AdvancedBionics - Technikfragen / Erfahrungswerte

  • Unser Sohn soll im nächsten Monat ein CI (beidseitig) erhalten.

    Gestern haben wir nun mit AB telefoniert. Jetzt interessiert mich die Technik und vor allem das Ergebniss der Technik sehr stark.

    Insbesondere würden mich Erfahrungen mit der Firma und des Prozessors interessieren. Eine Aussage, inwieweit die Richtmikrofone im Alltag einen Mehrwert bieten und ob die Störunterdrückung wirklich sinnvoll ist?

    Für Erfahrungen bin ich sehr, sehr dankbar.

    Grüße

    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich trage seit 2005 (rechts) bzw. 2007 (links) die Sprachprozessoren von AB, inzwischen die Naidas.

    Von der Technik bin ich immer noch überzeugt, möchte aber auch anmerken, dass ich durchaus noch Verbesserungspotential bei einigen Komponenten sehe.
    So fand ich persönlich die T-Mics des Harmonys besser, da stabiler. Die T-Mics des Naida sind sehr filigran und damit auch -- das ist zumindest meine Beobachtung -- anfälliger für Defekte.
    Ebenso hatte ich bei den Überträgern des Harmonys deutlich weniger Ausfälle, während ich schon 3 oder 4 Kabel des neuen Überträgers austauschen musste. Gut, für eine (beidseitige) Tragezeit von mehr als 2 Jahren ist es jetzt nicht so extrem viel.

    Ich nutze primär die T-Mics und merke einen großen Unterschied zwischen T-Mic-Nutzung und Nicht-T-Mic Nutzung, d.h. ich verstehe mit T-Mics deutlich besser als ohne.
    Die Richtimikrofone und die Störgeräuschunterdrückung nutze ich hingegen gar nicht. Diese brachten bei mir persönlich nicht den gewünschten Erfolg, teilweise habe ich sogar schlechter verstanden als ohne diese Programme. Jedoch ist es sehr individuell... so kenne ich einige AB-Träger, die von diesem Störgeräuschunterdrückungsprogrammen begeistert sind. Ich denke, dass man dieses einfach nur ausprobieren kann -- unabhängig davon, für welche Firma ihr euch entscheidet.

    Mit der Firma AB habe ich bisher gute Erfahrungen gehabt. Ersatzteile -- egal, ob telefonisch oder per Mail bestellt -- werden schnell geliefert. In der Regel am nächsten Werktag (ausser ich melde den Bedarf erst spät an). Auch mit der Lieferung an den Arbeitsplatz gibt es bisher keine Probleme.

    Auch sehr gut finde ich den Akkuwechsel. Dieser ist wirklich sehr leicht und mit wenig Feinmotorik möglich -- also auch ideal für Kinder.
    Das Aqua-Set ist in meinen Augen recht sperrig, aber somit kann man auch im Sommer (Freibad) oder in einer Schwimmhalle hören.

    Habt ihr denn mal die Sprachprozessoren an das Ohr eures Sohnes gehalten?
    Jede Firma hat einen etwas anderen Sitz... bei dem einen geht AB gar nicht, während bei dem anderen AB sehr gut sitzt.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Steffen,

    momentan trage ich keinen Sprachprozessor, da ich erst letzte Woche einen Implantat (HiRes 90K Advantage MedScale) erhalten hatte. Zum Sprachprozessor kann ich erst nach der Erstanpassung sagen und kann nur auf meiner Vorrednerin muggel verweisen.

    Dennoch kann ich dir die Gründe für die Entscheidung für Advanced Bionics nennen: zum einen das Potential des Implantates (da schwankte ich zwischen AB und Med El) und das T-Mic. Letzteres war das größte Plus und das Hauptkriterium, da die Ohrmuschel mit genutzt wird und nicht als SP-Träger und Accessoire degradiert wird. Die Ohrmuschel besteht aus 2 Schüsseleinheiten und kann so den Schall von vorne (innerer Schüssel) und von der Seite aufnehmen (äußerer Schüssel) und in den Gehörgang weiterleiten. Genau vor dem Eingang zum Gehörgang zapft das T-Mic an. Quasi ein legaler Lauschangriff. ;)
    Wie ich damit klarkommen werde, weiß ich noch nicht. Bisher kenne ich persönlich nur 2 Personen mit AB-CIs und beide betonen den Unterschied zwischen T-Mic und Richtmikrofon. Er ist gewaltig. Ich werde mir zwei Kanäle anlegen lassen: eins mit T-Mic und eins ohne T-Mic. So kann ich beide ausprobieren und habe für den Ausfall des T-Mics ein Ausweichskanal.

