Kur Aufenthalt bad Berleburg gewünscht

  • Hallo ihr Lieben,

    Heute geht es mal nicht um meine Zurückliegende CI Op, ich habe eine Frage in eine andere Richtung.
    Zuerst mal muss ich zugeben dass es mir irgendwie unangenehm ist zu Fragen, ich will nicht den Anschein erwecken mich selbst irgendwie zu bemitleiden oder sonst was, ich bin nämlich eigentlich ein sehr lebensfroher und positiver Mensch.

    Trotzdem merke ich immer häufiger, das die Vergangenheit tiefere Spuren hinterlassen hat als ich gedacht habe. Damit meine ich Bevorzugt meine regelschulzeit ab der 5. Klasse mit Hörgeräten... massives Mobbin, viele Probleme, daraus resultierendes leichtes Übergwicht (78kg,175cm, habe schon daran gearbeitet), permanente Unruhe und Nervösität (nage meine Fingernägel und Nagelhaut ab, habe schon 100 mal versucht es mir abzugewöhnen mit Pflastern und so Bitter Zeug, aber merke sobald ich es weglasse und es stressig wird fange ich wieder an, meist wenn es wirklich stressig wird hat auch das Bittere Zeug nichts geholfen), ich habe Blockaden und Verspannungen im Bereich des Nacken und HWS, daraus enstehen zum Teil starke Kopfschmerzen (die Physiotherapie bringt da nur zeitweise was, solange ich hingehen darf, mache zwar Sport und auch die Übungen die ich bekommen hab aber hilft nicht auf die Dauer). Ich bin ein sehr sensibler Mensch und werde schnell unsicher und zweifel sofort an mir selbst wenn etwas nicht so läuft wie geplant. Ich habe Probleme mit Menschen klar zu kommen, ich bin sehr stark Misstrauisch geworden, wenn ich dann jmd. gefunden habe dem ich vertraue, dann klammere ich sehr stark daran und bin schnell eifersüchtig und verletzt und ziehe mich dann sofort zurück. Das sind aber alles so Eigenschaften die vielen Menschen nicht richtig auffallen, da ich nach Außen hin immer super gelaunt mich gebe und eig auch ein ziemlicher Wildfang, ich lache gerne und viel. Aber habe so dahinter trotzdem meine Probleme, tagsüber bin ich wirklich meist super drauf und so, aber Abends kommen manchmal so Tiefpunkte, wo ich unerklärlich Niedergeschlagen bin und ich dann tausend neg Erinnerungen im Kopf habe.... (ich hoffe das hört sich jetzt nicht an wie Depressiv, das bin ich nämlich nicht, habe keine Suizid Gedanken oder sonst was). Was mir auch aufgefallen ist, ich kann mir keine Zukunft vorstellen, ich habe keine Ahnung wie meine Zukunft aussehen kann, oder wird...

    So das ist jetzt mal meine Problemschilderung, ich versuche gerade eine Lösung für mich zu finden, da ich glaube das ich so wie es im Moment ist nicht mehr lange weiter machen kann.... es macht mich sehr fertig.

    Daher habe ich im Internet etwas recherchiert und habe jetzt Bereits einen Termin bei einer Psychologischen Beratung für Schwerbehinderte. Allerdings interessiere ich mich auch für die Kur/Reha für Hörgeschädigte in Bad Berleburg. Ich würde so gerne dorthin, das Programm hat viele Punkte die ich gut gebrauchen könnte (Akzenptanz der Hörbehinderung, Abbau von Unsicherheiten, psychische Regeneration, Stärkung der Ressourcen, Psychotherapeutische Gespräche, Gurppengespräche, Enstpannungstraining, Stressbewältigung und und und)

    Jetzt ist allerdings die Frage ob meine KK dies bezahlen würde (Rentenkasse falle ich raus, man muss so und so viele Monate vorher schon eingezahlt haben, was ich noch nicht habe). Ich habe von der Kasse jetzt bald die CI Reha ambulant, habe ich überhaupt eine Chance das mir noch eine stationäre Kur/Reha (weis nicht genau was es ist, bzw was der Unterschied ist) bezahlt wird? Oder muss ich erst so und so viele Jahre warten?

    Wenn ich eine Chance habe, wo muss ich dann hin, wie läuft so ein Antrag ab, kann mir da einer helfen? damit ich grobe Infos habe, bevor ich meine skeptischen Eltern involviere.

    Danke an alle die meinen Bericht bis hierher gelesen haben und mir helfen können, ich hoffe sehr das hört sich hier nicht nach Selbstmitleid an.... ich hasse nämlich Selbstmitleid und will auf keinesfall so wirken...

