Meine heutige Erstanpassung des SP im CIC Berlin-Brandenburg

  • Hallo liebe "Blechohren" und die es noch werden;

    zur Vorgeschichte verweise ich auf meine ausführliche Vorstellung Die baldigen Abenteuer eines Hobbychemikers mit einem CI und Meine OP am 30.10.2012 im Vivantes Klinikum Friedrichshain...

    Heute begleitete mich wieder meine Cousine die Kinderärztin zur Erstanpassung ins Centrum für Cochlear Implant Rehabilitation Berlin-Brandeburg in Berlin-Neukölln. Dort wurden wir von der netten Frau Lang empfangen.

    Und nun der große Auftritt des Sprachprozessors "Cochlear Nucleus 5", der wegen der gestörten Feinmotorik meiner Hände mich in der Handhabung noch oft herausfordern wird! Erwartungen hatte ich nur auf niedrigstem Level und fest entschlossen, es auf mich zukommen zu lassen....

    Während der Operation wird das Implantat schon getestet. Diese Daten wurden vom Klinikum ans CIC als Basis übermittelt, auf der Frau Lang nun die Einstellungen vornahm. Zuerst läuft ein internes Testprogramm ab, das Implantat und Sprachprozessor auf Herz und Nieren prüft. Alle 22 Elektroden des Implantats sind ok!

    Nun wurde es spannend: Nach "gefühlter" Ewigkeit höre ich den ersten Ton! Ein leises Brummen oder Summen.... genau weis ich das gar nicht mehr... Je höher den Ton, desto mehr geht es in ein Pfeifen oder kurzen Pfiff oder Tuten über.... Das wird wohl jeder ganz anders empfinden....

    Nachdem die Elektroden für erste soweit programmiert waren - ich kam mir wie beim Klavierstimmer vor :wink: -schaltete Frau Lang ein "Sprachprogramm" ein ich hörte sie und meine Cousine "sprechen"! Nachdem die Lautstärke erhöht wurde, verstand ich die beiden Frauen sogar - auch wenn eher "Mickey Mouse" klingend...

    Ich war ganz glücklich; aber auch körperlich fix und alle. Nach dem wohlverdienten Mittagsschläfchen hatte ich doch ein wenig Probleme, den SP und Spule als gewohnter Rechtshänder links richtig anzusetzen.... Auch die schicke Schmuckblende muss ich erst mal außen vor lassen.

    Sehr angenehm ist gerade bei Problemen mit der Feinmotorik meiner Hände die Fernbedienung des SP, über die ich alles bequem bedienen kann und den Kommunikations-Status zwischen Implantat und SP sowie den Batterie- und Akkustatus anzeigen zu lassen.

    Nun, Übung macht den Meister!

  • Hallo Jochen,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen EA! :) Das ist doch ein toller Erfolg, wenn du schon Gespräche verstanden hast.
    Ich wünsche dir, dass es so gut weitergeht. Übernimm dich nicht.

    herzlichen Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    danke für die Wünsche!

    Ehrlich gesagt, war ich auch aufgeregt und hatte die Nacht zuvor kaum schlafen können.... :wink:

    Iss schon nen interessantes Gefühl: "Strom auf den Hörnerv und schon hörste wieder...."

  • Hallo Jochen,
    das kannst du wohl sagen! Ich höre ja noch nicht so gut wie du anscheinend schon am ersten Tag. Für mich war es ein Wunder, dass ich bereits nach der zweiten Anpassung und eine Woche nach der EA meinen Mann verstehen konnte. Das ist zwar noch kein deutliches Verstehen und auch nur, wenn das andere Ohr vertaubt ist. Aber nach 48 Jahren absoluter Taubheit auf dem CI - Ohr ist das doch unbeschreiblich. Heute habe ich das erste Wort im Fernsehen verstanden, eine vierstellige Zahl. Es geht also voran.

    Genieße jeden Fortschrit, aber überfordere dich nicht. Was diese Technik leistet, ist wirklich enorm.

    Gute Nacht
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Genau Marion. Die kleinsten Fortschritte zählen besonders!

    Gute Nacht!

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    herzlichen Glückwunsch. Das hat ja gut geklappt. Dann weiterhin viel Erfolg. :P

    So stelle ich mir das auch bei mir vor. :)
    Möchte endlich wieder raus aus dem stillen Leben und wieder in die Welt der Hörenden.
    Habe festgestellt bei dir ging alles sehr schnell. Warst schnell aus dem Krankenhaus raus, ich musste 5 Tage drin bleiben. Leider ist meine EA erst 6 Wochen nach der OP am 10.12....muss mich also noch ne Weile gedulden...

