Two Ways to Hear Aktion von Med El

  • Hallo zusammen,

    soeben hat Med El die Aktion Two Ways to Hear verlängert bis zum 30.06.2014


    oder hier :


    Gruß
    Tobias

    rechts Med El Concerto Implantation 13.12.2013 EA am 16.01.2014 Opus XS
    links Med El Synchrony Implantation 17.06.2015 EA am 09.07.2015 Sonnet

  • Schön, frage mich, ab wann dieses Angebot gilt und nicht, für alle, die vor dem 31.12.2013 ein Implantat erhalten haben.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • nicht weil ich mich für Cochlear entschieden hab, sondern rein aus Neugier, was veranlaßt eine der meistgenutzten Firmen zu solchem Angebot ??
    Will man hiermit die "Marktherschaft" an sich reißen, die man sonst an Cochlear (vielleicht wegen des Vorteils des Scannprogramms) abgibt ??
    Will man ... ja was will man eigentlich ??
    Ich frage mich das, weil mir wurde keine der Marken empfohlen und mir auch meine Entscheidung nicht für "gut" geheißen, ich denke mal in vielen Kliniken ist das so. ?(

    Und man hat doch sowieso nur eins je Ohr "an" und der andere Teil liegt dann in der Schublade (teures Geld irgendwie).

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,

    von einer Marktherrschaft ist Medel aber auch AB und Cochlear ganz gewiss noch sehr weit entfernt … die größten Marktanteile liegen wohl aber noch eher bei Cochlear...

    Ich sehe den Sinn und Zweck dieser „Werbemaßnahme“ eigentlich eher darin, dass der nach der Markteinführung des völlig neuen Prozessorkonzepts (RONDO) entstandenen Auswahlunsicherheit (HdO kennt man vom HG schon länger) bei künftigen CI-Trägern entgegengewirkt werden soll. Ich finde diese Maßnahme deshalb sehr gut (habe die Aktion nicht nutzen können), weil es dem künftigen CI-Träger die Entscheidungsfreiheit während einer realen, längeren Testphase ermöglicht. Der künftige CI-Träger muss sich aber auch hier nach einer gewissen Zeit für einen Hauptprozessor entscheiden für den dann auch die Garantieansprüche durch die KK geltend gemacht werden.

    Das diese Maßnahme Medel unzweifelhaft Geld kostet ist zwar sicherlich richtig, aber die Kosten (Produktionskosten) für den Zweitprozessor dürften doch sehr deutlich geringer sein als die Kosten die der KK für den einen Prozessor in Rechnung gestellt werden. Das man erstmal Geld für Werbemaßnahmen in die Hand nehmen muss um ein zunächst technisch unbekanntes Produkt im Markt einführen dürfte auch eher als normal anzusehen sein und ich sehe hier auch nichts Verwerfliches.

    Ich habe mit solch einer, eher für den Kunden hilfreichen Aktion (man muss ja nicht zwei nehmen) keine Probleme.


    Schöne Grüße und einen guten Rutsch

    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • maryanne kein problem, ich wollte damit eine diskussion anregen ;)

    norbert ist es gelungen diese diskussion zu starten, danke hierfür.

    nun, wenn ich ein geschäft habe (habe ich ja selbst) ist klar, werbung muß sein, wer nicht wirbt der stirbt, aber mir erschloss sich einfach nicht, was medel damit bezwecken will. zum einen sind die geräte unweigerlich immens teuer. also ich hab echt geschluckt als ich die ersten zahlen hörte und dann vergleichen mit meinen HGs wo ich selbst ja auch "immens" viel zuzahlen mußte, doch echt gestaunt, daß die KKs hier mitziehen.
    also von der seite erschließt es mir nicht, warum man 2 "teure" produkte "verteilt" und nur 1 von der KK bezahlt bekommt, wohingegen der nutzer auch nur 1 hinters ohr klemmen kann.
    ich denke aber auch, daß um die rondo bekannter und nutzbarer zu machen, diese werbemaßnahme ok ist, allerdings ob damit dann wirklich "rondoüberflieger" soviel positives berichten, daß die neuen CI interessenten sich ohne wenn und aber für rondo entschließen wage ich zu bezweifeln.

    cochlear - hier kenn ich das gar nicht, hier wird von N5 auf N6 und selten bekommt jemand "neues" jetzt noch N5 oder gar noch ältere, einfach weil irgendwann die verfügbarkeit der ersatzteile eingedämmt ist. macht es sinn 2 "produktschienen" zu fahren, statt eine auszubauen, zu erneuern wie es in dem sinne cochlear mit N5 auf N6 tat ??

