Beiträge von Mella

    Hallo SaSel

    Was du beschreibst kenne ich auch leider zu Genüge.beim ersten CI mehr beim zweiten gut zu kompensieren.

    Ich habe mir dann bei der Einstellung die hohen Töne etwas drosseln lassen weil mir diese Tonlagen auf den Nerv gehen. Also die Reizen den Gesichtsnerv und dann entsteht der Schmerz. Versuch rauszufinden ob es etwas gibt was dein Hören vermehrt reizt. Kann dauerrauschen vom Lüfter sein oder oder.......bei mir was es so dass ich die hohen Töne spürte aber nicht hörte dadurch kam eine Überreizung zustande.

    Dadurch dass ich zur Zeit viel durch die elektrische Boxen hören muss .leider bedingt durch die Home Schule vom Kind merke ich das ganz besonders.

    Vll. Ist eine Anpassung fallig??

    LG Melanie

    guten Morgen

    vielen Dank für eure Hilfen.

    Ich bin aus einer sehr kleenen ländlichen Gegend, bei uns ist es sehr mau mit den Gruppen, daher auch mein Einsatz.

    Die deutsche Gesellschaft habe ich bereits Kontaktiert und bin sehr dankbar für die tolle Begleitung.

    JochenPankow , ich kann deine mahnende Worte gar nicht entziffern, dazu fehlt mir die praktische Weitsicht, was für mich jetzt auch nicht schlecht ist gerade oder? ;). Ich habe für mich gelernt, die Dinge so zu nehmen wie sie kommen und fahre damit recht gut. Gerade als Pflegekraft, wo das Pflegeheim von der Pandemie massiv betroffen ist, bleibt einem nur den kurzen Blick auf gute Dinge.

    Die groben Eckpunkte habe ich bereits, es fehlte nur eine vage Vorlage, in welcher Reihenfolge es zu Papier soll und das ist eine ganz andere Hausnummer. Hirngespinste hab ich ja so einige, diese aber detailliert, realistisch und geordnet zu Papier bringen ,ist nochmal was anderes, Da ploppen so einige Ideen ins nichts:D:D:D:D:D.


    Bleibt gesund.

    Mella

    Hallo zusammen,

    erst mal hoffe Ich ,dass alle gesund seit.

    Ich bräuchte einen Leitfaden bzw Ansätze zum erstellen eines Konzeptes für die Gründung einer Selbsthilfegruppe.

    Mir ist bewusst, dass jede Gruppe sein eigenes Konzept hat.

    Da dies mein erstes Konzept sein wird , welches ich erstelle,

    bräuchte ich nur ein paar Ansätze, was sich auf den Inhalt des Konzeptes bezieht.

    Herzlichen Dank

    Mella

    Hallo AnniB

    Ich kann dir nur von mir erzählen .

    Bei mir hatte sich der Magnet aufgestellt also unter der Kopfhaut. Bei mir war das aber so ,dass ich wochenlang/ bzw. Monatelang eine Entzündung am Implantat hatte die behandelte Klinik damals nahm mich nicht ernst und sagten immer dassan von außen also auf der Kopfhaut keine Rötung sehe...also kann ja auch nichts sein....den Satz hörte ich leider so oft.....

    Ich hatte bei meinem ersten CI, ganz oft das Problem, dass ich die äußere Spule fest andrücken musste um überhaupt mal Kontakt zu bekommen.....darauf angesprochen wurde das damals mehrfach in der Klinik ignoriert in der ich zu der Zeit in Behandlung war.

    Mit dem neuen Magneten kenn ich mich nicht aus daher kann ich dir hierzu keinen Rat geben.Dennoch sollte der erste Ansprechpartner deine behandelte Klinik sein.

    LG und alles

    Hallo.

    Ich wurde auch reimplantiert(wegen Schmerzen und Entzündung/Biofilm) und wartete 7 Monate auf meine neue CI OP, also solange war alles ohne Versorgung. Bei der erstanpassung im November hatte ich sofort ein Sprachverstehen. Ich habe das Gefühl gehabt dass ich bei etwa bei 50% angefangen hatte beim 2ten mal. Es haben sich viele Sachen anders angehört aber das hatte ich schnell wieder raus. Musste mich nur wieder daran gewöhnen. Ich vergleiche das hören mit CI immer mit einem Marathonläufer......wenn man wochenlang Pausiert kann man kein Marathon laufen.......so sehe ich das.

