Interessante Übungsmaterialien

  • Ich habe heute zwei interessante Angebote zum Üben gefunden. In der "Schnecke" von Dezember ist folgendes Hörtrainingsbuch als gut sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene besprochen worden:
    "Kreuz und quer durch den Alltag gehört - Hörtrainingsbuich für CI - Träger und Therapeuten", hrsg. Universitätsklinik Freiburg, 82 S., 2 CDs, 29€. Bezug: Implant Service Freiburg, Elsässer Str.211, 79110 Freuburg, info@implantservice.de
    Das zweite ist AudiOhry 2.0 - Ein Hörtrainingstool für Windows, zu finden auf der Seite  
    Vielleicht kennt jemand ja die Materialien und kann darüber berichten.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • ich hab mir diese app aufs handy geladen, kann aber nicht wirklich üben, da ja noch keine OP und EA

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Mit AudiOHRY 1.x habe ich sehr gerne trainiert.

    Die Installation war jedoch ziemlich "tricky": Es muss im Hauptverzeichnis der Festplatte C: ein Ordner namens AudioOHRY angelegt werden. Dann erst die gepackte Programm-Datei in diesen Ordner entpacken. SETUP per Doppelklick starten und in C.\AudioORHY - also in das selbe Verzeichnis bzw, Ordner installieren lassen. Es wurde keine Verknüpfung angelegt. Der Pfad und Name sind:
    C:\audiohry\audiohry.exe

    Möglich, dass das bei Version 2 geändert wurde. Kann ich nicht mehr überprüfen, weil ich inzwischen voll von Windows nach Linux "geflüchtet" bin... 8)

    Seit Beginn dieses Jahres kommt das offene Sprachverstehen immer besser zu Tage, wie heute auch bei einem Hörtest in der Charité bestätigt wurde. Nur mit dem Blechohr Zahlen 100% und Wörter 80%.....

  • Hallo Jochen,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Erfolgen! :thumbup:
    Sag mal, kan es sein, dass das auf Open Office gar nicht läuft? ;(

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • ich guck auch mal, ob das was ist. Bin bisher nur mit Audiolog unterwegs....Oder reicht das?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Jochen,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Erfolgen! :thumbup:
    Sag mal, kan es sein, dass das auf Open Office gar nicht läuft? ;(

    LG
    Marion


    Hallo Marion,

    danke für die Wünsche!

    AudiOHRY ist eigenständiges Programm, das nur unter Windows läuft. Das hat mit Open Office gar nichts zu tun.

    Unter Linux verwende ich Libre Office 4.x . Damit kann ich auch MS Office Dateien problemlos öffnen, bearbeiten und auch speichern.

  • Warum? Dachte, es läuft nur unter Windows.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Open Office ist ein freies Office-Paket. Dateien können zwischen MacOS und Windows ausgetauscht werden und sind auch mit MS Office kompatibel. Und MS Office gibt es ja auch für den Mac. Mit MacOS lässt sich sehr viel komfortabler arbeiten als mit dem schrecklichen Windows.

    Wäre schön, wenn es AudiOHRY auch für MacOS gäbe…

    Grüße, Wolfram

  • Bleibe lieder bei Win...Verdiene richtig Geld damit...und Audiolog 4 ist ja auch nicht schlecht.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schera, hallo Norbert!

    Ja, das stimmt! Ich bin ein Apple-Jünger und begann in grauer Computervorzeit mit einem Apple II. Aus beruflichen Gründen, in der Druckindustrie, ging es alsbald mit dem Mac weiter – bis heute im privaten Bereich.

    Gelegentliche Ausflüge in die sonderbare Windows-Welt waren immer sehr frustrierend. Aber wenn man damit ordentlich Kohle scheffeln kann, ist es auch okay.  ;)

    Am 24. Januar wird der Mac 30 Jahre alt! Tags darauf steigt in Cupertino eine Riesenparty.

    Grüße, Wolfram

  • Guten Morgen,

    und Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen,wo ich Audiolog 4 Home bestellen kann? ?(

    Danke!

    Ich brauche demnächst was intensives zur Hörtraining,(Heidelberger Märchen,Klänge aus der Schnecke)habe ich schon.

    Danke für euer Verständnis

    Amadea

  • Hallo,
    bei www. flexoft.de gibst das zu kaufen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Na bei flexoft selber kaufen, würde ich nicht.Da kostet es einfach zu viel. Marlies Wulf macht immer mal wieder eine Aktion, wenn sich 10 Leute finden, die Audiolog 4 haben möchten, so wird das über sie bei Flexoft bestellt, sie bekommt Rabatt, was schon viele,viele Euro ausmacht. Marlies Wulf leitet sie CI-SHG Hamm, kann man ergoggeln. Vielleicht ist ja bald wieder so eine Aktion, muß man die Marlies einfach mal anschreiben.
    Liebn Gruß. Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Amadea,

    AUDIOLOG läuft allerdings nur unter Windows! Du hast jedoch einen Apple MacBook Pro wohl mit MacOS ....


  • Ich habe von Anfang an mit der Vorlese-Funktion der Online-Ausgabe der RHEIN-NECKAR-ZEITUNG geübt und trainiere damit immer noch ab un zu:


    Bei vielen lokalen Artikeln erscheint meistens ein Symbol in Form eines weißen Lautsprechers auf einen rotem Quadrat. Mit einem Klick mit der rechten Maustaste erscheint der Artikel nochmal ohne Foto wieder mit dem Symbol. Wenn man dann drauf klickt, startet in einem neuen Tab bzw. Fenster ein "Voice-Recorder", der den Artikel vorliest...

    Wichtig ist, dass der Adobe Flash Player installiert ist. Der Browser spielt keine Rolle...

    Ich habe mich anfangs auf die Titel konzentriert und nach und nach auf die Absätze bis hin zum kompletten Artikel ausgedehnt.

    Als Vorteil empfand ich die Möglichkeit, das visuell zu verifizieren.

    Mit dem seit Jahresbeginn nun entwickelnden offenen Sprachverstehen kann ich viele Artikel schon fast blind richtig verstehen, weil sich mein Gehirn an diese Stimme gewöhnte. Also bitte wohl dosiert trainieren....

    O-Ton meiner lieben Audiologin: "Sie brauchen kein AUDIOLOG mehr"....  :)

  • Danke Euch allen,

    habe alles mögliche versucht mit meinem CI(CD,Hörbücher,Radio,vor allem hatte ich Amb.Hörtraining 1x pro Woche,bin schon weit gekommen,aber nur mit CI verstehen ist einfach noch nicht da,außerdem habe ich unter Strömung(besonders wenn lauter wird, Schwindelattacke und Unsicherheit.
    Nächste Woche werde ich re-op.,ich hoffe sehr, das es besser wird.

    Einen schönen Sonntag noch

    Amadea