Immer noch Schmerzen

  • Wer von Euch hatte 6 Wochen nach der OP noch Schmerzen am Kopf und/oder Wunde?

    Ich hatte vor kurzem hier ein Thema eröffnet, weil meine Wunde sich entzündet hatte. Auf Euren lieben  :thumbup: Rat hin, bin ich ins Krankenhaus und habe Antibiotikum intravenös über mehrere Tage bekommen. Nun, eine Woche nach Entlassung, und in dieser Woche habe ich weiter Antibiotikum genommen, tut die Wunde immer noch weh und eine Stelle am Kopf auch.


    Nun frage ich mich: bin ich zu panisch? Wie ging es Euch 6 Wochen nach der OP?
    Bei mir wurde zwar gleichzeitig eine Labyrinthektomie gemacht, aber da merke ich ganz klar, die Schmerzen haben mit dem CI zu tun...

  • Daß man so lange danach noch Schmerzen im Bereich Kopf/Wunde wegen CI-OP hat, ist ungewöhnlich.
    Normalerweise ist der Schmerz nach 2 Wochen abgeklungen.

    Wie lautet die Diagnose nach der letzten Untersuchung in der Klinik, wo du deswegen warst?

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • BerLin71:

    die haben gesagt, die Schmerzen sollten jetzt dann mal weg sein und ansonsten soll ich wiederkommen. Das war in Freiburg (ich wohne in Frankfurt). In Freiburg wurde ich auch operiert und bekomme auch die Anpassung. Nächste Anpassung ist in einer Woche am Mittwoch. Da kann ich auch einen Arzt konsultieren. Ich frage mich halt, ob ich vorher nochmal zu einem Arzt gehe, oder ob das zu panisch ist...

  • Hallo yogimiri,
    ja ruf in freiburg an, schildere deine erneute schmerzen und sag auch, dass du ab mittwoch im icf bist. Da gibt es dann eh eine ärztliche visite. Freiburg ist nun mal zuständig für dein ci. Was soll ein anderer arzt machen? Die haben eh keine ci erfahrungen. Schwellung nach ci op, können bis zu 3 monaten da sein. Schmerzen, ein stechen hatte ich damals auch sehr lange. Bei mir hat der knochen unter dem ci gearbeitet, wollte das implantat rausschieben. In einer revisions-op, hat frau prof. Aschd. Den knochen abgefräßt fummelarbeit.
    Laß doch mal auch jemanden auf die stelle schauen, ob es gerötet ist. Nicht drauf drücken! Wenn gerötet ist, ab nach freiburg, dann ist wieder eine entzündung da.
    Wünsch dir viel hlück, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Rosemarie:
    vielen lieben Dank mal wieder!!!!

    Ich bin jetzt wieder in Freiburg. Mein HNO hat mich direkt hingeschickt.
    Wann wurde denn bei dir entschieden, dass du nochmal operiert wirst? Wie kann es denn dazu? Was ist eine Revision-Op? Und wie hat man rausgefunden, dass der Knochen das Implantat rausschieben will?
    Ich werde jetzt erstmal auf Schmerzmittel eingestellt, und dann wird geschaut....

  • Hallo ....
    Eine Revision op stell ich mir so vor. ..
    An jeder Badewanne gibt es eine Revisions Öffnung das ist so eine kleine Luke das man noch an den syphon dran kommt für Reparatur usw. ..
    Ist jetzt blöd erklärt als beispiel. ...aber ich kann mir durchaus vorstellen wie im Beispiel das da ein kleiner schnitt gemacht wird um das ganze näher zu betrachten.


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Hallo yogimiri,
    ich hatte dir schon nachts ganz viel geschrieben und wollte es abschicken, klicke auf die falsche stelle un futsch war alles

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Es ist nicht zu glauben, nur der erste satz von mir wurde geschickt, alles andere, was ich grad geschrieben habe, ist wieder weg. Jetzt mag ich grad nicht mehr, sorry.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Yogimiri ich melde mich später noch einmal. Aber sehr gut, dass du wieder in freiburg bist, geschaut wird, was ist los.liebe grüße, rosemarie

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Knochen versucht das Implantat raus zuschieben, dann fühlt man das und wenn es mega arg ist sieht man das auch. Du fühlst ja in der Regel das Implantat wenn du mit der Hand drüber fährst. Nun an der Stelle wo das Implantat liegt also der Magnet wurde ja einbischen gefrässt um eine Art Kugel zumachen, wenn nun der Knochen arbeitet dann ähm versucht dieser Knochen diese Kugel wieder zuzumachen, so mit drückt der Knochen das Implantat nach draußen und dadurch dehnt sich die Haut und man fühlt das Implantat noch besser als eh schon. Ich hoffe das ich das einigermassen erklären konnte. Rosemarie wird sicher noch etwas dazu sagen wenn sie wieder Lust dazu hat.