    Liebe Grüße

    Svenja

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da habe ich doch gleich eine andere Gegenfrage: warum möchtest du die CI-Reha ambulant machen, wenn eine stationäre Reha dir einerseits die von dir für Bad Berleburg wichtigen Punkte und die CI-Sachen gleichzeitig machen kann? Wäre es dann nicht sinnvoller, in stationäre CI-Reha statt in ambulanter zu gehen?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Svenja,
    wenn Du eine Reha wegen anderer Probleme beantragst, wie eben psychischen Probleme, Schwindel, Tinnitus, so müßte Du normalerweise diese Reha bewilligt bekommen, über Deine Krankenkasse. Etwas problematischer wäre eine CI-Intensivreha, aber auch möglich. Wenn Du Glück hättest, es in Bad Berleburg auch wieder eine CI-Reha gibt, wäre dort auch das Hören üben mit Ci vielleicht sogar möglich( nicht im Antrag schreiben).
    Es sollte Dir allerdings klar sein, meistens wird so eine Reha erst einmal abgeschmettert, das ist die übliche Vorgehensweise heute. Dann nicht verzagen, Widerspruch machen und falls nötig, nochmals Widerspruch gegen den ersten Widerspruch.
    Als ich ertaubte, hatte ich in der Klinik auch Schlaganfälle und bekam gleich eine Anschlußheilbehandlung(Reha) wegen meiner Schlaganfälle. Dort in der Klinik haben sie sch dann eingesetzt, dass ich in Rendsburg eine Reha bekam, wieder irgendwie zu lernen, wie ich als nun völlig ertaubter Mensch kommunizieren kann. Es lagen grad mal 2 Monate zwischen diesen beiden Rehas. Im Sommer bekam ich mein 1. CI und ca 1 Jahr später wurde mir empfohlen von meiner CI-Klinik, wo ich auch eine Reha machte über 3 Jahre verteilt(wegen CI), noch zusätzlich eine Intensivreha für CI zu machen. Dass wurde von der KK abgelehnt, also Widerspruch und auch die Ärzte aus meiner CI-Klinik schrieben was gegen die Ablehnung. Allerdings habe ich nicht eine CI-Intensivreha beantragt, sondern wegen Tinnitus und Schwindel. Nach einigen hin und her bekam ich dann auch diese Reha, also insgesamt 3 x Reha innnerhalb 1 1/2 Jahren.

    Ich habe die Reha über die KK beantragt, bekam dann viele Seiten zum Ausfüllen und auch meine Hausärztin mußte viele Seiten dafür ausfüllen. Haben wir gemeinsam gemacht, so dass keine Mißverständnisse aufkamen.
    Sehr hilfreich ist es auch immer, dem Antrag auf eine bestimmte Klinik( Baumreinklinik) gleich einen Prospekt beizufügen, den man problemlos sich per mail anfordern lassen kann.
    Mehr fällt mir momentan nicht ein.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Die " Psychologischen Beratung für Schwerbehinderte. " sollte die Kur empfehlen und detailliert begründen, warum " nur" Bad Berleburg für Dich in Frage kommt.

    Du bittest Deine Krankenkasse, Dir die Antrags-Unterlagen für eine Kur bzw. stationär Reha auszuhändigen. Oft haben die Krankenkassen auf ihren Webseiten ein "Formular-Center", wo man das entsprechende Formular als PDF downloaden kann.

    Die Unterlagen am besten zusammen mit dem behandelnden Arzt ausfüllen, der das auch begründen kann.. Dabei darfst Du Bad Berleburg als gewünschte Klinik nennen - möglichst korrekter Bezeichnung und Adresse der Klinik mit Verweis auf das CI und Therapiemöglichkeiten psychischen Bereich.

    Die KK wird wie gewohnt den MDK einschalten, hier sollte man Geduld haben. Es kann passieren, dass die "Wunsch-Klinik" abgelehnt wird. Ein Widerspruch wirkt dann off; es dauert nur halt lange...

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.

    Welche Schritte muss ich den gehen damit das beantragt wird? Zum Hausarzt? Oder zum HNO Arzt? Eig bin ich mit keinem der beiden so dicke was Gefühlswelt usw. angeht aber Hausärztin wär mir noch lieber.

    muggel: Weil das mir so "vorgeschrieben" worden ist, ich will die CI Reha ja auch Ambulant in Düsseldorf machen. Möchte in Bad Berleburg dann eher die Reha für Schwerhörige machen und mich dort nicht ums CI kümmern (zumindest nicht vorranging bzw nur) dort sollen andere Probleme im Vordergrund stehen :)

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Hallo Svenja,

    ich habe dir eine PN geschickt.
    Warum willst du nach Bad Berleburg? Bad Nauheim, Rendsburg und St. Wendel bieten auch das gleiche Konzept.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo,
    nein in Rendsburg gibt es keine medizinische Reha, da geht es um Kommunikation und wie man mit Hörschädigung umgehen sollte.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,
    das habe ich auch gedacht, aber die haben ihr Konzept völlig umgestellt und mitlerweile bieten sie auch eine CI - Reha an. Schau dir mal die Homepage an.
    Rendsburg wäre für Svenja nicht einmal die schlechteste Alternative, da es da gerade darum geht, mit der Schwerhörigkeit umzugehen. Aber erst einmal muss sie ja eine Reha prinzipiell genehmigt bekommen.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • @Svenja: Danke für deine Zeilen, du bist eben ein Mensch halt........
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Rosemarie ,
    Hab gerade nach geschaut in Rendsburg ,ja sie machen jetzt auch reha für CI-Träger!Und schau dir mal reha 246an,da siehst du einen Bekannten der mit uns beiden die reha da mit gemacht hat. Es ist der Manfred !