    Probiert es einfach aus und befolgt muggels Rat.

    Zum Sprachprozessor von AB: der neue SP Naida CI Q90 wurde letzten Monat vorgestellt und alle, die ab jetzt mit einem AB-Implantat versorgt werden, erhalten vorläufig den aktuellen Sprachprozessor. Dieser wird nächstes Jahr gegen den neuen SP ausgetauscht.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Steffen,
    hier sind wirklcih viele erfahrene Leute:)
    Ich bin nicht sicher, ob ich Dir schon geschrieben hatte, dass mein Sohn wirklich die Töne auf dem Klavier unterscheiden kann, auch wenn sie direkt nebeneinander liegen, also einen Halbtonschritt nur. Das entspricht mindestens 120 Stimulationsorten und wirkt sich sicherlich auch auf das Sprachverständnis aus.
    Der Frequenzbereich, den wir hören, geht ja von 0 bis etwa 10000 Hz oder höher. CI kann nur bis 10000, glaube ich. In der Schnecke hast Du im Grunde für jede Frequenz eine Zelle. Also hört Dein Gehör sehr viele Feinheiten. Uns war es wichtig, dass nicht diese vielen Frequenzen auf nur ganz wenigen Stimulationsorten in der Cochlea abgebildet werden. Bsp: 120 Schubladen für 10000 Steine, die der Größe nach sortiert werden, sind zumindest etwas genauer als nur 12, 16 oder 22.

    Ob es dann wirklich etwas ausmacht am Ende-wer weiß das schon.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo Steffen,

    auch ich trage an beiden Ohren den Naida von AB und bis jetzt sehr zufrieden.
    Das T-Mic macht wirklich einen großen Unterschied und wenn das ausfällt, dann wirds schwer mit der Kommunikation, da ich einfach gewohnt bin, dass der Schall direkt am Gehörgang aufgenommen wird und nicht irgendwo oberhalb oder hinter dem Ohr.

    Ich selber nutze die Störschallunterdrückung, bemerke da aber im Alltag nicht sonderlich viel, da meine FM-Anlage immer in Gebrauch ist.
    Aber für mich kommt der Klang ohne FM-Anlage und mit der Störschallunterdrückung deutlich rüber.

    Das AquaCase habe ich auch und nutze es sehr viel.
    Im Schwimmbad, beim Sport und auch, wenn ich mit den Kids den Tag verbringe, da die Prozessoren so einfach geschützt sind.
    Der Klang vom Spulenmikrofon ist akzeptabel, wenn auch da der Klang nicht so gut ist wie mit dem T-Mic, da das Mikrofon eine ganz andere Stellung hat, aber auch damit komm ich ganz gut klar.

    Der Service ist aus meiner Sicht aus klasse.
    Ich melde mich bei denen, wenn was kaputt ist, bitte um Umtausch und am nächsten Tag ist schon alles umgetauscht.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Steffen,

    ich habe einseitig rechts AB und bin damit gut zufrieden.
    Bei mir läuft fast immer Programm 1, das ist bei mir Clear Voice Medium, Omni Directional, ist also mit T-Mic.
    Ich persönlich finde die Handhabung der Akkus ideal, viel einfacher als die Fummelei mit den Batterien bei meinem Hörgerät.
    Probleme mit Feuchtigkeit habe ich auch noch nie gehabt, obwohl ich die Trockenbox eher selten benutze.
    Weiterhin benutze ich Com Pilot mit dem Mobiltelefon zum Radio- und Musikhören. Mit TV-Link auch zum Fernsehton hören.
    Vor kurzem habe ich auch noch das AquaCase bekommen, aber noch nicht viel Erfahrung beim Wassersport und Schwimmen gesammelt.
    Das Mikrofon an der Spule ist jedenfalls recht gut.
    Beim Radfahren schalte ich auf das Programm für das AquaCase, damit wird das Mikrofon an der Spule, auch an der normalen, aktiviert.
    Die Spule sitzt relativ geschützt unter meinem Helm und damit sind praktisch keine Windgeräusche mehr vorhanden.
    Der Service von AB hat immer sehr schnell reagiert, Ersatzteile am nächsten Tag per UPS da.
    Falls Du noch spezielle Fragen hast, her damit.