  • Hallo Yogimiri,


    alle guten Dinge sind 3. also nun mein
    3. Versuch, dir zu antworten.


    Ich hab mal was über Revisions -OP
    gefunden,setze es mal hier rein:


    Revision bezeichnet in der
    Medizin die
    Wiederholung oder Erweiterung eines zuvor durchgeführten Eingriffs
    (Revisonsoperation).
    Der häufigste Grund für eine Revision ist der unzureichende Erfolg
    des vorangegangenen Eingriffs oder aufgetretene Komplikationen. Mit
    der Revision soll der ursprünglich angestrebte Behandlungserfolg
    oder zumindest eine Verbesserung des aktuellen Zustandes erreicht
    werden


    Ja und wie habe ich es gemerkt, dass
    mein Knochen oder Körper das Implantat los werden wollte? Ich habe
    insgesamt 2x eine Revision-Op gehabt, auch beim 1. CI. Da hat mein
    Knochen einen Knochensporn gebildet, genau dort, wo Prozessor und
    Brillenbügel am Ohr waren. Das tat sehr weh, konnte den Prozessor
    gar nicht mehr tragen, bekam deshalb die Kinderversion,mit einem
    Bodyworn und langen Spulenkabel, so konnte ich den alles an der
    Kleidung befestigen. Meine Techniker damals haben sich sehr
    eingesetzt, damit ich diese Dinge von Cochlear bekam.Drei Monate nach
    der ersten CI Op wurde dann die OP gemacht, der Knochensporn
    entfernt. Das war kleine schlimme OP, durfte aber den SP erts nach
    einer Weile tragen, bis alles wieder verheilt war.

    Ja und dann bekam ich mein 2 CI, was
    dringend erforderlich war, denn ich habe ohne die Prozessor an, eine
    ständiges Dröhnen im Kopf,auch die ganze Nacht. Problem war
    allerdings, diese Schnecke war schon völlig verknöchert, es mußte
    ein double Array sein. Da wird die Schnecke angebohrt und
    versucht, dort Elektroden rein zu kriegen. Damit sie nicht raus
    rutschen, werden sie mit Knochenzement fixiert. Das hat auch alles
    geklappt!


    Ja und ich hatte auch dort Schmerzen,
    die nicht weg gingen und ich merkte, das Implantat kommt irgendwie
    immer mehr raus. Mein Knochen hat so viel Masse gebildet, versucht
    das Implantat nach draußen zu schieben. Es ist auch heute noch sehr
    prominent, aber mehr konnte Frau Prof. Aschend. dort nicht unter dem
    Implantat wegfräßen, was ja nicht bewegt werden durfte, Das war
    wirklich Fummelarbeit., hat geklappt. Auch diese OP war nicht schlimm
    für mich, sondern sehr erfolgreich.


    Auch beide Dacronfäden wurden jeweils
    entfernt, die sollten das Implantat im Knochenbett fixieren. Es wurde
    dann auch Dracronfaden und etwas Knochen im Labor untersucht, und man
    stellte fest, eine Fremdköperreaktion fand statt, da wo der
    Dacronfaden am Knochen war.


    Dies OP war ca 4 Monate nach der CI Op.


    Yogimiri dies ist meine Geschichte, muß
    aber nicht so bei dir sein. Sie werden sicherlich Dir in Freiburg
    auch helfen können. Ja und sicherlich wird auch die Anpassung dann
    bei Dir noch gemacht. Ich wünsche Dir eine guten Erfolg und dass die
    blöden Schmerzen bald aufhören.

    Liebe Grüße, Rosemarie. :)

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo rosemarie. ...