    Dein Bericht macht mir Mut, das es doch ganz schnell wieder mit dem hören geht...Danke... :wink:

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg...

  • Hallo Silvia,

    danke für die guten Wünsche!

    An dieser Stelle möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass "Hören" und "Verstehen" noch Welten dazwischen liegen!

    Habe ich nur den SP "an","so "höre" ich Gespräche nur wage und leise mit "Mickey Mouse-Effekt", als wenn die Leute zuvor eine Portion Lachgas "geschnüffelt" haben. :wink: Und somit nicht verständlich.

    Einzelne Töne und Geräusche nehme ich dagegen schon wahr, z. B. das Klappern von Gläsern auf dem Tisch oder man mit dem Löffel gegen das Glas klopft....

  • Zitat von "JochenPankow"

    Hallo Silvia,

    danke für die guten Wünsche!

    An dieser Stelle möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass "Hören" und "Verstehen" noch Welten dazwischen liegen!

    Habe ich nur den SP "an","so "höre" ich Gespräche nur wage und leise mit "Mickey Mouse-Effekt", als wenn die Leute zuvor eine Portion Lachgas "geschnüffelt" haben. :wink: Und somit nicht verständlich.

    Einzelne Töne und Geräusche nehme ich dagegen schon wahr, z. B. das Klappern von Gläsern auf dem Tisch oder man mit dem Löffel gegen das Glas klopft....

    Hallo Jochen,

    Erstmals herzlichen Glückwunsch!
    Wenn duschon bei der Erstanpasung hören kannst, auch wenn du das Gesprochenene nicht versteht, ist ein sehr guter Start. Dein Gehirn muss sich erst einmal das neues Hören ganz von vorne anfangen hören zu lernen. In einem Monat wirst du viel mehr hören können und auch mehr Gesprochenene verstehen. Ich konnte mit meine ersten CI bei der Erstanpassung gar nicht hören, sondern im Kopf die Impulse nur fühlen. Nach zwei Jahren verstehe ich gut, kann mit Telefon recht gut beherrschen, höre genussvoll Musik und bin mehr als zufrieden damit. Habe diese Entscheidung gar nicht bereut.

    Mein Rezept: Viel Geduld, bringe viel Freude und Wille mit zur regelmäßigen Hörtraining und höre Musik (zuerst nur die bekanntesten , die du sehr gut erinnern kannst). Mit der MusikKlang von früher musst du leider in den Eimer entsorgen und lerne neue Klang kennen! Irgendwann wirst du mit neuen Klang anfreuen! Am Anfang besser die einfachen Musik (mit wenigen Instrumente und wenigen Gesänge) zu hören, keine aufwändige Musikstücke wie Rock-, Klassikkonzertnusik und große Chöre! Dieses besser erst viel später!

    Ich wünsche ihnen viel Erfolg und vielleicht verstehst du bei der Heilig Abend "Frohe Weihnachten"!
    Gruß
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,

    vielen Dank für die guten Wünsche und vor allem Dein "Rezept"! :wink:

    Zur Musik: Ich war und bin sehr "unmusikalisch"; weil ich schon als mit erstem Hörgerät als Kind das nur als "Störfaktor" empfand und es gar nicht bei Unterhaltungen mag, Musik als zusätzlichen Störschall "auszuhalten".....

    Und mir ist schon klar, dass ich viel Geduld brauchen werde.

  • Arno73,
    ich bin ein Tag nach der Erstanpassung von CI Freedom von Cochlear und genauso wie Du sagst, spüre ich immernoch nur Impulse wenn jemand etwas sagt oder welche Geräusche gibt.

    Ich wollte hiermit fragen, wie lange das bei Dir gedauert hat, bis Du richtige Töne und Klänge hören konntest? 3 Tage nach der Erstanpassung? vllt 4? Wie lange?

    Vielen Dank im Voraus
    MfG
    manomeni

  • Das Zauberwort heißt "Geduld" und nochmals "Geduld"....

    Bei mir ist es so, dass ich die höherfrequenten Töne oberhalb von etwa 5000 Hertz auch jetzt nur als Impulse "fühle".

  • Also mit Geduld muss ich so viel Musik und Geräusche hören um möglichst viel Impulse ins Kopf zu bringen? Es ist ja logisch, je mehr Impulse, desto wird der Hörnerv viel angereizt und dadurch kommt bald das richtiges Hören, oder?