    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen und aussagefähigen Informationen.

    Als wir in der Klinik die Beratung zu den verschiedenen CI-Systemen erhalten haben, fiel mir gleich das T-Mics auf. Inhaltlich sagte ich zur Logopädin, dass mir natürlich gleich klar ist, dass das Ding Sinn macht. Immerhin funktioniert das normale Hören genauso. Die Logopädin meinte allerdings, dass es sie das genauso sehe, allerdings gibt es keine Studien oder klare Erkenntnisse, dass hier ein Mehrwert geschaffen wird. Durch diese Aussage ist das komplette AB - System für mich und meine Frau rausgefallen. Und nachdem ich jetzt die Frage hier eingestellt habe, redet jeder von Euch nur von den Vorteilen des T-Mics. Das muss ich auch mal auf mich wirken lassen.

    Jetzt noch weitere Fragen:
    1. Haben die Richtmikrofone einen Sinn bzw. merkt jemand hierdurch einen Mehrwert ? Haben die anderen System Richtmikrofone ? Im neuen Prozessor sollen sich diese Richtmikrofone gem. Aussage der Mitarbeiterin von AB automatisch ausrichten.
    2. Aqua Case; Kim informiert darüber, dass sie das Aqua Case sehr oft nutzt. Die anderen auch ? Ist es beim Sport und Schwitzen denn eine sinnvolle Sache ?
    3. FM-Anlage; Kim schreibt, dass sie diese viel nutzt. Warum ist die viel in Benutzung und warum nutzt du nicht das Mikrofon ?
    4. eOhr informiert darüber, dass es beim Fahrradfahren toll ist, auf das hintere Mikrofon an der Spule zu wechseln. Ist das Mikrofon an der Spule sonst aus ? Bringt das eigentlich einen Mehrwert, da es ja gegenüber den anderen Systemen an einer anderen Stelle angebracht ist ?
    5. T-Mics: Ihr seit alle sehr überzeugt von den T-Mics. Das spricht auf jeden Fall für diese Technik. Mal eine kritische Frage; die anderen Systeme wie MedEl haben genau diese Technik eben nicht (evtl. auch wg. diesem Patent von AB); brauchen die das vielleicht nicht, also sind die ohne das T-Mics ggfls. besser ? Habt ihr hierzu Erfahrungen oder Beobachtungen ?

    Ich freue mich schon auf die Beiträge von Euch.

    Grüße

    Steffen

  • Zu Punkt 5:
    Mein alter Klassenkamerad, selbst AB-CI-Träger beidseitig, erzählte mir, daß er erfahren hatte, daß Med El das Prinzip mit dem "T-Mic" zuerst konzipiert hatte. Aus unbekannten Gründen lag es bei ihnen in der Schublade und wurde nicht patentiert. Und als Advanced Bionics mit dem Patent auf genau dieses Prinzip kam, war es zu spät. Hätte Med El diesen Mikrofon in seiner Repetoire, wäre meine Wahl auf Med El gefallen.
    Wohl gemerkt, ich habe diese Info von Hörensagen und habe keine Bestätigung aus anderer Quelle.

    Und meine Einschätzung bezüglich T-Mic hatte ich schon vor einem halben Jahr anhand eines Anschauungsbildes getroffen, denn für mich war absolut klar, daß es keinen besseren Schallempfänger als die Ohrmuscheln gibt und daß AB mit dem T-Mic diesen Vorteil nutzt. Damals kannte ich noch keine Aussagen von AB-CI-Träger über das T-Mic (weder von meinem Freund noch von meinem Klassenkamerad). Die Aussagen, die ich inzwischen kenne, bestätigen meine Einschätzung.

    Wenn ich daran denke, werde ich mir einen Hörtest mit und ohne T-Mic machen lassen, einfach aus Interesse einen Vergleich zu erhalten. Als Orientierung für deine Entscheidung wird mein Test leider nicht dienen können, da er zu spät käme.
    Hat jemand so einen Hörtest zur Sprach- und Zahlenverständnis mit und ohne T-Mic gemacht?

