Ci auf 30 Jahren tauben Ohr

  • Hallo liebe Leute,

    ich selbst bin auf dem linken Ohr seit 30Jahren taub (2-10Jahren Hörgerät, war einfach nur laut und verstehen war glaub nichts) und rechts taubheit grenzend schwerhörig. Auf dem rechten Ohr trage ich seit zwei Jahren ein neues Hörgerät Oticon, davor Siemens. Mit dem neuem Hörgerät verstehe ich einfach etwas schlechter wie vorher und viel lauter, aber wenn ich leiser mache verstehe ich nochmal schlechter. Deshalb habe ich für ein CI auf linken tauben Ohr entschieden, da ich doch große Angst habe, dass auf dem rechten Ohr doch nicht mit dem CI funktionieren würde und habe dem Arzt auch so gesagt, er versteht das vollkommen.
    Letzte Woche habe ich ambulanz die VU in Freiburg gemacht, wohne ja auch in Kaiserstuhl. Das Ergebnis ist so, dass ich auf dem linken Ohr wahrscheinlich kein Sprachverstehen haben werde, aber Gräusche hören werde. Ich denke positiv und vielleicht kommt doch ein Sprachverstehen.
    Nur welches Fabrikat soll ich nehmen, das kennt ihr ja alle, das ist am schwierigsten. :whistling:
    Ich tendiere gerne noch zu Medel (mein Geschmack), aber ich frage wie ist es mit AB CI und Phonak Hörgerät funktioniert. Aber ich will ja gerne vom lauten Hörgerät wegkommen, ob es da besser ist, brauche da jemand der Erfahrung hat.

    Sorry, ich kann kein so gutes Deutschgrammatik...hoffe kann man noch gut lesen :)
    Ich muss auch noch auf die Krankenkasse abwarten, ob eine Zusage kommt. Wie ich höre, wird das gerne abgelehnt und müsse dann Einspruch legen.

    Euer Forum ist echt klasse, ich habe schon soviele Erfahrungsberichte etc...gelesen,...weiter so. Es hat mir schon viel geholfen!!!

    Viele liebe Grüße aus Kaiserstuhl,
    Mira

    Edited once, last by anmime (June 26, 2017 at 1:39 PM).

  • ich denk dass du für dich selber raussuchen musst was dir wichtig ist und was du brauchst um zufrieden zu sein. mir waren die Zusatzgeräte wichtig welche ich im Alltag benötige daher hab ich mich für das cochlear entschieden und bereue bisher nix....aber mein Rat ist einfach...es muss deinen Anforderungen entsprechen...schau dir an und schreib ggf auf was dir wichtig ist.....

    liebe Grüße und viel Erfolg wünsch ich dir . :thumbup:

  • Hallo Mella,

    ja das muss man selber entscheiden  :D Nur würde gerne wissen wie die Erfahrung zum AB Ci mit Hörgerät koppeln klappt...? Vielleicht haben das einige und wäre schön zu wissen ob das gut klappt und bisschen beschreiben könnte wie sich das anhört als normales Hörgerät.

    Ich bin überhaupt gespannt, wie es links mit Ci anhören würde.


    Grüßle
    Mira

  • Hallo Mira,

    ich habe zwar AB, aber die Zusammenarbeit zwischen CI und Hörgerät war bei mir in den 10,5 Monaten nicht gegeben, da ich ein 6 Jahre altes Unitron-HG hatte.
    Aber mein Freund hatte für ein Jahr AB-CI und Phonak-HG getragen. Ich kann ihn mal fragen, da er nicht in diesem Forum angemeldet ist.

    Grüßle,
    Bernd

    P.S.
    Vielleicht laufen wir im ICF über dem Weg. ;)

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo liebe Ci'sler,

    würde mich auch für Oticon Ci interessieren, leider finde ich zu wenig Informationen über das seit wann gibt Implantate schon und wann wurde die Firma gegründet, ich kann aud Wikipedia nicht gut englisch lesen. Ich weiß das Willyfried das Oticon Ci hat und sehr begeistert ist 8) .
    Ich weiß nur ab September kommt das neue Modell, das sieht fast wie mein Hörgerät Oticon "Chilli" aus, klein und schön. Kleinste von anderen!!!
    Na dann bin mal gespannt, wer mir helfen kann.


    Bis bald...
    Mira

  • Hallo Mira

    ich hab nächste Woche meinen OP Termin für eine Versorgung eines seit 41,5 Jahren tauben Ohres und bin meganervös und gespannt was da auf mich zukommt.
    Ich musste allerdings fast 3 Jahre für die KostenÜbernahme kämpfen. Leider habe ich diese erst mit Rechtsanwalt durchsetzen können.
    Ich wünsche dir dass du schneller dein Ziel erreichst.

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Hallo,

    Ich war auf einem 2tägigen Seminar von oticon medical.
    Das neue Implantat zti (?) ist "Bombe"! Superdünn und hat 20 Einzelelektroden samt 20 Kondensatoren, also für je Elektrode einen.
    Der neue SP Neuro2 wird dann der kleinste auf dem Markt sein, der sieht wirklich gut aus. Ich hatte SP und Implantat in der Hand.
    Der SP kommt ab Herbst, aber alle, die jetzt implantiert werden, bekommen erst den Neuro1 und dann den Neuro2 dazu, beide dürfen behalten werden.
    Bei Oticon kann Infomaterial angefordert werden.
    Implantiert wird aber erst in wenigen Kliniken, allen voran wie immer die MHH, im April hatten die 30 Implantationen bisher.
    Das ist mittlerweile ein gleichwertiger Mitbewerber der CI- Hersteller, mit sehr gutem Know-How und satter finanzieller Grundlage.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Mira,

    mein Freund hatte die Audio-Link-Funktion zwischen HG und SP nicht genutzt.
    Nur die Signale von Roger Pen gingen direkt auf beide Geräte.

    Herzliche Grüße;
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe einen Wunsch OP Termin bekommen ^^ sodass mein Mann in der Zeit um unseren Sohn kümmern kann, indem er Urlaub hat.
    Ich habe mich für Medel Sonnet entschieden. Ich muss noch die Farbe entscheiden, entweder "Nordic Grey" oder "Ebony". Wegen der Farbeauswahl habe ich dem Techniker nochmal um einen Termin gebeten, da ich noch keine Farbpalette gesehen habe und gerne persönlich sehen möchte als im Internet.  :thumbup:
    Bis dahin ist noch viel Zeit und trotzdem jetzt schon aufgeregt.


    Viele Grüße
    Mira

  • Hallo Mira,

    das hört sich doch schon mal gut an!
    Vor lauter Begeisterung hast du gar nicht geschrieben, wann dein Wunsch OP Termin nun ist, damit alle dir feste die Daumen drücken können.  :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Guten Morgen,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :thumbup:

    Sorry, habe ich prompt überlesen.
    Ich wünsche dir alles Gute und einen entspannten Sommer!  :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    habe mal ne Frage, bei älteren Modell Opus2 hat meine Schwester 3 zusätzliche Ersatzhüllen Batterieteil in anderen Farben in den Koffer damals bekommen. (War so mit drin)
    Wie ist es mit Sonnet, sowie ich lese ist da nur ein Ersatz dabei in der gleichen Farbe?

    Grüßle
    Mira