  • Es geht auch darum, ob man die die stimulativ erzeugte Tonfrequenz nur als Impuls wahr nimmt oder diese als realer Ton vom Gehirn erkannt und interpretiert wird. Denn das Gehirn muss sich ja erst mal an die völlig neuen Eindrücke gewöhnen. Das ist nun mal ein sehr komplexer und diffiziler Vorgang....

    Die Entwicklung ist bei jeden anders und unterschiedlich schnell. Bei mir wurde vor zwei Wochen erstmals seit der Erstanpassung Ende November 2012 wieder eine Frequenzeinzelstimulation probiert, um den noch relativen starken Mickey Mouse-Effekt zu dämpfen; der mich noch immer am Sprachverstehen ohne Sichtkontakt hindert. Im Tieftonbereich führte das zu Zuckungen und leichten Schmerzen in der Wangenmuskulatur. Das zwang meine Audiologin zum Abbruch dieses Versuchs mit temporärer Abschaltung der verursachenden Elektroden, während ich die getesteten hohen Töne erst mal nur als "Impulse" wahrnahm....Die Ursache für den Crash im Tieftonbereich vermuten meine Audiologin und ich in einer Stresssituation, die ich die Woche zuvor hatte...

    Nach einen sanften Restart dieser Tage wurden alle Elektroden wieder ohne Probleme bei zunächst sicherheitshalber geringerer Lautstärke eingeschaltet.

    Gut, dass ich auf der anderen Seite nach einem Vergleich vor dem Sozialgericht noch ein neues Hörgerät bekam und tragen darf bzw.auch möchte. Hier im Berliner CIC bleibt es den Rehabilitanden frei überlassen, ob sie / er nur mit dem "Blechohr" Hörtraining macht oder ob zur Unterstützung am anderen Ohr ein Hörgerät mitbenutzt wird. Wir hören nun mal binaural....

  • Die letzten Wochen hat sich bei mir leider das Sprachverständnis ohne erkennbare Gründe verschlechtert; so dass meine Audiologin anbot, die Map von der Erstanpassung probieren, wo ich die Sprache schon recht gut verstand. Und siehe da; wenn auch sehr leise - es geht aber wieder... Jetzt müssen meine Audiologin und ich darauf wieder "aufbauen".

  • Ausgehend von der Map der Erstanpassung (EA) wurde ein weiteres "Fine Tuning" (= Feineinstellungen) vorgenommen. Dieser Tage verstand ich erstmals nur mit dem Blechohr einen richtigem Satz: "Sie haben Post!"; die Ansage meines Mail-Programms, wenn neue Mails ankommen.... :)

    Ich freue mich auch über jeden noch so kleinsten Fortschritt!  :)

  • Heute war ich wieder im CIC und das Tuning ist schon wieder nen Tick besser geworden. :)

    Meine Audiologin und ich sind dabei, den richtigen akustischen Pfad für mich zu finden... Meine Krankenkasse hat auch in diesem Quartal eine einmal wöchentliche Reha inklusive Taxi bewilligt. Diese Sitzung dauert je nach Erfordernis bis zu 2 Stunden.

  • freut mich sehr, jochen, das es nun besser wird :) .

    bin über alles positive glücklich. sobald ich was "unpassendes" lese, bekomm ich erhlich gesagt zweifel ;(:huh:

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Hallo Tamina,

    ja; das wird noch besser. Ich war letzte Woche mal auf einer Kurzreise und bimodal (=zusammen mit dem rechten Hörgerät) klappt es schon recht zufriedenstellend; wobei das HG mehr für Sprache zuständig ist und das Blechohr für die Umgebungsgeräusche. Binaural gibt es bei mir einen guten Eindruck, so dass "mein Blechohr" schon jetzt fehlen würde. Es ist also schon längst ein Teil von mir geworden!  :)  

    Auch körperlich geht's schon wieder aufwärts: Vor der Kurzreise begann ich erstmals seit der Implantation wieder Physiotherapie. Meine Physiotherapeutin war überrascht. Ich spreche nicht mehr "zu laut", mein Zwerchfell und die Bauchmuskulatur sind entspanter als jemals zuvor auch beim Sprechen...

    Nun ja, wegen Untätigkeiten der Krankenkasse und auch zunächst des Sozialgerichtes habe ich fast 2 Jahre die alten -inzwischen teilweise kaputten! - Hörgeräte aus 2005 völlig "auf Schrott" abtragen müssen. bevor mal was passierte....

    Gutes Hören ist auch nun mal eine wichtige Grundlage für's gute körperliche Befinden!