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Steffen,

    die FM-Anlage nutze ich sehr oft, da ich sie in der Uni benötige.
    Ich komme so gut zurecht, aber wenn ich dann um die 80 Leute um mich rum habe und es mit der FM-Anlage für mich einfacher ist.
    Es macht immer irgendwer welchen Lärm (lachen,rascheln, Laptoptastatur usw.) und da ist es für mich am Besten, wenn ich mich nicht voll auf den Dozenten konzentrieren muss, sondern die Stimme direkt auf meine Ohren kommt.
    Nutze ich sie mal nicht, dann hab ich spätestens um 13 Uhr Kopfschmerzen, da es einfach nur anstrengend ist, unter so vielen Menschen die eine relevante Stimme rauszuhören, die auch noch durch den Saal wandert und hier und da mal den Kopf abwendet.

    Das Richtmikrofon selber hilft mir, wenn ich in einer lauten Umgebung bin (Restaurant).
    Der Fokus liegt dann direkt auf der Person, die ich anschaue, und das macht für mich das verstehen einfacher, da die restlichen Geräusche reduziert werden, wenn auch nicht komplett, was ich auch nicht wollen würde.

    Das Mikro an der Spule muss extra freigeschalten werden.
    Nutzt man das T-Mic, ist das Spulenmikro zum Beispiel aus.
    Ich selber habe auf P1 das T-Mic und kommt dann noch Wind hinzu -das Windunterdrückungsfeature kommt demnächst raus-, dann schalte ich einfach auf P2 (mein Programm fürs AquaCase mit Spulenmikro), dann sind die Windgeräusche weg und ich verstehe besser.

    Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt noch weitere Fragen:
    1. Haben die Richtmikrofone einen Sinn bzw. merkt jemand hierdurch einen Mehrwert ? Haben die anderen System Richtmikrofone ? Im neuen Prozessor sollen sich diese Richtmikrofone gem. Aussage der Mitarbeiterin von AB automatisch ausrichten.


    Ohne Mehrmikrofontechnik bzw Richtmikrofonen gibt es keine gut funktionierenden Störschallunterdrückungsprogramme.
    Auch die anderen Firmen haben diese Technik; diesbezüglich war AB langsam, da die Mehrmikrofontechnik meines Wissens erst mit den Naidas kam.
    Ob und wie sich die Mikrofone ausrichten ist mir unbekannt. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, denn dann müssten die Miros ja auf einem Kugelgelenk montiert werden. Oder verstehe ich jetzt das "ausrichten" falsch?
    Fakt ist, dass durch den Kauf von Sonova viele Techniken von Phonak in die Sprachprozessoren von AB integriert wird.

    Zitat


    2. Aqua Case; Kim informiert darüber, dass sie das Aqua Case sehr oft nutzt. Die anderen auch ? Ist es beim Sport und Schwitzen denn eine sinnvolle Sache ?


    Ich nutze sie beim Schwimmen. Da ich recht wenig Sport treibe und wenig schwitze, kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten.

    Zitat


    4. eOhr informiert darüber, dass es beim Fahrradfahren toll ist, auf das hintere Mikrofon an der Spule zu wechseln. Ist das Mikrofon an der Spule sonst aus ? Bringt das eigentlich einen Mehrwert, da es ja gegenüber den anderen Systemen an einer anderen Stelle angebracht ist ?


    Bei mir aind alle Mikros - bis auf das T-Mic aus. Für mich persönlich haben die anderen Mikros keinen Mehrwert, allerdings ist das eine ganz persönliche Einschätzung und hat keinen Verallgemeinerungscharakter!

    Zitat


    5. T-Mics: Ihr seit alle sehr überzeugt von den T-Mics. Das spricht auf jeden Fall für diese Technik. Mal eine kritische Frage; die anderen Systeme wie MedEl haben genau diese Technik eben nicht (evtl. auch wg. diesem Patent von AB); brauchen die das vielleicht nicht, also sind die ohne das T-Mics ggfls. besser ? Habt ihr hierzu Erfahrungen oder Beobachtungen ?


