individuelle Behandlung des Patienten was z.B. die Zeit bis zur EA betrifft.
    Ich habe das als sehr positiv empfunden.
    Und Düsseldorf ist ja auch nicht soweit entfernt.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.