    LG

    hallo zusammen ich brauche euren Rat. Ich habe Resound HG links und Cochlear CI rechts. Ich brauche etwas an Zusatzgeräten damit ich bei Übergabe an großen Tisch und große Runde besser verstehe. Ich telefoniere mit dem Telefonklipp über Blouthood von Cochlear möchte wenn ich das Zusatzgerät angeschlossen habe , unbedingt mit dem Telefon verbunden bleiben für den Fall dass ein Notrufanruf reinkommt. Habt ivr da Erfahrungen??? Ich war gerade beim Akustiker dieser empfiehlt mir Roger Table mic II. Ich habe aber bammel dass dies dann meine Verbindung zum Telefon stören könnte???

    herzlichen Dank für euer Hilfe.

    hallo Auditorin71

    Ich arbeite in der Pflege und habe das selbe Problem. Auch ich denke tatsächlich darüber nach mich krank schreiben zu lassen weil ich manchmal am Rande der Verzweiflung bin. In der Arbeit mache ich das so dass ich einen größeren Abstand halte und dann den anderen Bitte mir wichtige Infos ohne Maske zu geben was eigentlich auch gut klappt. Aber ich habe gesehen dass es Masken für Gehörlose geben soll wo eben der Mund mit einer Durchsichtigen Schicht zu sehen ist. Ob die aber mal zu uns nach Deutschland kommen ist fraglich. Beim Einkaufen sehe ich da weniger Probleme da ich nicht so wichtige Sachen mit den Verkäufer sprechen muss. An der Theke sage ich halt wie es ist uns versuche mit Daumen hoch und runter zu zeigen dass ich sehr schlecht verstehe. Was auch gut klappt einfach nochmal sagen was man will wenn Fragen kommen die Blicke die dann oft kommen kann ich gut ignorieren.....dann sag ich oft dazu dass ich es mit den Ohren habe und gut ist . Mit dem Text Programm würde mich auch sehr interessieren wäre toll ;):):););)

    Herzliche Grüße Mella

    hallo zusammen.

    Ja das äußert sich wie fast alles ganz individuell. Ich werde vor allem auf hohe Geräusche empfindlicher. z.b. Schlüsselklappern, und das hören allgemein empfinde ich dann als Stress.

    Bei mir dauerte es zu meinen Spitzenzeiten ganze 2 Wochen ohne CI bis sich die Schmerzen langsam legten.

    Heute weiß ich auf was ich achten muss und reagiere dementsprechend schnell indem ich die Lautstärke reduziere. Zu meinen ganz schlimmen Zeiten hatte ich oft das Gefühl dass meine Kopfhaut kribbelt dass ich z. b. Zahnschmerzen empfinde......auch lautes Tinnitus gehörte dann hinzu, dann hatte ich das Gefühl dass ich schwanke mit dem Laufen und dass ich völlig erschöpft bin und hab dementsprechend sehr viel geschlafen. Dann hatte ich mal das Problem dass ich Nachts aufgewacht bin bzw. konnte kaum einschlafen, weil mein Kopf dachte dass ich mich im freien Fall befinde sobald ich die Augen zu gemacht hatte.....Aber wie ich schon geschrieben habe Selbstbeobachtung und ein Schmerztagebuch haben mir sehr sehr weitergeholfen.

    LG Mella :)

    hallo Caddia

    Ich kann dir von Schmerzen und ziehen in der Schläfendgegend ein Lied singen. Ich hatte viele verschiedene Schmerzarten und Orte bereits durch. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann dass man leider Gottes nicht jeden Schmerz sieht . Ich bin heute beschwerdefrei und ich kann dir sagen ,dass ich das tatsächlich mit einem Schmerztagebuch, mit Zeitweise Medikamenten in den Griff bekommen habe. Und zwar hab ich mir zu der Zeit aufgeschrieben ob das entsprechende Medikament Wirkung zeigte, was meist eher nicht der Fall war. Was ich aber lernte ,waren die Zusammenhänge zwischen mir und meinem Lebensstil und ander Zusammenhänge, die ich so nie gesehen habe. Am Ende half es mir auf mein Körper zu hören und entwickelte Strategien dass es z.t. gar nicht mehr zu akuten Schmerzen kommen konnte. Zusammen mit meiner 2ten Klinik ,konnten wir den Strom so steuern, dass es am Anfang zwar leise aber Schmerzfrei war . So erhöhte ich tatsächlich Woche für Woche die Lautstärke um 1 kleinen Schritt ,wenn ich merkte dass es schmerzte, hab ich sofort zuruckgeschalten, also wieder leiser gemacht . Es dauert gefühlt ewig um vorran zu kommen aber es klappt 🥰🥰🥰🥰. Nervenschmerzen sind unberechenbar und nur Du kannst versuchen zu fühlen was dir gut tut und was deinen Schmerz füttert. Übe dich in Geduld und schau genau in dich hinein. 😉😉😉. Alles gute wünscht dir Mella

    hallo #Rina64.