    Ein Vergleich dieser Art kann es doch gar nicht geben, denn dafür müsste man ja sowohl ein CI von AB als auch ein CI einer anderen Firma bei einem Ohr haben. Sogar zwischen rechts und links gibt es Unterschiede,auch wenn man die gleiche Firma auf beiden Seiten hat.
    Im Mittel gibt es kein "besseres" oder "schlechteres" Ohr. Vieles hängt von dem Patienten selbst ab.
    Nur AB Träger können letztendlich beurteilen, ob das T-Mic etwas bringt oder nicht, aber letztendlich kann keiner sagen, ob Medel oder Cochlear oder AB besser ist, weil ja keiner alle Geräte gleichzeitig an einem Ohr testen kann.

    Ich selbst kann auch nicht sagen, ob ich mit T-Mic besser verstehe (in iwelchen Zahlenwerten gemesser), sondern kann nur sagen, dass das Verstehen damit leichter ist, da die Stimme "fokussierter" ankommt.
    (Ähnlich als wenn ein normalhörender Mensch mit der Hand einen Trichter bildet und die Ohrmuschel damit vergrößert. Man hört dadurch nicht besser (das Audiogramm ist logischerweise immer noch identisch), aber ggf deutlicher.
    [/quote]

    Wie alt ist denn der Sohn? Kann er seine Wünsche äussern? Bevorzugt er eine Firma (warum auch immer)?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    Ich bin nicht sicher, ob ich Dir schon geschrieben hatte, dass mein Sohn wirklich die Töne auf dem Klavier unterscheiden kann, auch wenn sie direkt nebeneinander liegen, also einen Halbtonschritt nur. Das entspricht mindestens 120 Stimulationsorten und wirkt sich sicherlich auch auf das Sprachverständnis aus.

    das ist super, aber ich glaube nicht, dass das nur mit einem CI von AB möglich ist (das kommt hier so rüber, tut mir leid, wenn ich das falsch verstehe) :huh: ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein CI-Träger, die sich für Medel oder Cochlear entschieden haben, keine Chance hat, Halbtonschritte unterscheiden zu lernen. Klar sind die Hörerfolge mit CI ja sehr unterschiedlich, aber da gibt es sicher sowohl AB als auch Medel als auch Cochlear Träger, die das nicht hören können. Bei meinem Sohn bin ich mir ziemlich sicher, dass er durchaus Halbtonschritte unterscheiden kann (auf der Flöte, Klavier haben wir nicht). Da er noch keine ganz genauen Angaben machen kann, kann ich das natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Ich finde es immer schwierig, solche Pasuchalasussagen zu machen, da eigentlich niemand weiß, wie es mit dem CI eines anderen Herstellers laufen würde - zur selben Zeit am selben Ohr (die allerwenigsten auf alle Fälle), einen Vergleich von allen 3 hat wohl niemand. Und selbst wenn, lässt sich das vielleicht auf einen anderen CI-Patienten gar nicht übertragen (so könnte es ja durchaus sein, dass der eine mit AB besser hört, der andere mit Medel und wieder ein anderer mit Cochlear-das weiß man vorher aber nicht).
    So kann ich zwar z.B. sagen, dass Erik mit seinen Cis super hört, auch im Störlärm versteht (was er verstehen will :P ) und für seine zusätzlichen Bsonderheiten super in die Sprache kommt. Aber damit weiß ich nur, dass wir uns damals nicht falsch entschieden haben, aber ich weiß nicht, ob das mit einem der anderen Hersteller nicht genauso gut (besser geht kaum) klappen würde und ich kann nicht behaupten, das jeder mit dem Hersteller von Erik genauso gut hören können wird/würde.

    Kann man eigentlich gleichzeitig das T mic (habe es mir gerade im Internet angeschaut) und einen CI-Haltering gleichzeitig tragen? Das wäre für Steffen ja auch erst einmal eine wichtge Frage, da sein Sohn mit knapp über 1 ja sicherlich noch einige Zeit eine Fixierung für den SP am Ohr brauchen wird (dann könnte er sich vorher schon eine Möglichkeit überlegen, wenn er sich für AB entscheidet).

    @ Steffen: Ich wünsche euch die für euch richtige Entscheidung und viel Erfolg mit den CIs (egal mit welchem Hersteller). Und macht euch bei der Auswahl nicht verrückt, wirklich was falsch machen könnt ihr nicht :).