    Ich lese deinen Bericht mit Genuss. Ich hab wirklich großen Respekt vor dir was du so alles durchgemacht hast.
    Die Frau aschendorff ist ja schon eine top Ärztin. Da eine op immer mit einem Risiko verbunden ist bringt auch ein top Arzt nichts jedoch gibt sie immer ihr bestes.
    Mir tut es immer sehr leid zu lesen das bei manchen Menschen der Körper diesen Fremdkörper nicht möchte was dann zu euren Komplikationen führt. Das ist alles sehr ärgerlich obwohl man für sich eigentlich nur was gutes tun möchte.

    Aber ich bin sehr zuversichtlich das ihr das schafft. .. :thumbup:

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Hallo Rosemarie,
    auch ich bewundere deine positive Haltung, bei allem was du schon erlebt hast. Ich habe schon soviel über dich in diesem Forum gelesen. Du scheinst eine große Kämpferin zu sein. Danke dir für die vielen Infos und Tipps.
    Mein Hören stockt jetzt gerade und sich in Geduld zu üben ist tatsächlich eine schwierige Aufgabe.

    Gruß
    Anne

  • Hallo yogimiri,
    wie geht es dir? Was machen die schmerzen? Hat man gefunden, was dir schmerzen macht?
    liebe grüße und weiter gute besserung, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo alle :) ,

    erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt rückmelde. Mir ging es sehr schlecht.

    Liebe Rosemarie: ich ziehe den Hut vor Deiner Kraft und Energie!!! Davor, wie Du all das geschafft hast!!!
    Gleichzeitig finde ich es furchtbar zu hören, wie viel Leid&Schmerz Du ertragen musstest /musst.... :(

    Es war auch dieses Mal gut, dass ich nach Freiburg gefahren bin!!! Frau Arndt hat eine Wundrevisions-Op gemacht. Sie hat die Wunde komplett wieder auftrennen müssen und dann gesehen, dass die subkutanen Fäden, die sich eigentlich hätten selbst auflösen sollen, sich nicht aufgelöst haben. Hinzu kam, dass ich vermutlich allergisch drauf reagiert habe.

    Hoffentlich hat sich das mit der Wunde jetzt endlich erledigt!

    Allerdings habe ich immer noch eine Stelle am Kopf die sehr schmerzt. Diese ist aber nicht direkt am CI-Lager, sondern etwas weiter hinten. Daher hat Freiburg jetzt den Schmerzdienst informiert, denn auch ein Lokalanästhetikum (sogenanntes Quaddeln) direkt an der Stelle, haben nur ein paar Stunden geholfen. Auch die Schmerzmittel bringen nur ein paar Stunden Linderung. Es könnte auch psychosomatisch sein, sagen die in Freiburg.
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fertig. Die Schmerzen, der Schwindel, der jetzt nach der zweiten Op wieder sehr schlimm ist (hatte gleichzeitig zur CI-Op im November eine Labyrinthektomie), das Antibiotikum und die Schmerzmittel haben mein Immunsystem und mein Magen total ruiniert.

    Langsam verliere ich die Zuversicht, dass es wird....

    Eure ziemlich traurige
    Miri

  • Ach miri,
    nicht traurig sein. Das brauch einfach zeit und es wird auch wieder gut. Bist du denn noch in freiburg? So konntest du ja auch gar keine anpassung haben. Wann wird die gemacht? Kannst du den prozessor schon wieder tragen? Ich mußte damals 3 wochen warten, bekam dann eine neue anpassung. Das klappte dann ziemlich schnell wieder. Verliere nicht den mut, versuch positiv zu denken. Alles wird gut.
    Diesen satz , alles wird gut, habe ich immer im kopf, den sagte mir eine krankenschwester, als bei mir der bypass im bein einen riss hatte, ich dadurch 3 liter blut verlor. Sie kam da und drückte mir ein kissen auf die stelle, sagte, alles wird gut, und weg war ich. Aber dieser satz hat mir sehr geholfen und es wurde auch wieder gut, was eigentlich nach dem großen blutverlust nicht selbstverständlich war. Miri wir sind kämpfer, du auch! Es wird wieder, laß den nerven einfach zeit.
    Und wenn alles vorbei ist, vieleicht können wir uns mal sehen, ich wohne ja ganz in der nähe .
    Umarme dich, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Wünsche Dir eine baldige Genesung, Miri!

    Bin etwas überrascht, dass sich diese Fäden nicht von selbst aufgelöst hatten, da sie doch gerade dafür gemacht worden sind. Bei meinen zwei OPs wurden ebenfalls solche Fäden verwendet und die lösten sich glücklicherweise auf.