Detaillierte technische Informationen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin sehr interessiert an wirklichen Detailinformationen zum CI. Das kommt sicher auch daher, weil
    ich ja als Tontechniker früher sehr viel und auch sehr genaues Verständniss über die verwendeten Geräte
    und Technologien habe musste. Mir ist durchaus klar, dass die wenigsten CI-Benutzer darum Gedanken
    machen (müssen), weil sie sich in dieser Hinsicht völlig auf ihren anpassenden Techniker verlassen können.


    Ich aber möchte möglichst vollständige Informationen über das CI, und alle Technologien haben.
    Bei meiner Suche im Internet nach eben solchen Informationen habe ich dann folgendes entdeckt:



    Da steht schon viel davon drin, was mich so interessiert, ist aber auf englisch.
    Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch eine Quelle (link?), wo man solche technische Information
    (vielleicht sogar in Deutsch?) herbekommen kann?


    Für sachdienliche Hinweise zur Erlangung von Wissen bedankt sich ^^
    Peter


    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • hast du hannover dazu schon befragt ?? also cochlear selbst ??

    Liebe Grüße
    Martina


    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbsup: ))


    hörwelt - hearworld mein blog



    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,


    das ist eine gute Idee von Dir! Ich habe Cochlear gerade eine mail gesendet. Mal sehen, ob die mir
    Informationen darüber zur Verfügung stellen werden. Ich werde dann darüber berichten.


    Liebe Grüße Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Peter,
    vielleicht auch im ICF (du wirst doch auch in Fr. betreut?) deinen Techniker mal fragen (oder Hr. W.)?
    Ich weiß nicht, ob die solche Informationen haben (müssen sie ja eigentlich :P ) und ob sie die weitergeben, aber das wären doch auch Ansprechpartner :) .
    Ich hoffe, du bekommst von Cochlear die Infos, die du mchtest!
    Gruß,
    Katja

  • Hallo peter, im ci-service dort im icf sind die beiden chefs sehr, sehr gute techniker. Die kannst du mal ansprechen. Als ich eine cis bekam, gab es überhaupt nur diese 2. Auch den cheftechniker dr. W kannst du fragen, auch ein sehr netter mensch.
    liben gruß, immer noch aus der klinik, rosemarie

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Katja,


    ich warte jetzt erst einmal die Antwort von Cochlear ab. Ich werde aber natürlich auch im ICF danach fragen.
    Am 23.09. werde ich ja operiert, danach kommt dann die EA. Während der EA habe ich bestimmt Gelegenheit
    dazu, mal nachzufragen.
    Aber sehr vieles steht auch schon tatsächlich in dem englischen Artikel drin, ich habe heute einige Stunden
    darüber gebrütet...


    Herzliche Grüße,
    Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Rosemarie,


    vielen Dank für Deine Tipps. Was ich aber eigentlich los werden will ist:


    Ich wünsche Dir alles, alles Gute!
    Hoffentlich kannst Du die Klinik bald verlassen.


    Herzliche Grüße und Besserungswünsche,
    Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Ja, technische Informaionen und einen Leitfaden für Techniker habe ich bei mir. Aber meine Frage, was verspricht du dir denn davon und wofür soll es gut sein?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,


    nun, ich möchte über die Parameter (z.B. Pulsdauer, Stromamplitude, Strategien,...) einfach Bescheid wissen.
    So bin ich halt. Ich weiss ja auch, wie meine Waschmaschine funktioniert, oder mein Fernseher. Da finde ich
    es absolut logisch, wenn ich über ein für mich so superwichtiges Gerät wie meinen SP Bescheid wissen möchte. ^^


    Z.B. habe ich gestern aus der Lektüre gelernt, was es mit CL, PW, T-Level, C-Level, Stimulation Rate,
    Total Stimulation Rate, AGC, ADRO, Whisper, Beam, Zoom Autosensivity usw. auf sich hat. :thumbsup:


    Ich stelle hier mal eine Gegenfrage: Kann zuviel Wissen schaden?


    Da ich selbst ja Techniker war, kann ich mich möglicherweise mit meinem Techniker in der Klinik viel besser
    verständigen, wenn ich weiss, wovon ich rede... Die Techniker und Logopäden in Freiburg sind jedenfalls sehr
    froh darüber, dass ihnen jemand gegenüber sitzt, der sich im Bereich Medizin, Akustik, Tontechnik,
    Computertechnik und Musik auskennt, und erst vor kurzer Zeit ertaubt ist. Ich kann ganz gut rückmelden, wie
    sich etwas für mich anhört, und eben aufgrund dieser Rückmeldung macht die sehr gute Zusammenarbeit auch
    solchen Spass (beiden Seiten, glaube ich). :rolleyes:


    Wie bist Du denn an Deine technischen Informationen und den Leitfaden für Techniker gekommen?
    Warum hast Du Dir das denn besorgt?


    Viele Grüße,
    Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Brauchst du das Datenblatt? Ich hab von meinem Implantat eins CI 422 und vom CI512, ausserdem kann ich dir eine Liste geben, die ich mir erstellt hatte (Herstellervergleich) aber alles natürlich ohne Garantie, hab ich mir selbst zusammengeklaubt ;)

  • Hallo Steffi,


    vielen Dank zuerst einmal für Dein Angebot. Die Datenblätter zu den Implantaten selbst würden mich
    schon interessieren. Die Liste mit dem Vergleich der Hersteller ist für mich nicht so interessant, weil
    ich mich ja schon auf Cochlear festgelegt habe.


    Einen ganz guten Vergleich der verschiedenen Hersteller findet man auch unter

    kennst Du das schon?


    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine EA. Das wird total spannend.
    Ich bekomme am gleichen Tag mein zweites CI "eingepflanzt", und freue mich schon sehr darauf.
    Hoffentlich gehts gut...


    Herzliche Grüße,
    Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Stimmt, die Liste ist so ähnlich, wie meine aufgebaut!
    Wie schick ich dir das Datenblatt, geht das hier im Forum irgendwie, ich hab keinen Link nur die PDF Datei

  • Hallo Peter,


    hast du die Info von Norbert vielleicht schon?
    Würdest Du mir die weiterleiten, wenn es geht?


    Das wäre toll! Danke schön!

  • Hallo Steffi,
    es tut mir leid, aber Norbert hat mir keine Infos gesendet.
    Leider habe ich auch von Cochlear keine weitere Informationen
    bekommen.
    Vielleicht fragst Du mal den Norbert direkt nach diesen
    Informationen?
    Herzliche Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hier als PDF.



    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bitte sehr.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Als meist nur stummer Mitleser des Forums möchte ich mich da anschließen - wirklich spannend und aufschlussreich, was da steht! :)

    an Taubheit grenzend schwerhörig


    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015