    Gruß Gernot

  • Hi,
    dass in Rendsburg auch eine CI Reha gemacht wird, ist nicht so neu, gibt es schon ein paar Jahre. Die ist allerdings nicht über 3 Wochen, ich glaube nur jeweils 1 Woche. Eine psychologische Hilfe, wie sie Svenja sucht und braucht, die gibt es dort nicht. Die würde sie in Bad Berleburg, Bad Nauheim oder St. Wendel bekommen. In Bad Grönebach wäre das auch möglich.

    Hallo Gernot,
    Manfred hätte ich nicht erkannt, wenn Du es mir nicht geschrieben hättest. Er hat ein bißchen mehr Gewicht? Wir waren ja damals zu Besuch auf Fehmarn in Manfreds Haus, war sehr nett bei ihm, gell.

    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,

    ich rede die ganze Zeit von Bad Berleburg, da ich nur da eine genaue Konzeptbeschreibung gefunden habe, die mir eben genau zugesagt hat :)

    Genau meine ich das hier:

    es geht mir ja gar nicht so ums CI sondern eher um das da :) da falle ich ja immer noch drunter :D ein CI verändert da ja nix dran das man grundsätzlich erstmal ein schwerhöriger bzw. tauber Mensch ist^^

    ich habt mir wirklich schon sehr geholfen, nicht nur hier bei diesem Thema, sondern auch sonst! ich bin allen hier sehr dankbar das sie dieses Forum so aktiv Nutzen und helfen! Vielen Vielen Dank! <3

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Hey,
    Unterschied Reha und Kur gibt es mittlerweile eigentlich nicht mehr.
    Was man unterscheidet ist ob man eine Reha zur Vorbeugung macht oder als Anschlussbehandlung.
    Du kannst die entweder selber beantragen oder der Sozialdienst im Krankenhaus.
    Die Rentenversicherung hat mittlerweile 6 aus 12, heißt du musst 6 Monate in den letzten 12 eingezahlt haben. Das kannst du aber problemlos bei deiner DRV oder DRV Bund nachfragen. Ansonsten wie du schon sagtest ist die Krankenkasse zuständig. Je nach Rehaklinik arbeitet aber nicht jede Krankenkasse mit allen Kliniken zusammen. Du hast ein Wunsch und Wahlrecht was du versuchen kannst geltend zu machen, jedoch kann die Kasse bei gleichem Inhalt der Klinik auch eine Vertragsklinik wählen. Das wissen aber deine Wunschkliniken, steht zum Teil auch auf der Homepage von denen.

    Du hast pro neuer Erkrankung Anspruch auf eine Reha. Ich persönlich sehe da aber ein Problem wenn du eine CI reha machst was ja auch mit deiner SH zusammen hängt und dem Wunsch eine SH Reha zu machen. Ich denke das du dich da entscheiden solltest.
    Eine Psychosomatische Reha bieten nur bestimmte Kliniken an die da dann aber auch geschult sind. Ob Berleburg das darf weiß ich nicht. Und um eine Psychosomatische Reha zu bekommen dauert es lange, meist musst du entweder ganz gravierende und Arbeitsunfähig machende Probleme haben und meist auch schon in Psychologischer Behandlung sein. Stationär oder ambulant.
    Lass dich doch in der implantierenden Klinik beraten. Die sollten das für dich und deinen Fall am besten kennen.

    LG
    Manuela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Konzepte in Bad Berleburg, St. Wendel und Bad Nauheim sind sich sehr ähnlich. Auch wenn es eine CI Reha ist, die Hörtrainung und Anpassung des Sprachprozessors anbieten, werden auch die psychosozialen Aspekte der Hörschädigung behandelt. Psychologische Betreuung usw bekommt man jn allen Kliniken, hingegen "normale" psychosomatische Kliniken wenjg Erfahrung mit Hörschädigungen und daraus resultierenden Problemen haben.
    In Rendsburg wird sehr großen Wert auf die Kommunikation gelegt, sowie die Akzeptanz, Umgang und das Verstehen der Hörschädigung. Rendsburg bietet dieses sowohl im Rahmen einer beruflichren wie auch einer medizinischen Rehabilitation an.

    Aufgrund der sehr großen Ähnlichkeit der Rehakonzepte in St. Wendel, Bad Nauheim und Bad Berleburg sehe ich persönlich auch wenjg Chancen, sowohl eine CI-Reha als auch eine solche Schwerhörigen-Reha genehmigt zu bekommen.
    Hier sehe ich bessere Chancen, wenn du eine Reha in Rendsburg beantragst. Auch inhsltlich passt diese Reha, so finde ich, viel eher zu deinen Problemen, dem UmgNg, der Akzeptanz und der Bewältigung von Problemsituationen. Gerade diese und ggf ein falscher Umgang führen eben genau zu den von dir beschriebenen Problemen.
    Grüße,
    Miriam