    Gruß,
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (29. Oktober 2015 um 08:53)

  • Hallo,

    zu Katjas Beitrag noch ergänzen tu, da lt. anderem Thread Steffen überlegt von Freiburg nach Würzburg zu wechseln. Hier wäre dann die Frage, ob Würzburg AB implantieren tut, da die Würzburger Klinik bekanntlich "Medel-Hochburg" ist/war! Weiss nicht wie es nach Abgang von Prof. Müller bzgl Fabrikat in Würzburg heutzutage läuft.

    Gruß
    Sandra

  • Danke für die weiteren Rückmeldungen.

    Es ist einfach spitze verschiedene Erfahrungen, Ansichten usw. austauschen zu können. Die verschiedenen CI -Systeme haben nicht nur subjektive Unterschiede, sondern auch objektive. Und da ich für unseren Sohn eine möglichst optimale Entscheidung treffen werde, werde ich mich da gründlich informieren. Grüße an Euch und nochmals vielen Dank für Beiträge hinsichtlich des Systems von AB in diesem Chat.

    P.S Sandra, vielen Dank für Dein Engagement; mit der operierenden Klinik werden wir abklären, ob das gewünschte Gesamtpaket umsetzbar ist. Vielen Dank für diesen Gedankengang

  • Hallo Steffen,

    ich würde das T-Mic nicht überbewerten, obwohl es schon recht vorteilhaft ist.
    Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, man kann einen Telefonhörer wie ein Normalhörender direkt vor das Ohr und damit also vor das TMic halten. Man braucht nicht irgendwie auf die Mikrofone am Prozessor zu achten.
    Meines Wissens bedeutet Richtmikrofonwirkung, daß die Mischung der verschiedenen Mikrofone so gesteuert wird, daß eine Richtwirkung entsteht. Wird auch Zoom genannt. das haben aber wohl alle Hersteller.
    In der Praxis merkt man diese Richtwirkung nicht immer sehr deutlich. Mir wurde das aber im Labor mit meinem Naida demonstriert und das war sehr überzeugend.
    Schönen Abend
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo,
    die Fragestellung zielt ja direkt auf AB-Erfahrungen ab. Und wie es immer so ist: man kann nur das schreiben, was man mit seinem Implantat erlebt hat.

    Katja, ich wäre übrigens total neugierig, zu erfahren, ob Dein Sohn Halbtöne voneinander unterscheiden kann! Welche CIs hat er? Cochlear?
    Wir haben das getestet, indem mein Sohn sich umgereht hat und wir ihm zwei nebeneinanderliegende Töne vorgespielt haben. Er hat versucht, zu hören, welcher er höhere und der tiefere Ton war.
    Ich kenne noch niemanden, der das getestet hat, deshalb kann ich es aus unserer Erfahrung nur von AB berichten.

    Kim verwendet irgendwelche Halterungen, nicht wahr?
    Mein Sohn hat eine Halteotoplastik, durch die das T-Mic geschoben ist. Damit hält der Prozessor aber nicht hinter dem Ohr. Er fällt nur nicht auf den Boden, wenn er beim Sport von Ohr rutscht.
    Im Grunde tragen die Kleinen das CI meist mit einem langen Spulenkabel und einer Halterung an den Kragen geknipst. Ich kenne Kinder, die mit drei Jahren den Prozessor am Ohr tragen, das waren MedEl-Prozessoren.

    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo Otoplastik,

    off topic:

    Katja, ich wäre übrigens total neugierig, zu erfahren, ob Dein Sohn Halbtöne voneinander unterscheiden kann! Welche CIs hat er? Cochlear?

    Wir haben das getestet, indem mein Sohn sich umgereht hat und wir ihm zwei nebeneinanderliegende Töne vorgespielt haben. Er hat versucht, zu hören, welcher er höhere und der tiefere Ton war.