    Ich werde das nächste Woche auch versuchen müssen. Also das mit dem Lippen ablesen ist so ne Sache die nicht einwandfrei funktioniert. Der Untertitel den man einschalten könnte gibt meist ganz andere Worte wieder als gesagt wurde. Aber.....ich versuche das auch weil ich glaube dass man das CI mit dem PC direkt verbinden kann und dann ist die Klangqualität sehr gut. :thumbup:. Ich finde ein Versuch ist es Wert ,zumal früher oder später viel über Videotechnik ,gerade in der Pflege, gemacht werden soll. Daher immer positiv bleiben und ausprobieren;).

    Liebe Grüße Melanie

    hallo zusammen.

    Ich verzweifel und brauch mal ne Anleitung für naja Technik Schwache 🥴🥴🥴🥴. Wie schaffe ich es das N7 mit dem Hg von Resound auf den Telefonklipp von Resound zu koppeln. Mit meinem alten N6 oder N5 hat es dual prima geklappt. Jetzt geht immer nur eine Seite.....hhmmmmmpppffff.

    Hat jemand Ideen was ich da verkehrt mache?? Ich hab mehrfach beide zeitgleich neu angelernt also gekoppelt mit dem Klipp......


    Herzliche Grüße die verzweifelte Mella

    guten Morgen Caddia .

    Als ich deinen Text gelesen habe dachte ich dass du meine Problematik beschreiben würdest. Ich habe ähnliche Zwickerrein. Zu allererst ich bin sehr zufrieden. Ich hab schon einiges mitmachen dürfen in Richtung "Schmerz" . Was ich dir von mir berichten kann heisst nicht dass es bei dir genauso sein muss.

    Ich hab immer wieder Nervenschmerzen bedingt durch Schwankungen vom hören. Und des schlägt sich als Schmerz.zb. ziehen.....druck....oder brennen usw an unterschiedlichen Stellen und Intensitäten wieder. Das Ibu nicht anschlägt zeigt genau wie das bei mir. Bei " Nervenschmerzen" hilft mir ein anderes Medikament und das kann auch ein paar Tage dauern bis sich der " Schmerz" beruhigt hat. Ich merke das z.b wenn ich beim Feiern war...gaanz laut und ganz lange....da kann dann tatsächlich 4 Tage brauchen bis alles wieder weg ist. Ich hab halt versucht mir aufzuchreiben was mir aufgefallen ist und habe mich dann immer mit der Klinik zusammengetan. Heute komm ich sehr gut damit zurecht weil ich genu weiß worauf ich achten muss und wie ich solche " Schmerzen" verhindern kann.

    Herzliche Grüße Melanie 🥰🥰😘

    Hallo SchnitzMichel

    Ich kann dir nur von mir erzählen. Ich glaube dass vieles auch Einzelfallbezogen entschieden wird. Daher kommt es immer auf die entsprechenden Aegumente an. Mein HG war auch ca 2 Jahre alt als ich mein erstes CI auf der anderen Seite bekam. Für mich also für mich entschied ich dass erst mal alles so bleiben soll mit dem HG wie es ist. Ich konnte mich in aller Ruhe erst mal mit dem CI beschäftigen und mich daran gewöhnen. Ich merkte nach ca 1 Jahr dass die Zeit reif ist für ein neues HG damit ich stereo Telefonieren kann. Also ich besprach mich immer mit meinem Akustiker. Dann wurde des bei der Kasse eingereicht und genehmigt. Von meiner Seite aus war es die richtige Entscheidung gewesen erst mal zu warten bis ich mir sicher war mit dem CI. Es gibt aber keine pauschale Antwort weil jeder einzelne hier anderes empfindet und daher auch anderes benötigt .Oft finden sich Lösungen erst beim gehen eines Weges. :)

    herzliche Grüße

    Mella

    Hallo Willibald .

    Ich möchte dir gerne mal mitteilen das fast alle Krankenkassen einfach grundsätzlich erst mal alles ablehnen was eingereicht wurde 😳.

    Das machen diese nicht weil sie dir nicht glauben die machen dass weil es Vorgaben gibt wie der nette Mitarbeiter zu arbeiten hat. Kommt kein Widerspruch sagt die. Kasse :" hurra Geld gespart" . Schreib dein Widerspruch und schreibe detailliert auf wie es dazu kam. schreib auch dazu wie es dir ohne SP geht. Schreibe auch rein dass du umsomehr nachholen musst vom hören lernen umso länger diese das rauszögern. Glaub mir meist reicht ein Widerspruch mit Erkärung dessen Folgen aus. Wenn nicht scheue dich nicht vors Gericht zu ziehen.....Die Krankenkassen machen viele Sachen unbedacht und des Geldes wegen......

    viel Erfolg.

    LG Mella