    ich kann ja selbst noch von keiner erfahrung sprechen, lese nur die ganzen texte, hier, auf facebook oder oder oder - für mich ist erst nach der erfolgten OP und nach der EA ein echtes mitsprechen drin, aber das schließt ja ne diskussion nicht aus :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Nun, ich sehe hier eher auch das Problem, ein neues Produkt erfolgreich unter die Leute zu kriegen und deshalb eben gleich zwei Geräte zur Verfügung zu stellen. Echte Neuerungen sehe ich bei den anderen Firmen, und über den Rondo ist ja schon genug geschrieben bzw. gemeckert worden.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • wie ja bereits erwähnt, ich kann noch nicht aus erfahrung sprechen, sondern nur vom lesen der beiträge von "altusern".

    wäre es nicht sinnvoller gewesen, erfahrenen nutzern den rondo zu liefern statt solchen die noch nie ein CI "am ohr" klemmen hatten ??
    wie sollen die, die null ahnung haben, hier profitieren ??
    also aus meiner sicht erschließt es sich nicht, warum man so teure geräte "verschenkt" und meiner meinung nach an die falsche nutzergruppe (aus meiner sicht).

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina

    Ich denke das ein erfahrer Nutzer vom CI mit dem Rondo jenach dem wo sein Implantat sitz gar nicht soviel mit dem Rondo testen kann. Soweit ich weiß wird ja das Implantat für Rondo "tester" "nutzer" einbischen anders gesetz als beim normalen Sp damit ein Rondo nutzer einer maßen ne chance hat zutelefonieren, zwecks hörer und lautsprecher, also könnte das ein problem sein für die nutzer die vor einiger zeit implantier wurden.

    lg franzi

  • ja dann stellt sich doch erst recht die nächste frage franzi

    wie soll denn die zukünftige update geschichte von medel dann weiter gehn - insbesondere für diejenigen, die dann "nicht rondogeeignet" sind da das implantat "falsch" sitzt.
    es kann doch nicht wirklich sinn machen 2 teure produktschienen am leben zu halten ??
    cochlear sagt ja, daß die nutzer der älteren generation, also vor N5 in ca. 2 jahren auch den N6 nutzen können, es gibt also immer updatekompatible lösungen und genau die stell ich - jetzt nach deinem post franzi - bei medel in frage ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • aber genau das werden "neukunden" nicht tun, denn sie haben nur eines vor augen - 2 zu bekommen und 1 nutzen zu können.
    klar, solang man nix selbst zuzahlen muß, ist diese variante ja optimal - erhalte viel für wenig/nix zuzahlen.

    mmhhhhh ich bin da wohl zuviel kaufmann, daß ich hier sehr genau hinterfrage mit welchem ziel sowas verfolgt wird ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ... Soweit ich weiß wird ja das Implantat für Rondo "tester" "nutzer" einbischen anders gesetz als beim normalen Sp damit ein Rondo nutzer einer maßen ne chance hat zutelefonieren, zwecks hörer und lautsprecher, also könnte das ein problem sein für die nutzer die vor einiger zeit implantier wurden. ...

    ... wie soll denn die zukünftige update geschichte von medel dann weiter gehn - insbesondere für diejenigen, die dann "nicht rondogeeignet" sind da das implantat "falsch" sitzt. ...

    Hallo,
    das Implantat wird sowohl bei einem RONDO- als auch bei einem OPUS 2(XS)-Träger an die selbe anatomisch sinnvolle Stelle implantiert. Auch die OP-Technik ist gleich! Diese Info habe ich unmittelbar von Medel erhalten.
    Daher ist also ein Wechsel des Medel-SP-Typs sichergestellt. :)
    Das Medel-Implantat sitzt also nicht "falsch" wenn man erst später z.B. zum RONDO oder einem RONDO-Nachfolger wechseln möchte. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Schön, frage mich, ab wann dieses Angebot gilt und nicht, für alle, die vor dem 31.12.2013 ein Implantat erhalten haben.

    Hallo,

    das Angebot gilt lt. Medel für alle CI-Träger die ab dem 23.05.2013 implantiert wurden.


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Danke, war schon ein halbes Jahr vorher dran.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Da werde ich mal nachfragen, bin sowieso im Kontakt bei Medel wegen eines Fehlers....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich profitiere gerade vom Besitz des Rondo, in meinem Opus funktioniert die T- Spule irgendwie nicht richtig, es rauscht und brummt. Morgen oder Montag kommt der neue SP. Also bis dahin Rondo, weil ich die T- Spule gerne und auch mal viel nutze :thumbup:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ne, keine Antwort, darf nichts ausprobieren.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...