    Nur möglichst kurz: So wie bei deinem Sohn kann man das bei Erik nicht testen (ist schließlich geistig auf dem Stand eines 3 1/2-4jährigen Kindes). Aber er macht gerne Melodien nach. Daran hatte ich mich erinnert und das heute auch noch mal ausprobiert (gestestet hatte ich das vorher nie bewusst) und ihm z.B. ein h und ein c, ein e und ein f oder ein f und ein fis nacheinander vorgespielt und ihn zum Nachmachen aufgefordert. Da hat er immer 2 sich unterschiedliche Töne "gesungen". Natürlich ist das kein Beweis, aber zumindest ein Hinweis, dass es zwischen den Tönen für ihn Unterschiede geben müsste. Ich habe mir aber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken darüber gemacht, dass ein Kind/Erwachsener, welches/r mit dem Ci (egal welcher Hersteller) einigermaßen gut ins Hören gekommen ist (dafür gibt es ja keine Garantie) , große Probleme damit haben könnte, Halbtonschritte zu unterscheiden :?: . Schließlich hört man immer wieder, dass CI-Träger Freude an Musik haben?
    Da stelle ich es mir viel schwerer vor, den Unterschied zwischen s/f, m/n oder b/p zu hören (ohne wirklich zu wissen, was jetzt schwieriger ist für einen CI-Träger). Und ja, Erik trägt die N5 von Cochlear.
    Beim nächsten Rehatermin kann ich ja auch mal die Logo und den Techniker fragen, ob und wie man das bei Erik testen kann und wie das mit Halbtonschritten beim Hören mit CI ist :) .
    Wenns dich sehr interessiert, kannst du ja auch hier mal eine Umfrage starten!

    Ach ja, wenn das zu sehr off-topic ist, bitte löschen, hat ja nichts direkt mit dem Thema AB zu tun .

    Gruß,
    Katja

  • Nein, hat es nicht, ist aber sehr spannend.
    Vielen Dank, Katja!
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo,

    ja Otoplastik, ich verwende die Snuggies, die eigentlich für den Harmony gedacht waren, da ich sämtliche Materialien für die Otoplastiken nicht vertrage.
    Die Snuggies sitzen gut und durch die individuell anpassbaren Schläuche sitzen sie nie zu locker oder zu fest und ich kann damit mit den aktivsten Kids rumtollen, die Prozessoren bleiben am Ohr, wie es auch bei Otoplastiken ist, jedoch eventuell noch ein wenig besser, da die Snuggies den Prozessor selber noch halten und nicht nur das T-Mic.

    Lieben Gruß,
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Steffen,

    wie alt ist dein Sohn denn?

    Mein Sohn wurde mit 18 Monaten rechts implantiert. Also er war noch mitten im Alter, wo der Spracherwerb in vollem Gange ist. Ich persönlich fand es wichtig, dass er ein weitestgehend natürlichen Klangeindruck bekommt, ohne automatische Störgeräuschunterdrückung. In unserer letzten audiometrischen Untersuchung hat sich gezeigt, dass er nur mit dem CI im Störgeräusch noch 60% versteht. Sein HG-Ohr dagegen schafft nur 40%. Das zeigt, dass er enorm vom CI profitiert und auch ohne automatische Unterdrückung gut zurecht kommt. Außerdem stell ich es mir für ein Kind verwirrend vor, wenn plötzlich was weggefiltert wird was kurz vorher noch anders laut gehört wurde.

    Und zu den Tohöhen: Mein Sohn hat an einer Studie teilgenommen. Es wurde mitteils EEG überprüft wie verschiedene Klangmuster im Gehirn wahrgenommen werden. Es war kein Proband dabei, der Tonhöhen sicher unterscheiden konnte. Eine andere Sache, ich glaube es war die Klangfarbe, konnte von einigen Teilnehmern unterschieden werden.

    LG blacky_kyra

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Hallo blacky_kyra,

    unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er wird also im 14ten Lebensmonat eine beidseitige Versorgung mit CI erhalten.

    Wie alt ist Dein Sohn jetzt ?

    Das mit dem möglichst natürlichen Klangeindruck habe ich schon öfters gehört und das wird aufgrund des Alters auch Sinn machen; also zum jetzigen Zeitpunkt macht eine Rauschunterdrückung eher kein Sinn. Unser Sohn wird erst mit den CI´s in Hören kommen; bei ihm bringen die Hörgeräte keinen Mehrwert. Insofern denke ich mir, dass er das mit der Rauschunterdrückung selbst lernen kann und wird.

    Jetzt hast Du mich auf die Messung mit den 40% bzw. 60% im Störgeräusch neugierig gemacht; was wird denn hier gemessen ? Was ist denn der Unterschied von Tonhöhe zu Klangfarbe (sorry, aber diese Unterscheidung kenne ich bis jetzt noch nicht)?

    Grüße

    Steffen